Zuviel Leber und noch ein paar Fragen!

  • Hallo,


    habe gestern beim Nachrechnen gemerkt, dass unser Silky Terrier mit seinen Gewicht (es schwankt zwischen 5,5,-6 kg) ca. 12 gr. Lebr zuviel bekommen hat. Habe ihn bis jetzt immer 54 gr. Leber gegeben.
    Bei den Berechnungen steht aber 1gr/kg mal 7 Tage = Wochenbedarf.
    Das würde bei meinen bedeuten 5,5 mal 1 mal 7 = 38,5 gr-42 gr.Leber. Jetzt habe ich aber für ca. 2 Monate pro Woche 12 gr. zuviel gegeben. Ist das jetzt extrem schlimm?
    Zu was wird Lunge gerechnet. Ich habe es ihn immer zu den Innereien gerechnet. Jetzt lese ich, dass es zu garnichts gerchnet wird und man ihn es geben kann wenn er zuviel auf den Rippen hat als Muskelfleischersatz! Was stimmt jetzt.


    Im Barfladen wurde ich darauf angesprochen, dass ich besonders auf den Calcium/Phosphorgehalt aufpassen soll.
    Wie handhabt ihr es? Ich wiege unseren Hund ca. 1-2 mal im Monat und dann passe ch den Calciumgehalt seinen Gewicht an!
    Berechnen tue ich wie folgt. Gewicht x 60mg x 7 Tage = Wochenratium Calcium/mg
    Bei Ricco wären es mit 6kg 100gr. Hühnerflügel und 94 gr. Hühnerhälse.
    100 gr. Hühnerflügel haben 1070 mg/Calcium
    94 gr. Hühnerhälse haben 1450 mg/ Calcium
    Bei 6 kg = 2520 mg/ Calcium
    Stimmt diese Rechnung so? Ist es notwendig es 2mal die Woche auszurechnen!!!!


    Entschuldigung, dass ich mit den gr. so genau bin brauche eine Orientierung.
    Habe mir auch einen Barfplan für jeden Tag erstellt.
    Ricco bekommt jeden Tag eine andere Sorte.
    Er hat keinen Fastentag - da er sonst unsere Degus durch die Käfige jagt !!! :)
    Er bekommt auch Pseudogetreide aber nur ca. 10 gr. am Tag oder Kartoffelflocken.


    Wäre nett wenn Ihr meine Fragen beantwortet.
    Habe schon unserer Thp eine Nachricht geschickt aber leider bis jetzt keine Antwort wegen der Leber :(


    Liebe Grüße Petra-Christine und Ricco (1 Jahr alt)!!!! :) :) :)

  • Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch, das du deinen Hund roh füttern willst.


    Sicher macht man sich zu anfang Sorgen, alles drinn alles dabei.


    Ich, wie viele andere auch, rechnen den Ca- Bedarf nach Gewicht aus.


    Auch wenn das Gewicht schwankt, bleibt der errechnete Wert konstant.(Dackel 5,5kg)


    Ein zuviel an Ca schadet nicht, natürliches Ca wird ausgeschieden.


    Schieß dich erstmal langsam ein,


    bei uns wurde es entspannter als wir für 30Tage portionierten und dann eingefroren haben.


    Du musst dann auch nicht jeden Tag von diesem 75g und von jenem 52g haben.


    Das zuviel an Leber hast du ja selber gemerkt und nachgebessert, das zuviel schadet aber nicht, gerade im Winter.


    Zu der Lunge kann ich dir nur sagen, das wir sie zu den Innereien rechnen, neben Euter und Leber.

  • Hallo,


    irgendwie komme ich mit dem Calcium/Phosphorverhältnis immer noch nicht klar.


    Habe noch mal in den Buch "Natural Dog food" nachgelesen, dass es besser ist nach den Gr. angaben zugehen als nach den Calciumwerten. Bei Ricco wären es bei 6 kg ,108 gr. RFK, pro Woche entspricht 15%. Da bei Hühnerflügel und Hühnerhälse der Fleischanteil 50% beträgt muß ich die doppelte Menge an RFK füttern. Außerdem wird nur zwischen 10-90% Calcium aus den Knochen aufgenommen. Deswegen soll man lieber mehrere Rfk füttern als zuwenig. Sollte der Kotabsatz zu hart sein, muß man reduzieren.Stimmt das so oder wie handhabt ihr das?
    Kann mir jemand ein Beispielrechnung machen?


