Bitte helft mir

  • Ich barfe nun seit einem halben Jahr und habe ein kleines Problemchen.


    Meine Hündin war ihr Leben lang übergewichtig sie wog 28kg, ich wollte sie gern auf 22-23kg haben,
    ich finde da sieht sie am besten aus. Dann begann ich zu Barfen und nun wiegt sie nur noch 19kg.
    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich zu mageres Fleisch gekauft habe und nun gebe ich ihr ca. 15-17% Fett zum Fleisch dazu. Allerdings muss ich das nun langsam machen, da sie sonst Durchfall bekommt.
    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sie wieder auf ihr Idealgewicht zu bekommen oder?
    Ich bin für jeden Tipp offen.
    Ich habe auch das Gefühl das sie Hunger hat, aber ich denke ein Hund würde fressen bis er platzt wenn er dürfte oder?


    Außerdem wollte ich mal meinen Futterplan einstellen, mit der Bitte das ihr mal drüber schaut ob das so passt. :rolleyes:


    Montag: 112,5gr. Innereien, 179 gr. Muskelfleisch, 24 gr. Fett
    Dienstag: 358gr. Muskelfleisch, 48gr. Fett, 64 gr. Gemüse
    Mittwoch: 193gr. Obst, 128gr. Gemüse
    Donnerstag: 200gr. Pansen, 64gr. Gemüse, 112,5gr Innereien
    Freitag: 358gr. Muskelfleisch, 48gr. Fett, 64gr. Gemüse
    Samstag: 358gr Muskelfleisch, 48gr. Fett, 64gr. Gemüse
    Sonntag: 358gr Muskelfleisch, 48gr. Fett 64gr. Gemüse


    Knochen bekommt sie ca. 900gr. Im Monat
    zusätzlich bekommt sie Eigelb und über jedes Gemüse unterschiedliche Öle,
    das Muskelfleisch hat im Schnitt so 3% Fettgehalt. Gemüse und Obst hab ich immer unterschiedliche Sorten und Muskelfleisch auch. :rolleyes: :rolleyes:

  • Auch wenn ich mich bei Katzen besser auskenne.
    Ein paar Eckdaten wären sicher auch für andere hilfreich.
    Wann hatte sie das Gewicht von 19 kg (Datum)?
    Seit wann fütterst du mehr Fett? (Datum)
    Hat sie weiter abgenommen oder steht das Gewicht im Moment?


    Kann es sein, dass du einfach nur etwas ungeduldig bist?
    Ich kann mir vorstellen, dass ein Hund bei den momentan etwas kühleren Temperaturen insgesamt etwas mehr Energie braucht, wenn er raus geht.

  • Hab sie grad gewogen sie hat sogar ein bisschen abgenommen.
    Das Gewicht von 19kg hat sie seit ungefähr zwei Monaten, vorher hatte sie um die 20kg aber ich möchte sie wieder auf
    23kg haben.


    Ich finde sie sieht mittlerweile nicht mehr gut aus, die Rippen und die Wirbelsäule stehen deutlich hervor.


    Bitte seht euch doch den Futterplan mal an ob die Mengen und so passen oder ob es zu wenig ist.
    Außerdem habe ich momentan das Gefühl das sie Hunger hat, ich gebe ihr jetzt mal ein bisschen Fleisch zusätzlich.


    Ich bin sehr ungeduldig hab das mit dem Fett auch erst kürzlich entdeckt, sie bekommt seit einer Woche Fett.
    Aber es kann ja nicht sein, das sie jetzt auch noch abgenommen hat, sie hatte keinen Durchfall und sonst auch nichts.

  • Hallo, mit was für einem Gewicht hast du die Portionen berechnet?
    Wenn ich in den Rechner ein Gewicht von 23kg und 3% eingebe, dann komme ich auf knapp 3400g/Woche, bei 2% auf 2254g/Woche. Wenn ich deine Fleischportionen zusammenrechne (mit dem Fett!!) dann komme ich auf 2073g/Woche...
    Das Gemüse habe ich jetzt einfach mal bei allem nicht mit berücksichtigt.

  • Hallo Samita,
    Ich habe gerade mal die Fettkonzentrationen des Fleischanteils durchgerechnet und komme bei Deinen Angaben auf nur 14,6% Fett im Fleischanteil. Damit bist Du knapp an der empfohlenen Untergrenze von 15%. Man sagt ja der Fleischanteil sollte zwischen 15 und 25% Fett haben. Also weiter erhöhen.
    (Nur zum Verständnis, wie ich das gerechnet habe: 358 : 100 x 3 = 10,74g Fett im Fleisch, + 48g zugegebenes Fett = 58,74g gesamte Fettportion am Tag; 406g gesamte Fleischportion am Tag, 58,74 x 100 : 406 = 14,6% Fett im Fleischanteil; das aber nur an 4 von 7 Tagen; an den anderen Tagen liegt der Gehalt noch niedriger)
    Außerdem hat Pansen und die gängigsten Lebersorten (Huhn und Pute) meines Wissens nach auch nur 5% Fett. Da muß also auch der Fettanteil drauf. Damit das dann nicht abführend wirkt, verteile ich die Innereien auf vier Tage, dann paßt auch noch das Fett dazu.
    Warum machst Du eigentlich einen reinen Gemüsetag, wenn Dein Hund eh schon untergewichtig ist (reine Verständnisfrage!). An diesem Tag bekommt der Hund ja gar kein Fett, hat aber trotzdem Bedarf.


    Ich hoffe das paßt so alles, kann ja nochmal einer nachrechnen.


    Viele Grüße, und toitoitoi,
    Uta

  • Eine Frage hätte ich noch zählt denn der Pansen nicht zum Muskelfleisch??

    Wenn ich in den Rechner ein Gewicht von 23kg und 3% eingebe, dann komme ich auf knapp 3400g/Woche, bei 2% auf 2254g/Woche. Wenn ich deine Fleischportionen zusammenrechne (mit dem Fett!!) dann komme ich auf 2073g/Woche...

    Wenn ich nämlich mein Muskelfleisch und Pansen ausrechne komme ich schon auf mehr.

  • Ich meine schon.
    Ich hatte alles an Fleisch und Fett zusammengerechnet - hatte ich da was übersehen?


    Seht ihr, ihr macht mit dem Gewicht rum, mein "feiner Herr" frisst zwar nicht alles, ist vom Gewicht her auch ok, aber kaufaul... wo andere Hunde hingebungsvoll an Fleischknochen, Kopfhaut, Kauknochen, Ochsenziemer o.ä rumnagen und kauen, knabbert meiner das Fleisch - sofern vorhanden - ab und alles andere bleibt liegen. :ungeduld:
    Also Hühnerflügel, -Beine, -Hälse und Putenhälse frisst er Rehrippen auch, Beinscheiben nagt er fein säuberlich ab und frisst auch das Mark seit er die bleibenden Zähne hat. Mal sehen, was er zur frischen Rinderkopfhaut sagt.

  • Nee, meiner Meinung nach zählt Pansen zum Muskelfleisch. Wird aber manchmal extra benannt, weil glaub ich 20% der Gesamtfleischmenge (inclusive RFK und Innereien) Pansen oder Blättermagen sein sollen. Mit ein bißchen zu viel Pansen kann man wohl auch nichts falsch machen. Der soll ja ein sehr ausgeglichenes Ca/Phosphor-Verhältnis haben.
    Als Innereien gelten nur Leber, Milz und Nieren (obwohl Magen, Herz, Lunge, Pansen ja auch von "innen" sind).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!