Hilfe! Mein Labbi wird zu DÜNN!!!

  • Hey Leute, hab da ein Problemchen.
    Und zwar, ganz labbi untypisch, is meine Maus durch die barf umstellung jetzt zu DÜNN geworden.


    Sie ist zwar immer schon schlank gewesen, aber darauf hab ich auch immer viel Wert gelegt, da wir viel im Hundesport unterwegs sind und ich nicht wollte das da was auf die Gelenke schläft.


    Sie war immer so zw. 23,5 und 24,5 kg und damit für ihre Größe und Statur genau richtig und schön schlank.
    Nun haben wir seit einigen Wochen auf Barf umgestellt. Erstmal ne Zeitlang Teilbarf (morgens gabs Getreidefreies Trofu, abends Barf)


    Seit ein paar Wochen sind wir komplett aufs barf umgestiegen, da mir die Rechnerei einfach zu blöd war.


    Nun hat sie in den ersten Wochen (letzte Woche So gewogen) auf 23 kg abgenommen. Ich hab dann von 70:30 (Fleisch:Gemüse) auf 80:20 umgestellt und auch vermehrt Milchprodukte (Joghurt, Käse, Quargel) und täglich zu beiden Mahlzeiten Öl gegeben (Lachsöl, Rapsöl, Walnussöl immer gewechselt)
    Außerdem hab ich auch öfters in die "Leckerlie" Dose gegriffen und auch fast täglich mal was zum knabbern gegeben (Lammohren, Rinderhaut, Kaninchenohren, etc)


    Heute hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl als wir zur Waage schritten, aber, sie hat wieder abgenommen auf 22,2 kg. Und das ist mir jetzt wirklich definitv zu wenig für sie!!! :-O


    Ich habe jetzt die Möglichkeit die Futtermenge wieder zu erhöhen (zur Zeit bekommt sie 600g Futter/Tag - die Leckerlies und ausserzeitlichen Leckerbissen werden aber nicht abgezogen, sondern zur Menge zugefüttert. Genauso werden die Milchprodukte zur Menge zugefüttert.


    Meint ihr wirklich, Futtermenge erhöhen? Oder anderswie das Gewicht wieder hochpuschen?
    Kohlehydrate in Form von Getreide will ich eig nur ungern zu füttern, andere Möglichkeiten wären mir lieber.


    Habe aber auch wo gelesen, dass Hunde die auf Barf umgestellt werden, anfangs mal einiges abnehmen können, es dann aber wieder hochkriegen und sich das einstellt?
    Als ziemlicher Barf Anfänger freue ich mich auf ein paar Tipps und Ideen dazu!!!


    Achja, Fleisch kriegt sie bunt gemischt: 1xWoche Pansen (Rind,Hirsch), den Calziumanteil über Fleischknochen & Eierschalenpulver und sonst gibts bunt gemischt von Rind, Lamm, Kalb, Geflügel, ganz selten Fisch, Ente, u Hirsch.

  • 2% vom Körpergewicht...aber meistens gibts mehr. und die Trainings-Leckerlies usw. sind auch nicht zum verachten, da kommt eig schon einiges an Zeug zusammen am Tag, dass ich nicht
    von der Menge abziehe sondern zufüttere.


    Hab gelesen Kartoffeln und Rinderfett soll ganz gut sein?
    Haferflocken auch, aber Getreide will ich nur ungern geben!

  • achte mal auf den Fettgehalt vom Fleisch, es sollte in deinem Fall schon mindestens 20-25% Fett haben... ansonsten füttere Fett dazu
    auf den Fettgehalt muss man sowieso achten weil es sonst zu gesundheitlichen Problemen führen kann


    2% ist dann definitv zu wenig, 2% bekommt meine Hündin und die hat immer mit Übergewicht zukämpfen und hält ihr Gewicht so ganz gut
    an deiner Stelle würde ich es mit 3% probieren und wie gesagt auf den Fettgehalt achten und ggf. Fett dazu füttern


    der Energiebedarf deines Hundes scheint hoch zu sein, sonst würde sie nicht abnehmen.. ist eben bei jedem Hund unterschiedlich
    aber es ist auch ganz normal wenn sie sehr aktiv ist, braucht sie eben mehr Energie

  • Danke für eure Antworten!


    Ich geb ihr jetzt Hühnerfett, Fleisch mit höherem Fettanteil sowie Bio Dinkle-Flocken, hin u wieder ne gekochte Kartoffel, zum Futter und bleib mit der Ration diese Woche mal gleich.
    Sonntag ist wieder Wiegetag, dann seh ich schon mal im Groben obs was bringt oder nicht. Sonst geh ich nächste Woche etwas höher mit der Futtermenge!

  • Gestern war Wiegetag und sie hat tatsächlich von 22,2 auf 22,6 kg zugenommen. Bin also ganz zufrieden, mal gucken wie es nächsten So aussieht :) Auf 23,5kg sollte sie kommen, dann bin ich wieder zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!