Kater mit HCM

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Kater Merlin, 8 1/2 Jahre alt und 9kg schwer, hatte schon immer Probleme mit dem Herz. Er wurde von meiner immer nur abgetastet und abgehört und so die Medikamente verschrieben. Da mir das jetzt aber alles zu ungenau war bin ich zu einem Spezialisten gefahren, da ich endlich Gewissheit haben wollte.
    Angefangen haben wir mit einem Röntgen das nur ergeben hat, daß sein Herz zu groß ist und er Wasser in der Lunge hat.
    Blut wurde ihm auch wieder abgenommen weil beim letzten BB der Krea Wert erhöht war. War heute sogar noch ein wenig höher aber die findet es trotzdem noch immer nicht dramatisch. Er war auch heute nicht nüchtern. Wollte ich zwar, aber kaum war ich mit dem Transportkorb so weit war Merlin auch schon geflüchtet - unters Bett. Also mußten Leckerli her damit er da wieder vor kommt.


    Dann haben wir einen Herzultraschall gemacht (auch beim Brust rasieren war er ganz tapfer und hat die ganze Zeit still gehalten) und der hat eine hypertrophe Kardiomypathie HCMP ergeben.


    Jetzt werden die Medikamente umgestellt.
    Ab sofort morgens:
    1/4 Benazecare 20mg (gleich geblieben)
    1/2 Lasix 40mg
    (Digimerck und Tebofortan werden gestrichen)


    abends:
    1/2 Lasix 40mg
    (Digimerck und 1/2 Benazecare 5mg ebenfalls gestrichen)


    Lasix bekommt er jetzt zum entwässern für eine Woche deswegen eine relativ hohe Dosis.


    Dann hat er noch eine Infusion unter die Haut bekommen und der Blutdruck wurde gemessen. Liegt im unteren Bereich - Wert hab ich mir leider nicht gemerkt.


    Im großen und ganzen muß ich sagen, daß ich mich bei der gut aufgehoben gefühlt habe und auch preislich war es für die Leistungen mit 220,-- noch ok finde ich.


    Die findet barfen sehr gut und meint auch daß es die beste Ernährung für Tier ist, allerdings kennt sie sich damit nicht wirklich aus. Sie meinte aber man könnte an die Uni schreiben wegen Rezepte.
    Sie meinte wegen eventueller Nierenprobleme achten auf Phosphor und auch nicht so eiweißhaltig, aber das ist bei barfen ja nicht möglich.


    Heute hatten wir einen Termin zur Kontrolle und mein armer dicker Kater war so aufgeregt, daß er heute in die Transportbox gepinkelt hat. Muß sagen, daß wir leider über 30km zur fahren müssen - und da ist nun mal Streß angesagt.
    Er wurde heute nur abgehört und Blutdruck gemessen. Die Herzfrequenz ist zu
    schnell - liegt so zwischen 200 und 220 - da müssen wir auf jeden Fall
    runterkommen.
    Der Blutdruck liegt nur bei 108/35, das ist zu niedrig.


    Medikamente wurden jetzt reduziert auf morgens Benazecare nur mehr 2,5mg statt
    vorher insgesamt 7,5mg. Und Lasix zum Entwässern der Lunge jetzt 2x täglich 10mg
    statt vorher 20mg.


    Wurde heute gefragt ob er jetzt mehr trinkt als vorher und ich hab diese Antwort
    verneint, da er neben dem Futter (er bekommt viel Wasser in sein Barf) wirklich
    nichts getrunken hat. Seitdem wir jetzt zuhause sind hat er vorher aus der
    Wasserschüssel und jetzt vom Trinkbrunnen getrunken!!! Den Brunnen hat er vorher
    nicht mal angeschaut also hab ich ihn auch nicht eingeschalten. Aber jetzt ist
    er davor gesessen und hat ihn angestupst. Also hab ich ihn eingeschalten und
    siehe da, er kapiert doch was man damit macht. Ein kluger Kerl oder????


    Ist das jetzt gut wenn er mehr trinkt oder sollte ich mir doch Gedanken über den
    etwas erhöhten Kreatinin Wert machen?


    Am Montag den 25.11 haben wir den nächsten Termin, da wird nochmal ein Röntgen
    gemacht um zu sehen ob das Wasser in der Lunge weniger geworden ist und auch
    eventuell nochmal ein Blutbild.


    Fressen verweigert er aber ich glaube, es muß sich erst mal die Aufregung vom TA
    Besuch legen.


    Gibt es irgendwelche Tipps die ihm die Fahrt zum TA erträglicher machen können? Er weiß halt schon daß wenn er getragen wird, daß es zum TA geht. An der Box liegt es nicht, denn die ist auch sein Schlafplatz.


    Muß ich beim Futter mehr beachten? Habe bei den neuen Rezepten schon Bierhefe gegen Vit B Komplex getauscht - wegen dem erhöhten Krea Wert.


    Ist ein langer Text geworden und ich hoffe es macht sich wer die Mühe das alles zu lesen.


    Liebe Grüße,
    Petra

  • hallo petra,


    nur ganz schnell da ich gleich los muss.


    ich finde super, daß er jetzt endlich vernünftig auf dei medis eingestellt wird :)


    also, ich denke er trinkt mehr wegen der entwässerungstabletten, irgendwo muss das wasser das ausgeschwemmt wird ja herkommen. sprich das am montag nochmal an und lass es dir erklären.
    ich denke nicht daß das von den nieren kommt, dazu liegen harnstoff und phosphat zu gut.


    ich hoffe, wenn er runterkommt frisst er auch wieder, aber das ist natürlich schon viel für den süßen...
    an tipps um ihn zu beruhigen fallen mir jetzt nur rescuetropfen ein, die könntest du versuchen, aber es kommen hier bestimmt noch weitere ideen...

  • Gibt es irgendwelche Tipps die ihm die Fahrt zum TA erträglicher machen können? Er weiß halt schon daß wenn er getragen wird, daß es zum TA geht. An der Box liegt es nicht, denn die ist auch sein Schlafplatz.


    Ja, wenn du ihn tatsächlich immer nur zum TA bringst, dann versteh ich Katerchen. Fahr ihn doch einfach auch mal so durch die Gegend ohne TA-Besuch.

  • Hallo!


    Merlin geht es seit Donnerstag Abend nicht recht gut.
    Am Freitag waren wir ja beim TA und der hat zumindest beim Abhören kein Rasseln in der Lunge gefunden.


    Die Medikamente haben wir reduziert wie es vom TA verordnet wurde. Gestern nach dem TA hat er überhaupt nicht gefressen, am Abend ein klein wenig - da hab ich Dose gegeben, denn da stürzt er sich normalerweise drüber. Heute morgen hat er dann ganz verweigert. Mittags hat er dann gekotzt und dann wenigstens etwas gefressen.
    Jetzt liegt er wieder im Bett und ist komplett lethargisch. Er bewegt sich ja sonst auch nicht viel und ist extrem faul, aber das gefällt mir überhaupt nicht.


    Er hat ja sonst auch immer so einen Wackelgang, da anscheinend seine Nerven im hinteren Rücken- Beinbereich beschädigt sind. Er geht ein paar Schritte und dann fällt er wieder um.
    Aber heute ist mir aufgefallen, daß er noch mehr schwankt und den Kopf immer tief hält. Was kann das bedeuten?
    Sind die Medis jetzt doch zu schwach????
    Gibt es irgendwelche Tipps wie man den Blutdruck höher bringt?


    Liebe Grüße,
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!