Aufgetautes Fleisch

  • Ok das ist jetzt wirklich gemein. Ich habe gerade meinen letzten Rest FC (hat aufs Gramm genau gereicht) für 4kg Fleisch mit gepanschter Karrotte angerührt, da klingelts an der Tür und meine Bestellung von Lillys Bar kommt an... :ftft:


    Kann ich jetzt die Hälfte von dem angerührten FC einfrieren und das nächste mal benutzen, sodass ich jetzt eine Hälfte des Fleisches mit FC und eine mit EB zubereiten kann?

  • Angetautes oder aufgetautes wieder einzufrieren ist immer äußerst bedenklich.
    Wenn es noch in Kunststoffpackungen ist erhöht sich noch eher die Gefahr der Keimbildung.
    Hier geht es um die schon erfolgte erhöhte Keimvermehrung beim ersten auftauen.


    Lasse es Dir ersetzen und gehe einfach kein Risiko ein.


    Deswegen ist eine geschlossene Tiefkühlkette, auch im Tiernahrungsbereich, extrem wichtig.

  • Wie sag ich's jetzt?
    Also:
    Ich kann Dich Petman: verstehen. Du als Hersteller/Händler stehst im Zweifelsfall ja in der Haftung.
    Aber so aus dem alltäglichen Leben und Erleben des durchschnittlichen Katzenbarfers... ohne das an- und auftauen und wiedereinfrieren von Fleisch - also dem Unterbrechen der Kühlkette - geht gar nichts.
    Tiefgekühltes Fleisch kann i.a.R. weder vernünftig auf die Katz abgestimmt gesuppt noch passend für die Katz portioniert werden.
    ( :D Meine Katzen lieben Blut als Eisensuppie. Das kauf ich gefroren. Wie soll ich das bitte ohne unterbrechen der kühlkette mit dem Fleisch zusammen bringen?!? Lass es mich wissen, wenn Du eine für den hausgebrauch taugliche Methode weißt.)


    Und solange der Paketinhalt noch gefroren war - und das war er ja wohl, wie Nuvi: schrieb - ist sie ja eh auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo SiRu,
    nun es gibt schon die vorportionierte Ware für die Katzen. Es ist in je 25g Stücken verpackt. Von 4Cats gibt es 6 Sorten die du nach dem auftauen mit den gewünschten Zutaten vermischen kannst. Auch die meisten anderen Sorten von Petman sind tiefgekühlt vorportioniert.
    Geh einfach mal auf unsere Homepage.


    Gruß aus Wuppertal nach Hemer

  • Ich habe zwar einen Hund aber ich stelle es mir nicht gerade so alltagstauglich vor,
    wenn man jeden Tag jede Portion einzeln supplementieren muss.
    Ich möchte mich auch nicht jeden Tag hinstellen und 20gr. Fett zu denn 400gr. Fleisch
    hinzufügen, so kleine Mengen gibt es nämlich nicht.
    Und zu dem fertig supplementierten möchte ich besser nichts sagen. :peinlich:

  • Hallo SiRu,
    nun es gibt schon die vorportionierte Ware für die Katzen. Es ist in je 25g Stücken verpackt. Von 4Cats gibt es 6 Sorten die du nach dem auftauen mit den gewünschten Zutaten vermischen kannst. Auch die meisten anderen Sorten von Petman sind tiefgekühlt vorportioniert.
    Geh einfach mal auf unsere Homepage.


    Gruß aus Wuppertal nach Hemer


    Das ist ja gut und schön und ich habe es schon probiert und würde es auch echt gerne kaufen - aber meine Miezen mögen es leider nicht. Und Supplemente MÜSSEN mit eingefroren sein, frisch dazu wird ebenfalls nicht gemocht.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Petman:
    Ist ja riesig lieb, aber....
    Ich hab mich anfangs meiner Barfzeit mal durch Dein Sortiment gekauft. Und später (die Würschtel gab's da noch nicht) auch die Würste gekauft.
    Sorry, das jetzt so sagen zu müssen, aber: Nachbar's Hund hat sich sehr drüber gefreut.


