Auf den Hund gekommen

  • Lang ersehnt und jetzt ist es bald soweit. Anfang Dezember wird der "kleine" Prince bei uns einziehen und den Katzen Gesellschaft leisten.


    Hier ein Preview mit 4 Wochen....


    [Blockierte Grafik: http://www.dechmann.org/fotos/Prince/Prince_01.jpg]
    Keine Angst, die Nase wird noch komplett schwarz


    ... und hier mit Wurfgeschwistern.


    [Blockierte Grafik: http://www.dechmann.org/fotos/Prince/Prince_02.jpg]


    So sieht das dann mit sechs Wochen aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.dechmann.org/fotos/Prince/Prince_03.jpg]

  • @Kuhkatze: Doch doch, die Züchter waren ja bei uns und haben zumindest zwei Katzenbetten für tauglich befunden.... zumindest zwei drei Wochen lang ;)


    Das erste was Züchter bei hellem Nasenschwamm machen, ist nach zumindest einem - wenn auch winzigen - schwarzen Punkt zu suchen. Dann wird die Nase schwarz, kann aber bis zu zwei Jahren dauern. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Wichtiger ist ihn mit "geraden Beinen" groß zu bekommen. Doggen sollen da etwas empfindlich sein, also schön langsam wachsen und die Mineralstoffe im Auge behalten, aber als Katzenbarfer bin ich das ja gewöhnt :D

  • :peinlich: Ist das eigentlich sehr schwer, soo große Hunde, wie Doggen heranzuziehen?? Sorry, aber ich hab mal gelesen, dass Dt. Doggen wegen ihrer Größe nicht sehr alt werden. Auf was muss man da denn alles achten, um sie wirklich lange halten zu können??


    Ist echt nicht böse gemeint, aber ich finde, dass man bei so Riesenwuffs sehr viel falsch machen kann. Ich hab da keine Ahnung. :peinlich:

  • @Waldimart: Schwer ist relativ ;) . Glücklicherweise sind Doggen sehr häufig bei Forschungen zu großwüchsigen Rassen dabei. Die Informationslage ist also ganz gut. Hier mal ein Artikel von Britta Dobenecker (LMU München) dazu, wenn es dich interessiert: http://www.lohmann-information…_i_3_99_artikel5.pdf.html


    Die drei schwerwiegendsten Fehler sind demnach Überfütterung, gefolgt von CA-Überversorgung und dann CA-Unterversorgung.
    Viel hilft viel ist also bei den großen Rassen unbedingt zu vermeiden. Das Gewicht sollte man daher immer im Auge behalten. Wöchentliches wiegen ist also empfehlenswert. Die typische Aufzucht von Kitten (soviel fressen wie sie wollen) ist hier also genau der falsche Weg.
    Die Mineralstoffversorgung bedarf auch etwas größerer Aufmerksamkeit. So sehr ich auch die Broschüren von Swanie Simon schätze, eine Knochen- Knorpelberechung in Prozent schießt schnell über das Ziel hinaus, was bei Doggen zu Problemen führen kann. Helfstyna empfiehlt ja nicht umsonst regelmäßig die CA-Menge besser zu berechnen. Eine Liste dazu gibt es hier: Kalzium- (und Phosphor) werte in Knochen
    Die Katzenfraktion ist das Rechnen ja eh gewohnt. :)
    Hohe körperliche Belastungen sollten bis 15 Monate auch vermieden werden.
    Das barfen ist schon eine gute Grundlage für eine gesunde Aufzucht. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Gefahr der CNI dadurch deutlich gesenkt wird.
    Die Lebenserwartung von Doggen wird meist mit 6-8 Jahren angegeben. Viele Hunde von unserem Züchter sind über 10, einige sogar über 12 Jahre geworden. Das ist halt der Nachteil bei großen Hunden.

  • BigCaesar:


    Danke für Deine Antwort. Mit wieviel % würdest Du dann eine Ration berechnen? Üblich sind ja 6% bei Welpen, das wäre dann bei Riesenrassen ja nicht so gut.


    Das man bei der Ca-Versorgung besser nach den Ca-Gehalten geht, ist mir bekannt, würde ich bei kleinen Rassen auch nur so berechnen und nicht nach Prozenten. Ist der normale Bedarfswert bei einem großen Hund dann auch anders?

  • Sehr genial :yes: :]


    Die Nase.... Ich wäre froh, wenn die so bleiben würde, einmalig!
    Sieht aus wie eine kleine mini Kuh :D


    Total goldig! :love:


    Da kann man sich ja nur sofort verlieben.


