Fortain im Grundrezept durch Rinderblut ersetzen?

  • Hallo liebe Community,


    da meine Herrschaften (und ich) offensichtlich dem Rinderblut deutlich mehr zugeneigt sind als Fortain ist die Frage, ob ich das auch in die Grundrezepete einbauen könnte. Sprich: wieviel Rinderblut käme dann auf ein Kilo Fleisch? Außerdem: dann dürfte es weniger Salz sein, gell? Kann mir da jemand einen Hinweis oder eine Richtline geben?


    Viele Grüße
    theophilia

  • Das ist eine Frage, die mich auch interessieren würde.
    Bei 1 kg Fleisch meine ich was von ca 80g Blut gehört zu haben. Kann das hinkommen?
    Aber was dann mit dem Salz ist.... :ka:

    Es heißt Supplemente!


    Gruß Heike, Herr Lehmann und Tante Käthe

  • Taschnrechner raus und rechnen.
    Fortain hat auf 100 g 280 mg Eisen
    Rinderblut 49 mg.
    Da Rinderblut noch Mineralien enthält, im Grundrezept nur die Hälfte Salz, also 1 g verwenden.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Ich habe folgendes errechnet:


    Eisen mg/100g: Fortain 280 mg, Rinderblut 49 mg


    :shund: Fortain x 5,7 = ? g Blut



    IE Vit. D/100g: Lachs Vit D 1200 IE, Sprotten 800IE


    :shund: Lachs x 1,5 = ? g Sprotte



    Daraus ergeben sich folgende Varianten des Grundrezeptes:


    1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
    40 g Leber
    5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
    2 g Taurin
    30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar) ODER 45g Sprotten
    30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
    2 g Salz (1g bei Blut)
    11 g Fortain ODER 63g Blut
    1,3 g Seealgenmehl
    2,5 g Bierhefe


    ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
    ca. 50 g Ballaststoffe
    Fett nach Fettgehalt des Fleisches


    Kuhkatze: falls mein Kopieren des Grundrezeptes nicht okay war bitte einfach wieder raus schmeißen, ich habe dein Rezept quasi wortwörtlich kopiert und nur die Alternativen noch rein geschrieben, deshalb nicht als Zitat :peinlich:




    Edit: bei Kalkikontrolle habe ich gesehen, dass Sprotten fast doppelt so viel Natrium enthält wie Lachs, also steht dann noch die Frage, ob bei Verwendung von Sprotten die Salzmenge nochmal reduziert werden sollte (also z.B. bei Verwendung Sprotten UND Blut kein Salz oder so?)

    :spkatze:

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.

    Paul Gray

  • Für mich ist das mit dem Grundrezept in Ordnung.
    Wir machen hier Brainstorming und du hast es ja dazugeschrieben. :cool:


    Auf den Salzgehalt der Sprotten sollten wir dann noch mal gucken.
    Meine Kater fressen frische Sprotte nicht.
    Geräuchert würde Felix sie haben wollen, kriegt sie aber nicht.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • So habe ich es auch ausgerechnet :)

    :spkatze:

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.

    Paul Gray

  • Richtig.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (die Brüder sind 1 Tag nach Weihnachten 2006 hier eingezogen);

    Flocki  17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2: