Unser Sorgenkind...

  • Hallo an alle Barfer!


    Ja, unser Sorgenkind...


    Unsere Rachel hat ja eine Futtermittelallergie und wir waren jetzt mit der Ausschlußdiät endlich soweit, dass wir angefangen haben die einzelnen Suppis unterzumischen.


    Nun mussten wir Freitagnacht mit unserer Maus in die Tierklinik fahren, da sie miauzend auf dem Boden lag, ihren Fuß nicht mehr bewegt hat und wir dachten, er sei gebrochen.


    In der Klinik angekommen, hat der Arzt sehr schnell festgestellt, dass der Fuß nicht gebrochen sondern gelähmt ist und sie da null Empfinden drinne hat ;(


    Ausserdem hat er festgestellt, dass ihr Herz viel zu schnell und unregelmäßig schlägt. Also wurde sie geröngt.
    Dann hat er uns erst nochmal den Fuß gezeigt, der vollkommen in Ordnung ist und uns gesagt, dass der Röntgenbefund des Herzens und der Lunge mehr als gruselig ist ;(


    Das Herz, das normalerweise 3 Rippen lang bzw groß ist, geht bei Rachel über den kompletten Rippenbogen :watt: Sprich es ist viel viel zu groß, einfach riiiesig ;( !


    Noch dazu hat sie Wasser in der Lunge ;(


    Und der Fuß ist wohl gelähmt, da sie durch die Herzerkrankung eine Thrombose im Fuß hat...


    Er staunt, dass unsere Katze so fit war und mit der anderen immer mithalten konnte und nicht schon längst tot umgefallen ist und er froh ist, wenn sie die Nacht überhaupt überlebt ;( Das grenzt seiner Meinung nach an ein Wunder...
    Er spricht von max 6 Monaten Lebenserwartung und sollten wir ganz viel Glück haben 1 Jahr...


    Rachel wurde jetzt auf "Intensivstation" aufgenommen und bekommt nun über einen Tropf Blutverdünner, damit sich die Thrombose auflöst. Allerdings kann es auch sein, dass der Blutverdünner sich negativ auf das Herzproblem auswirkt. Und bis sich die nächste Thrombose bildet, ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit...


    Sollte sich die Thrombose nicht auflösen, wird das Bein wahrscheinlich absterben und muss amputiert werden. Da ist widerum die Frage ob ihr Herz so eine OP überhaupt noch mitmacht...


    Das ist also ein kleiner Teufelskreis...


    Ich kann das irgendwie gar nicht richtig verstehen, dass meine Rachel nun plötzlich so schwer krank sein soll. Sie hat immer einen fitten Eindruck gemacht und mit Buffy umher getollt. Wir waren ja auch regelmäßig beim Tierarzt, wo sie abgehört wurde und es wurde nie was fest gestellt... Ende April wurde sie erst kastratiert und war danach gleich wieder munter. Da hätte man doch auch schon was merken müssen, oder???


    1. Jetzt mache ich mir irgendwie Vorwürfe, dass ich das Herzproblem durch die Ausschlußdiät ausgelöst bzw beschleunigt habe, da ich ja nun eine Weile ohne Taurin gebarft habe. Ist das möglich ?( ?


    2. Kann es sein, dass die Kratzattacken und der "Haarausfall" garnicht einer Lebensmittelallergie zuzuschieben sind sondern die ganze Zeit ein Symptom des Herzfehlers waren ?( ?


    3. Sollten wir das Glück haben, dass sie den Klinikaufenthalt überlebt -verabschieden sollten wir uns schon ;( - und wieder nach Hause darf, wie soll ich dann weiter barfen ?( ? Soll ich die Auschlußdiät dann ganz normal weiter durch ziehen ?( ? Oder ganz normal barfen ?( ?


    4. Ich rufe ja nun jeden Tag in der Klinik an um mich nach ihr zu erkundigen. Was für weiterführende Fragen kann ich dem Arzt zusätzlich stellen und auf was sollte ich vielleicht auch bestehen ?( ? Ich hoffe, ihr wißt, was ich damit meine...


    Vielen Dank!

  • Gott, das klingt wie ein Albtraum ;(
    Ich kann nicht mehr tun als euch alles Gute zu wünschen und jeden auffindbaren Daumen zu drücken... Ich hoffe, sie kann noch eine Zeit lang glücklich bei euch sein! Rachel, kämpfe! Für dich, und für deine(n) Menschen! Gute Besserung... :/


    (Mir stehen die Tränen in den Augen, ich hab doch selbst eine Katze die ich über alles liebe... ;( Ich kann nur ansatzweise erahnen, wie ihr euch fühlt...)


