Fleisch eingekauft... Tipps für Wochenplan.

  • :wacko::wacko: Hallo zusammen,


    ich sitze gerade über Swanie Broschüre und stelle einen Futterplan für meinen Carlos zusammen.


    Ausgerechnet habe ich alles. Ich scheitere gerade an der Verteilung, weil ich nicht blicke, welches Fleisch zu was gehört.


    Was gehört alles zu Muskelfleisch und Knorpel?


    Innereien und Knochen sind mir klar.


    Gab es hier nicht mal ein Liste, wo das jemand sehr schön aufgelistet hat?


    Es würde mir echt weiter helfen.


    Noch eine Frage. Wer benutzt Kräutermischung? Wollte mir die Mischung aus Swanie Shop bestellen. Ist nix dagegen einzuwenden, oder?

  • Hallo,


    zu Muskelfleisch gehört normales Fleisch, Herzen und Mägen. Knorpel jeglicher Art werden auch bei den Kochen eingegliedert.


    Ich glaube, die Liste mit dem verschiedensten Fleisch, wie Schlund, Kronfleisch etc. war bei den Katzen zu finden. *nicht genau sicher ist*


    Kräutermischungen würde ich nicht einfach so geben, sondern bei Bedarf oder als Kur. Jedes Kräuterlein hat eine bestimmte (heilende) Wirkung. Wenn sie dauerhaft gegeben werden, verlieren sie diese Wirkung.


    In der Mitgliederlounge gibt es einen Thread mit Namen "Fleisch". Meinst Du den?

  • Naja Hauptproblem bei zu viel Herz ist in erster Linie der Tauringehalt und zum anderen, dass die meisten Hunde Verdauungsprobleme bekommen. Rinderherz hat zB nicht mehr Protein als Geflügelbrust.


    Wieso willst du die Kräutermischung füttern?
    Dagegen sprich in den meisten Fällen, dass die vorgefertigten Mischungen für den individuellen Hund kaum Vorteile bringen und zudem in der Regel recht teuer sind.

  • Ich sitze, wie gesagt vor der Broschüre von Swanie Simon, die hat einen Beispielplan drin, wo Kehlkopf Kopffleisch, Kronfleisch und Muskelfleisch aufgeführt sind.


    Ich wollte einfach nur wissen wozu das alles gehört und wieviel ich davon füttern kann. Eigentlich wollte ich den Plan auf meinen Hund übertragen, der allerdings nur 6kg wiegt, der Plan von Swanie aber für einen 30kg Hund ist. Ich wollte das runter rechnen, muss aber dazu wissen, wozu welches Fleisch gehört.
    Das ich Herz nur 1 oder 2 mal füttern darf, weiss ich, steht ja auch drin.


    Und was die Kräuter angeht, wird auch in der Broschüre empfohlen und kann man bei Swanie Simon im DHN Shop bestellen.


    Dann habe ich auch das Problem mit RFK, welche kann ich da für einen 6kg Hund nehmen? Im Moment bekommt er Hühnerhälse, da brauch er für einen keinen 2 Minuten und er ist weg.


    Bei Pansenexpress gibt es Schlundfleisch, ein Mix aus Knorpelhaltiges Rindfleisch aus Kehlkopf, Luft- u.Speiseröhre.


    Gestern war ich mir noch so sicher in allem, heute komme ich mir vor wie der erste Mensch.


    Im Moment fütter ich seit 2 Wochen Fertigbarf um ihn zu gewöhnen und mich langsam auf Barf einstellen zu können. Gemüse möchte ich gefroren beim Barfhändler kaufen.

  • Ich sitze, wie gesagt vor der Broschüre von Swanie Simon, die hat einen Beispielplan drin, wo Kehlkopf Kopffleisch, Kronfleisch und Muskelfleisch aufgeführt sind.


    Kehlkopf ist Knorpel
    Kopffleisch ist Muskelfleisch mit hohem Bindegewebsanteil
    Kronfleisch ist Muskelfleisch


    Zitat

    Und was die Kräuter angeht, wird auch in der Broschüre empfohlen und kann man bei Swanie Simon im DHN Shop bestellen.


    Ein Schuft wer Böses dabei denkt :whistling: Auch Swanie ist Geschäftsfrau
    Kräuter haben schon ihre Berechtigung und ihren Sinn, nur sollte man sie zielgerichtet einsetzen und nicht als Fertigmischung nach Schema F übers Futter streuen, ohne zu wissen, wie die einzelnen Komponenten wirken.


    Für einen kleinen Hund bieten sich mit der Zeit Hühnerflügel und Hühnerrücken an. Zum benagen kannst du auch Kalbsbrustbein oder Kalbsrippen nehmen.


    Vom Pansenexpress bin ich kein großer Fan, die Mischungen und die dazu gehörige Fütterungsphilosophie sind nicht so mein Ding. Ich bevorzuge gerade für den Anfang Einzelsorten und kein Gemisch aus diversen Teilen, wo ich nicht nachvollziehen kann, wovon was im Futter ist.

