In welcher Ausbildung lernt man, dass TroFu gut ist?

  • Hallo, gestern stand im Supermarkt eine Frau hinter mir an der Kasse, die hatte eine große Tüt Purina One im Korb. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, ich sollte sie darauf hinweisen, dass TroFu total ungesund für Katzen ist.
    Und was antwortet die in ziemlich blasiertem Ton? "Auf keinen Fall, ich lerne gerade diesen Beruf!"


    Leider fällt einem ja erst immer hinterher die passende Antwort ein und ich war auch echt perplex über diese Antwort. Statt zu sagen, dass sie dann wohl was Falsches lernt, hätte ich sie fragen sollen, wo um alles in der Welt man denn heute noch sowas lernt!?


    Deshalb die Frage hier: weiß das jemand?


    Mich würde auch interessieren, was für Argumente da angeführt werden.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • bei der Tierarztausbildung wird das Thema oberflächlich angeschnitten. Um ein tiefer gehendes Wissen zu erlangen kann man eine der vielen von TroFu Herstellern gesponsorten Veranstaltungen besuchen ;) Meiner Meinung nach hat jemand der eine solche Aussage macht nichts gelernt sondern verlässt sich einfach auf die Aussagen von den TroFu Herstellern.
    Vielleicht arbeitet die Dame auch bei Purina One und wer würde schon schlecht über seinen Arbeitgeber reden ;)

  • Danke!
    Also d. h. im Wesentlichen gibt es "Ausbildungen" dazu nur von Herstellern, auch z. B. bei einer Ausbildung im Zoofachhandel? Hast Du da vielleicht selber Erfahrungen? Denn mich würden wirklich mal sehr die Argumente interessieren (Fakten können es ja wohl nicht sein).


    Ich ärgere mich so, dass ich die Dame nicht gefragt habe, aber ist nun nicht mehr zu ändern.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • In der Ausbildung zur Tierarzthelferin? :ka:


    Als ich leztens mit meinem Janek bei TA war und seine Nierenwerte leicht in Richtung CNI gingen, hat mir die TA-Helferin als allererstes erklärt, dass Janek dann Trofu gegen CNI bekommen muss.


    Da habe ich gesagt: "Auf keinen Fall bekommt der Kater Trofu. Ich füttere roh und das ist das beste bei CNI."

  • Hm, aber wer macht denn diese Ausbildung zur TA-Helferin eigentlich? Doch wohl die selber, oder?


    Ist hier vielleicht jemand TA-Helferin?

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Das ist doch eigentlich unglaublich und ein echter Hammer, oder? Gibt es da keine Ausbildungsrichtlinien? Müssen die denn nicht zur Berufsschule? Aber was lernen die da? Keine Ahnung.


    Habe gerade nochmal den Thread "Tierärzte&Barf" gelesen, da hat die Erstellerin ja "Argumente" aufgelistet - aber das sind ja wohl keine wirklichen Argumente, das sind einfach nur unbewiesene unbelegte Behauptungen! Mich würde wirklich mal interessieren, mit was die das begründen. Vielleicht muss ich doch mal den Futterherstellern auf die Pelle rücken.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Ich kann dir nichts genaues dazu sagen. Ich denke Eiben Teil der Ausbildung machen die und zur Berufsschule gehen die sicher auch aber so wie ich das mitgekriegt haben lernen die zum Teil nichts spezifisvhes sondern so Sachen wie Mathematik und Englisch und so weil da viele Azubis gleichzeitig in der klasse sitzen ohne unbedingt die gleiche Ausbildung Richtung.
    Ich bin ja Fan von Wildcat was TF für Belenos angeht. Wenn schon trocken dann bitte wenigstens gutes. .. Oder so. .. und die haben eine neue Serie raus gebracht mit Süßkartoffeln. Ich War entsetzt und habe denen gleich geschrieben wie es nachdem die erste Reihe so toll ist zu einem derartigen faux pas kommen konnte. Die Antwort War dass das für Katzen mit Allergien sei. Da wusste ich nun gar nichts mehr drauf zu antworten. ..

