Durchgehend Zahnfleischentzündung mit oder ohne Zahnstein - Kater alle erst 1 Jahr alt

  • Ich hab auch wiedermal ein Problem mit meinen Jungs, diesmal mit allen dreien.


    Wir hatten ja schon mal das Problem dass Merlin der kleinste mit dem Zahnwechsel und dem Verlust des Milchgebisses irrsinnigen Zahnstein bekam und ne Zahnfleischentzündung. Da hiess es dann mal abwarten wegen des Zahnwechsels bis der abgeschlossen war. Mit 8 Monaten meinte man dann, okay Zahnstein entfernen, die Zähne dürften sonst okay ausgesehen haben. Nur bei den oberen Backenzähnen.


    In der Zwischenzeit hat auch der mittlere Kater leichten Zahnstein bei den oberen Backenzähnen bekommen und auch ne Zahnfleischentzündung auch nur leicht.


    Der älteste, der der am liebsten Hühnerhälse, Hühnerflügerl, Knochen und Riesenfleischstücke zerlegt hatte ein perfektes Gebiss.


    Der kleine und der mittlere, die fressen grad Mäuse und Eintagsküken sonst nix - also keine Hühnerhälse etc. wo sie nagen müssten.


    Wir waren dann mit dem kleinen jetzt erst den Zahnstein entfernen vor einem Monat (wir hatten ja die Vergiftung dazwischen wo nix ging). Jetzt 1 Monat später hat er noch immer einen kleinen roten Strich am Zahnfleisch. Sprich noch immer ne leichte Entzündung und das jetzt schon durchgehend seit er im Zahnwechsel ist/war.


    Mittlerweile haben mir alle dann mal große Rindsfleischbrocken gefressen und beim mittleren ging sogar der leichte Zahnstein weg hinten an den Backenzähnen. Die leichten Zahnfleischentzündungen blieben bei beiden, durchgehend.


    Heute schau ich nach, haben alle drei zwar keinen Zahnstein aber alle drei einen dünne roten Linie am Zahnfleisch (sprich Entzündung) - alle DREI ?? 8| Auch muss ich dazusagen das es schon länger keinen Hühnerhals mehr gab, und keine Flügerl etc - Gulaschstücke auch nur noch 1x die Woche (mega grosse) und sonst eher nur klein geschnitten wegen dem Pflegekitten.


    Kann das jetzt sein, wegen der Ernährung? Wegen des Barfens? Haben sie von irgendetwas zu wenig? Sollte ich Sealgenmehl dazu geben für eine verbesserte Mundflora? (die ganzen Zahnsachen und Plaque enthalten ja Sealgenmehl).


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch Probleme mit dem Zahnfleisch oder Zahnstein? Füttert ihr alle mit Zusätzen ala Schilddrüsenüberfunktion oder TC-Premix oder füttert ihr alle nur natürlich ohne Zusätze oder nach Dubarfst-Kalkulator?


    Schön langsam frag ich mich echt, was ich falsch mache ?! Die Jungs sind grad mal 1 Jahr alt und kämpfen schon ärgstens mit Zahnstein und Zahnfleischentzündungen und ich bin nichts neugierig das die vllt ihre Zähne alle schon mit jungen Jahren einbüssen müssen nur weil ich irgendwas falsch gemacht habe *schnief*


    Könnten es aber unter Umständen auch Bakterien sein? Herpesviren oder Caliciviren oder Mycoplasmen? Aber das schon durchgehend seit Jänner 2013 ???


    Danke euch

  • Hallo,


    hast Du denn mal eine Abstrich vom Mund- und Rachenraum machen lassen. So kann man diese Herpesviren nachweisen. Mein Dummerle ist auch Herpesvirenträger und hat auch einen leicht rötlichen Strich am Zahnansatz. Ich barfe nach DB-Kalki und ab und an mit Felini Complete (FC). Mein Manni hat absolut weiße Zähne und gutes Zahnfleisch. Katzen können auch veranlagt sein für Zahnstein, so wie es wohl auch mein Dummie ist.


    Fressen Deine denn gut oder zeigen sie Schmerzen beim Fressen oder fällt ihnen das Fressen wieder aus dem Gesicht?


    Wie barfst Du denn? (Seealge bringt nur Jod ins Futter. Sonstige Eigenschaften sind mir nicht bekannt.)

