Juckreiz nach Zeckenbiss

  • Hallo ihr Lieben!


    puschel kam mit einer kahlen stelle am nacken nach hause, in deren mitte eine zecke war. diese habe ich mit kopf entfernt. nun kratzt sie immer weiter. wir waren beim TA, der hat uns Mielosan Honigsalbe mitgegeben. das ist unser erster zeckenbiss mit so starkem juckreiz. habt ihr (katzenleute, gerne auch hundeleute) damit erfahrung?
    mein mäuschen findet die salbe doof. in erster linie ist die salbe zur wundheilung. ich bräuchte jedoch eher etwas gegen den juckreiz, denke ich. ich habe gegoogelt und einige mittel gefunden [ lendum D200 10 Globoli, Calendula Tinktur (verdünnt 1:5), betaisodonna salbe, neo ballistol öl, comburdoron salbe, notfallcreme bachblüten, halicar salbe]
    ich werde wohl meine TA nochmal fragen müssen, welches mittel ich nehmen kann.
    vorweg hätte ich gerne eure erfahrungsberichte ;)


    Liebe Grüße
    puschel

  • borreliose solte es nicht sein, da ich keine rötung sehe. was gibt es noch für krankheiten?


    der juckreiz ist besser geworden. sieht so aus, denke ich, hoffe ich. allerdings haben wir etliche zecken. TA empfohl mit dem spot on zu warten. bei den hunden wird kokosöl gegen die viecher empfohlen. ist das für katzen ungefährlich?

  • soweit ich weiß kann man das auch für katzen nehmen. Juckreiz kann auch eine allergische Reaktion auf den Speichel der Zecke sein oder eine anders geartete Infektion. Borreliose macht nicht immer eine Wanderröte, ich glaub nur in 30% und außerdem ist Wanderröte unter Fell schwer zu erkennen auch wenn an der Bissstelle selbst keine Haare mehr sind. Interessant ist die Bissstelle selber. Ist die Rot? Dann würde ich über eine sonstwie geartete Infektion denken. Muss ja trotzdem keine Borreliose sein

  • Tuts ihr an der Stelle direkt weh wenn du darüber streichst? Ich selber hatte ja schon mal Borreliose, weiß aber nicht ob man das auf Tiere ummünzen kann :ungeduld: Ich hatte jedenfalls nach nem Zeckenbiss drei Wochen gar keine Anzeichen und dann hab ich mich mal zufällig an der Stelle gekratzt und das brannte wie die Hölle ... Die Stelle hatte dann auch besagte Wanderröte ... Was aber nicht sein muss, bei meinem Vater hatte es sich als Entzündung in den Gelenken geäußert ... Aber ich würds mal weiter beobachten und wenn sich die Stelle verschlechtert oder sie irgendwie schmerzhaft an der Stelle reagiert würd ich mal das Blut überprüfen lassen ...

  • Wanderröte kann man unterm Fell aber nicht sehen. :whistling:


    Vermehrten Juckreiz habe ich bei meinen Katern nach Entfernen der Zecken nicht beobachtet.
    Allerdings dass die Stellen mehrere Tage bis ca. 1 Woche dick waren.
    Gerade wieder bei Janek.

  • hi,


    ich gebe nach dem Zeckenbiss ein homöopathisches Mittel und hatte bisher keine Probleme ,auch nicht ne Häufung dieser "lieben" Tiere. Das Mittel hilft übrigens auch gegen alle anderen Insektenstiche. Wer näheres wissen möchte, schreibt ne PN. Ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter.


    Liebe Grüße Susanne

  • dass man borreliose nicht auf anhieb erkennen kann, macht mir jetzt sorgen.
    der juckreiz ist erheblich zurück gegangen. rot ist und war es nicht (nur oberflächig aufgekratzt), unangenehm ist es ihr nicht wenn ich drüber streichel. die vielen zecken kamen, da ich nen spot on hatte, der nur gegen flöhe war und die ganzen zecken aus ihrer winter starre kamen. ich darf nun endlich nen neuen spot on drauf machen. welchen nutzt ihr?
    Sammy12 : jetzt ist es nicht mehr akut, aber bei gegebenen anlass schreib ich dich gerne an :)


    Liebe Grüße


    puschel

  • puschel: die Zecken kommen manchmal auch, wenn du ein Spot-on gegen Zecken hast. :cool:
    Und wirken nicht mal mehr gegen Flöhe


    Da hilft nur Kontrolle, was nicht einfach ist.
    Meine Ausbeute auf Janek von heute morgen.
    3 Zecken, die noch nicht angedockt hatten. X( Und 1 Floh.

  • Ja, voriges Jahr waren die Flöhe extrem.
    Normalerweise bin ich mit 3 x Frontline im Jahr hingekommen.
    Ende April, Ende Juli, Ende September.


    Voriges Jahr hat das nicht gereicht.
    War besonders unangenehm, weil meine Enkelin öfter da war und die Flöhe sie nett fanden.
    (Wollte ja nicht, dass im Kindergarten Alarm ausgelöst wird. :cool: )

  • bei mir ist Borr. homöopathisch ausgeleitet worden, obwohl ich nie bemerkt hatte, dass irgendeine Zecke Probleme bereitet hätte.
    Ich dachte eigentlich, dass durch die Rohfleischfütterung der Befall der Blutsauger sich in Grenzen halten würde. Schmeckt da das Blut des Wirtes nicht anders, wenn er sich von Fertigfutter ernährt?


