dicke Lymphknoten bei herzkrankem Hund

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Dackelchen wird ja nun langsam tadderig mit 12 Jahren und er hat eine mittel- bis hochgradige Mitralklappeninsuffizienz, bisher noch ohne Wasser i. d. Lunge oder sonstigen Auffälligkeiten. Medis: Vetmedin und Fortekor sowie Karsivan.
    Nun hat er seit Weihnachten trotz AB dicke Kiefer- und Halslymphnoten (dicke "Backen" hatte er schon immer; die Mandeln waren früher oft entzündet).
    Bis auf ganz gelegentlichen Würge-Husten (so alle 2 Wochen mal) hat er keinerlei Symptome, spielt und hüpft herum, wie ein Junger. Mein TA möchte an dem alten Herr nicht wirklich unnötig herumdoktern. Er meinte, wir lassen es ihm gut gehen, so lange es eben geht. Zähne sind i. O. Leider konnte er nicht richtig in den Hals schauen, da mein Kleiner nie das Maul aufmacht, wenn er soll. Wir gehen aber von einer chronischen Geschichte im Halsbereich aus. Weitere AB haben wir nicht erhalten.


    Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich sein Immunsystem puschen kann?


    Vielen Dank

  • Danke Andrea,


    ich mache seit gestern eine Zitronen-Knoblauch-Kur (siehe Internet) mit ein paar Tropfen Propolis.
    Alt ist er als Dackel sicher nicht, leider wird er mit seinem Herz einfach wohl keine 15 werden. Das ist leider Tatsache.
    Es wundert unseren TA sowieso, dass er noch so quietschfidel herumspringt. Der kleine Mann scheint ein Pumpe wie ein Leistungssportler zu haben. Sein Herzmuskel kompensiert den Herzfehler noch recht gut, sonst sähe es bereits anders aus. Ich muss immer im Hinterkopf behalten, dass jeden Tag etwas passieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!