  • DANKE HELFSTYNA.


    Könntest du dann vielleicht mal über diese Seite schauen: Pirlupus.de. :peinlich: Die sind auch bei mir in der Nähe.


    Denn mit bestellen, dass ist so ein Ding. Die meisten liefern erst ab 20kg und dass bring ich nicht unter. Hab im Moment nur eine kleine Gefrierkombi. Wenn du eine Internetseite weisst, die auch kleinere Gebinden liefern, wäre das toll oder wo ich überhaupt bestellen kann. Was man so empfiehlt.


    Ok, dass mit den Kräutern verstehe ich. Muss man ja auch nicht unbedingt füttern.


    Von Prilupus hatte ich die Fertigbarfgerichte für den Anfang. Ich denke von den Einzelsorten könnte man einen Futterplan erstellen? Finde nur die Auswahl an Gemüsemischung sehr wenig, aber ist sicher auch machbar.


    Danke schon mal für deine Meinung. :sp:

  • Nenene, mindestens 10 kg wird empfohlen. Bei manchen Shops sogar ab 7 kg.
    Doch soviel sollte man schon bestellen, weil sich die Fleisch-Päckchen im Paket dann gegenseitig kühlen.


    Und da gibt es schon einige Shops, die Einzelkomponenten führen.
    Wir haben hier einen Händlerbereich, stöbere da mal.

  • So, nun habe ich gestern Fleisch eingekauft.


    500g Rinderniere


    500g Rinderleber


    500g Rinderherz


    1000g Pansen grün


    500g Pansen weiss


    500g Hähnchenherz (soll auch für die Katzen etwas abfallen)


    500g Hähnchenmix - 40% Mägen 40% Hälse 20% Herzen


    500g Hähnchenhälse am Stück


    500g Rindermix - 40% Rindfleisch mager 40% Lunge 20% Schlund


    Gemüse / Obst mix


    Frühling - Steckrübe, Möhre, zucchini, Kiwi, Erdberre


    Sommer - Kartoffel, Staudensellerie, Blumenkohl, Nektarine


    Daraus möchte ich jetzt einen Wochenplan erstellen.



    Meine Berechnung für Carlos lt. Broschüre von Swanie:


    Gemüse 200g
    Obst 70g
    Muskel durchwachsen 570g
    Pansen/Blättermagen 220g
    Innerein 170g
    Knochen/Knorpel 170g


    Woche Gesamt 1400g


    Carlos bekommt rund 200g am Tag gesamtration. Einen Tag möchte ich Fleischfrei machen und einen Tag Fasten.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht bei meinem Einkauf etwas fehlt. ;(


    Für Hilfe von Euch wäre ich super dankbar. :peinlich:

  • Warum nicht?


    Meinst du, dass sollte ich lassen?


    Der Fastentag ist ja kein richtiger Fastentag. Leckerlies gibts immer, beim Training im Wald.


    Was sagst du zu dem Fleischeinkauf? Ist da soweit alles dabei?


    Ich frag mich, ob ich genug Muskelfleisch habe? Da im Rindermix auch Schlund und Lunge drin sind und die gehören ja zum Knorpel, richtig? ?(

  • Den Rindermix kann ich wohl nicht so oft füttern. Da Lunge Innerei ist und die soll man ja nicht so oft füttern.


    Oh man, ist dass der Hit.


    Aber was bitte soll ich noch kaufen? Carlos bekommt nur 200g am Tag, mit dem Portionieren, dass ist auch nicht so einfach. :tra:

  • Hallo,


    meine Maus bekommt noch weniger als 200 g pro Tag. Ich habe mir überlegt, jeden Tag eine andere Fleischart zunehmen und einen fleischlosen Tag einzulegen.
    Obst, Gemüse, Salat (OGS) gibt es 3 x in Woche. Bei den Miniportionen mache ich alle 14 Tage eine große frische Schäl-, Schnibbel- und Mixaktion; wiege jede Portion ab und friere diese in kleinen Bechern ein.


    Meine Maus ist kastriert und daher müssen wir mit dem Gewicht sehr aufpassen. Daher habe ich zwei Tage (Montag und Freitag) in der Woche, wo ich die Fleischration mit Lunge strecke. Hier könntest du deinen Mix (Rind, Lunge, Schlund) schon mal aufteilen. Wobei ich auch nicht so auf Mixe stehe. Habe ich auch mal probiert, bin aber ganz schnell bei den einzelnen Fleischsorten gelandet. Deine Mengen an Leber und Niere ist schon riesig und sollen für viele Wochen reichen. Jedoch TK hält es ja lange.
    Die Portion Blättermagen oder auch mal Pansen passt bei uns genau als Tagesration. Alternativ kannst du auch Fleisch + Pansen mischen. Dann aber kein oder wenig OGS.


