Catsomat Futterautomat barfgeeignet?

  • dosenfutter verdirbt in der sonne schneller als rohfutter, da dosenfutter matsch ist und somit mehr angriffsfläche bietet, als stückiges barf. die erfahreneren barfer, die schon nen echten sommer hinter sich haben, schreiben auch, dass fliegen eher an dosenfutter gehen, als an barf. und es soll futterautomaten geben, in die man zum beispiel eis geben kann um das futter noch ein bisschen zu kühlen, bis es so weit ist

  • Hab mir auch schon überlegt, ob ich den anschaffe. Bin aber wieder davon abgekommen, weil mir die tiefliegende Schale nicht gefällt. Viel Platz hat Katz/Hund da nicht, um an das Fressi zu kommen.

  • uih ja, das sieht eng und klein aus. Wegen einem Kurzurlaub hab ich den hier gekauft
    http://www.zooplus.de/shop/kat…erauomaten_sonstige/14921
    der ist sicher barf geeignet, weil du ihn gut reinigen kannst und da kann man Eis oder Wasser rein tun. Das vierte Fach ist allerdings wirklich leicht zu knacken also besser nur für drei Mahlzeiten planen. Wir hatten aber noch zusätzlich einen Katzensitter, weil mir derartige Geräte immer suspekt sind. Aber es hat anstandslos funktioniert :D

  • Koschka ist eine recht kleine Katze, auf keinen Fall ein Brummer und sie fischt sich in der Regel die Fleischstücke aus dem Napf (der auch ein tiefer ist, wegen der Suppiesoße) und frisst dann genüsslich da, wo sie sich niederlässt! :o)


    Zum Schluss wird die Soße auf dem Napf geschleckt und tschüss. Ich mache mir wegen der Futteröffung daher weniger Sorgen. Koschka hat bis Dezember bis sie sich bei uns einquartierte, aus allem gefressen, was sie gefunden hat. Wir möchten den Automaten auch nicht unbedingt für Tage kaufen, an denen nur eine Mahlzeit das Problem ist (wäre hier aber auch praktisch). Das bekommt Koschka auch so hin. Es ist eher dafür, dass wir wirklich mal wegfahren und wir hier mit der Versorgung einen Engpass haben.


    Der einzige Mensch, der in Frage käme, wäre mein Ex, bei dem auch mein Moritz lebt. Ich versorge Moritz auch immer und da wäscht eine Hand eigentlich die andere. Meine Nymphensittiche wurden in der Vergangenheit immer von ihm zuverlässig versorgt.


    Das Problem, was er nur hat ist BARF! Er ekelt sich so dermaßen vor dem Futter. Die Soße findet er widerlich und überhaupt ist anfassen bäh. Wir hatten ihn hier mal bei der Futterherstellung dabei. Er ist nach einer Stunde gegangen und es war ihm nicht mal möglich, das Futter mit in die Urinbecher zu füllen (wir haben Handschuhe und alles hier!!!).


    Wenn ich im Sommer mit meiner Klasse auf Klassenfahrt fahre, dann haben wir ein echtes Problem. Und solche Situationen gibt es immer mal wieder, weil ich im Schuldienst auch mal spontan einen Ganztag weg muss und mein Freund auch täglich bis abends weg ist. Manchmal sind wir auch über das WE bei meiner Familie an der Nordsee.


    Wenn ich regulär im Unterricht bin, ist das alles optimal und das ist auch meist der Fall. Nur eben dazwischen kann es mal kommen und dafür wären wir dann gerne abgesichert. Einfüllen für einen ganzen Tag und mein Ex guckt nach dem Rechten, macht das Klo sauber, lässt Koschka rein und raus und gibt ihr frisches Wasser, Schmusen.....ect. Wenn es länger wird, muss ich mir einfallen lassen, wie er abends die Näpfen befüllt und das dann eben nur einmal am Tag machen muss.