  • Heimdall hat auch immer wieder mal diesen roten Strich, aber die Zähne sehen fantastisch aus und er hat keine Schmerzen und nichts. Beobachte es mal ob es bleibt oder auch eher wechselhaft ist und wie Waldimart schreibt beobachte ob sie irgendwelche Symptome zeigen, die auf Schmerzen hindeuten. Stückiges Fleisch kann helfen, aber manche Katzen neigen einfahc zu Zahnfleischentzündung und Zahnstein

  • Ich danke euch für euer Antworten


    Ne, alle drei haben keine Schmerzen, futtern normal, und bei ihren Küken und Mäusen können sie soviel rot sein wie sie wollen, die können sie immer noch mit knurren und pfauchen fressen und verteidigen.


    Mir ist nur aufgefallen, Lancelot der älteste der drei, der der auch leidenschaftlich gerne Kochen, Hühnerhälse etc frisst der hat normalerweise ein super weisses Gebiss. Der hat jetzt sicher 2-3 Wochen nur "normal" BARF bekommen und keine Mägen oder Hälse nebenbei und der hat jetzt auch leicht Zahnstein und nen feinen roten Strich am Zahnfleisch. Ich hab jetzt mal Hühnerhälse aufgetaut für ihn. Sollte ich eh 1x die Woche fix machen. Aber die anderen beiden fressen leider keine und würden bei Lancelot auch keinen abbekommen den der frisst alle 4 gleich aufeinmal weg wenns sie da sind. :(


    Beim kleinen Merlin ist die Zahnfleischentzündung da, gleich ohne Veränderung der grössere etc seit er im Zahnwechsel ist. Und er stinkt aus dem Mäulchen durchgehend seit er im Zahnwechsel ist. (Sprich mit 5 Monaten begonnen und heute ist er 12 Monate alt). Deswegen wurde es ja anfangs auf den Zahnwechsel abgeschoben weil da stinken sie genauso aus dem Goscherl. Dann war es laut dem Zahnarzt der heftige Zahnstein gleich nachn Zahnwechsel mit dem aus dem Goscherl stinken und dem leichten roten Strich. Und jetzt nach der Zahnsteinentfernung noch immer das gleiche Problem. Stinkt immens ausn Goscherl nach wie vor und gleicher roter Strich. Also nie mehr oder weniger. Und nur bei den Backenzähnen oben.


    Der mittlere hat es auch nur bei den Backenzähnen oben den leicht roten Strich am Zahnfleisch hat dort aber auch immer leicht Zahnstein (der ist jetzt auch 1 Jahr alt). Ich habe dann ne zeitlang jeden Tag große Rindfleischbrocken gefüttert (da sie mir ja leider keine HÄlse fressen) und da wurde der Zahnstein viiiiel besser wenn nicht sogar das der ganz weg ging, der leichte rote STrich jedoch blieb.


    ---------------


    Ich dachte mit dem Sealgenmehl das das für den richtigen PH-Wert im Goscherl sorgt eben das dort kein Zahnstein und keine Bakterien entstehen für Entzündungen. Zumindestens die ganzen Plaque und Zahnsteinmitteln haben nur Sealgenmehl drinnen oder Kieselerde mit Sealgenmehl. Deswegen dacht ich mir das es damit zusammenhängen würde das das richtige Klima in der Maulhöhle machen würde.

  • Ich dachte mit dem Sealgenmehl das das für den richtigen PH-Wert im Goscherl sorgt eben das dort kein Zahnstein und keine Bakterien entstehen für Entzündungen. Zumindestens die ganzen Plaque und Zahnsteinmitteln haben nur Sealgenmehl drinnen oder Kieselerde mit Sealgenmehl. Deswegen dacht ich mir das es damit zusammenhängen würde das das richtige Klima in der Maulhöhle machen würde.



    Hm gut, dass hab ich jetzt auch gelesen. Ich würde allerdings nicht damit rumexperimentieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man eine SDÜ provozieren könnte, wenn man Seealge über längeren Zeitraum höher dosiert, als der Kalki oder das Grundrezept vorschlägt. Das wäre mir zu heikel.