    In meinem Plan passte es bei der Umrechnung von der Wochenfleischmenge zur Tagesmenge bzw. zum Fleischeinkauf nicht immer ganz 100%ig, so dass ich Ei(er) und Milchprodukte wie Quark, Hüttenkäse, Joghurt mit hinzu genommen haben. Ei und Mipro zählen zum Muskelfleisch. Die RFK gibt es bei uns zwei Mal in der Woche.


    So hier mein Wochenplan, wir füttern schon seit 1 1/2 Jahren so, als kleine Hifestellung:


    Montag
    Geflügel
    Lunge
    Quark


    Dienstag
    Blättermagen



    Mittwoch
    Leber
    OGS
    Öl
    RFK (Rind bzw. Kalb)

    Donnerstag
    Div. Fleisch (Pferd Lamm Wild)
    OGS
    Öl

    Freitag
    Fisch
    Lunge
    Quark


    Samstag
    Rind
    RFK (Geflügel)


    Sonntag
    Ei
    OGS
    Quark
    Öl


    Überlege dir, was du an welchen Tagen der Woche füttern möchtest z. B. 1 Tag Geflügel; 2 Tage Rind; 1 Tag Innenreien, 2 x RFK, 1 x Mixe, 1 Tag fleischlos


    So kannst du dir eine gute Übersicht schaffen. Ist schon ein bißchen Puzzlearbeit, damit frau die Menge auf die Tage vernünftig aufteilt. Das schaffst du schon.

  • Hallo maggiemaus,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Endlich gibt es jemanden , der auch solche MIniportionen füttert.


    Fütterst du nur einmal am Tag? Und wie machst du das mit den RFK? Wie gross sind die bei dir? :hi:


    Ja die Mengen sind schon etwas viel, ich habe auch Vorrat gekauft, 1. gibt es keine kleineren bei Meinem Lieferanten und 2. wie du schon sagst, hält es sich ja.


    Nun kommt auch noch dazu, dass ich in ca. 3 Wochen mein 1. Kind bekomme und bis dahin wollte ich Safe sein, was die Portionen Abpackungen betrifft und wollte alles vorbereitet haben. :baby1::wacko:


    Aus der Broschüre von Swanie habe ich mir die einzelnen Portionen in Gramm ausgerechnet und muss jetzt nur noch die Fleischsorten zuteilen und dann müsste es klappen.


    Danke erstmal für deine Hilfe, werde mir den Plan als Muster vornehmen und auf Carlos abstimmen. :yes:


    Fisch isst er leider nicht.

  • Gibst du nie Pansen?
    Du schreibst Donnerstag Fleisch und Samstag Rind. Was gibst du dann da vom Rind?
    Bin auch absoluter Neuling und versuche anhand der verschiedenen Beispiele mir einen Plan zusammen zu stellen.


    Guten Morgen,


    Pansen hole ich nur ganz wenig. Meisten hole ich Blättermagen. Der BM sitzt hinter dem Pansen im Verdauuungstrakt der Kuh und soll nicht ganz so fettreich sein. Bei meiner Maus muß ich auf die Figur aufpassen.


    Bei meinem Barfhändler (da komme ich so 1 x im Vierteljahr) gibt es auch Fleisch vom Pferd, Lamm bzw. Wild. Je nachdem was gerade vorrätig ist, nehme ich mit für den Donnerstag :D


    Samstags gibt es Fleisch vom Rind. Alles möglich, je nach dem: mal Herz, mal Gulasch, mal Beinscheibe, mal Kopffleisch. Was momentan da ist bzw. mal im Angebot.


  • Guten Morgen,


    es gibt zwei Mahlzeiten am Tag: morgens und abends nach der Gassi-Runde


    Die RFK am Samstag sind vom Geflügel. Hier eignen sich gut Hühnerflügel oder Hühnerhälse, weil einer genau die richtige Größe für meine Maus hat.
    Vom Rind gibt es mal Rinder- bzw. Kalbsbrustknochen, eine Beinscheibe (Suppenfleisch), Strosse oder eine Stück Luftröhre gefüllt mit Pansen.


    Beim Barfhändler vor Ort habe ich anfangs ganz nett nachgefragt, ob ich die großen Knochen auch kleiner bekommen kann. Muß frau nur bei der Bestellung angeben, wie klein bzw. groß es sein darf. Das klappt toll. Nebenbei auch bei den Fleischportionen kann ich angeben, ob ich das Fleisch (500 oder 1000 g) als Block komplett, oder ob das Fleisch in Würfel- oder (Wurst)Scheibenform vorportioniert sein soll. Dieses ist sehr hilfreich beim Vorbereiten der Tagesportionen.


    Vom Fisch, welchen es auch für meine Familie zum Mittag gab, habe ich probehalber mal eine ganz kleine Menge dem Hundtier unters OGS mit Joghurt gemengt. Der Napf war leer und im Laufe der Zeit wurden die Portionen so immer größer. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!