    Kathi

  • Ja, das ist ein ganz schöner Alptraum... Das hat uns getroffen wie ein Schlag. Das kam einfach total überraschend. Ich kann das noch immer nicht begreifen... Ich stand bei der Diagnose auch nur da und hab geheult wie ein Schloßhund ;( Wenn ich das so schreibe, fangen die Tränen wieder an zu laufen...


    @Kuhkatze:
    Wir haben ja unsere Stammtierärztin quasi, bei der wir regelmäßig waren. Und da kam nie irgendwas von wegen Herzproblemen. Weder bei den ganzen Unteruchungen wegen der Allergie noch beim Durchchecken vor dem Impfen, noch bei der Kastration, die gerade mal 4 Monate her ist. NICHTS!


    Der Arzt in der Klinik meinte, das hätte man nur durch ein Herzultraschall feststellen können. Aber wer macht schon ein Herzultraschall bei einer Katze, die gerade mal 1,7 Jahre alt ist ;( ! Wie kann es sein, dass das überhaupt so extrem bei einer so jungen Katze sein kann? Ich verstehe das einfach nicht...

  • Ja, @Kuhkatze:, das steht so in ihrem Profil....


    Mir wird fast schlecht, hab ich doch auch ne bald zweijährige Coonie hier....


    Ich gucke recht selten in die Profile.
    Suche eher den Beitrag in der Vorstellung. :whistling:


    Trotzdem Danke.
    Bei Maine Coone könnte das vergrößerte Herz also auch eine HCM sein.
    Ob die Thrombose damit zusammenhängt bin ich nicht sicher.

  • @Kuhkatze:
    Ja, Connis...
    Ich weiß ja, dass Connies zu Zahnfleischentzündungen neigen - deshalb werden sie gebarft.
    Ich weiß auch, dass bei Connies, ich nenn es mal vermehrt, HCM auftreten kann. Aber wahrscheinlich war ich einfach zu naiv zu glauben, dass es meine schon nicht treffen wird bzw HCM erst im ,ich sag mal mittlerem Alter, auftreten wird und sich auch schon vorher bemerkbar macht... Rachel allerdings war immer top fit, nie aus der Puste und beim Raufen hat sie auch nicht immer den kürzeren gezogen. Hätte ich bemerkt, dass sie schnell aus der Puste ist und anfängt unregelmäßig zu atmen oder so, dann hätte ich das beim Tierarzt das längst schon mal angesprochen. Aber das kam jetzt einfach total plötzlich...


    Wenn die Thrombose nicht vom Herz kommt, woran könnte das dann liegen ?( ???


    Ob es wirklich HCM bei ihr ist, weiß ich nicht... Im Moment wird sie auf die Thrombose behandelt und bekommt für das Herz Medikamente zur Regelierung des Herzschlages.


    beagle2:
    Ich werde jetzt zusehen, dass ich meine Buffy zum Herzultraschall bekomme. Für mich ist jetzt sicher = sicher. Nicht, dass bei ihr auch plötzlich das große Erwachen kommt ;(


    Ich wünsche mir einfach nur, dass meine Rachel ganz bald nach Hause kommen kann... Von was anderem will ich jetzt erstmal garnicht ausgehen...

  • Ich will dich jetzt nicht in Panik versetzen, doch es gibt bei Coonies Kitten, die schon mit 9 Monaten ein vergrößertes Herz haben.


    Manche Züchter möchten über solche Sachen informiert werden, weil sie dann u. U. die Elterntiere aus der Zucht nehmen.


    Ich weiß nicht, woher die Thrombose kommen kann.

  • 1. HCM kann zwar durch Taurinmangel auftreten, aber dafür muss erst mal ein relevanter Mangel auftreten und wird laut TA heutzutage eigentlich nur selten gesehen, je nachdem wie lang du Ausschlussdiätet hast, glaube ich nicht, dass du das ausgelöst hast
    2. keine Ahnung, aber glaube ich nicht
    3. ich glaube ich würde versuchen normal zu barfen, ihr Körper braucht jetzt viel Kraft und Vitamine
    4. öh, keine Ahnung


    Thrombosen entstehen durch: 1. Veränderung der "Blutdicke" (Viskosität) oder/ und 2. Veränderung der Fließgeschwindigkeit oder/ und 3. Veränderung der Gefäßwand


    Deine Katze wirkte deshalb so lange gesund, weil es sich langsam entwickelt. Das kann der Körper gut kompensieren bis zu einem bestimmten Punkt, plötzliche Veränderungen fallen auch plötzlich auf.