    Leider kann die Nachbarin unter uns keine Treppen steigen, da sie diese Elefantenkrankheit hat und ihr Mann möchte auch nicht, dass sie Koschka füttert. Und sonst gibt es hier weit und breit niemanden.


    Moritz hat den o.g. Automaten und mein Ex ist damit nicht so sehr zufrieden. Ging schnell kaputt und die Kühlung mit dem Kühlakku und Eis hat nicht wirklich lang gehalten.


    Ein befreundeter Fachmann hat sich den Catsomaten im Internet und wir haben zig Testberichte angeschaut. Die Mängel, die wir so gesehen haben, sind aber für unser Tier nicht von Bedeutung.


    Mit einer großen oder ängstlichen Katze könnte ich mir das nicht vorstellen. Auch nicht bei 2 Katzen, die sich dann vielleicht vor dem Napf zoffen, weil beide Kohldampf haben. Ich glaube, es ist wirklich auch was vom Tier abhängig.


    Vielleicht werden wir uns das mal zu Ansicht bestellen???! Man hat ja ein Rückgaberecht von 30 Tagen, wenn man es nicht mit Futter befüllt. Also nicht benutzt.


    Sollten wir das machen, kann ich ja mal berichten, wenn Interesse besteht!:o)

  • Wenn das Teil einen defekt hat und du holst es bei amazon oder so, ist es auch benutzt kein Problem. Kann der andere Automat denn kühlen? Hab ich nicht drauf geachtet. Wir haben da einfach mehr Glück. Für ein WE/ wenige Tage haben wir eine Freundin, die total auf unsere KAtzen abfährt aber selber keine haben darf. Da brauche ich den Apparat nur, damit sie nicht mhrmals täglich kommen muss. Oder wenn wir beide gleichzeitig mal nen 24h Dienst haben, deshalb ist die Anschaffung bei uns auch neu. Haut aber bisher sehr gut hin und wir haben ja auch zwei miezen, bald drei. Da muss schon ne gewisse futtermenge herhalten.
    Bei einer längeren Reise kommen die beiden zu meiner Mama, die ist hart im nehmen und hat Heimdall damals auch seine tägliche Tabletten gegeben ud das ist nicht einfach gewesen.
    Mein Mann würde bei der Futterzubereitung auch am liebsten kotzen, der findet das auch total widerlich. Aber das füttern schafft er zum Glück trotzdem. Ich finde das sehr lustig, dass diese sonst so harten Kerle, da auf einmal weiche Knie bekommen :D

  • Andererseits müsste dein Ex das Barf ja eigentlich nicht anfassen.
    Wozu gibt es Besteck?


    Gabeln oder Kuchengabeln lege ich meiner Katzen-Sitterin auch immer raus, wenn sie füttern soll. :whistling:


    Und bei mir müsste sie die abwaschen.
    Du hast vllt. einen Geschirrspüler. :cool:

  • Ihr mischt doch nicht die einzelnen Futterportionen mit der Hand oder? Ich mein jetzt nicht die Schüsseln mit 4kg Futterzubereitung. Da hätt ich ja jeden Tag Fleischreste unter den fingernägeln

  • Ich habe den gleichen Futterautomat wie Bifröst. Damit kann man problemlos 24 Stunden überbrücken.


    Den Barf-Ekel kann man mit ein bisschen Kreativität doch leicht umgehen.
    Handschuhe und Besteck sind schon mal ein Anfang.
    Dann kannst du ja auch Urlaubs-Rationen machen: "Neutrales" Fleisch + Felini + Sesam
    Da gibt es kein Geruch und auch keine blutige Soße und nichts merkwürdiges. Er kann das in den Napf füllen und danach noch klares Leitungswasser drüber geben. Fertig.

