Barfumstellung 16jähriger Kater, nierenkrank - Tagebuch

  • Hallo ihr Lieben,


    durch ein einschlägiges Katzenforum bin ich auf euch hingewiesen worden. Vielleicht kurz zu unserer Geschichte.


    Das Kerlchen war seit dem 13.07. bei meiner Mutti im Urlaub. Kaum das ich weg war, bekam er geweitete Pupillen, lief mehr oder minder blind herum und verkroch sich immer mehr. Meine Mutti ist dann mit ihm zum Arzt. Dabei wurde ein zu hoher Blutdruck festgestellt. Außerdem wurden die Nierenwerte abgeklärt sowie ein Nierenultraschall gemacht. Beim Ultraschall hat der TA dann festgestellt, dass eine Nieren wohl schon mit Zysten zersetzt sei. Die 2. Niere sei wohl noch intakt. Er hat dann Infusion bekommen und Medikamente. Der Ta gab auch noch Nierdendiätfutter mit. Dieses verschmähte er.





    • Blutwerte beim 1. TA-Besuch/Medikamente:


      - Harnstoff: 45
      - Kreatinin: 2,9


    Die Medikamente:


    - Prillium
    - Ipaktine
    - Renavast
    - Amlodipin

    Also gab ich weiterhin sein geliebtes Li.dl-Futter und schaute, dass im Futter kein Getreide und kein Zucker enthalten waren. Soweit entwickelte er sich prächtig. Er war wieder der Kater, wie ich ihn kannte. Zwischenzeitlich habe ich das Renavast abgesetzt und keinen Unterschied am Tier bemerkt. Appetit hatte er in dieser Zeit reichtlich und erbrach auch nicht.


    Am 08.09. hatte er dann ein tränendes Auge. Im Verlauf der Woche stellte ich eine Beule am Kiefer fest, worauf ich am 11.09. zu meiner eigentlichen Haus-TA ging. Dort bekam er AB, da er wohl eine Nasennebenhöhlenentzündung hat. Außerdem wurden die Blutwerte kontrolliert. Dabei kam folgendes raus:




    • Blutwerte beim 2. TA-Besuch/Medikamente:


    - Harnstoff: knappe 60
    - Kreatinin: 3,4


    Die Medikamente:


    - Prillium
    - Ipaktine
    - Amlodipin



    Außerdem ist der Zuckerwert an der obersten Grenze. Die roten Blutkörperchen leider viel zu niedrig. Empfohlen wurde mir eine Infusionstherapie dazu möchten wir uns heute verständigen. Ihre Prognose sind von noch 3 Monate im Falle die Werte weiterhin so schnell so massiv schlechter werden und sich der Wert der roten Blutkörperchen nicht fängt.


    3. Ta.Behandlung:


    Als aller erstes haben wir uns über seine Medikamente unterhalten. Das Amlodipin wird abgesetzt. Dafür gibt es jetzt Fortekor. Das bewirkt wohl das Gleiche nur geht es nicht auf die Nieren, sonder unterstützt sie sogar. Ansonsten bleiben die Medis so. Eine Infussionstherapie haben wir erst einmal hinten an gestellt.


    Außerdem wird das Futter radikal umgestellt. Der Mann der TA hat uns schieres Fleisch empfohlen. Wir sollen nun gekochtes Huhn oder Pute füttern. Dazu gibt es weiterhin das Ipaktine. Außerdem sollen wir dem Fleisch ein wenig Brennesseltee und Diestelöl zugeben. Damit ein wenig Vitamine dazu kommen gibt es feline vet immufer plus dazu.



    _________________________________________________________________________________________________________________


    Soviel kurz zur Vorgeschichte. Mit der Aussage der TA bin ich mittlerweile sehr am wanken und möchte mich nun einschlägig mit dem Futter vom Katerchen befassen. Ich denke über das Barfen kann ich genau bestimmen, was er bekommt und wie viel er bekommt. Deshalb möchte ich gern komplett auf Barf umstellen.


