Fertigsuppi astorin h.a. von almapharm

  • Ähemm... *Hüstel*
    Ich mal wieder:
    Mag mal wer mitdenken?
    Ich hab das Almapharm-Suppi "astorin HA" jetzt mal in meinen Kalki eingebaut (den Beipackzettel hab ich mir hier gemopst)...


    Ergebnis: Das gefällt mir immer weniger.
    (Wenn ich mich nicht irgendwo total verrechnet hab. :peinlich: )
    Jedenfalls,wenn man sich an die 2,5 g astorin je Tag und 5-kg-Katz hält. (Ich hab also wirklich für 5 kg Katz und 10 Tage Futtern gerechnet, das gab beim eintipseln leidlich glatte Zahlen...)
    ( 8) Ich hab dann spaßeshalber mal 2,5 g je halber Tag zugegeben... gibt bei ein paar Sachen massive Überversorgung (vit D3, Fe), und bei anderen ist man immer noch nicht auf 'nem grünen Zweig.)


    Ich hab rote Zahlen
    (=massive Unterversorgung) bei Ca, Jod, VitamineA*, VitamineE..., leichtes Über bei B1
    bis 12, Biotin und Folsäure sind dann wieder zu niedrig (aber nicht rot)
    Das Verhältnis bei Ca/P ist mit nur Muskelfleisch und dem Pulver grottigst. (Bei halber-Tag-Variante etwas besser, aber nicht wirklich gut)
    Die Verhältnisse Mg/P und K/Na sind tolerabel... bei halber-Tag-Variante, ansonsten ... kreativ ;)


    Fragen:
    Was hat Dextrose (44%) und Futtercellulose (4%) da drin zu suchen? (Also, außer das Pulver "aufzublasen"... :whistling: )
    Was ist Protein aus Cholin & wofür ist das? (Ich bin doof, ich weiß... 8) )
    Wieso ist nur 9 % Ca drin, und 2,1 % P, wenn das komplett sein soll?
    (Natrium 3,9 %, Chlorid 6,4 %, Mg 0,3 % ...)
    Von welchen Bedarfswerten gehen die aus, und welches Futter wollen die damit tatsächlich supplementieren?
    ( :P Bei NaCl kann ich's mir vorstellen, bei anderen häng ich grad völlig in der Luft... 8| :peinlich: )
    Weshalb enthält es Fett?



    *wobei unser Kalki da ja 5-fach überdosiert... aber 14,irgendwas% Bedarfsdeckung find ich trotzdem etwas niedrig.


    P.S. Was Cholin an sich ist, weiß ich. Auch das man es seit ca. 20 Jahren zu den (semi)essentiellen Nahrungsbestandteilen beim Menschen zählt (und es deshalb nach Meinung der Gesundheitspulvermacher bitte schön extra zu sich nehmen soll...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

    2 Mal editiert, zuletzt von SiRu ()

  • Nachtrag: Dextrose ist nur ein anderer Name für .... Na? Wer weiß es?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Bingo!
    Glucose. Traubenzucker.


    Warum muß ich jetzt grad an Nimm 2 denken?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :böhseModz:
    :whistling: :lach:


    Je mehr ich über das Zeugs nachgrübel, desto schlimmer wird's.


    Ich hatte so beim ersten Draufschauen schon keine Begeisterung - irgendwie gefielen mir die Mengenangaben in der Zusatzstoffliste nicht so ganz, dann diese - wieder für mein Gefühl - komische Dosierungsangabe... :ka:
    Da war nix konkretes erstmal...
    und hab dann so gedacht, na ja, könnte man ja mal so als alternativ - so als eines unter 3 oder 4 Suppi-Mixen - mal in Erwägung ziehen.(Das astoral - also die Hundevariante - sieht gefühlt (!) etwas besser aus. Deutlich weniger Dextrose ("nur" 22 %) drin, die wichtigen Zusätze mengenmäßig etwas besser, dafür fehlt Taurin natürlich komplett...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo SiRu


    ich hab das astorin ins Spiel gebracht... Und habe jetzt gesehen, dass dieses Thema bereits 2008 und 2009 "durchgekaut" wurde.
    Wobei ich keinen abschließenden Kommentar gefunden habe was von dem Präparat zu halten ist.
    Eine Komplettlösung kann natürlich nicht so gut sein wie individuell angepaßtes Supplement. Aber es geht doch ersteinmal um den Start.
    Eliminationsdiät bezieht sich ja auf die Eiweißquelle, d.h. ganz praktisch Fleischsorte. Das kann man auch als alleinige reine Fleischdiät durchziehen. Aber viele Katzen sind durch eine längere Leidensgeschichte in ihrer Versorgung mit Mengenelementen und Spurenelementen grenzwertig, dann ist eine gut akzeptierte "Schnelllösung" ersteinmal in Ordnung bis man die Feineinstellung drauf hat.
    Mich hat bisher auch die Berechnung von Supplementen auf 2 Stellen hinter dem Komma vom Barfen abgehalten, lasse mich aber jetzt nicht mehr davon abhalten.
    Wird schon, dank Kalki und Forum.
    Schönen Abend noch bin jetzt raus

