Welche Behälter verwendet ihr?

  • Upps, vor lauter Fastnacht (hier steht alles Kopf bis Dienstag) habe ich gar nicht hier reingelesen...
    So sieht es im Gefrierschrank aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.0r3u4n.jpg]


    So einzeln:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.1fvl1g.jpg]
    Die "Platte" kann man wunderbar in der Tüte zerbrechen und dann den Inhalt in eine Dose zum Auftauen füllen. Läßt man es in der Tüte auftauen kriegt man das (gewolfte) Futter kaum aus dem Beutel heraus. Es pappt daran fest und steckt in den Ecken....Riesensauerei!


    Und so wenn es in den Kühlschrank zum Auftauen kommt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.2gzx59.jpg]

  • Das sieht sehr praktisch aus. Könnte mich auch überzeugen. Allerdings würde ich es erweitern und die Tüten in voller Größe ausnutzen, um doppelte Portionen einzufüllen. Wenn es sich so leicht brechen läßt, kann man ja jeweils eine Portion abbrechen und den Rest wieder in den Tiefkühler packen.


    Was anderes, die Tüten sehen nur zugeklappt aus, reicht das, um Gefrierbrand zu verhindern? Davor bin ich seit Kindheit gewarnt worden. Andererseits ist in meinen Tupperdosen auch oft eine dünne Eisschicht auf dem Inhalt.

  • Ja, reicht.


    Gefrierbrand ist auch nix wirklich schädliches. Das ist eventuell an der "verbrannten" Stelle von der Textur her nicht mehr so ganz toll, wenn die Stellen sehr groß sind, lässt der Geschmack eventuell auch nach - aber mehr passiert eigentlich nicht.
    Aber als Werbeargument - Mit unseren Tüten passiert das nicht! - durchaus wirkungsvoll: Man sieht es halt. *Lupe rauskram*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Zum Gefrieren lege ich alle Beutel aufeinander. Das hat den Vorteil, dass später die gefrorenen Platten relativ gleichmäßig platt geworden sind und sich sehr platzsparend aufstellen lassen.
    Die Beutel sind doppelt umgeklappt und da läuft nichts aus. Allerdings wolfe ich ja alles und viel Soße ist da nicht, nur Matschepampe.
    Gefrierbrand hatte ich noch nie, denn ich lege nichts direkt in den Korb sondern immer in diese "Sortierkästen" (IKEA Dinger in drei Größen, innen Pappe, außen Plastik in Stoffoptik). Man sieht sie auf dem ersten Foto...
    Die haben den Vorteil, daß der wabbelige Stapel vor dem Gefrieren nicht zur Seite fällt und später wenn ich die Platten hinstelle, fällt auch nichts um.
    Die Faltgröße richte ich deswegen auch genau nach den Kästen aus.

  • Och, ich "stell" sie hin mit etwas nach außen geklapptem Rand und fülle mit einem Löffel das Futter ein. Gewolftes pappt ja schön und da geht nichts daneben.
    Ich mache jeweils eine Tagesportion für Tante Käthe hinein. Das sind zwischen 150g und 180g...je nach Fettgehalt, Wasseranteil, Sommer/Winter und Beliebtheit. Aber da ich immer so auftaue, daß sie notfalls von der nächsten Ration schon was haben kann, sollte die aktuelle schon leer sein, nehme ich das mit dem Gewicht nicht mehr sooo genau. Das geht eher pi mal Daumen.


    Ich klappe nach oben, wobei das bei Gewolftem echt peng ist. Bei Stücken mit Soße würde ich mindestens 2x nach oben umklappen und eventuell ein größeres Etikett nehmen, damit nix ausläuft. Mit Stücken und wässriger Soße stelle ich mir das aber schwierig vor. Ich würde wenigstens einen so großen Teil wolfen, damit die Suppisoße damit zur Pampe wird. Sonst läuft es wirklich aus.
    Ich habe Zipperbeutel probiert...ist doof wenn man keine Luft drin haben will und zu teuer.
    Einschweißen habe ich auch probiert...gleiches Problem mit dem luftdicht hinkriegen. Mein Gerät kann nämlich nicht vakuumieren.


    Mit meiner Methode bin ich inzwischen sehr flott. Erst wird alles eingetütet und dann die Beutel nacheinander plattgedrückt, Luft raus gequetscht und umgeklappt...Etikett drauf, fertig, nächstes...gestapelt in den Froster.
    1-2 Tage später, wenn alles schön gefroren ist, die verschiedenen Rezepte abwechselnd hintereinander in die Schubladen stellen.