    Nachdem ich schon ein wenig gelesen habe, seh ich da schon ein Problem nur Geflügel zu kochen, Mäusetablette dazu und fertig. Deshalb wollte ich mich hier nach Hilfe erkundigen. Vielleicht wär auch einer so lieb und würde mich für die ersten Tage an die Hand nehmen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Für die kommende Woche werde ich erst einmal Geflügel holen und abkochen bzw. vielleicht gleich roh anbieten neben seinem normalen Nafu. Auf Dauer würd ich aber gern davon weg kommen und das so qualifiziert und ausgewogen wie irgend möglich.


    Außerdem hätte ich mal eine Frage zu den Mäusetabletten. Kennt ihr die? Was bewirken die? Sind die gut?




    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

  • leider sind die werte zu harnstoff und kreatinin ohne die referentwerte nicht so richtig aussagekräftig.
    kannst du die noch ergänzen?


    der blutzucker kann bei erregten katzen sehr hoch sein.
    sollte man aber im auge behalten.


    Prillium und amlodipn sind für blutdruck.


    inpaktine ist ein phosphathemmmer, der sollte aber nicht gegeben werden, wenn man "nur" fleisch füttert.


    zu renavast:
    http://www.felinecrf.info/ganz…e_behandlung.htm#renavast


    feline vet immufer plus dient der immunstärkung, ist also nicht direkt zur besseren futterzusammensetzung geeignet.
    bei fütterung von nur fleisch fehlt dann einiges.
    hier eine kurze zusammenstellung was noch ans futter sollte:
    Wie kommen Vitamine und Mineralien ins Futter?


    und hier ein grundrezept für cni-katzen:
    Grundrezepte bei CNI/Struvit/Oxalat


    leider bin ich im moment schreibtechnisch etwas eingeschränkt, daher alles klein. doch du hast das richtige unterforum gefunden. stöbere hier mal.


    ps: du musst das fleisch nicht kochen.

  • Vielen lieben Dank Kuhkatze für die Antwort.


    Die Referenzwerte kann ich euch leider erst Montag nachreichen. Da muss ich noch einmal zum TA.


    Mit der Kocherei hab ich mir auch schon fast gedacht. Da gehen ja noch mehr Vitamine usw. flöten


    Renavast bekommt er schon gar nicht mehr. Die Studien die du verlinkt hast, habe ich auch gelesen. Fand ich somit irgendwie ein wenig überflüssig.


    Da werde ich hier mal weiter stöbern. Hab bedenken ihn dann irgendwie falsch zu ernähren und er auch noch Mangelerscheinungen bekommt. Habt ihr vielleicht auch ein gutes Buch, was ihr empfehlen könnt? Vielleicht erst einmal allgemein zum Thema Barfen von Katzen.

  • SPrich deinen TA mal auf unterstützende Therapie mit SUC an.


    Ansonsten - hier ist das Grundrezept für CNI Grundrezepte bei CNI/Struvit/Oxalat und hier nochmal als Video. Video Katzenfutterherstellung nach Grundrezept
    Ob Fleisch kochen oder nicht - frag deinen Kater, was er lieber mag. Roh ist meiner Meinung nach einfacher in der Verarbeitung, weil das Kochen wegfällt...
    Für den schnellen Einstieg könntest Du auch mit Felini Complete anfangen - da ist alles drinnen, was der Kater braucht (und nachdem ich mir das ganze mal im Kalkulator genau angeschaut habe, bin ich mittlerweile nicht mehr der Meinung, dass man FC bei nierenkranken Katzen sein lassen sollte, zumindest, wenn man nicht nur Huhn füttert - mit Lamm und Pferd sieht das schon ganz gut aus.) Hier Futterzubereitung mit FC: Video Katzenfutterherstellung


    Hier ist die kleine Kurzanleitung Eine kleine Kurzeinleitung


    Schau, dass du die Portionen so fettig machst, wie dein Kater akzeptiert - nur HÜhnerbrust ohne Haut dürfte auf Dauer nicht gut sein.
    Außerdem soviel Wasser wie möglich ins Futter mischen.


    Aber immer im Auge behalten: überhaupt fressen ist wichtiger als barf fressen.