  • Mir ist auch was ähnliches wie Kuhkatze passiert.....also ich vor einigen Jahren mal mit Whisky wegen seinem Magen beim TA war, wurde mir doch ans Herz gelegt, ich solle uuuunbedingt das TroFu von Hills I/d kaufen...schweineteuer ürbrigens..... Das wäre ja ganz speziell für Katzen mit Magenschleimhautenzündung und der gleichen.....ich hab ihm auch einen Vogel gezeigt und er meinte nur so nach dem Motto..dann könne er mir aber auch nicht mehr helfen X(
    Danach habe ich ganz schnell den TA gewechselt und meine jetzige TA hat mich sogar zum Barfen gebracht :thumbup:

  • Ja also ich war bis zu dem Zeitpunkt wirklich immer sehr zufrieden mit ihm. Er selber war sehr lieb und nett und ich hatte auch immer das Gefühl er weiß was er tut. Diesen Gespräch kam allerdings erst auf, nachdem seine Spritzen nicht mehr geholfen hatten...und er hatte ja keine Ahnung das es sich um Helokobakter handelt, das hat dann erst meine andere TA rausgefunden.....nein, aber trotzdem..der spruch ging gar nicht X( nichts wie weg....

  • Ich muss ja gestehen das ich auch den drang habe den Leuten zu erläutern was TF eigentlich bedeutet. Deshalb finde ich es interessant dass es dir auch so ergeht. Ich versuch mich immer am Riemen zu reißen weil ich ja ein böser Barfer bin und Belenos kleine TF Mengen gebe.

  • Ja die bösen barfer..du sagst es !
    Ich versuche auch immer mal wieder meine Freunde und Familie davon zu überzeugen aber die meisten schalten auf stur und meinen ich hab gewaltig einen an der Murmel :D Zu mindest bei meiner Mama hab ich mal anklang gefunden und ich soll mal demnächst eine Probeportion Fleisch rüberreichen...aber wie ich derren Herrschaften kenne, werden sie das erstmal nicht fressen weils eben was neues ist und dann hat sich das Thema bei Mama wieder erledigt. Aber ich hab sie zu mindest schon vor Jahren überzeugen können hochwertiges NaFu und kein TroFu zu füttern.
    Ich finde das irgendwie immer "schlimm" wenn ich sehe, dass bei Freunden immer nur Whiskas und Co gefüttert wird und dann dazu noch das billig TroFu ausm Supermarkt mit dem Vorwand "die fressen aber nix anderes und das hochwertige ist mir auch zu teuer"...naja muss letzten Endes jeder selber wissen :S

  • Richtig. Eine Freundin War zwar bereit ihrem Kater ein Küken und auch omnomnom zu geben aber wenn die Katzen das nicht sofort fressen machen Sie auch nicht weiter. ihrer hatte sogar das omnomnom gefressen aber sich nachts übergeben. Sie weiß zwar nicht ob es davon kommt aber das wird ja sofort abgestempelt

  • Tja leider gebe viele auf wenns nicht gleich beim ersten mal klappt.....aber ich muss ja auch zugeben, manchmal sind Katzen auch zum verzweifeln....
    Fortain war speziell bei Whisky immer bähh und igitt...futter absolut nicht angerührt...letztens habe ich wirklich aus versehen für ihn eine solche Portion aufgetaut und dann eben einfach hingestellt weil ich hatte ja auch in dem Moment nix anderes.....siehe da, er fraß...mit vergnügen ! :faxen: Ich kann mir schon vorstellen, das manche mit sowas einfach überfordert sind und eben auch meinen, wenn Katze einmal nein sagt bleibt sie dabei....aber grade wir barfer wissen es ja nun besser :D

  • An der VetUni Wien (ja, wo die Tierärzte ausgebildet werden) heißen die Hörsäle "Royal Canin Hörsaal", "Hill's Hörsaal" usw.
    Da wundert mich nichts mehr.


    :hb::hb: Waaas???
    Das ist ja ein Hammer.


    Die Ernährunskurse werden Von Hills-Rojal-Kanin etc. abgehalten,es geht da um deren Trofu u. Naßfutter.