    Auf http://www.pernaturam.eu/shop/…id-1/Zaehne/Ascodent.html schreiben sie zum Beispiel (für Hunde), dass dafür hochaufgeschlossene Seealge benutzt wird, um das Maulklima wieder in den Griff zu kriegen. Das wär nix für mich und meinen Kater.


    Wenn mein Dummerle Küken fressen würde, sähe es bei ihm im Maul sicher auch nen bischen besser aus. Da gebe ich lieber ab und an L-Lysin ins Futter, um sein Immunsystem zu unterstützen.

  • Huhu


    vor 2-3 Tagen entdeckte ich bei Merlin wieder Zahnstein. Wir liessen den ja vor ca 1 1/2 Monaten entfernen unter Narkose. Der bakterielle Abstrich ergab 5 komische Bakterien hochgradiger Befall.


    Unser Zahnarzt meinte das ich mir den Abstrich sparen hätte können, da Katzen hunderte bösartige Bakterien im Maul haben. Aber bei Merlin könnte es uU schon sein das die Maulflora gekippt sei.


    Wir haben nächste Woche einen Termin bei ihm, event. muss nochmal der Zahnstein entfernt werden mit einer anschliessend mind 14 Tägigen AB-Kur für das Gleichgewicht der Maulflora und Mundhöhlenbakterien wieder herzustellen.


    Event. dann Zähneputzen oder solche Mitteln verwenden. Nutzt alles nichts müssten wir irgendwann daran denken ihm die hinteren Backenzähne reissen zu lassen weil einer dauernde Entzündung sich auch negativ auf den Körper und die Organe auswirkt (Bakterien können den Kieferknochen zerstören und über die Blutbahn weiter in Organe wandern)


    Ich habe mittlerweile fast alles ausprobiert. Globuli (Homöopatisch), Kräuter, Propolispulver zum schlucken und momentan gebe ich seit heute Seealgenpulver bzw. das Anibio Zahnsteinfrei (das braucht zwar angeblich 3 Wochen bis man ne Wirkung sieht und der Zahnstein verschwindet) aber der Mundgeruch könnte ja in ein paar Tagen schon weniger sein denke ich mal.


    Ich bin mir jetzt schon sicher das einfach die Maulflora nicht mehr im Gleichgewicht ist und sich verschoben hat gegenteilig. Bei den anderen beiden Katern ist es genauso (vllt haben sie sich auch durchs gegenseitige Putzen angesteckt). Und ob Merlin Träger ist von Herpes oder Calici-Viren erfahre ich morgen ;)

  • Das hört sich - leider - schwer nach FORL an.
    Ich kann Dir - aus eigener leidvoller und teurer Erfahrung - nur raten, nicht weiter im Nebel zu stochern. Such Dir einen Tier-ZAHN-Arzt, der ein Dentalröntgengerät hat und und sich mit FORL auskennt. Wenn nämlich FORL vorliegt, bekommt man die Entzündungen nicht in den Griff, egal wie. Und dass die Katzen gut fressen, ist überhaupt kein Hinweis, ich habe von vielen vielen Katzen gehört, eine kenne ich selber, die haben ganz normal gefressen und beim Dentalröntgen kam dann heraus, hochgradiger Befall mit FORL.
    Das ist eine Krankheit, die ist völlig unabhängig von der Ernährung und vom Alter. Meine Freundin hat eine Katze, die schon mit 2 Jahren alle Zähne gezogen bekommen musste wegen FORL.


    Dentalröntgen kann man übrigens nur in Narkose, deshalb ist es absolut sinnvoll, wenn FORL festgestellt wird auch gleich die Zähne ziehen zu lassen.


    Ein Abstrich auf Herpes, Calici, Mycoplasmen und Chlamydien (= Katzenschnupfenkomplex) ist auch sinnvoll. Vor allem in Hinblick darauf, dass man dann weiß - wenn der Befund positiv ist - dass man auf GAR KEINEN FALL (höchstens im Notfall, aber nie dauerhaft) Kortison geben darf! Denn Kortison schwächt das Immunsystem, aber das einzige Mittel um diese Viren in Schach zu halten, ist ein STARKES Immunsystem. Loswerden kann man die nie mehr (genau wie Herpes beim Menschen).


    Ich kann Dir wirklich nur raten, so vorzugehen, wie gesagt aus eigener Erfahrung.