    Es klingt so als wäre es ein Thrombus (?) in der Arterie des Beines. Ist das richtig? Das würde die Schemrzen , also das Maunzen, erklären und auch die fehlende Funktion des Beines ebenso wie das Absterben. Wenn es in der Arterie ist zurück zu 4.: frag den TA ob es ein Thrombus oder eine Embolie ist. Ein Thrombus wird so bezeichnet wenn er am Ort entstanden ist. Wird er losgerissen und verschleppt und irgendwo hin getragen vom Blutstrom wird er ein Embolus. Dann wäre es interessant wo der Embolus her kommt. Auch jetzt bitte keine Panik kriegen: bei einem so vergrößertem Herzen kann auch im Herzen mal ein Thrombus entstehen. Wenn die älter werden, werden sie aber fester und da reißt sich dann in der Regel nicht mehr so schnell was los.


    Sag dem Züchter auf jeden Fall! Wenn er ein seriöser Züchter ist, nimmt er die Eltern aus der zucht und informiert die anderen Käufer. Desweiteren kann man auf HCM bei Maine Coon testen glaube ich! Frag mal deinen Viechdoktor.


    Zur OP kann ich nicht so viel sagen... rational würde ich sagen: tu ihr das nicht an, emotional: sie ist so jung gib ihr die Chance... also als Kompromiss: die haben ja sicher das Wasser aus der Lunge gelassen. Wenn sie operieren wollen, sollen sie noch mal nach Herz und Lunge schauen, wenn das Wasser nachgelaufen ist oder das Herz sich weiter verändert hat, lass es sein, wenn sie sich aber stabiliesrt hat versuch es.


    ich drück euch!

  • Bifröst:
    Der Arzt aus der Klinik hat, das so erklärt -ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder-, dass sich im Herz eine Thrombose gebildet hat, die durch die Arterien weiter gewandert ist und nun in der Beinarterie feststeckt. Laut deiner Definition ist es doch also eigentlich eine Emboli, oder ?( ? Er sagte noch, dass sich die Herzerkrankung durch die Thrombose manifestiert hat.


    Die Thrombose kann man nicht auflösen sondern sie versuchen sie jetzt praktisch durch den Blutverdünner zum Weiterfließen zu bewegen... Da stellt sich jetzt mir allerdings die Frage ob dann nicht die Gefahr besteht, dass das Gerinnsel bald im Herz oder Hirn feststecken bleibt, wenn es einfach weiter wandelt ?( ? Das wäre ja dann noch viel schlimmer ;(


    Noch dazu ist Rachel in der Klinik auch noch in den Futterstreik getreten... Sie nimmt denen einfach nichts zu Fressen ab....


    Aber immerhin hat der Arzt heute gesagt, dass das Bein nicht kalt ist, ein Puls zu fühlen ist und es somit noch durchblutet wird. Ein kleiner Hoffnungsschimmer!


    Zu dem Wasser in der Lunge hat er gesagt, dass es eine Folge der Herzerkrankung ist (logisch) und das sie darauf nicht weiter behandeln werden, da es Rachel angeblich nicht weiter stört ?( Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

  • Die Blutverdünner sind dafür da, dass der Thrmbus nicht größer wird. Der Körper schafft es teilweise selber solche Thromben aufzulösen. Das mit dem weiter wandern hastdu richtig verstanden, davon bin ich ja auch ausgegangen so wie du es beschrieben hattest. Vermutlich ist der Thrombus im Vorhof, i.d.R. gibt es da für das Herz weniger Probleme ein Schlaganfall hingegen kann daraus durchaus resultieren, wenn sich wieder was los reißt, besser wäre ein Auflösen durch den Körper selber. Alternativ wäre ein Auflösen mit Medikamenten, wenn das bei Tieren geht, aber das ist auch sau gefährlich.


    Bring ihnen das Futter das sie von zu Hause kennt und mag und wenn du die Möglichkeit hast wäre es für euch beide vielleicht nicht verkehrt, wenn du zu ihr kannst und sie selber fütterst und bei ihr bist. Sie muss auf jeden Fall fressen und muss kämpfen, sonst sind eure Bemühungen möglicherweise hinfällig.


    Puls und warmes bein = super!!!!


    Das Wasser hat sie bei dir ja auch nicht gestört und es muss auch nicht immer künstlich abgelassen werden, wichtig ist die tendenz und dass es ihr damit gut geht. Der Körper kann Wasser aus der Lunge ein Stück weit wieder resorbieren, aber es dauert einfach. Frag ihn mal, ob sie Wassertabletten dafür bekommt. Kann sein, dass sie keine kriegt im moment damit das Blut nicht wieder dicker wird, längerfristig kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie keine Wassrtabletten bekommt, wenn das alles überstanden ist.

