Frühkastration bei Katzen

  • Nein, man muss die Rolligkeit nicht abwarten.
    In der Rolligkeit zu kastrieren ist wegen der stärker durchbluteten Organe nicht günstig.


    Wenn du die Rolligkeit vorbei sein lassen willst, kann es dir passieren, dass sie ausbüxt.
    Wäre nicht die erste Katze.
    Und dann?

  • ja die angst hab ich auch, ist auch blöd mit lüften, tags über ist zu, und abends mach ich teilweise auf aber wenn sie spaziert ist alles zu. gut kann eh mt lciht kein fenster öffnen wegen der Mücken... (gibts hier grad auch nur wegen Hochwasser, sonst nicht)
    werd morgen ne TA Termin machen, möchte mit der Kleinen ohnehin nochmal zur Kontrolle

  • so ich habe gerade telefoniert und bin nun ziemlich ernüchtert. Die TA Helferin meinte um einen Termin zu bekommen, brauch ich erstmal einen Kastrationsschein vom TS. Im Tierschutzverein bei dem ich mit ihnen bin muß ich 40eur für die Kastration der Mutter zuzahlen, beim Katzenhaus (da hab ich den Käfig her) 70eur. Die Empfehlung für die Kittenkastra war eben wenn der Kater anfängt zu stinken und wenn die Katze einmal rollig war, ähm ja. auch kontrolliert der TS Verein lediglich einmal die Haltung, nicht aber ob die Katzen später auch wirklich kastriert werden oder nicht.
    Die mit der ich immer telefoniert hatte ist gerade im Urlaub und hatte mir auch gar nichts von den 40eur gesagt... werde morgen früh mit der Kleinen nochmal zur Kontrolle gehen und nochmal nachfragen. hätte nicht gedacht das das alles so teuer wird...

  • Kann das sein, das da was verwechselt wurde?
    Ich mein, ich kenn's von hier so: Wenn die TH-Vertretung Pflegestelle kastrieren lässt, zahlt das TH komplett.
    Bei aus dem TH vermittelten Katzen - die also ihr neues Zuhause schon haben - gibt's 'nen verbilligten Kastra-Preis, wenn man zum Kastrieren bei den Vereinstierärzten aufschlägt. Und in dem Fall braucht man halt 'nen Schein vom TH...
    Du bist ja "nur" Pflegestelle - ich würd da nochmal nachhaken...


    (Öhm, ja, wenn Kater erst kastriert werden, wenn sie bereits stinken, also mit markieren angefangen haben, kann's einem passieren, das sie's markieren nicht wieder einstelle. Macht dem jeweiligen Halter bestimmt viel Freude ... :rolleyes:
    Und 'ne rollige Kätzin ist schneller zu Tür oder Fenster raus, als Mensch "Huch" sagen kann - und kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trächtig zurück. :tb: )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • jup, meine ehemalige Mitbewohnerin hatte damals auch panik das kater oder katze irgendwann soweit sind und sie den Kastrationszeitpunkt verpaßt. ich hoffe das etwas verwechselt wurde, werde morgen früh mit Adina nochmal zum Doc und dann erneut nach einem Kastratermin fragen. vielleicht bekomme ich es auch für die Buben verbilligt. die wiegen nun 900g, vielleicht schaffen sie ja noch nen kg in 5 Wochen :)