    Um den Phosphorüberschuß auszugleichen, soll man an den Tagen wo man kein RFK ein bißchen zermörste Eierschalen dazugeben?


    Habe jetzt nach sehr viele Telefonate einen Metzger gefunden, der wo auch selber schlachtet und mir Rindermilz verkauft hat. Rinderblut kann ich von dem Metzger auch bekommen aber ich weiß nicht wie die genaue Dosierung ist.Ricco bekommt in der Woche 354 gr. Muskelfleisch!!!



    Liebe Grüße



    Petra-Christine :) :) :)

  • ich glaube gelesen zu haben dass ein kleiner Hund bis 15kg zwischen 100g und 150g Blut in der Woche haben kann.. ich mache aber selbst nicht so viel. Ich hab die ganze zeit kein Blut gefüttert (ca 9-10 Monate) und seit 1-2 Wochen füttere ich jetzt nur ca 20-30g in der Woche (wollte es einfach mal versuchen als ich es gesehen habe) wobei ich gugen muss da meine Kleine beim ersten mal dachte ich will sie vergiften :D
    aber nach etwas weniger Blut im Fleisch wurde es dann doch versputzt. Es richt eben sehr stark nach Eisen und was Hund noch richt weis ich nicht aber sie fand es erst einmal komisch .... kann schon sein dass hund es nicht mag ... aber schlimm ist das dann auch nicht, dann gibt man einfach ein bisschen salz ins futter :) den Phosphor wert berechne ich nicht wirklich gebe einfach immer mal wieder Algenkalk und Eierschalenmehl dazu, aber berechnen zu ich da nicht viel (2 wochen gibt es Knochen und dann eine Woche Eierschalen dann wieder 2 Wochen knochen dann eine Woche Algenkalk) erinnere mich dunkel auch daran irgendwo einmal gelesen zu haben, dass das Verhältnis von PH und CA nicht so schlimm sein soll, wichtiger wäre es dasse der CA wert stimmt und danach hab ich auch immer nur gebarft... erst seit sie nichts mehr gefressen hat (scheinschwangerschaft) hab ich Eierschalenmehl und Algenkalk gekauft und ihre Werte sind super scheint ihr also nichts geschadet zu haben.


    ich habe Anfangs auch immer alles genau berechnet immer 2 Wochen weise sie war ja auch noch im Wachstum doch schnell war mir das zu blöd und ich mache das jetzt so, dass ich immer eine Packung Fleisch auftaue und die verfüttere bis sie leer ist und dann eben die nächste nur Knochen, Leber und Niere packe ich zu je Wochenrationen ab, da ich sie in den geringen mengen die sie in der woche braucht nicht bekomme. Auch gebe ich an Gemüse immer eher was gerade da ist und wieviel zeit ich habe (oder auch lust) habe ich wenig bekommt sie den fertig mix (Rübenmix oder Reis rübenmix) von lunderland sonst wird einfach das verarbeitet was ich da habe. Sonst gebe ich wenn ich grad lust zum mischen habe, verschiedene nüsse, Meismehl, Kartoffelmehl, haferflocken usw. aber das kann mal sein dass es die ein paat wochen nicht gibt und dann eben ein paat tage hinter einander wie ich eben lust hab (hab auch schon mal basilikum rosmarin usw, unters futter gegeben aber nicht sehr oft wie eben gerade das stöckchen da war zum kochen (beim Basilikum ist es ja so, dass der nach kurzer Zeit fast leer ist und dann bekommst sie eben die kleinen Blätter mit Stile die ich selbst nicht verbrauche ;) )


    wie schon geschrieben habe ihre Blutwerte gerade überprüfen lassen und sie sind super :D also so eng muss man das alles nicht nehmen wer rechnet für sich denn die tagesmenge und alle Werten aus (mach ich nicht mal monatlich oder sonst wie :lach: )
    das wird alles schon
    oft wird von unwissenden einfach nur aus einer Ameise ein Elefant gemacht und nix ist da dran :barf1:
    hoffe ich konnte helfen und die Angst etwas nehmen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!