    Was genau für eine Dogge ist diese genau?
    Wir bekommen im Frühjahr unsere italienische Dogge :)

  • @Aileen: Das ist eine deutsche Dogge. Der gefleckte Farbschlag wird entweder Tigerdogge oder Harlekindogge genannt. Stammt aus der Verpaarung von Schwarz und gefleckt. Wie auf dem zweiten Foto zu sehen kommt dann oft eine Mischung aus Harlekin, Grautiger und schwarz raus. Gefleckt x gefleckt ist verboten, weil dabei reinweiße herauskommen können, bei denen bis zu 20% taub sein können. Zum Thema Kuh: Der Züchter hat ein Superbild in seinem Hausflur hängen. Ein ehemaliger Rüde mit Stockmaß von 93 cm steht einem Kalb gegenüber. Beide gleich groß. :D


    @Waldimart: Genau! Der Züchter hat eine kleine Tabelle als Anhaltswert gemacht, allerdings mit Körpergewicht und Kilojoule. Das habe ich dann umgerechnet und kam auf ca. 4%.
    Bei der Futtermenge benötigt ein großer Hund zwar deutlich mehr als die kleinen, im Verhältnis zu Größe und Gewicht ist es allerdings weniger. Magen und Verdauungstrakt sind im Verhältnis zur Größe auch kleiner. Daher meine ich, dass die Riesenrassen unbedingt mindestens zweimal am Tag gefüttert werden müssen.
    Bei CA-Bedarfswert hat Helfstyna 100mg, dann 200mg im Zahnwechsel und dann wieder 100mg angegeben bis sie ausgewachsen sind. Wenn du auf die beiden Charts in der PDF blickst, dann siehst du einen Bedarf von 8840mg für einen 17 kg Hund der später mal so 60kg wiegen wird. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, sind das 520mg pro kg/KM, also deutlich mehr. Wahrscheinlich noch an der alten Auffassung orientiert.
    Swanie Simon rechnet nach NRC mit 130mg/KG, allerdings die KM "hoch 0,75", ein 20 kg Hund bekommt also nicht das doppelte wie ein 10 kg Hund, sondern entsprechend weniger. Dann sind wir wieder in etwa bei den von Helfstyna angegebenen Werten. Speziell zu deutschen Doggen such ich noch neuerer Forschungsergebnisse dazu.

  • Bei CA-Bedarfswert hat Helfstyna 100mg, dann 200mg im Zahnwechsel und dann wieder 100mg angegeben bis sie ausgewachsen sind. Wenn du auf die beiden Charts in der PDF blickst, dann siehst du einen Bedarf von 8840mg für einen 17 kg Hund der später mal so 60kg wiegen wird. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, sind das 520mg pro kg/KM, also deutlich mehr. Wahrscheinlich noch an der alten Auffassung orientiert.
    Swanie Simon rechnet nach NRC mit 130mg/KG, allerdings die KM "hoch 0,75", ein 20 kg Hund bekommt also nicht das doppelte wie ein 10 kg Hund, sondern entsprechend weniger. Dann sind wir wieder in etwa bei den von Helfstyna angegebenen Werten. Speziell zu deutschen Doggen such ich noch neuerer Forschungsergebnisse dazu.


    Ja, ich hab das Gleiche zurück gerechnet und war etwas schockiert und verwirrt. Was da berechnet wurde ist ungefähr das 10-fache von dem, was hier als Bedarfswert veranschlagt wird. Andererseits kommts mir auch logisch vor, bei den Riesenknochen, die gebildet werden müssen. Aber gleich sooo Viel :watt: ??


    Das CaCO3 was die verwenden hat zumindest 36% Ca. Trotzdem belächele ich deren Futterberechnung. Wer sagt denn, dass "Hausmannskost" nur aus schierem Fleisch bestehen muss. Und die lieben Knochen :rolleyes: . Nein, Knochen darf man üüüberhaupt nicht füttern!


    Ich persönlich finde ja, dass bei solchen Studien noch sehr viel Ammenmärchen mitspielen. Wenn mir das Geld dafür nicht zu schade wäre, würde ich manchmal... Nuja, lassen wir das.


    Ich wünsche Euch sehr viel Erfolg bei der Aufzucht des Riesenwuffs und dass er noch viel älter als 12 Jahre werden wird.


    Doggen sind einfach toll! :love:

  • Das CaCO3 was die verwenden hat zumindest 36% Ca. Trotzdem belächele ich deren Futterberechnung. Wer sagt denn, dass "Hausmannskost" nur aus schierem Fleisch bestehen muss. Und die lieben Knochen . Nein, Knochen darf man üüüberhaupt nicht füttern!


    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt derartige Aussagen schlicht zu ignorieren. Bei Veröffentlichungen aus dem Dunstkreis der LMU München (dazu gehört auch Prof. Ellen Kienzle: Ebenso wie Frau Dobenecker Mitautorin "Krankheiten der Katze") kann man schon feststellen, dass sich die Haltung gegenüber "hausgemachten Rationen" in neueren Veröffentlichungen deutlich zum Positiven geändert hat.