    Sollte es nicht FORL sein, kann man weiter gucken, aber wenn es FORL ist, ist alles andere vergebliche Liebesmüh und bedeutet Leiden für die Katzen.


    (Uff, ich glaube ich muss mal einen Standardtext formulieren, soooo oft wie diese Fälle vorgekommen!)


    Edit: Lydia, ich glaube, Du meintest diesen Thread: Scheue Neu-Katzi - weitere Probleme und Fragen , ab Seite 5


    Edit2: und hier Hallo Vivien hat das super erklärt und beschrieben.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

    Einmal editiert, zuletzt von boclekafimota ()

  • huhu


    DAnke ihr Beiden für eure Antwort


    FORL wurde immer zu mind 98% ausgeschlossen da FORL an der Zahnwurzel entsteht. Merlin hatte die ZFE wie er das Milchgebiss bekam, er hatte es wie er das Milchgebiss wechselte, er hatte die ZFE wie die Milchzähne ausfielen und er sein normales Gebiss bekam und er hat die ZFE jetzt mit dem normalen Gebiss. Somit schlossen bis jetzt zwei Zahnärzte unabhängig voneinander FORL aus, weil über Zahngenerationen (Milchzähne können Forl nicht auf das Endgebiss übertragen) kann FORL nicht weitergegeben werden. Und FORL kann nicht ansteckend sein sodass es jetzt alle drei Kater haben (aber der mittlere auch so wie Merlin) ;)


    Heute den Virenbefund bekommen - Calici und Herpes Viren sind negativ *Yuhuuuuu, FREU*


    Sprich der Doc ist sich jetzt sicher das die Maulflora gekippt ist sei es durch falsches Futter, durch eine Infektion, durch Stress etc.....


    Wir versuchen jetzt (nächste Woche Termin) die normale Maulflora wiederherzustellen - event. wieder mit ner Zahnsteinentfernung, Polieren, versiegeln und dann ne AB-Kur über längerem Zeitraum um die bösen Bakterien den Garaus zu machen. Bei dem anderen Kater oder beiden Partnern dasselbe.


    DAnke euch auch für die links :)


    Cortison gibt man nicht, bzw. gibt keiner meiner Ärzte, da weigern sie sich und ich bin froh darüber, Cortison ist Gift.


    Falls die ZFE dann noch immer da ist, im allerletzten Notfall werden die Zähne geröntgt und ggfs. event auch gerissen wenns sein muss. Aber wir haben kein Calici-kein Herpes etc...


    Ich kann euch dann nur berichten ob die Behandlung anschlägt mit dem "Maulflora-Haushalt wieder herstellen" und ob dann in weiterer Folge Seealgen was bringen (0,15 gr max am Tag pro Kater)
    Heute gebe ich es den 3ten Tag und seit heute früh hat Merlin sehr viel weniger Maulgeruch (er hat extrem Fischig gestunken immer)

  • Schade, dass Du uns offensichtlich nicht glaubst.


    Noch ein Beispiel: die Katze meiner Freundin hatte mehr als 2 Jahre lang ZFE und heftigen Maulgeruch. Nichts half. Aber zwei oder sogar drei schlossen nur durch Anschauen FORL definitiv aus.
    Das ist verantwortungslose Kaffeesatzleserei!!! Bitte glaub mir das!


    Meine Freundin ist dann mit ihrer Katze zu der Tierzahnärztin bei der ich auch war - die machte dentalröntgen - und: "FORL wie es im Buche steht"!!!


    Man kann FORL definitiv NUR ausschließen, wenn man die Zähne mit einem Dentalröntgengerät geprüft hat!!!!!!!
    Das ist FAKT!!!!!!!
    Genau deswegen, das unterstützt doch total was ich sage:

    FORL wurde immer zu mind 98% ausgeschlossen da FORL an der Zahnwurzel entsteht.

    :kw:
    Deswegen kann man es eben NICHT SEHEN!!! (Es sei denn man hat Röntgenaugen :oh: )



    Edit: bei meiner Katze wurden auch Bakterien in größerem Umfang nachgewiesen. Folge: monatelang AB - aber die Entzündungen blieben! Erst seit alle Zähne raus sind, sind die Entzündungen ohne weitere ABs auch verschwunden, und das obwohl sie Calici-positiv ist.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

    2 Mal editiert, zuletzt von boclekafimota ()

  • Nein liebe Ingrid - es geht nicht ums "Glauben".