    Noch eine Frage zu Prilium und Fortekor: Sind das nicht beides ACE-Hemmer? Reicht da nicht einer?

  • nagano: Das mit dem ACE-Hemmer hab ich mich auch gefragt. Werde da nochmal nachfragen. Mich wundert es auch, dass ein Blutdruckmittel mit dem ACE-Hemmer erstetzt worden ist.


    Ich werde wohl heute erst einmal so Hühnerbrust holen und unter sein normales Futter mischen. Außerdem werd ich mich mal mit den Supplementen auseinander setzen und etwas bestellen. Mal schauen, ob wir das hin bekommen.

  • die 20% beziehen sich auf die Fleischmenge im Verhältnis zur Gesamtfuttermenge. Das heißt nicht, dass es zusammen gefüttert werden muss.


    Meiner Meinung nach sollte man sich an die 20 % halten, wenn man dauerhaft ein bißchen Fleisch zufüttern will. Wenn man auf ordentliche Supplementierung umsteigen möchte, kann man über einen kurzen Zeitraum auch mal mehr unsupplementiertes Fleisch geben. SPrich, wenn er Fleisch gut frisst, spricht meiner Meinung nach ncihts dagegen, ihm nur Fleisch anzubieten, solange du in den nächsten Tagen anfängst, dich um die Supplemente zu kümmern. Ne Woche unsupplementiertes Fleisch ergibt noch keine Unterversorgung :)

  • Bei CNI bitte unbedingt auf genug Fett achten, also z.B. Hühnerbollen mit Haut oder etwas Schmalz dazu. Probieren wieviel die Katze toleriert. Wenn die Katze ihre Energie nicht überwiegend aus dem Fett sondern aus dem Protein beziehen muss, ist das ein sehr nierenbelastende Prozess.

  • und bevor du was falsches oder unnötiges an supplementen kaufst. druck dir diese liste aus:
    Einkaufsliste CNI/Struvit/Oxalat


    die barfläden sind fast immer sehr hundelastig. ist ja nicht sclimm, wenn man es als katzen-fütterer weiß.
    es hat sich leider noch nicht herumgesprochen, das katzen keine kleinen hunde sind. :D


    ps: es gibt ein buch zum katzenbarfen, das ist jedoch heftig teuer.
    du solltest dir unsere scripte bestellen:
    http://dubarfst.eu/shop/db-lizenzen.php

  • Danke für den Einkaufstip. Werde mal schauen, dass ich das morgen alles auftreiben kann. Ich hätte aber doch nochmal ein paar fragen. Thoeretisch könnte ich ja erst einmal das Grundrezept zur Probe füttern oder?Wie ist das mit Gemüse?Er mag gern so Sachen wie gekichte Möhren oder Blumenkohl. Gibt es sehr,sehr selten. Darf er das noch? Genau so wie Hüttenkäse, Butter, Joghurt, Quark? Ich hab das Gefühl je mehr ich lese umso verwirrender wird das*ahhh* ;( Ich hab Angst was falsch zu machen...

  • möhren als ballaststoff darf er immer.
    bei blumenkohl vorsicht, der kann blähen.
    butter als leckerli, gerade cni-katzen können etwas megr fett brauchen.
    milchprodukte als leckerli.


    wenn du fleisch kaufst gern etwas fetteres.
    geflügel mit haut.
    ich würde sogar erst mal mit huhn und pute beginnen. evtl. auch dir herzen dazu. 900 g fleisch und 100 g herz fürs grundrezept.
    anmischen, portionieren, 1 portion anbieten, die anderen einfrieren.
    manche katzen fressen die portionen lieber, wenn sie 1 oder 2 tage eingefroren waren.

  • Ok, na da hab ich schon wieder ein paar Anregungenn ;)
    Ich werd es auch erst einmal mit Hühnchen versuchen. Wenn wir selber mal Huhn haben und da was wegschneiden hat er das immer schon bekommen. Das frisst er auch so.


    Eine unqualifizierte Frage hätte ich dann noch. Warum soll man eigentlich irgendwann vom Grundrezept weg? Man könnte ja eigentlich mit den Fleischsorten variieren?!? Liegt das an den Supplementen?