    :whistling: :peinlich: Tja, meine Katzinger haben ihre eigenen Vorstellungen von "fressbar" ... Fleisch ohne Suppies eingefroren* ist bäh. Das fressen wir nicht! Schmeckt nicht nach Maus... oder so.


    Und auch die Portionsgrößen... ich krieg ja 'nen Rechen- und Wiegekoller, wenn ich das nachsupplementieren will... :faxen:
    (Nicht bös sein, aber: 7kg Fleisch reichen hier für 15 Tage Futter - da brauch ich dann z.B. so roundabout 300 g Leber dran... was soll ich da mit 25 g-Bröckchen?!?)


    und die Fütterungsempfehlung mit 35 g je kg Körpergewicht ... :oh: ... ähm, ja, wie sag ich's jetzt?
    *Vor den Latz knall* Meine Katzinger fressen ca 20 g Fleisch jeTag und kg Körpergewicht... :bäääh:


    * Es muß mindestens 2 Tage zusammen durchgefroren gewesen sein.
    Und es muß mindestens zur Hälfte Stückig sein - ungefähr Pommes bis Wedges-Formate. Also etwas kleiner als Gulasch, aber doch noch beißbar.


    :peinlich: Mal ganz abgesehen davon, das ich "spezielle" Katzinger habe, wo Fertigfutter jeglicher Couleur schwierig wird...
    Erstens: Alles Senioren - Knochenfütterung ist da der Nieren wegen eher nicht angesagt. (Zumal Knochenstückchen dann auch noch rigoros aussortiert werden...) Und so genau deklarierst Du den Ca und P-Gehalt jetzt auch nicht*, das ich da ausreichend Kontrolle hätte, das a) die Verhältnisse stimmen und b) die absoluten Mengen die Nieren meiner Katzinger nicht in's Jenseits befördern.
    *Macht das nachsupplementieren übrigens auch nicht einfacher, selbst wenn man gesunde Katzen hat...


    Zweitens: 1 x Allergiker-Alarm... Rind bringt uns zum Hautliäsionen ein. (Lamm auch, aber das hast Du ja nicht dabei.) Huhn +Rind ist also raus...


    Drittens: Fisch - wird nur in medizinischen Dosen mitgefressen, lies: Der Lachs bzw. der Dorschlebertran im Futter geht. Mehr nicht. (Womit die Makrele + Huhn-Sorte schon mal raus ist...)


    Viertens: 2 x Chronische Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz - die meisten Deiner Futter sind für meine Herrschaften zu fett.


    Und Fünftens ist mir - ganz persönlich mir - die Deklaration Innereien einfach zu nichts sagend. Ich will schon wissen, welche Innereien und in welcher Menge (prozentual ;) , und zwar für jedes Innere Organ einzeln) sie drin sind.
    *Erbsenzähler vom Dienst*


    :knuddel:
    Und bei 4 vollgebarften Katzingern... *soifz* + :D 8) wenn sie denn die Würschtel und Blister nehmen würden, und ich die oben genannten Probleme nicht zu berücksichtigen hätte, dann hätten wir Zwei uns längst mal über einen Direktabnahmevertrag/Futterabo ohne Umweg über den normalen Handel unterhalten. :whistling: :hgs:
    (Ich zähl ja nicht nur Erbsen - ich bin auch bekennend bequem. Ich betreib grundsätzlich nicht mehr Aufwand, als nötig für irgendwas.)


    8) Gelegenheitsbarfern, oder auch Leuten, die's einfach mal ausprobieren wollen, empfehl ich die 4Cats-Menues durchaus gerne. Kriegt man ja relativ einfach im Fachgeschäft um die Ecke.
    Und ist halt schön schnell: Würschtel aufreissen - auftauen lassen - servieren. Fertsch.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!