Fertig Supplemente in den USA

  • Hi die erste Dose Felini Complete ist nun fast aufgebraucht und mein Freund beschwert sich, dass die Katze anfängt zu haaren, super viel frisst und langsam zunimmt.... HILFE!!!


    Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit den Suppis in Amerika? Natürlich zu suplementieren kann ich meinem Freund nicht antun... das darf nur aus maximal 2 Komonenten bestehen, da seine Mitbewohner sich auch manchmal um die Katze kümmern.....


    Danke :)

  • Ich mein gelesen zu haben, das Instincts TC/Instincts Premix (?, k.A., wie's jetzt richtig heißt) eigentlich ein amerikanisches Produkt ist?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (die Brüder sind 1 Tag nach Weihnachten 2006 hier eingezogen);

    Flocki  17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • http://dubarfst.eu/forum/user/2179-sulpicia/
    hat in den USA studiert.
    Sie hat nur 2004 Beiträge verfasst :whistling: , versuchst du mal da was rauszukriegen.


    In den USA hieß das Komplettmittel Instinct TC.
    Wurde eine Weile vonm Tatzenladen in Lizenz hier in D verkauft, dann vom Tatzneladen abgewandelt und heißt in D jetzt anders.


    Für Sulpicia sind übrigens einige Suppies im Kalkulator drin, da steht meist US dabei.


    Hab was zur Erklärung vergessen.
    Sie hatte ihre Katze Mary mitgenommen.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhkatze ()

  • Die Rezepte auf Savanna sind aber alle meiner Meinung nach fragwürdig... (ansosnten super seite!)


    Auf der Bloom-Homepage hab ich leider keine Anwendungshinweise gefunden...
    Es sind auf jeden Fall 5g auf ein 1kg Fleisch ... und dann?

    Teilzeit-Katzenmutti Lisa
    mit den Teilzeit-Streunen-Schmusern Borg(ie) und Tilly
    Und allen Vermissten & Sternchen!


    meine Website

  • Ich benutze das nicht und habe mich auch nicht damit beschäftigt wie die Dosierung funktioniert.
    Habe mich nur daran erinnert, dass ich in meiner Pre-Barf-Info-Phase mal auf ein Supplement gestoßen bin, dass es eben nur in den USA gab.
    Wenn du genaueres wissen willst, schreib halt mal die Betreiberin von Savannahcats an oder stell deine Fragen in der Barf-Yahoo-Liste...

  • hab mal versucht mich damit auseinander zu setzen...
    Also Taurin ist mehr als genug enthalten.
    Calcium und Phosphor scheinen mir beide etwas zu gering, bei einem Verhältnis von 1,15:1 - Ich würde Calcium laut Grundrezept zugeben (also auf 1kg Fleisch 5g CalciumCarbonat/Eierschale oder 10g CalciumCitrat). Eine Fütterung mit Knochen wäre wohl auch möglich, dann kein Calcium extra.
    Magnesium ist auch relativ wenig enthalten, im Vergleich zu anderen Fertigsuppis - finde ich aber gut so, da wir das ja sowieso mehr oder weniger ignorieren.
    Kein Natrium enthalten, also müsste Salz zugeführt werden, Kalium sind 200mg enthalten. Dann müssten auf 1kg Fleisch noch ca. 1g Salz. Das spricht auch dafür, dass ruhig noch Knochen ran dürfen - dann allerdings kein zusätzliches Salz mehr!
    Eisen ist etwa soviel enthalten wie in Fortain oder easyBarf - von beidem kommt ~10g an 1kg Fleisch. KittyBloom aber nur 5g. Es müsste also noch 5g Fortain oder 30g Blut dazu, um auf den gleichen Eisenwert zu kommen. Die Bedarfswerte (die ich kenne) von Eisen gehen auch nicht SO weit auseinander. Bei Blut aber kein Salz mehr!
    Kupfer und Zink sind im Vergleich zu anderen Fertigsuppis auch relativ gering. Ist aber wohl trotzdem ok, denn "natürlich" machen wir es ja auch nie ran. Ich finde auch gut, dass nicht so viel mehr Zink enthalten ist. So wird die Aufnahme nicht gegenseitig behindert.
    Mangan ist etwa zwischen easyBarf und FeliniComplete.
    Jod ist gar nicht enthalten - es müsste also auf Dauer noch Seealgenmehl dazu - laut Grundrezept 1,3g auf 1kg.
    Vit A ist ausreichend. Kommt nicht an die 500IE pro Katze/kg/Tag, aber auf etwa 1/2 bis 2/3 und ist somit total in Ordnung!
    Jetzt kommt der Hammer - VitD3 ist so hoch, wie bei keinem anderen FertigSuppi. Wer schon bei easyBarf meckert, da wären es zu viel - die Menge hier ist noch 7 (sieben!) mal höher! Wir machen die halbe Menge (5g) KittyBloom ran, im Vergleich zu easyBarf (10g) - also ist der VitD3 Gehalt 3-4x höher! Da wüsste ich gerne die Bedarfswerte von denen sie ausgehen... selbst, wenn sie von dem "hohen" Bedarfswert ausgehen (der ist doppelt so hoch, wie zB wir mit dem Kalki rechnen) sind wir immernoch bei über 200% des Bedarfes...
    Vit. E liegt wieder zwischen easyBarf und FeliniComplete. Das ist ok so, da es bei Vit.E ziemlich verschiedene Bedarfswertangaben gibt und "unsere" im Kalki eher eine hohe ist. Der Wert im KittyBloom scheint ausreichend.
    Die B-Vitamine sind bis auf Biotin (B7) hoch dosiert (B7 eher im Rahmen von eB und FC). B12 ist sogar extrem hoch angesetzt. Aber überschüssige B-Vitamine werden ja ausgeschieden - also alle schick so.


