Mein erster Barfplan für einen Zwergschnauzerwelpen, knapp 10 Wochen alt

  • Hallo Ihr Lieben,


    kaum zu glauben - aber ich hab jetzt tatsächlich einen Hund... Und zwar einen Zwergschnauzer, Name Gibson, Gewicht momentan 3 kg. Er hat bei der Züchterin bisher nur Meradog Puppy Geflügel Getreidefrei bekommen (eingeweicht in Wasser).
    Ich hab jetzt (mit Hilfe einer sehr erfahrenen Barferin) meinen ersten Wochenplan entwickelt und möchte ihn gerne bei Euch Korrekturlesen lassen... Bin schon sehr gespannt, was ich alles falsch gemacht habe bzw. nicht berücksichtigt habe...


    Woche 1:
    Früh: 25 g Rinderbrustbein gewolft, 25 g Rinderinnereien
    Mittag: 40 g Muskelfleisch (gemischt aus Pute, Rindfleisch und Lachs - alles gewolft) und 30 g Rinderpansen (sonntags 40 g)
    Abends: 40 g Muskelfleisch und 40 g Gemüse (Feldsalat, Karotte mit Grün, Apfel und Zucchini) plus 0,5 g Barfers 3-6-9 Öl


    Woche 2:
    Früh: 25 g Hühnerkarkassen gewolft und 25 g Hühnerinnereien
    Mittag: 40 g Muskelfleisch (gemischt aus Lamm, Huhn und Sprotte, ebenfalls gewolft) und 30 g Lammpansen (sonntags 40 g)
    Abends: 40 g Muskelfleisch und 40 g Gemüse (Blattsalat, Karotte mit Grün, Banane und Chicoree)


    Es kommt mir total wenig vor... Aber liegt bestimmt auch daran, daß ich bis jetzt nur diese riesigen Trofu Portionen gewöhnt bin..


    Danke schon mal

  • Hallo,
    die Gesamtportionen passen (hab's gerade grob im Kopf überschlagen) schon ganz gut. Mit wieviel Prozent hast Du gerechnet? Etwas mehr als 6, oder?
    hast Du bei den Innereien einen Mix, oder stellst Du die selbst zusammen?
    Ca. 50% der Innereien sollten ja Leber sein.
    wenn Du an einzelnen Tagen statt dem ganzen Muskelfleisch Pansen gibst, brauchst Du Dir nicht jedesmal die Arbeit mit dem dazu-Wiegen der einzelnen Komponenten zu machen. Es kommt ja nur darauf an, dass die Summe in der Woche ausgewogen ist. Es muß nicht jeden Tag alles drin sein.
    Mit Ausnahme der Knochen bei jungen Hunden im Wachstum, das ist schon sinnvoll, die täglich zu geben, wie Du es ja auch planst. Auch die Innereien zu verteilen ist ganz sinnig, da es Hunde gibt, die große Portionen Innereien auf einmal nicht vertragen.


    Am Anfang scheint das Welpen-barfen ganz schön aufwändig, aber keine Sorge, das pendelt sich ein.


    viel Erfolg und Spaß wünsche ich Dir mit Deinem Kleinen.


    Gruß,
    Uta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!