  • Meine beiden waren schon ca. 7 Monate alt, als ich sie hab kastrieren lassen - sie sind (vermutlich) Mai-Katzen und im darauf folgenden Januar sind sie kastriert worden. 2 Brüder von meinem Kater "mussten" schon im November und Dezember kastriert werden, da sie deutliches Makierverhalten gezeigt haben. Meiner nicht, allerdings scheint er Kratzmakierungen zu setzen.
    Hier fängt der Tierschutz die Mütter ein, kastriert sie und nimmt, je nach Alter der Kitten, die Kleinen zur Vermittlung mit. Die Mütter werden oft da wieder rausgelassen, wo sie gefangen wurden, wenn sicher ist, dass sie gefüttert werden oder eine Fütterungsstelle in der Nähe ist. So sind hier in den Dörfern schon viele Katzen und Kater kastriert worden und die Kitten vermittelt. Mein Kater kommt aus so einer Aktion, die Mieze ist ein Katzenbaby-Fund, sie ist auch nach über einem Jahr als Kastrat immer noch spindeldürr. Und ein Streuner mit Sommer- und Schönwetterwohnsitz "irgendwo". Da bin ich echt froh, dass sie kastriert ist!
    Ach ja, bei meinen Eltern hat eine Katze nach der Kastration sofort ihre Jungen weggebracht, ihre beiden Töchter waren nicht so schnell, da wurden fast alle Kitten eingefangen und vermittelt. Nur ein Katerchen war nicht zu kriegen, der hatte eine Nacht in der Katzenfalle für die Mama verbracht.

  • Meine Kitten wurden zusammen mit ihrer Mama mit 3,5 Monaten kastriert. Die Mädels standen da lt. TA kurz vor ihrer ersten Rolligkeit. Kaum waren alle wieder wach, hat Mama ihre Kinder an die Milchbar geholt und sie noch 4 weitere Monate mindestens 2 x täglich gesäugt.


    In den Tierheimen in den USA ist es üblich Kitten mit etwa 10 Wochen zu kastrieren. Bislang konnte dadurch KEINERLEI Nachteile für die Katzen festgestellt werden. Im Gegenteil, da noch alles am Wachsen ist, ist der Eingriff ratzfatz verheilt.

  • Bedenke bitte auch, dass die Buben nach der Kastra bis zu 10 Wochen noch scharf schießen können!
    Übrigens hat mein Sternenkater Paul mit grad mal 3 Monaten einen tollen Schuss abgegeben und meine damals 7 monatige Katze geschwängert. Hätte nie vermutet, dass so ein Baby wie Paul es ja damals noch war, schon scharf schießen kann.
    Es ist daher im gemischten Haushalt sicherer zunächst die Mädels kastrieren zu lassen, oder eben noch besser alle zusammen. Vielleicht gibt es ja dann auch "Mengenrabatt"


    Eines von den Kitten hat hier noch nach 3 Jahren allabendlich an Mamas Zize gehangen. Milch kam da sicher keine mehr, aber genossen haben sie es beide

  • Das find ich sich krass. Aber ich würde eher die Buben früher kastrieren lassen als die Mädels weil es bei den Buben ja besser geht weil die Klöten ja draußen sind während beim Mädel ein richtiger Baucheingriff kommt. Meine Motte muss aber auch in ein zwei Monaten hin. Bei ihr ist die scheide bzw der Introitus im Moment dunkel gefärbt. Deshalb Frage ich mich ob sie vielleicht still rollt weil ich glaube dass sie früher einen hellen Introitus hatte.

  • Wer bitte macht solche Untersuchungen und wozu?? Und welche Männer lassen sich freiwillig kastrieren???


    Es soll schon einige Männer geben, die sich sterilisieren lassen.
    Bei uns in Europa vllt. nicht so viele, doch in Indien ist es häufiger.
    Ist auch eine Art der Schwangerschaftsverhütung und im Gegensatz zur Sterilisation der Frau leichter auszuführen und leichter rückgängig zu machen. :cool:

  • Kater können noch 10 Wochen nach der Kastra scharf schießen??? :watt:


    Ich dachte, dass wären nur 2 Wochen? :huh:


    So geschehen in einem mir gut bekannten Züchterhaushalt. Man wähnte sich nach 6 Wochen Trennung in Sicherheit und ließ den Kastraten dann zu den Mädels...