    Es müsste auf 1kg Fleisch also: (ganz grob gerechnet!!!)
    5g KittyBloomMV900+3
    5g CalciumCarbonat/Eierschale ODER 10g CalciumCitrat ODER 1/4 - 1/3 vom Fleisch mit Knochenanteil
    5g Fortain ODER 30g Blut
    1,3g Seealgenmehl
    und 1g Salz (bei Blut- ODER Knochenfütterung 0,5g Salz - bei Blut- UND Knochenfütterung KEIN SALZ!)


    Und auf Grund des Vit.D3 Gehaltes würde ich es NICHT auf Dauer füttern...

    Teilzeit-Katzenmutti Lisa
    mit den Teilzeit-Streunen-Schmusern Borg(ie) und Tilly
    Und allen Vermissten & Sternchen!


    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Nero+C o ()

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war im Zusammenhang mit Kitty Bloom auch öfter von KALC die Rede.
    Ich weiß aber nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang.
    Auch hier aus dem Forum gab es mal Sammelbestellungen in die USA.
    Und ich meine, auf den Seiten von Bloom auch irgendwo was vom Zusatz von jodiertem Salz gelesen zu haben.


    Die oben verlinkte Seite scheint im Moment im Umbau zu sein.
    Da ist Cliou selbst gefragt, sie wird sicher in den USA noch andere Anbieter finden.
    Wie wäre es mit dieser Seite?
    http://www.thecatconnection.com/cat/Kitty-Bloom-1lb.html

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Jodierstes Salz würde das Problem mit Jod/Natrium wohl lösen...
    Meinst du statt KALC das Kalac - das ist ja auch von Bloom... mit 36,5% Ca(CalciumCarbonat schätze ich mal - wären dann auf 1kg 6g davon). Wenn das mit dem KittyBloom in Kombi soll, wäre "nur noch" das Eisenproblem und der Überschuss an Vit.D3...
    Und Lachsöl müsste wohl auch noch dazu... 1g auf 1kg


    Ich würde am besten KittyBloom UND Instinct kaufen.


    Instinct enthält auch Taurin.
    Calcium und Phosphor sind gut so - keine extra Zugabe und keine Knochen!
    Ich finde iwie kein Natrium? Kalium ist drin, es soll aber kein Salz mehr dazu - das verwirrt mich grad etwas...
    Eisen ist doch auch recht wenig... allerdings kommen auf 1kg Fleisch ja auch 60g Instinct *mal eben rechne* - sind 3,7mg auf 1kg Fleisch. Ist also auch viel zu wenig...
    Spurenelemente sind weiter iwie nicht drin.
    Seealgenmehl ist drin. Wenn ich wüsste wie viel, könnte man evtl auf das Seealgenmehl im KittyBloom Rezept verzichten...
    VitA nicht - soll ja durch Leber(pulver) zugegeben werden.
    VitD loss auch über die Leber mit da rein. Das würde in der Praxis wohl nicht klappen. ABER im wechsel im KittyBloom wäre das ja ideal, da der VitD3 Gehalt sich dann ja ausgleichen würde.
    Vit E ist drin.
    B-Vitamine auch.
    Lachsöl muss auch nichtmehr rein.


    Wäre dann nach Grundrezept zu machen, allerdings würde ich nicht 100gLeber dazu machen, sondern eher 25-50g zu 1kg Fleisch...
    Es gibt ja auch noch das InstictPlus (auch in den USA?) - allerdings finde ich den Vit.A-Anteil auch sehr hoch.


    Bei Instinct und KittyBloom im wechsel hätten wir also Vit.D3 ausgeglichen, evtl zu viel Vit.A und auf jeden Fall zu wenig Eisen. Jod müsste man wissen, wie viel in Instinct genau ist und das mit dem Natrium/Salz bei Instinct überzeugt mich auch noch nicht...


    Aber beide Suppis im Wechsel wären sicher besser , als nur eins von beidem...

    Teilzeit-Katzenmutti Lisa
    mit den Teilzeit-Streunen-Schmusern Borg(ie) und Tilly
    Und allen Vermissten & Sternchen!


    meine Website

    2 Mal editiert, zuletzt von Nero+C o ()

  • Ja, Ich meinte KALAC.


    Weischt was, ich mache mir um den Rest keine Gedanken.
    Das soll Cliou mal selber tun. :whistling:

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Ich hab mir ja schon genug Gedanken gemacht ^^
    Reicht mir nu auch. Ich habe nicht vor in die USA zu ziehen...war trotzdem ganz interessant (ja ich bin verrückt :P )


    Als letztes noch - wenn beim KittyBloom statt CalciumCarbonat/Eierschale/CalciumCitrat das Kalac rangemacht wird - dann muss die doppelte Menge Salz dazu, denn Kalac enthält Kalium in recht großer Menge...


    So - und damit bin ich raus aus dem gedanklichen Ausflug in die USA ^^

    Teilzeit-Katzenmutti Lisa
    mit den Teilzeit-Streunen-Schmusern Borg(ie) und Tilly
    Und allen Vermissten & Sternchen!


    meine Website

  • hahaha danke ihr lieben :)


    war die letzten Tage nicht online


    ooookay.... also werde ich es mir sparen FC aus deutschland einfliegen zu lassen und Kittybloom und Instinct kaufen und lasse das dann abwechselnd geben :) Ihr seid die besten!