  • Ihr mischt doch nicht die einzelnen Futterportionen mit der Hand oder? Ich mein jetzt nicht die Schüsseln mit 4kg Futterzubereitung. Da hätt ich ja jeden Tag Fleischreste unter den fingernägeln


    Habe ich anfangs gemacht.
    Da muss man sich ja so oft die Hände waschen, weil man gerade dann was aus dem Schrank braucht. :S
    Inzwischen nehme ich Kochlöffel zum großen Umrühren und Kaffeelöffel für die Suppis. :jaha:

  • Ich bin sehr froh, dass mein Freund eher den Nutzen von Barf sieht und Ekel nicht wirklich groß zum Thema macht. Hier werden die Rezepte auch immer gemeinsam gemacht. Mein Freund wiegt die Suppies und so und ich kümmere mich ums Fleisch. Dann fügen wir beides zusammen und ich mische das Fleich dann (trage dabei die ganze Zeit Handschuhe). Am Ende füllen wir es gemeinsam ab. Das spart immens viel Zeit.


    Na, wenn ich ehrlich bin, finde ich die Herstellung nun auch nicht wie Erdbeereis, aber ich denke, man darf das auch nicht in ekelig oder nicht ekelig einteilen. Es hat einen Sinn, warum wir das machen und der steht für mich im Vordergrund. Wir haben uns entschieden, dass Koschka bleiben durfte, nachdem sie uns zuglaufen ist und die eigentlichen Besitzer sich nicht mehr um sie kümmern wollten und somit haben wir auch eine Verantwortung für artgerechte Ernährung übernommen. Ich kann nicht A sagen und danach aber aber kein B!


    Und anderseits habe ich bereits einige Reihe Katzen in meinem Leben gehabt (bei meiner Eltern als Kind und auch bei meinem Ex) und alle haben Dosen- und Trockenfutter bekommen. Mein Moritz hat 2 mal Krebs hinter sich. Plattenepithelkarzinom und Osteosarkom. Mitterweile läuft er nur noch auf 3 Beinen und ein Schulterblatt ist mit entfernt worden. Die Katzen meiner Eltern sind zwar auch schon alt und auch noch relativ fit, aber eben auch übergewichtig. Moritz auch und da kommen die auch nicht runter. Wundert mich bei dem Futter heute nicht mehr. Und sie sind so unzufrieden und unausgeglichen.


    Ich habe bei Koschka gemerkt, wie sie ihre Ticks abgelegt hat, seit wir sie barfen. Die TAin sagte uns, dass Katzen das entwickelt, wenn sie ihre Sinne nicht nutzen und nicht so naturnah wie möglich gehalten werde. Wenn ich sehe, wie Koschka ihr Fleisch hier durcht die Wohnung schleppt, wie sie kaut und genießt, wie sie das Küken nochmal tötet und genüsslich verspeist und wie ausgeglichen und entspannt sie seitdem ist....dann weiß ich, dass barfen die richtige Entscheidung war. Mal ganz von ihrem Fell abgsehen, was von völlig stumpf und zerzauselt auf toll glänzend und weich gewechselt ist.


    Und dann frage ich mich, ob der Ekel vor Fleisch wirklich im Vordergrund stehen sollte???!


    Ich verlange ja nicht, dass mein Ex es essen soll. Aus nem Becherchen in den Napf sollte er mit Handschuhen schon schaffen. Eigentlich. Wir haben hier alles stehen und er kann sich danach auch gerne die Hände desinfizieren.
    Da wir eine Spülmaschine haben, sind die Näpfe ja auch nicht mit den Händen zu reinigen. Ich finde das alles recht unproblematisch. Und er hat Koschka ja auch lieb gewonnen und kennt ihre tragische Geschichte. Allein hier würde ich aus Herzensgründen meinen Ekel mal ablegen.


    Wir haben eine Spülmaschine. Da kann er auch alles einfach reinstellen und die anmachen. Also auch kein Problem!


    Das mit den neutralen Portionen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Da habe ich noch gar icht dran gedacht.


