trächtige Hündin, Fragen über Fragen

  • hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. wir barfen unsere beiden beagle seit etwas mehr als zwei jahren und sind voll auf davon überzeugt, da sich der gesundheitszustand der älteren hündin deutlich gebessert hat.
    so nun zu meinem eigentlichen anliegen. wir haben unsere anuschka ( 2,5 jahre / 18 kg) vor ca 14 tagen decken lassen und ich gehe davon aus das sie trächtig ist, in ca. 14 tagen gehen wir dann zum ultraschall.
    jetzt bin ich mir über die calcium versorgung nicht wirklich sicher ob sie gut damit abgedeckt ist, weil man viele unterschiedliche meinungen im netz dazu findet.
    momentan hab ich mit ca 50mg / kg gerechnet. wir decken den hauptanteil an calcium mit eierschalen ab, da meine beagle nicht kauen sondern schlucken und hüha nicht angucken.
    bis jetzt bekommen beide da täglich ca, 1/2 bis dreivirtel teelöffel eierschalen. wie ich es bekommen kann 1 mal pro woche rinderbrustknochen mit genügend fleisch.
    ansonsten bekommen sie eine mischung aus muskelfleisch , pansen , blättermagen, fisch , innereien bekommen sie zurzeit alle 14 tage ca 150g leber pro hund. ab und zu nieren da sie beides nicht richtig vertragen.
    dazu noch täglich gemüse mix, einen obst gemüse tag ( als fastentag ersatz, klettern sonst die wände hoch und runter vor hunger) zusäzlich an 1- 2 tagen pro woche hüttenkäse oder quark zum gemüsemix.
    öle im wechsel zwischen lachsöl, leinöl , olivenöl.
    zusätze 1-2 mal pro woche spirulina, 3-4 mal pro woche bierhefe.
    mal davon ausgegangen das sie nun trächtig ist, was müsste ich noch an zusätzen geben? meine infos die ich bis jetzt gesammelt habe, ab der 5. trächtigkeitswoche die ration pro woche um 10% steigern, sie bekommt momentan ca 340g pro tag , hagebuttenpulver hab ich bestellt, wie ist das dann mit calcium die einen sagen mehr geben , die anderen sagen so lassen wie es ist und erst nach der geburt erhöhen. soll ich während der trächtigkeit getreide mit geben ? sonst barfen wir weitestgehend getreidefrei. bekommen nur ab und zu mal reis , hirse oder mal kartoffeln aber eher selten.
    (p.s . wurf ist gewollt beide elterntiere komplett gesund und alle untersuchungen)
    achso wir barfen im verhätnis 70 zu 30%.
    mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe das ich alles halbwegs verständlich geschrieben habe. freue mich auf eure antworten. mfg shirley :)

  • Hast du die Barf Broschüre von Swanie Simon für trächtige Hündinnen und Welpen?
    Ist meiner Meinung nach der beste Leitfaden, einfach weil er von einer erfahrenen Züchterin stammt und nicht von Theoretikern.


    Man empfiehlt die ersten 5 Wochen die übliche Fütterung beizubehalten. im letzten Drittel der Schwangerschaft sollte man die Futtermenge auf das 1,5fache steigern, weil die Welpen in dieser Zeit 70% des Geburtsgewichts zulegen. Allerdings sollte man nicht schlagartig erhöhen, sondern ab der 5. Woche Schrittweise steigern.
    Gegen ende der Trächtigkeit empfehlen sich mehrere Malzeiten am Tag.


    Bei einer normalen Fütterung braucht kein zusätzliches Kalzium gegeben werden.
    Durch die höhere Futtermenge zum Ende der Trächtigkeit hin, sind die erhöhten Bedarfswerte gut abgedeckt. Vorsichtig wäre ich bei Leber. Der Vitamin A Gehalt sollte zwar entsprechend angehoben werden, zu viel Vitamin A hat in verschiedenen Testreihen bei Säugetieren zu Fehlentwicklungen der Gelenke geführt. Daher sollte man es hier nicht übertreiben.


    Als Zusatz bei Trächtigkeit empfehlen sich Himbeerblatt und etwas Getreide.

  • danke schonmal,
    ja , ich hab alle bücher von swanie, bin mir halt nur nicht ganz sicher ob ich mit einem halben bis dreivirtel teelöffel eierschalen dan calcium bedarf gedeckt bekomm, bei ner 18 kg hündin während der trächtigkeit, weil knochen nicht so die wucht sind bei den schlingern.
    lg shirley

  • also ich bin auch neu unter den Züchtern :D haben nun alles an test durch und auch die zuchtzulassung und sind nun an der planung des ersten wurfs :D


    ich frage mich ob man das gewicht anpasst, also wenn die Hündin zunimmt , berechnet man das mit oder immer nur vom anfang , ? und wenn man 10% mehr futter gibt dann gibt man auch 10% mehr knochen und innerei und immer wieder 10% mehr je nach Woche ? bin ich da richitg?


    auch will ich wie schon bei jeder läugikeit , himbeerblätter geben , kann man das überdosieren ? weil ich gebe immer mehr nur ob das während der Trächtigkeit auch nichts macht weis ich nicht ...


    das wäre dann oben zu der frage ob man noch was gibt , ich finde himbeerblätter super für Trächtigkeit , und schwatzkümmelöl war es glaube ich ( muss noch mal nachlesen im büchlein ;) das habe ich auch ) das soll auch sehr gut sein...

  • Die empfohlene Dosis getrocknetes Himbeerblatt sind:
    Ab Beginn der Läufigkeit 1 TL auf 20kg pro Tag
    Ab der 3. Trächtigkeitswoche 2TL auf 20kg pro Tag
    Ab der 7. Woche bis zur Geburt auf 2 EL auf 20kg pro Tag steigern
    Und Menge nach der Geburt bis zum Absetzen wieder zurückfahren.


    Nebenwirkungen bei Überdosierung sind meines Wissens jetzt nicht valide beschrieben. trotzdem würde ich nicht experimentieren.



    Zur Futtermenge der Hündin...
    Die erste fünf Wochen braucht eine gesunde Hündin in der Regel nicht mehr Futter, manche fahren die Futteraufnahme sogar selbst zurück. Die meisten Hündinnen brauchen im letzten Drittel der Schwangerschaft die 1,5 fache Menge des Normalbedarfs. Je nach Wurfstärke und Leichtfuttrigkeit der Hündin reichen aber auch 1,25.
    Man sollte die Hündin aber nicht mit der gesteigerten Menge überfallen, sondern versuchen das Futter langsam zu steigern. also einfach ab der vierten, fünften Woche - je nachdem wie die Hündin das Futter annimmt - schrittweise die Menge erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!