  • Ganz einfach, da es ja Gewolftes ist muss man nur sehen, daß auch in den Ecken Futter ist und dann von unten zur Öffnung hin glatt streichen. Da geht die Luft automatisch raus.
    Ich mache eventuell nächste Woche Futter. Mal sehen ob ich da ein paar Bilder machen kann. Filmen ist alleine nicht...da fehlt mir ne Hand...

  • Ist im Prinzip nicht wirklich anders als ich es hier handhabe.


    Ich nehme die 3l Beutel. Da kommen 230 gr. rein.
    Beutel (noch offen) ab zum Froster (Truhe).
    Dort werden die Beutel dann oben festgehalten und ein paar Mal etwa handtief fallengelassen (so ein Tuhendeckel kann auch prima Arbeitsplatte sein) damit das Eingefüllte bis in die unteren Ecken kommt.
    Dann wird der Beutel hingelegt und schon einmal halb umgeschlagen. Die Öffnung weist dann auf der Oberseite zur Seite.
    Danach wird der Inhalt plattgedrückt in alle Ecken und genauso (in gleichmässig platt) wandert das dann in die Truhe zum Frosten.


    Bei mir ist es ja kleinstückig mit Soße, aber bisher ist da noch nie was ausgelaufen (Außer Göga legt die Öffnung nach unten beim Auftauen) oder gefriergebrandet.


    Einen Tag später werden die Platten nochmal sortiert (muss ja zu jeder Mahlzeit was anderes sein) und dann wird dreimal täglich ein Beutel auf vier Näpfe verteilt.
    Zum Sommer hin muss ich mal schauen, ob da ein bissi weniger reinkommt, oder aber einfach ab und an nur zwei Beutel pro Tag, wenn nicht aufgefuttert wird.


    Da wir ja die Chipgesteuerten Automaten haben (mitlerweile, weil mein Kleiner auf seine Figur achten muss) und da die dicht abschliessen bleibt es auch frisch...

  • Apropos Bolognese Soße....
    Inzwischen habe ich mir angewöhnt auch Reste vom Abendessen oder die übrigen 2 von 4 Portionen mit meinem Katzenfutterprinzip einzufrieren...nur eben in größeren Beuteln und, weil die Beschriftung dann besser hält, doppelt eingetütet (Etikettiert auf dem inneren Beutel).
    Man kann wunderbar stapeln und das Auftauen geht viel schneller als wenn man einen Klumpen hat.

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.38tjz3.jpg]So, hier kommen die versprochenen Fotos:


    Eintüten:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.69pjtc.jpg]


    Luftblasen rausquetschen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.70jjxc.jpg]


    "Knick" mit dem Finger streichen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.834sr8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.94vsr3.jpg]


    1x umschlagen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.10dnsab.jpg]


    2tes Mal umschlagen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.112jszj.jpg]


    Etikett drauf:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.127gsnj.jpg]


    Stapeln:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.13paswx.jpg]


    Das hier sind 4,5kg Fleisch und reichen für Tante Käthe ca 1 Monat:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.142juue.jpg]

  • IKEA Dinger in drei Größen, innen Pappe, außen Plastik in Stoffoptik).


    Oder meintest Du ganz anderes?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Liebe Heike.... wo gibt es den die schönen Körbe ? , gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Oder meintest Du ganz anderes?

    Der Korb an sich (das weiße Metallding) ist die Gefrierschublade vom Froster.
    Das Innenleben ist eins dieser IKEA Sortiersysteme, die es in drei Größen als Set gibt.


    Moment...Foto, auf dem Herr Lehmann unbedingt mit drauf sein muss....:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.15wiush.jpg]



    Da fehlt jetzt NR 3, der ist nochmal eine Größe kleiner. Die gibt's in verschiedensten Farben. Im Froster sind die schwarzen...
    Ich habe ja so einen China Billig Gefrierer (50x50xca70cm) weil ich bei mir kein 60x60cm tiefes Gerät reinstellen kann wegen Platzmangel. In dessen Schubladen passen die IKEA Teile genau rein :D

  • Es sind diese hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60192633/


    Ich habe die überall...im Kleiderschrank für Socken, Unterwäsche etc, im Garderobenschrank für Schals, Mützen, Handschuhe, im Katzenschrank für Notfallfutter in Beuteln, usw...


