Lumi (sehr scheue Hündin) darf mit nach Kanada, wie bereite ich sie darauf vor?

  • Hallo Ihr,


    aus beruflichen Gründen gehe ich ende Mai/Juni für einige Zeit nach Kanada. erstmal bis Oktober, darüber hinaus muß ich sehen. wenn ich dort bleibe, werde ich versuchen meine Tiere nach zuholen, wenn nicht nehme ich sie hier wieder zurück. Daher suche ich ab Mai/Juni dringend eine Pflegestelle/Pensionsplatz/neues Heim etc. für sie.
    weiter Infos und Bilder gibts hier: Lumi sucht neues Heim mit Haus und Garten


    wenn du Interesse hast Lumi bei dir zu beherbergen dann schreib mir doch kurz wie du lebst, wie die Hundeerfahrungen und deine Preisvorstellungen je Monat sind (Futter, Vers. etc. extra)



    Liebe Grüße, Debbie

  • noch ein paar kurze infos zu ihr
    Lumi, 2/2010 geboren, 65 cm groß, sieht aus wie ein Kuvasz/Abruzzomix, stammt aus einer verwahrlosten Zwingerhaltung und ist nun seit 5 Monaten bei mir. Da sie als Junghund nicht sozialisiert wurde und die meiste Zeit ihres Lebens im Zwinger weg gesperrt wurde, hat sie sich zu einer recht scheuen Hündin entwickelt die viel Geduld benötigt. Fremde Menschen, insbesondere Männer, klappernde Dinge, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto fahren bereiten ihr Unbehagen. Fremde Hunde findet sie interessant. Am liebsten läuft sie draußen ohne Leine, was natürlich nicht immer möglich ist. Sie ist soweit gesund und gechippt aber noch nicht kastriert. Dies sollte aber noch gemacht werden da sie die Läufigkeit, die Zeit davor und danach sehr mitnimmt was aber auch mit der Schutzgebühr verrechnet werden kann.
    Zuhause ist sie sehr ruhig kuschelt auch gerne mit der Katze auf der Decke. Bei Besuch zieht sie sich zurück. Aktuell lebt sie mit einem kleinen Hund und 2 Katzen zusammen. Wir wohnen in einer Mietswohnung am Stadtrand von Leipzig und sind täglich zwei bis drei Stunden im Wald oder an den Seen unterwegs. Sie ist am liebsten immer in meiner Nähe, aufgrund ihrer Angst kann ich sie kaum irgendwohin mitnehmen, z.B. ist es schwierig mit ihr an Geschäften, Haltestellen etc. vorbei zu gehen wo mehrere fremde Menschen stehen. ich trainiere mit ihr täglich an fremden Menschen, Haltestellen etc. vorbei zu gehen und erziele langsam Fortschritte.


    Daher suche ich jemanden mit langjähriger Hundeerfahrung, bevorzugt mit Herdenschutzhunden bzw. ängstlichen Hunden, der ihr die nötige Sicherheit und ruhige Führung gibt die sie braucht.
    Die Bezugsperson sollte eine Frau sein, Männer sieht sie oft sehr kritisch. Lumi ist eher ein Hund fürs Land, sollte aber nicht nur draußen leben da sie den Familienanschluss braucht. Nach Möglichkeit ohne Kleinkinder, da diese sie zusätzlich weiter stressen könnten. Gut wäre ein Haus mit gut eingezäuntem Garten. Weitere Tiere sind kein Problem.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21396158bg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21396159kz.jpg]

  • war heute bei der HV. werde bei der nächsten Beschwerde abgemahnt und dann demnächst aus der Wohnung geschmissen wenn ich net einen Hund abgebe...
    zieh zwar ohnehin weiter aber bis Mai brauch ich die Wohnung schon noch..
    Grund: es gab Beschwerden wegen Lumis Haaren im Flur/auf Abtretern. bei Einzug hab ich nur Lumi angegeben, Simka und Katze nicht...
    2Hund wird mir nicht genehmigt, weis aber nicht obs was bringt wenn ich Simka vorübergehend wo anders unterbringe, ändert ja nix an den Haaren..


    alles doof grad..

  • es gibt eine positive Planänderung. nachdem ich weder in Dtl noch Kanada eine Pension oder Pflegestelle gefunden habe, war ich schon recht verzweifelt.
    meine Freundin hat meinem Arbeitgeber erzählt das ich nen großen Hund habe welcher auch draußen leben könnte.
    nun ist es so das ich sie mitnehmen darf :)
    der ganze Transport und Flug wird wahnsinnig stressig für sie werden, aber wenn sie das überlebt hat, erwartet sie ein tolles Jahr in Kanada.
    werde auf einer großen Farm arbeiten. dort gibt es 2 alte Hunde und viel Platz. vorher muß ich sie noch kastrieren lassen, sie darf keinen beißen oder weg laufen oder bei den Nachbarn auf den Grund laufen (wobei das Grundstück etliche Hektar groß ist). bei mir ist sie als HSH sehr wachsam, dort hätte sie dann auch nen Job im bewachen


    nun meine Frage, wie bereite ich sie darauf vor?
    bin jetzt übers WE weg und sie ist in ner privaten Betreuung, mehr Richtung Stadtzentrum wo sie dann auch mit mehr Menschen konfrontiert werden muß.
    Autofahren üben wär wichtig, weis aber net wie ich das ohne Auto organisiert bekomme, ansonsten Training im Straßenbahn und Bus fahren. an Menschensammlungen vorbei gehen. an Haltestellen vorbei gehen die ihr bekannt sind fkt mitlerweile ganz gut, will zwar weg aber ist nicht mehr so panisch

  • Lea zieht nächste Woche zu einer Freundin. werde ein paar Tage dort bleiben damit es ihr nicht ganz so schwer fällt. hoffentlich kann sie in ein paar Monaten nachkommen oder ich bin mit Simka im Winter in Dtl.


    mit Lumi übe ich nun verstärkt Box, sie hat nur noch darin Decken liegen und wird drin gefüttert und immer länger eingesperrt.
    sie geht immer sofort rein, sobald ich irgendwas essbares in der Hand habe :)
    demnächst versuch ichs, dass die beiden einfach Nachts in ihren Boxen schlafen.


    die Reise wird insgesamt sehr lang, zusätzlich zum fliegen kommen noch a 4-5 h Fahrt.
    Werden also von ca. Montag 1 Uhr morgens bis Dienstag Vormittag unterwegs sein, also ca. 35 h...
    davon wird Lumi ca. 20 h ohne Unterbrechung in der Box bleiben müssen. Simka nur 10 h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!