  • Also, auflösen werden sie die Thrombose nicht. Das haben sie schon gesagt...


    An Futter kennt sie nur Barf...Was anderes hat sie seit EEEEwigkeiten nicht bekommen. Ich weiß´nicht inwieweit die Klinik das "gut" findet, wenn ich mit sowas ankomme. Ich nehme nicht an, dass die da extra ein Tiefkühler für gebarfte Tiere bereit stehen haben und denen dann die Portionen auftauen... Aber ich werde mal nachfragen ob es möglich ist, dass ich persönlich vorbei komme zum Füttern. Muss ich nur schauen, dass ich das auch logitisch hin bekomme. Die Klinik ist leider 100km weiter und ohne Auto aber mit Job wird das schwierig. Muss ich gut durch strukturieren.
    Und schnellstmöglich vollgebraftes Futter zaubern. Im Moment steht nur "Diätfutter" im Tiefkühler.


    Leider versuche ich jetzt schon seit 2,5h jemanden in der Klinik deswegen zu erreichen... Aber es geht einfach niemand ran :ftft:

  • irgendwer hat mal geschrieben dass er der Klinik sein barf gebracht hat, wenn das so weit ist, ist das natürlich nicht einfach. Aber wenn sie das gewohnte Futter kriegt wird es vielleicht auch schon besser

  • Leider hat Rachel in ihrer Box in der Klinik umher randaliert und sich dabei auch noch zusätzlich das gelähmte Bein gebrochen ;( , sodass die Ärzte in der Klinik nichts mehr für sie tuen konnten...


    Also, hieß es, wir sollen kommen und sie abholen. Da durch die Fraktur allerdings das Bein doch zu schwer beschädigt wurde und das Wasser in der Lunge ihr das Atmen erschwert hat, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden sie gehen zu lassen damit sie sich nicht unnötig quält;(


    Und so ist Rachel heute friedlich in unseren Armen eingeschlafen...


    Wir werden sie sehr vermissen...

  • Oh Gott, da haben sich ja die Ereignisse überschlagen.
    Das tut mir so unendlich leid. :tra:
    Leb wohl kleine tapfere Rachel und lauf ins Licht.


    Hier wird heute eine Kerze für euch brennen.


    Der Weg war zu steinig,
    der Berg zu hoch,
    die Kraft zu schwach
    und der Atem zu kurz.
    Da nahmen Dich die Engel in die Arme und sprachen
    "KOMM HEIM".

  • Der Vollständigkeit halber, will ich noch ein kurzes Update geben obwohl es mir immer noch schwer fällt darüber zu schreiben... Meine kleine Rachel fehlt hier einfach ;(


    Wir haben sie bereits am Mittwoch beerdigt und eine kleine Solarleuchte soll noch ihr Grab schmücken.
    Buffy frisst seit dem sehr schlecht und fast nur noch aus der Hand. Ich sehe es schon kommen, dass ich demnächst einen Thread eröffnen muss wie man ihr das am Besten wieder abgewöhnt :ungeduld:


    Den Züchter haben wir informiert und die Elterntiere werden nun nochmals genau durch gecheckt und die anderen Kittenkäufer sind alle informiert. Deren Kater sollen aber alle super fit sein. Rachel war aber auch die einzigste Katze... Vielleicht liegt es ja daran :ka:


    Bifröst:
    Für die Vollständigkeit: Rachel hat in der Klinik Wassertabletten bekommen. Zumindest standen die auf der Rechnung...


    Ansonsten kann ich es immer noch garnicht glauben, dass sie nicht mehr da sein. Keine Rachel, die mich daran hindert diesen Text zu schreiben und auf der Tastatur umher tritt; keine Rachel, die einen nachts daran hindert zu schlafen, weil sie immer auf einem Umhertrettelt; keine Rachel, die einem gurrent zuläuft, wenn man nach Hause kommt; keine Rachel, die vor Aufregung nach einer Fliege schnattert. Einfach Unfassbar :tra:

  • mein Beileid, fühl dich in den Arm genommen :knuddel:


    wenn ich deinen letzten Beitrag lese, muss ich ein bisschen mitweinen. Fast 6 Jahre nach Oggys Tod fehlt er mir immer noch, nicht mehr ganz so schrecklich wie am Anfang, aber immer noch ein bisschen...


    Rachel, komm gut rüber und grüß mir meinen Oggy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!