    Wir tun uns wirklich schwer mit dem Gedanken, dass wir mal ne Woche in den Urlaub fahren wollen. Koschka kann hier nicht durch ne Katzenklappe raus (wir wohnen im 1. OG) und sie hat natürlich auch den Drang nach draußen. Bis um 18 Uhr hält sie in der Wohnung auch aus, wenn wir nicht da sind, aber dann muss sie morgens draußen gewesen sein. Im Sommer ist das vielleicht anders. Im DG wird es dann doch recht heiß. Vielleicht ist ihr das zu warm. Dann ist das Füttern auch wieder problematisch, wenn sie draußen rumeiert. Zum Essen muss sie schon hochkommen.


    Da müssen wir noch eine Lösung finden!:o)

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben uns den Catsomat ja zur Ansicht bestellt und haben es nicht lassen können, ihn auch mal auszuprobieren. Ich muss sagen, dass wir wirklich mehr als zufrieden sind. Die Futteröffnung ist in natura wesentlich größer als sie auf dem Bild aussieht und die Kühl- und Wärmfunktion funktioniert hervorragend. Die Temperatur vom Barf ist, nach Auftauen im Kühlschrank, nach der Erwärmung genau richtig. Es ist nicht "heiß" und auch nicht "kalt". Für nen empfindlichen Katzenmagen wirklich eine gute Temperatur. Kühl- und Aufwärmfunktion können auch unabhängig voneinander abgestellt werden.


    Koschka hatte von Anfang an keine Angst vor dem Gerät und benutzt es gerne. In der Bedienung ist das Gerät einfach.


    Es ist sehr stabil und wirklich hochwertig verbaut und man sieht genau, warum es so teuer ist. Es ist letztlich wirklich ein richtiger Kühlschrank mit Aufwärmfunktion, in welchen dann der Futterautomat mit digitaler Schaltzeituhr sowie 7 bzw. 10 Futterschalen integriert wurde (Futterscheibe austauschbar mit 10 Schalen).


    Das Gerät ist durch eine Katze definitiv nicht zu verschieben oder zu knacken. Kühl- und Aufwärmfunktion können auch abgestellt werden.


    Besonders ansprechend finden wir die Futterschalengröße und -tiefe. Die Suppisoße bleibt da, wo sie hin soll und auch 1 (evtl. sogar 2 Küken) lassen sich problemlos in eine Schale verstauen. Auch große Portionen würden genug Platz finden. Da sich die Futterzeiten echt minutengenau einstellen lassen, hat hat man auch bei mehreren Katzen kein Problem. Man kann die Scheibe ja rotieren lassen. Und solange Katz frisst, verhindert das Infrarotsystem vorne die Drehung und das schon offene Schälchen kann in Ruhe leer gefuttert werden (vorausgesetzt, Katz flitzt nicht mit dem Barf davon). Aber sonst stellt man das 2. Schälchen eben auf 10 Minuten später oder so, wie die Katzen die Zeit eben brauchen.


    Wir können den Catsomat, gerade auch im Hinblick auf Barf, nur empfehlen.!


    Selber füttern ist besser, keine Frage, aber das Gerät soll ja eigentlich nur bei längerer Abwesenheit zum Einsatz kommen, sprich mehrtätige Reise oder dergleichen. Dann kann es täglich befüllt werden und Katz ist gut versorgt.
    Wir überlegen, ob wir es auch am WE morgens nutzen. Koschka bekommt in der Woche berufsbedingt um 5 Uhr ihr Futter. Mein Freund steht dann auf uns sie ist dann wach. Am WE fordert sie ihr Futter zur selben Zeit. Hier könnte man überlegen, ob der Catsomat das nicht übernehmen könnte! :o)


    So, vielleicht hilft es dem ein oder anderen, sollte er mal auf dieses Gerät stoßen und überlegen, ob sich die Anschaffung lohnt! Unsere Meinung: Jaaa!


    Grundsätzlich bleibt hier die Fütterung durch uns persönlich Hauptbestandteil! Da legen wir auch großen Wert drauf und wir sind auch, Gott sei Dank, nicht sooo oft weg. Halt immer mal ein paar Tage! Und dafür eignet sich der Catsomat sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!