    Die Dinger mit der Zeckenzange rausdrehen ist doch völlig einfach, notfalls müssen 2 Menschen ran.....................Arbeitsbeschaffungsmaßnahme........ :D


    Liebe Grüße Susanne

  • ja ,die Spots-on ,vielgepriesen vom TA. Aber die wenigsten Normalverbraucher wissen, dass das Zeug extrem giftig ist ,giftig nicht nur für die Flöhe sondern auch für die Träger der Spots ,also unsere Haustiere .Die die es ablecken ,bekommen Vergiftungserscheinungen........und bei der Entsorgung steht ja ausdrücklich drauf, dass es für Fische nix ist -da ich das Zeug nicht verwende, kann ich auch den genauen Wortlaut nicht wiedergeben.


    Also Hände weg unseren Tieren zuliebe -es gibt vermutl. auch noch andere Wege - Pommernschaf alias Peter müsste es ja wissen.


    Liebe Grüße susanne

  • tja ,so schnell kanns gehen..............................übers Wochenende hatte Sammy 2 Zecken ,die schon fest hingen und ne kleine , die noch rumief.
    Fazit: 1 kahle kreisrunde Stelle am Hals -es juckt anscheinend und das Fell wird weggekratzt + 1 kahle Ministelle vor dem Gehöreingang + 1 kahle Stelle unter dem Ohr. An 3 Stellen fehlt Fell.....................
    Was ich tun sollte: lt .Tierhp: Notakehl-Tropfen(Sannum-Kehl) auf die Bissstelle träufeln und innerlich 6 Tropfen ins Maul. Da es so viele Bissstellen sind, bekommt er es zwei Tage.
    Es gibt auch die Notakehl-Salbe, die man sonst (evt. auf andere Wunden) schmieren kann.
    Jetzt hoffe ich mal, dass die Stellen nicht größer werden und somit der Juckreiz aufhört. Der Inhaltsstoff geht in Richtung hmöopath. Dosis von Penicilin also zur Verhinderung von Infektionen.


    Die Salbe hatte ich schon vorher beim Ex-Kater gebraucht, wenn es Revierstreitigkeiten gab und mein Tiger mit leicht zerfetztem Schwanz nach Hause kam. Da half die prima.


    Liebe Grüße Susanne

  • Kokosöl geht auch bei Katzen - wenn Du es auf die Katze kriegst bzw. wenn es Dich nicht stört, dass die Katze danach wie eine Wasserratte aussieht :watt:
    Meine Freundin hat das versucht, ihr Kater fand es extrem blöd, so eingeölt zu werden.


    Spot-ons kommen bei mir nicht mehr auf die Katze, das Zeug ist dermaßen giftig :hb:
    Mein Kater bekommt schon seit vielen Jahren nur Formel Z. Das ist ein Vitamin-B-Präparat, bekommt man in der Apotheke, ist ziemlich teuer - deshalb geben manche Leute ihren Katzen die preiswerteren Bierhefetabletten. Angeblich wirken die genauso.
    Mein Kater hat damit so gut wie nie Flöhe (vielleicht 10 im ganzen Sommer) und auch nicht mehr Zecken als mit den giftigen Spot-ons - allerdings auch nicht weniger. Aber das ist mir die Gesundheit meines Katers wert. Man muss halt ständig gucken, auch im Bett 8|
    Jetzt im Frühjahr ist es wieder besonders schlimm mit den Zecken, und ich habe echt den Eindruck, das wird jedes Jahr schlimmer. Mein erster Kater, der 1991 zu uns kam, hatte die ersten drei Jahre lang nicht eine einzige Zecke!


    Ob Katzen auch Borreliose oder sogar Hirnhautentzündung bekommen können, weiß ich definitiv nicht. Ich habe das aber in über 20 Jahren als Dosi noch nie gehört, und meine sagt, Katzen sind dafür nicht anfällig (Hunde schon). Ich hoffe sie hat recht.
    Dass die Stellen, wo ich Zecken entferne, eine Zeitlang rot und/oder dick sind, oder sogar das Fell größerflächig weg ist, weil mein Kater sich da kratzt, haben wir hier ständig. Ab und zu geb ich mal Ledum-Globuli, aber nicht regelmäßig (sollte ich vielleicht).

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Ist das noch aktuell??? Bei Juckreiz kann man auch ganz normalen Fissan Silberpuder auftragen - desinfiziert, nimmt den Juckreiz und ist quasi nicht zu spüren für die Katze - mehrmals täglich einstäuben.


    Soweit ich weiß sind Katzen nicht so arg gefährdet für von Zecken übertragbare Krankheiten.

  • bierhefe kriegt meine kleine maus, aber es scheint nicht zu wirken.
    ihr habt mir sehr geholfen!!
    para laurin bzw kokosöl zur vorbeugung
    und etliches zur linderung des juckreizes
    momentan habe ich noch die honigsalbe vm TA und calendula öl von weleda für babys, beides nicht so beliebt bei meinem fellnäschen, ich denke die konsistenz vom kokosöl wird ähnlich sein und sie auch stören. mal sehen. das calendula öl findet bei mir zumindest großen anklang :)
    vielen dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!