Mein erstes

  • @zickenkind.herzl
    Es ist übersichtlicher, wenn jeder für Rezepte ein eigenes Thema aufmacht. :D


    Ich gucke mal.


    Ach du.
    Ein bissel ein sehr kleines Rezept.
    Klar frisst dein Kitten noch nicht viel, aber für das Abwiegen der Supplemente sind größere Mischung, so ab mind. 500 g einfacher in der Handhabung.


    Mal grob zu dieser Mischung
    Du hast zu viele Seiten angehängt. Die Seite Auswertung reicht, ist aber erst mal nicht schlimm.


    :thumbup: Du hast das Grundprinzip verstanden.


    Für ein Kitten könnte etwas mehr Ca dran sein, gib mal etwas mehr Knochenmehl ein, Knochenmehl wird nur pauschal vorgegeben, da kannst du soviel eingeben, dass der Phosphorwert im Punkt 9.1 des Rezeptes ziemlich nahe bei Null ist.


    Warum nimmst du Eisentropfen?
    Die schmecken mindestens genau so scheußlich wie Fortain, Fortain ist aber natürlicher.
    Jod könnte so bleiben.
    Fürs Vitamin D wäre Fisch (Lachs) besser, bzw. wenn du mehr Fleisch hast, kannst du die Tabletten leichter dosieren.
    Auch die anderen Supplemente wie z. B. die Eisentropfen.


    Hast du die Werte deiner Supplemente mit den Werten in der Datenbank des Kalkulators verglichen?
    Jodwert von Seealgenmehl/Suppi-Werte generell

  • Hallo,
    danke schon mal ja hab ich.Ich nehm eisentropfen weil ich die selber auch einnehmen muss und da es zu hause ist ;) aber wenn das ungesund ist nehm ich Fortain. ok ich ersetzte das Vitamin D durch lachs wenn das geht danke fürs drüber schauen. und zu der Menge ich hab alles auf 30 Tage also auf 1,5 kg hoch gerechnet zum dosieren also per hand ;) ach das mit dem dosieren der tabletten ist nicht so schwierig papa hat den apotheke und ne feinstwaage nen mörser ;) ich hab glaub ich den kalki noch nicht so ganz verstanden also wie viel wird denn meine süße so ungefähr fressen doch keine 500g oder ??? ich muss so wie so erst mal probieren ob sie ganz tapfer alles frisst was ich ihr so hinstelle.
    ich hab das mit dem allein sein auch geregelt meine nachbarin holt sich auch eine kitte die werden den Tag über bei mir zusammen sein (so als Kitten-Kindergarten) und nachts wird allein geschlafen. So am Montag zieht sie ein :).
    liebe grüße und danke für die ganze Hilfe

  • keine 500g oder ???


    Najaa, wenn sie im 8. Lebensmonat ist, vllt. keine 500 g Fleisch, aber 400 g Fleisch hat selbst 1 schlankes Russen-Kitten da gefressen.
    Und ist nicht fett geworden.
    Du kannst und solltest die Fressmenge des Kittens nicht festlegen.
    Lies bitte mal die Bemerkungen, die im Kalkulator Rezepterstellung erscheinen, wenn du Kitten eingibst.
    Kitten bis zum 1. Geburtstag dürfen und sollen fressen, sviel sie mögen und vertragen, aufgeteilt auf 4 bis sogar 5 Mahlzeiten am Tag.

  • so ich hab jetzt doch noch ne frage Amara ist jetzt seit montag bei uns .... aber ich habe das gefühl sie frisst zu wenig .... im moment füttere ich nur das bekannte dosenfutter... und sie frisst ca. 50g am tag auf 5 mahlzeiten... sie wiegt 950g vor dem fressen ;) ist das zu wenig??? Kuhkatze du hattest ja was von 400-500g gesagt auch die fütterungsemfehlung auf der Dose gibt das ungefähr an .... was soll ich tun ??? Sie hat immer Futter da aber sie frisst einfach nicht mehr ... verhungert sie jetzt .... ach ja Sie wird am dienstag 13 wochen alt.
    danke für die Hilfe

  • Stell ihr vllt. nachts mal was hin, wenn du das noch nicht machst. Als Cookie bei uns eingezogen ist, war er am Anfang einfach noch zu unsicher und hat sich nicht richtig getraut. Er hat dann die ersten Tage eigentlich nur nachts gefressen, wenn wir geschlafen haben. Er war aber auch schon deutlich älter als deine, damals ca. 1.5 Jahre.

  • danke für die Antwort
    es steht 24 stunden was da ( natürlich immer frisch , ich lass es nicht länger als 3 -4 stunden stehen dann gibs neues außer halt nachts da steht vom ins bett gehen bis ca. 6 uhr ) und ängstlich ist sie nicht und sie schläft nachts fast durch einmal um 5 ( wenn der nachtbar duscht) ist sie ca. 1/2 wach .
    lg

  • Ein Kitten von 12 bis 14 Wochen ist aber kein Kitten von 32 Wochen.
    Also die 50 g können im Moment schon noch hinkommen.
    (Hatte das letzte Mal vor 19 Jahren ein Kitten)


    In der Werbung wurde mal gesagt: "ein Magen so groß wie ein Daumennagel".


    Auch bei dem Gewicht kenne ich mich nicht aus.
    Da müssen mal noch andere Kittenhalter ran.

  • Bei aktuellen 950 g Kampfgewicht find ich 50 g Nafu (Welches denn? Da gibt's ja nu auch solches und solches...) jetzt nicht unbedingt soooo wenig...


    Ist der Kittenkindergarten schon angelaufen? Das könnte zuviel Stress sein, der dann den Magen schließt.



    ;) Ich kenn beides - Kitten, die auch in dem Alter schon mehrköpfige Raupen sind: Pflegefamilie, zierliche Mamakatz von knapp 3 kg + 4 Kitten von 12 Wochen - keines der Kleinteile unter 1 kg, das größte bereits 1,5 kg schwer = 1,2 bis 1,6 kg Nafu (Das etwas bessere vom Aldi...)/Tag je nach Tagesform. :barf1:
    :rolleyes:;(:watt: als auch die Variante Sparfresser: Flocki, meine einzige als Kitten zu mir gezogene Katzine. Bei der hab ich an der Futtermenge zu Kittenzeiten gar nicht gemerkt, das ich 'ne Katze mehr im Haus hatte... :st: Sie frisst heut noch sparsamst. :rolleyes:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ich danke allen für die antworten ich hab rausgefunden an was es liegt ... das fräulein katze mag ihr kittenfutter nicht weder das gute von amonia noch sonst irgendwelches ... grund man kann es nicht richtig kauen :( .... hab ihr heute ein Kücken hingelegt und siehe da man kann fressen und hinterher noch mal 20g nassfutter ich denke ich werde wohl eher zu barfen anfangen als mir lieb ist ... ich werde morgen alles besorgen und anfangen ... ich hoffe nur ich mache nix falsch ... danke noch mal ... ach ja der katzenkindergarten ist super ... aber danach ist mein fellbaby immer so müde ...
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!