Allergie (Ausschlussdiät) und HCM

  • Hallo ihr Lieben,


    Nun kommen noch mehr probleme.
    Mein kleiner hat heute ein Herzecho bekommen und es wurde HCM festgestellt.
    Es ist sehr weit fortgeschritten. Es war "Glück", dass wir es entdeckt haben. Da er keine Herzrythmusstörungen oder der gleichen hat. Wie lange er noch hat kann keiner sagen :-((


    Wie mach ich weiter? Kann ich weiterhin barfen? Er bekommt noch lange nicht alle Suppies da ich in einer Ausschlussdiät bin. Hochwertiges Futter geht einfach nicht, da er dann dauerhaft Auschlag hat. Selbst bei Sortenreinen Dosen. :(


    Sollte ich nun dringend mit Eisentabletten weiter machen? Blut geht nicht da er gegen dir Tiere allgergisch reagiert.


    Nun bin ich am Ende :(

    Nico 03.2012 - 16.01.15 / EKH / Herzkrank, Allergiker, Epilepsie
    Bounty 03.2012 / EKH / Allergiker
    Zoé 25.04.2014 / BHK
    Penny 01.04.2015 / BKH / HCM


    Maggi 09.06.2014 / EHK (lebt bei meinen Eltern)


    :wink:


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt – durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

  • HCM ist kein Grund nicht zu barfen.
    Einzig beim Taurin müssten wir noch mal genauer nachlesen, wie das da mit der Dosierung ist.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist eine normale Dosierung richtig.
    HCM ist in der Katzenpopulation weit verbreitet, bei Hauskatzen wurde das nur nie intensiv untersucht.
    Sie ist ein großes Problem bei Maine Coon, British Kurzhaar und Rex-Katzen, aber auch bei Norwegischen Waldkatzen und Sibirischen Waldkatzen auf.
    Sie ist erblich gefördert. Tritt bei verwandten Tieren öfter auf.
    Bei Rassekatzen trägt sicher der kleine Genpool dazu bei.


    Meiner Meinung nach ist es für dich wichtig, dich kundig zu machen, evtl. nötige Medikamente zu geben und auf die Nieren zu achten.
    Weil ein krankes Herz dazu führt, dass die Nieren schlecht mit Blut versorgt werden.
    Daraus kann folgen, dass diese Schwachstelle der Katze zusätzlich belastet wird.


    Zu den Supplementen.
    Allergisch gegen Schwein? Wenn nicht, könnte ja Fortain eingeführt werden.
    Ja, ich weiß, wird oft nicht so gern mit gefressen.
    Eine Möglichkeit ist, Fortain und Eisentabletten zu kombinieren.
    Eisentabletten schmecken wohl eher nach nichts.
    Ich mache das bei meinen beiden immer noch und habe mir ausgerechnet, dass ich beim Grundrezept 1 Eisentabletten zu 50 mg auf 1 kg Fleisch bräuchte.
    Also gebe ich auch mal 1/2 Eisentabl. und 5,5 g Fortain.
    Das solltest du jedoch mit dem Kalkulator noch mal nachrechnen.

  • Nieren sind noch in Ordnung. Allerdings ist die Krankheit schon so weit, dass sie mir nicht sagen kann wie lange ich den Schnuffi noch hab. Und deswegen will ich alles tun, damit es ihm gut geht. Deswegen meine Fragen. Aber wenn ich so weiter machen kann, weiß ich aj das e sdas beste ist und werde nun hoffentlich schnell alles weiter in ihn reinbekommen ohne Allergieschübe.


    Ich dachte so was bekommen Katzen im Alter, aber bei ihm ist das leider angeboren. :(
    Der Kleine ist doch erst 2 1/2. Sorry für das Geheule.


    Er bekommt nun Lasix und Prilium. Also Medies bekommt er.


    Danke dir

    Nico 03.2012 - 16.01.15 / EKH / Herzkrank, Allergiker, Epilepsie
    Bounty 03.2012 / EKH / Allergiker
    Zoé 25.04.2014 / BHK
    Penny 01.04.2015 / BKH / HCM


    Maggi 09.06.2014 / EHK (lebt bei meinen Eltern)


    :wink:


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt – durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

  • :knuddel::knuddel: Nööö, das "Geheule" ist schon in Ordnung.
    Du warst sicher extrem erschrocken über die Diagnose.


    Najaa, es gibt Maine-Coon-Kitten, die schon mit 9 Monaten ein so vergrößertes Herz haben, dass es kaum in den Brustkorb passt.
    Das ist ein Argument für Vorsorge-Untersuchungen der Elterntiere.


    Oft kann wird so eine HCM erst im Alter von 3 bis 4 Jahren in leichter Form festgestellt. Sie ist immer angeboren.
    Wer weiß, was da alles zusammenkommt bei deinem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!