    Ich vertraue meinen Tierärzten und allen voran meinen zwei Zahn-Tierärzten die es studiert haben und einer ist lt Zeitung der Weltbeste TA und unser zweiter der Österr.bester ZAhntierarzt. Wenn die nicht wissen was sie tun dann weiss ich es auch nicht mehr wer es noch wissen könnte. Wirklich


    Und ich lasse meinen DREI Katern nicht einfach alle Zähne reissen weil sie alle drei mit 1 Jahr gleichzeitig FORL bekommen haben. Klingt auch etwas unlogisch für mich. Alle drei gleichzeitig "angsteckt" ?!


    Mir gings in erster Linie um das WAS ich verbessern oder ändern kann oder ob der Fehler an mir lag das alle drei ZFE bekommen und laufend ZSt. Und um die Ernährung.


    Scheinbar dürfte auch wirklich die Maulflora gekippt sein. Warum darf man nicht mal alle Möglichkeiten durchprobieren bevor man 3 Katzen alle Zähne reisst.


    Die drei DorfTÄ hier in der Umgebung halten mich sogar für blöd und bescheuert weil ich so einen TamTam aufführe wegen der Zähne weil das für sie Kinkerlitzchen und so geringfügig ist das sie nichts unternehmen dagegen und ich, wenn ich so toll bin zu den TÄin im Internet gehen soll wenn die so gescheit sind ......
    Wäre ich nicht so aufmerksam hätt ichs wahrscheinlich nicht mal mitbekommen (aber ich kontrolliere meine Jungs jeden Tag von oben bis unten von Maul bis zu den Pfoten und Lymphknoten)^^


    Schmerzen haben alle Kater nicht und sie fressen auch alle ohne Probleme. Also warum alle Zähne reissen lassen


    Wir werden jetzt die Behandlungen so durchführen wie uns die ZahnTÄ vorgeben aber ich bin mir trotzdem noch sicher das auch etwas mit an der Ernährung Schuld daran hat. :( :(


    Ingrid, ich danke dir aber wirklich das du so auf FORL pochst, vllt ist es bei allen drei Katern FORL wenn nix anschlägt von den Behandlungen wird man sicher dahingehend auch noch weiter untersuchen den wenn die ZFE nicht weggehen muss man mal die Backenzähne reissen meinte der Doc. Und für andere User sicher sehr interessant das Thema. Danke dir nochmal an dieser Stelle

  • Deswegen meinte ich ja, weil FORL nicht ansteckend ist kann es kein Forl sein wenn es jetzt alle drei Kater haben ;) Wie ich in meinen Beiträge zuvor schon beschrieben habe ;)


    Ne, bringt auch nix wenn wir uns hier über FORL unterhalten wenn wir Bakterien im Maul haben die gekippt sind, Forl überlasse ich den Fachärzten und hier würde mich nur wirklich brennend interessieren ob ICH was falsch mache beim barfen das wir die Maulflora so aus dem Gleichgewicht gebracht haben.


    Vllt kommt noch wer der sich mit Baktieren die Maulhöhle auskennt bzw. der Mundlfora und das Gleichgewicht der Flora zwischen den guten/bösen Bakterien wie es in unserem Fall, derzeit, gelagert ist. Wie man die Maulflora wiederherstellen kann bzw. bewahren kann bei der BARF Fütterung. Säure/Basenverhältnis etc...


    Dankeschön

  • 1 Tier könnte aber FORL haben und die beiden anderen nur einen einfach ZFE.
    oder 2 haben FORL und 1 nicht.
    Oder alle 3 haben FORL.


    Oder keiner.
    Aber das kannst du auch nur mit einer Röntgenaufnahme klären.
    Nicht durch Theoretisieren.


