Mein Kater stößt auf

  • Herr Schlupp börspt. Will heißen, er stößt regelmäßig auf, schmatzt/schluckt.


    Erster Besuch beim (Tierheim)Tierarzt war eher abenteuerlich und nicht so grandios. Seitdem sind wir wieder bei meiner Tierärztin.


    Blutwerte sind soweit ok, fPli ist noch nicht da.
    Röntgen hat ergeben, dass die Dünndarmschleimhaut verdickt ist und der Magen sehr kompakt dargestellt wird.
    Ultraschall hat ergeben, dass die Magenschleimhaut entzündet ist und der Darm grenzwertig verdickt und vermutlich auch leicht entzündet ist. Die Bauchspeicheldrüse wollte sich da leider nicht zeigen.


    Akut bekommt er was von Heel zur Stärkung der Schleimhäute, Gastroseel zur Unterstützung der Verdauung und nen Säureblocker.
    Den Säureblocker versuche ich morgens vor dem Füttern zu geben. Allerdings ist der Herr ein Nachtfresser....


    Gegebenenfalls gibt es noch ein Kotprofil, mal gucken, ob ich die Hinterlassenschaften zuordnen kann...


    Momentane Hoffnung ist, dass er einfach nur ne Unverträglichkeit gegen früheres Futter hatte...

  • so, fPli ist traumhaft, unter 1, der Graubereich fängt ab 3,9 an.


    Also keine Baustelle an der Front - bleibt die Entzündung im Magen/Darmtrackt.


    Daher gibt es jetzt erstmal gekochtes Fleisch....

  • Hier haben wir bekannterweise ja ein ähnliches Problem.


    Aus eigener Erfahrung und nach dem Gespräch mit dem Chef der TK, in der HL in Behandlung ist, weiß ich seit gestern, daß ein Säureblocker auf nüchternen Magen gegeben werden muß und frühestens 30 Minuten später erst gefüttert werden darf.
    Wenn es nicht anders geht darf das Medikament mit einem kleinen bisschen Futter oder einem Leckerli gegeben werden, was aber die Wirksamkeit schon mindern kann.
    Wenn das Tier nicht nüchtern ist oder den Säureblocker zusammen mit dem Futter bekommt kann man ihn auch weglassen.


    Mir war bis gestern nicht klar, daß man den zeitlichen Abstand so genau einhalten muß!


    Gute Besserung dem Herrn!

  • Danke für den Hinweis.
    Das mit den Säureblockern habe ich schon so gemacht, weil ich selber mal son Zeugs nehmen musste.
    Wobei das hier auch nicht ganz so einfach ist, weil der Herr am liebsten über Nacht frisst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!