    Das ebenfalls :wuetend:
    Ich meine, es gibt doch Fachliteratur etc. über Katzen, und da lässt man die FutterINDUSTRIE ran? Unglaublich.


    Hier z. B. ist eine gute Seite (vielleicht habe ich den Link sogar aus dem Forum):
    http://haustiger.info/die-katz…s-wahren-fleischfressers/


    Aber ich möchte nochmal an meine eigentliche Frage erinnern, vielleich gibt es doch gelernte TA-Helferinnen oder Zoofachverkäufer/innen hier?

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • *Böse Frage stell*
    [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/beleidigt6.gif]
    Wer, meint ihr, hat wohl das Geld, um Forschung zu bezahlen? Die Unis als solche - oder die großen Futtermittelhersteller?
    Und wer gibt dann wohl die Forschungsrichtung vor? (Wissenserweiterung als Selbstzweck geht nur, wenn man sowas als Hobby betreibt...)


    Ohne die von Hill's, RC, IAMS, etc. bezahlte Forschung hätten wir alle keine Datenbasis, auf der unser Eigenbaufutter beruht.
    *Nur mal anmerk*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • *Böse Frage stell*


    Wer, meint ihr, hat wohl das Geld, um Forschung zu bezahlen? Die Unis als solche - oder die großen Futtermittelhersteller?
    Und wer gibt dann wohl die Forschungsrichtung vor? (Wissenserweiterung als Selbstzweck geht nur, wenn man sowas als Hobby betreibt...)


    Ohne die von Hill's, RC, IAMS, etc. bezahlte Forschung hätten wir alle keine Datenbasis, auf der unser Eigenbaufutter beruht.
    *Nur mal anmerk*


    *Böse Frage stell*


    Wer, meint ihr, hat wohl das Geld, um Forschung zu bezahlen? Die Unis als solche - oder die großen Futtermittelhersteller?
    Und wer gibt dann wohl die Forschungsrichtung vor? (Wissenserweiterung als Selbstzweck geht nur, wenn man sowas als Hobby betreibt...)


    Ohne die von Hill's, RC, IAMS, etc. bezahlte Forschung hätten wir alle keine Datenbasis, auf der unser Eigenbaufutter beruht.
    *Nur mal anmerk*


    Klasse,du bringst es auf den Punkt!

  • Und nun guckt euch mal noch die Aussage eine Tierarzthelferin an:

    Also bin ich jetzt hier. Sehr verunsichert, sehr skeptisch ( zumal mir eine Tierarzthelferin gestern erzählte, dass gebarfte Tiere im Durchschnitt nur halb so lange leben, wie Andere).
    Ich habe Supplemente auf die Schnelle in der Apotheke besorgt und weitere bestellt, die hoffentlich jede Minute eintreffen.

    Nur gut, dass Geloe eine kluge THP hat.

  • War zum Glück auch nicht die Heleferin MEINER Tierärztin. Meine TA hat mir nur geraten, mich da sehr gut einzulesen, da man beim Barfen viel falsch machen kann.


    Ist vermutlich wie mit den Medikamenten. VIeles könnte man durch natürliche Mittel heilen bei Mensch UND Tier, aber daran verdient ja keiner wirklich also wird es erst gar nicht populär gemacht. Und die Leute, die es tun, gelten als verschroeben Spinner und Ökos :(

  • Ja klar, "wes Brot ich ess, des Lied ich sing" :|


    Aber ganz versteh ich es trotzdem nicht. müssen doch in der Ausbildung auch lernen, wie der Körper einer Katze, also eines Raubtieres, funktioniert. Und dann kommt die Futterindustrie an und all das gilt nicht mehr?!


    Mir hat jetzt Tchibo geschrieben (zu dem Buch aus meinem anderen Thread), Fachlektorin war eine . Und die behauptet doch tatsächlich u. a., die Magensäure von Katzen unterscheidet sich nicht wesentlich von der bei Menschen und Hunden :hb:
    Da frag ich mich auch, lernt man sowas nicht im Tiermedizinstudium? Was lernen die denn da bloß?

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!