    Ich bin kurz vor Weihnachten hier fast erschlagen worden, weil ich einfach nur Angst hatte, dass mein Janek FORL hätte, dabei war es nur eine Kampfverletzung neben der Nase.
    Wer kennt sich mit FORL aus? - Entwarnung

  • Ich danke euch


    Ich werde am Montag wenn wir vor Ort sind den Doc nochmal darauf ansprechen - auf FORL - er soll sich das noch mal ansehen ;)
    Zumindestens mit dem einen wo wir dort sind Montags.
    Mal sehen wie sie es machen, den in der Uniklinik braucht man für jede einzelne Untersuchung nen extra Termin, vorallem wenn Narkosen notwendig sind. Und Merlin hatte jetzt seit Juni fast monatlich oder gar alle 2-3 Wochen ne Narkose (und er verträgt die nicht so gut, leider) Vllt machen sie es gleich in einem alles. Röntgen mit Zahnsteinentfernung sofern diese überhaupt anliegt weil dann ists wegen des Geldes eh auch schon wurscht (dann kann ich mir eh schon nen Kredit aufnehmen grob gesagt) :( ;) .


    Man kann ja wirklich nie wissen - alle drei wär zwar sehr utopisch aber ausschliessen tu ich nie was fix, nur eins nach dem anderen im Ausschlussverfahren ausschliessen. Forl kommt da bei mir als letzters dran. Vorallem da sie ja keinerlei Beschwerden zeigen.


    Wisst ihr was, ich hab ja vor 3 Tagen mit den komischen Anibio Zahnsteinfrei angefangen und heute kams mir am Abend so vor als wäre der rote Strich bei Merlin leichter/weniger geworden und das er nicht mehr ganz so penedrant stinkt aus dem Goscherl.


    Mal sehen, vllt haben wir echt Glück und es hat sich durch blöde Gegenbenheit (Stress etc da ich ja Katzenpflegestelle bin und laufend kleine Kitten dazuhabe) einfach nur die Maulflora durcheinander gewirbelt und dann die bösen Bakterien Überhand genommen wie der Doc sagt oder fest der Meinung ist.


    Immerhin ist das ja schon mal spitze das wir FiV, FeLV, Corona, Calici und Herpes komplett ausschliessen konnten da Negativ im Labor *PUH*


    Mitn Doc ja vorhin noch telefoniert wegen Befund von Calici/Herpes Viren, und er meinte bei Merlin die Maulflora das Gleichgewicht zu dem Zeitpunkt gekippt ist wo zwei kleine Pflegekitten einen argen CNI-Barf hatten und Merlin zu dem Zeitpunkt noch nicht geimpft war. Wir pumpten meine kleinen (4 monate alten Kitten) voll mit Zylexis & Co. Meine bekamen nix aber ab da an fing Merlin mitn Zahnen an und mit der Zahnfleischentzündung. Der Doc ist jetzt sicher das das damit zusammenhängt. Stress, Viruserkrankung etc... Aber Montag werden wir mehr wissen.


    Ich gebe auf jeden Fall jetzt mal Seealgen zu ihren Mahlzeiten hinzu. Ich hätte zwar extra kein Jod zufüttern wollen werde es aber jetzt weiter machen (machs ja schon 3 Tage jetzt)

  • Das war ja auch nicht böse gemeint, und ich erkenne durchaus, dass Du Dir viele Gedanken um die Gesundheit Deiner Katzen machst und nur das Beste für sie willst!
    Nur aufgrund meiner eigenen unschönen Erfahrungen rate ich allen, bei deren Katzen hartnäckige ZFE mit unklarer Ursache vorleigt, zuerst FORL auszuschließen, damit anderen Katzen vielleicht Leiden erspart wird.


    Du sollst ja auch nicht "einfach so" Zähne ziehen lassen, sondern nur, wenn FORL tatsächlich festgestellt würde.

    Zitat

    wenn die ZFE nicht weggehen muss man mal die Backenzähne reissen meinte der Doc.


    Genau das meine ich, wo ich vorsichtig wäre: ICH würde niemals Zähne "nur" wegen ungeklärter ZFE ziehen lassen, ohne vorher per Dentalröntgen abgeklärt zu haben, ob das tatsächlich nötig ist.


    Und es ist halt so, dass ich meiner Katze viele Monate Schmerzen und Medikamentengaben erspart hätte, und auch mindestens eine von drei heftigen OPs, wenn sie GLEICH dentalgeröngt worden wäre! Denn wenn FORL vorliegt, kann man sich wirklich alle Behandlungen sparen, es wird nicht besser solange die kaputten Zähne drin sind. Deswegen würde ich mit meinen jetzigen Erkenntnissen an FORL nicht zuletzt, sondern zuallererst denken.
    Ich hab das damals leider leider alles nicht gewusst, und meine (eigentlich wirklich gute) auch nicht. Die wollte z. B. dann einfach auch die Eckzähne ziehen - ohne Dentalröntgen! Da gruselt's mich nachträglich noch.