    Hier noch ein Foto in voller Pracht. :) Heute Nachmittag ist wieder ein Besuch angesagt.
    [Blockierte Grafik: http://www.dechmann.org/fotos/Prince/Prince_04.jpg]

  • Ahhh....
    Hatte es eben gerade noch mal gelesen. Bin ich wohl überflogen. :P


    Ein toller Hund.
    Und die Augen! Da geht einem das Herz auf.
    Zum knutschen & knuddeln. Kann gar nicht die Augen davon lassen :D


    Und so groß geworden... Wow.
    Darf ich fragen, was so eine Züchtung kostet um und bei?


    Wir sind ja auch "arm dran" mit einer italienischen Dogge. Gibt hier oben im Norden nicht viele
    Züchter bzw keinen?!
    Wir fahren Samstag extra in das Saarland, da kann man sich "tot werfen" mit :P

  • @Kuhkatze: Lydia, wir kommen ja gerade vom Besuch zurück, das letzte Bild ist von vorgestern und ich schwör der ist schon wieder gewachsen. Wenn wir den Anfang Dezember mit knapp 10 Wochen abholen, kann es gut sein das er schon knapp 40 cm hoch ist und um die 12 kg wiegt. Deshalb fahren wir ja auch zwei mal die Woche hin um wenigstens noch etwas Welpenfeeling mitzunehmen. Die Zeit mit einer Dogge auf dem Schoß zu schmusen ist doch sehr knapp. :jaha:


    @Aileen: Mit der Entfernung haben wir Glück, der Züchter wohnt nur eine halbe Stunde weg (30km).
    Die Preisspanne allgemein für Doggenwelpen, abgesehen von Schleuderpreisen von Massenvermehrung, beginnt so bei 1.200 € und geht bis 2.200 €. Die gefleckten sind meist etwas teurer als die anderen.

  • Da habt ihr aber wirklich Glück.
    Wir können dann die Babyzeit nicht wirklich genießen bzw mit ansehen. ;(


    Ja, so ist der Preis auch um und bei. Beginnend von 1.000€ bis 1.800€ bei einer Italienischen.


    Wo kommt Ihr her? Bundesland? Wenn das nun keine Weltreise wäre, könnte man sich ja auch
    mal treffen?! :)


    Habt ihr eine Hundeschule, die Kenntnisse hat mit Doggen?
    Das war mir sehr wichtig. Und die haben wir zum Glück auch.
    Da ist momentan auch eine Italienische und der wiegt 40kg mit 9 Monaten...... :watt:

  • Guckst du bei Wohnort, Ruhrgebiet, genauer östliches Ruhrgebiet zwischen Bochum und Dortmund.


    Bei der Hundeschule haben wir auch wieder mal Glück :whistling: Da der Züchter Landesgruppen- und Ortsgruppenleiter beim DDC (Deutsche Doggen Club) ist und er daher nach deren Statuten züchtet, können wir uns der Ortsgruppe anschließen. Die haben einen eigenen Hundeplatz und bieten das komplette Ausbildungspaket des DDC an. Das Schöne ist, das der Züchter die gefleckte Schwester von Prince behält, da hat er gleich einen Sparringspartner für die Ausbildung :D

  • Oha, der Ruhrpott :)
    Da kommt mein Papa her.... Bottrop, bekannt?


    Das ist dann aber leider doch nicht "ums Eck", schade. Wären auch 4-5 Std Fahrt.


    Da hier oben bei uns in Meck-Pomm solche Züchter Mangelware sind, dementsprechend
    auch solche Rassen.
    Wenn wir unsere Helga nächstes Jahr holen, dann wird auch das volle Programm gemacht :)


    Freut mich für Euch, unbekannter Weise, das Ihr so ein Glück habt und dann noch der erste Hund. :thumbup:

  • @Kuhkatze: Heute waren wir wieder zu Besuch. Ich sollte ja mit Zollstock knipsen. Er ist heute exakt 7 Wochen. Leider ist das Foto mit dem Zollstock nix geworden, aber zumindest konnten wir messen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dechmann.org/fotos/Prince/Prince_05.jpg]

  • Oooooohhhhh......ne bellende Kuh..... :love: :love: :love: hat auch nicht jeder...... :D


    Als ich so 8 oder 9 Jahre alt war, da hat sich einer meiner Onkel eine ausgewachsene Deutsche Dogge zugelegt. Als ich DER das erste Mal gegenüberstand...... :oh: .....boah.....echt :watt: Dabei war die sooo lieb :jaha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!