    Und noch was. Das Vitamin B sowie E bekomme ich das in der Apotheke? Ich habs für heute Abend nicht da und es wär ja schade, wenn ich jetzt 1kg fertig mache und es dann nicht verfüttern kann, weil Vitamine fehlen.

  • Vitamin B kriegst Du in der Apotheke, VItamin E... keine Ahnung. Gibt es aber zb bei Lilys Bar.
    Auch wenn Du es heute nicht kriegst, kannst Du meiner Meinung nach 1kg anrühren. Dann gibts VItamin E halt erst ab der nächsten Portion.


    Grundsätzlich könntest Du mit den Grundrezepten arbeiten, wenn Du ordentlich Fleischsorten wechselst. Aber besser und genauer wird es halt mit dem Kalkulator. Und grade bei nem Nierenpatient sind so Sachen wie Ca-P Verhältnis wichtig, das kriegst du mit dem Kalki besser hin.

  • Ah ok. Da geh ich dann mal hier in die Apotheke und hole was. Den Kalkulator werd ich mir von zu hause mal bestellen.


    Da fällt mir noch was ein. Gelatine ist ja icht so gut bei CNI. Wie ist das wenn ich Gelee aus Hühnerhaut koche? Das wird doch ähnlich und ist ja nur das blanke "Fett"

    Flecky *06.05.1997- †20.01.2014 :schleife:


    Kuro Neko * Mai 2013 :welcome:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuhkatze () aus folgendem Grund: das überflüssige n aus Gelatine entfernt.

  • Allcura Vitamin E-Tropfen sollte die Apotheke aber kurzfristig besorgen können, falls sie die nicht vorrätig haben.


    Naja, ausgekochte Hühnerhaut - wenn da was geliert, hast Du solange gekocht, bis sich die Kollagene gelöst haben. Und das ist dann nix anderes, als Gelatine.
    Oder willst Du die Hühnerhaut nur weichdünsten und dann pürieren? Das wird zwar sämige Soße, bindet aber im Gegensatz zur Gelatine keine zusätzliche Flüssigkeit...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wieder was gelernt. Ich hab irgendwo gelesen, dass Gelantine nicht gut sei, bei CNI. Ich wollte damit eben richtig Gelee kochen, wie wenn man Huhn einkocht oder so. Zum drunter rühren.


    Generell nochmal ne Frage zur Flüssigkeit. Mein Kater trinkt relativ viel aus seinem Napf. Gestern hab ich schonmal an die letzte Portion Nafu Wasser getan. Da mir der Wasserhahn ausgerutsch ist relativ viel. Hat er anstandslos ausgesüffelt. Muss ich da wirklich so viel Wasser zum Fleisch tun? Also wenn er auch so ausreichend trinkt?


    Das Vitamin E hat eine Lieferdauer von 3-4 Werktagen. Leider auch hier in dier Apo. Da kann ich auch gleich im Inet bestellen. Außerdem soll er noch seine Mäusetabletten auf bekommen (von der TA). Da wär ja auch schon was an Vitaminen und Spurenelementen dabei.


    Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Blut. Mein Vati arbeitet als Metzger wo selber noch geschlachtet wird. Frisches Blut ist also kein Thema. Geht da Rinderblut? Und wenn ja wie viel?

  • Jepp, Rinderblut ist super. Bitte ohne Gerinnungshemmer.
    Äh - 80 ml je kg Fleisch, so ungefähr.
    Blut kannst Du aber locker mit dem Kalki mitberechnen, und ein abgewandeltes Grundrezept - allerdings das "normale" - hat's hier auch (evtl. auch die folgenden Posts...)


    Als von CNI bisher verschonte würde ich sagen: So viel Wasser, wie möglich in's Tier. Aber ich bin sicher, die Fachleute können und werden da noch fundierteres zu sagen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :D Frisch aus dem Tier in den Auffangbehälter, nix zusetzen (evtl kalt rühren) und ab zu Dir und Deinen Katzen.
    (Wenn Dein Papa schlachtet, weiß er, was gemeint ist und wie's geht...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!