    Sorry wenn ich manchmal etwas heftig klinge, aber ich wäre froh gewesen, wenn mir das alles damals jemand gesagt hätte.


    So viele Narkosen wie bei Deinem Merlin sind natürlich auch nicht gut, das ist klar. Warum musste er denn so oft in Narkose gelegt werden?


    Und ich muss zugeben, mit dem Thema "gekippte Maulflora" kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe von sowas aber auch noch nie gehört oder gelesen, und ich bin wirklich viel in Katzenforen unterwegs.


    Welche 5 "komischen" Bakterien sind denn in Merlins Maul festgestellt worden?

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Meines Erachtens hängt das mit dem PH-Wert in der Mundhöhle zusammen.Entzündungen können nur entstehen,wenn der PH-Wert kippt.
    Nimm ein PH-Meßstreifen u. miß die Maulhöhle der Katzen durch.
    Bei saurem Milieu fühlen sich Bakterien richtig wohl u. vermehren sich rasant u. der Körper wird nicht mehr allein damit fertig.
    Ich habe damals ...ist schon ein paar Jahre her ...mit 3% Wasserstoff getupft u. mit Hexal-Chlor aus der Apotheke,das hab ich damals selbst gebraucht für meine ZF-Entzündung.Das hab ich auch für meine Katze genommen...nur ein Tropfen.
    Ich meine,ich lass mir auch nicht die Zähne ziehn,wenn ich eine Zahnfleischentzündung hab.
    Forl darf man nicht ausschließen,daher hab ich meine Katze auch dental röntgen lassen. Aber ohne Narkose,so lange dauert das nicht u. nicht jede Katze muß dafür in Narkose gelegt werden.
    Liebe Grüße Gina
    Bakterieren mögen kein Sauerstoff

  • Welche 5 "komischen" Bakterien sind denn in Merlins Maul festgestellt worden?


    Pantoea agglomerans (mittlerer Befall)
    Proteus sp. (mittlerer Befall)
    Pasteurelle multocida (sehr starker Befall)
    alpha-hämolysierende Streptokokken (mittlerer Befall)
    Anaerobier (mittlerer Befall)


    Und ich glaube das die beiden die die ZFE am stärksten haben schon wieder !!! eine Mandelentzündung mit angeblichen Strepptokokken ausbrüten (nicht getestet worden das letzte mal). Aber sie hatten vor 3-4 Wochen bereits eine starke Mandelentzündung und AB dagegeben bekommen und zeigen wieder die gleichen Anzeichen. Ich hoffe sie schaffen es übers Wochenende wenn wir eh in der Uniklinik den Termin haben und nicht vorher schon am Sonntag oder so mit einem ganz anderen AB anfangen müssen wegen der Mandelentzündung. Also wenn das jetzt nicht wirklich die "Bakterien" im Goscherl sind was das alles verursacht dann weiss ich auch nicht mehr weiter

  • ::::u.Chloropyl,da suchen Fäulnisbakteriern das Weite.
    Worin enthalten? In Petersilie....u. mein Wassi knabbert die im Futter schön mit.


    Wirklich?! In Petersilie?! Eine Zeitlang hab ich ihnen immer wieder ein bisschen drüber gestreut bzw. haben sie im Sommer die oft auf der Fensterbank direkt gefressen vom Topf
    Danke

  • hast Du schonmal dran gedacht einen THP einzubinden? Wenn es wirklich an einer gekippten Mundflora liegt, wäre eine ganzheitliche Behandlung sicher eine Überlegung. Wenn Du schulmedizinisch mit AB da ran gehst, bekommst Du vielleicht die Mundflora in den Griff, hast danach aber ein Problem mit der Darmflora.
    Das alle 3 gleichzeitig an FORL erkranken halte ich auch für unwahrscheinlich - eine gegenseitige Ansteckung mit dem verschiedenen Bakterien käme da für mich auch eher in Betracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!