  • ... ich denke, hierbei ist die Sterilisation gemeint, nicht die Kastration

    Es soll schon einige Männer geben, die sich sterilisieren lassen.
    Bei uns in Europa vllt. nicht so viele, doch in Indien ist es häufiger.
    Ist auch eine Art der Schwangerschaftsverhütung und im Gegensatz zur Sterilisation der Frau leichter auszuführen und leichter rückgängig zu machen.


    Okay, dass wusste ich nicht. Ich kannte bisher nur die Sterilisation bei Menschenfrauen.


    So geschehen in einem mir gut bekannten Züchterhaushalt. Man wähnte sich nach 6 Wochen Trennung in Sicherheit und ließ den Kastraten dann zu den Mädels...


    Oookay, das ist wohl blöd gelaufen.

  • :lach: na da hab ich ja ein Fass aufgemacht :lach:
    es soll ja Männer geben, denen die Gesundheit ihrer Frau wichtig ist. Bei Frauen ist die Sterilisation ein Baucheingriff und entsprechend nicht ohne... Männer können schnippschnapp in örtlicher Betäubung ihre evolutionären Anteil los werden. Ich war mal bei einem dabei, der noch während an ihm rum geschnibbelt wurde noch alle Weiber anbaggerte, er hatt eauch schon drei Kinder von drei Frauen weil er keinen Bock auf Kondome hatte... :watt:

  • so die Mutterkatze ist kastriert :) , habe sie um 8 hingebracht und 3 uhr wieder abgeholt. da war sie noch sehr schläfrig und ich hab sie kurz anfassen können. dafür hab ich sie aber vorsichtshalber mit dem Handschuh am Nacken festgehalten. sie hat ein weiches Fell und ist mager, allerdings nicht knochig. das hat ihr gar nicht gefallen und sie hat ängstlich miaut. eben war sie schon wieder recht munter, warte aber noch etwas bevor ich sie aus der Box und die Kinder auf sie los lasse. damit sie nicht so gestreßt ist steht sie allein in im Schlafzimmer.

  • hier ein Bild, da guckt sie mal nicht ängstlich, die Größe irritiert aber, das ist eine große Hundebox wo gute 20Kg Hund reinpassen.
    in den kleinen Katzenkennel geht sie ja nicht freiwillig, diese Box hab ich getarnt als Höhle an ihren Schlafkäfig gestellt und sie ging rein nachdem ich vom Schlafplatz die Decke weggenommen habe. war etwas unhandlich mit einer Meterbox Bus zu fahren aber gut. die Buben sind auch bald dran, Adina mal schaun. soeben habe ich sie wieder in ihren Schlafkäfig gelassen da sie auch in die Box gemacht hat. Viel ihr etwas schwer hoch zu steigen. Die Kater müsse heute wohl auf die Milchbar verzichten und wurden gerade weg geknurrt. sie werden es verkraften ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15264216qj.jpg]

  • :kls:  sommergarten: Arzt im Praktikum gibt es schon seit jaaaaahren nicht mehr (10/2001 glaub ich) :bäääh: Rettungsassistent/ -sanitäter im Praktikum, Schulpraktikum, Anästhesiepflege, Notarztpraktikant, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :rolleyes:
    beagle2: purer Sadismus, ich will auch meinen Spaß :halloween2:


    MadamLea: hat sie ihre Kitten denn schon wieder trinken lassen?

  • nö, aber sie durften schon an ihr schnuppern, die erste Reaktion der Kleinen war ein Katzenbuggel und Schreckstarre weil sie geknurrt hat und sich komisch verhält. sie ist etwas durch die Küche gelaufen. läuft aber sehr staksig und will eigentlich ihre Ruhe, schaut aber trotzdem ab und an nach ihren Kindern. auch hat sie bestimmt 200ml Wasser getrunken und etwas gekötzelt... so ich geh jetzt schlafen, morgen gehts ihr bestimmt schon besser, vielleicht frisst sie auch heute nacht, durft sie ja seit gestern abend nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!