    Sie sind nur nicht geeignet für schwere Sachen, die man mitsamt der Box hochnehmen möchte. Dann hängt der Boden nämlich durch, weil er nur aus Stoff besteht.
    Dafür sind sie ganz platt zusammenfaltbar.


    Für sowas liebe ich IKEA!

  • Hallöchen, :computer2:


    ich verwende dieses System nicht für die täglichen Futterportionen. Aber für Lachs Herz, Magen und Leber. Ich drehe diese durch den Handfleischwolf, gebe das dann in die Gefrierbeutel und ab in Froster mit Beschriftung (zu Platten gepresst). Wenn ich dann mein Futter matsche, breche ich die benötigte Menge von den Platten ab (Vorsicht sollten nicht zu dick werden, je dicker desto schwieriger was abzubrechen) und gebe den Rest zurück in den Froster und das was ich genau abgewogen habe, gebe ich zum Auftauen in ein Schälchen und kann dann für meine Einzelkatze alles bequem mit dem Pürierstab mixen. Ich gebe Lachs, Herz, Magen und Leber püriert ins Futter, damit die Soße etwas dicker wird. Das Fleisch gibt es in Stücken.


    Das Futter selbst wird in Portionsschälchen abgefüllt. Da verwende ich am liebsten Gläser, die ich mir im Internet nach und nach bestellt habe. Allerdings kommen auch Plastikdöschen zum Einsatz.


    Liebe Grüße
    von Petra mit Katzendame Frieda :schleck:

  • Mit Leber mache ich das auch so :thumbup:
    Andere Innereien kommen hier nicht zum Einsatz, weil Tante Käthe Herz bäh findet , es eh nicht kauen darf und somit nicht notwendig ist. Lachs braucht sie auch nicht, denn ich supplementiere ja nur mit Fertigsuppis.


    Wie gesagt ,ich mache das inzwischen auch mit Resten von unserem Essen. Da nehme ich halt größere Beutel für größere Portionen. Und auch da kann man dann Einzelportionen abbrechen. Macht der Gemahl manchmal wenn ich ein paar Tage weg bin und er nicht kochen will.


    Leider habe ich keinen Platz das Katzenfutter einzuglasen oder einzudosen. Lieber wäre mir das schon, denn ich belaste die Umwelt ja doppelt. Erst mit der Tüte und dann noch fürs gleiche Futter mit einer Dose, die gespült werden muss.

  • Ja, Platz benötigt man für Gläser und Döschen eine Menge :peinlich: . Daher hatte ich die Zusätze wie Lachs, Herz, Magen und Leber vom Platzbedarf etwas reduzieren wollen. Das Herz gibt es bei uns vom Rind, Huhn und Pute, Magen von Huhn und Pute, und Leber von Ente, Huhn, Pute und eigentlich wollte ich auch noch Rind und Schweineleber dazu nehmen. Dass alleine benötigt dann schon viel Platz. Mit den Platten sollte das alles irgendwie möglich sein. Dafür hole ich Fleisch immer frisch, bis auf Entenbrust und eine Gänsebrust liegt noch im Gefrierfach (Einzelkatze !)


    Es geht sicher auch mit weniger Platz, muss man sich dann organisieren, aber mit mehr Platz ist das schon sehr praktisch.


    Liebe Grüße an alle..... :hal:


  • Wenn ich dann mein Futter matsche, breche ich die benötigte Menge von den Platten ab (Vorsicht sollten nicht zu dick werden, je dicker desto schwieriger was abzubrechen)

    Jepp, Erfahrung macht schlau. Ich habe gestern diese Methode ausprobiert und dummerweise sind meine Platten wirklich zu dick. Selbst auf die Arbeitsplatte schlagen muss sich sie mehrmals, damit sie brechen. Das nächste mal also noch dünner.

  • Jepp, Erfahrung macht schlau. Ich habe gestern diese Methode ausprobiert und dummerweise sind meine Platten wirklich zu dick. Selbst auf die Arbeitsplatte schlagen muss sich sie mehrmals, damit sie brechen. Das nächste mal also noch dünner.

    lass etwas warmes Wasser über die Tüte laufen. So brechen sie besser und wenn du den Rest gleich wieder einfrierst haben Bakterien keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!