  • :D :knuddel:
    Ich sag's mal so:
    Ich würd es einem kranken/reconvaleszentem Tier durchaus für eine begrenzte Zeit geben, evtl. sogar bei der 2,5g-je-Tag-und-5-kg-Katze-Dosierung zum normalen Nafu. (1 Dose - 250 g - lang...)
    Durch den Zuckerzusatz könnte es appetitanregend wirken, und in der Reconvaleszenz sind die zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe ziemlich sicher nicht kontra-indiziert. (Von den "gefährlichen", wie VitamineA z.B., ist nicht genug drin, um Schaden innerhalb von 1 bis 3 Monaten anrichten zu können, Zink, Kupfer und Selen können heilungsfördernd wirken...)
    Der Zuckeranteil könnte auch die Umstellung eines gesunden Tieres auf Barf etwas vereinfachen. (Felix ist bei vielen Katzen ein Renner. Des Zuckers wegen... auch wenn Katzen süß nicht schmecken, funktioniert Zucker als Geschmacksverstärker und Appetitanreger.)


    Nur als normales Barf-Suppi ... Nöööö.



    O.T.
    Ansprechen geht so: Klammeräffchen Name Doppelpunkt
    Also so... @vibrissa:
    wobei, ich schau eh öfter rein... ich krieg i.a.R. auch ohne Ansprache alles mit. :faxen:
    :eis:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Da muss ich mal einhaken und Achtung rufen.
    Zucker in einer Ausschlussdiät geht gar nicht.
    Der kann Bauchschmerzen machen.


    Und wenn man eine AD wirklich nur mit 1 Sorte Fleisch beginnt und durchzieht, hat die Katze evtl. mehr Nährstoffe aufgenommen, als wenn sie z. B. immerzu mit Durchfällen kämpfen muss.

  • @Kuhkatze


    Warum macht Dextrose Bauchschmerzen?
    Bitte, nicht verwechseln mit Laktoseintoleranz (Unfähigkeit Milchzucker in 2 Glucosemoleküle zu spalten) und Probleme mit Gasbildung im Enddarm von Katzen beim Abbau von komplexeren Kohlenhydraten (Stärke, etc.) Die Katze braucht keinen Zucker, kann aber Glucose im Darm problemlos aufnehmen.
    1g ist ca. 1 gestrichener Teelöffel also keine große Menge. Dextrose ist Trägersubstanz für die Supplemente ähnlich wie Pektin oder Zellulose, damit man diese mit dem Löffel dosieren kann und keine Feinwaage braucht.
    Natürlich ist ein bedarfgerechte Supplementierung mit Einzelkomponeten besser, aber eben etwas für Experten mit Feinwaage .....
    So ich gehe jetzt für Matilde "jagen".
    Viele Grüße :hal:

  • Da muss ich mal einhaken und Achtung rufen.
    Zucker in einer Ausschlussdiät geht gar nicht.
    Der kann Bauchschmerzen machen.


    Kann machen


    Eine AD ist schon so für Tier und Mensch eine Strapaze und da würde ICH alles vermeiden, was noch zusätzlich belasten könnte.


    Hier mal ein sehr interessanter Bericht über eine durchgeführte AD.
    Hab ich gerade in den letzten Tagen wiedergefunden:
    http://www.warum-ada.de/Maja/c…hlussdiaet-allgemein.html

  • Kann es sein dass die Mengenangaben falsch sind?

    Ich bin da gerade verwirrt und möchte gerne Klarheit wieviel von dem Pulver ich meiner Katze geben soll/kann/muss.


    Den Hersteller hab ich dazu bereits vor einer Woche angeschrieben und noch keine Antwort erhalten.


    Auf der Packung steht folgendes:


    Zitat

    Fütterungsempfehlung:
    Tagesmenge pro 5 kg Körpergewicht 2,5 g Pulver unter das Futter mischen.
    Bei selbst zubereitetem Futter erst in das abgekühlte Futter einrühren. (1 gehäufter Messlöffel entspricht ca. 2,5 g).
    Maximale Tagesmenge: 10 g pro Katze (Körpergewicht ca. 5 kg).


    Also wenn die Tagesmenge bei einer 5 kg Katze 2,5 g Pulver ist, wie kann dann die Maximale Tagesmenge bei der gleichen Katze bei 10 g liegen?


    Das ergibt doch eigentlich gar keinen Sinn.


    Oder ist das falsch formuliert und es soll bedeuten dass eine 5 kg Katze pro Fütterung 2,5 g Pulver und insgesamt max 10 g pro Tag erhalten soll?

  • Es war Weihnachten - da machen die allermeisten Firmen frei.


    Nein, die 10 g sind die Grenzmenge, darüber "darfst" Du mit Problemen durch Übersupplementierung rechnen. Heißt, Katz kann durch zuviel Suppi geschädigt werden. Am ehesten trifft das bei den fettlöslichen Vitaminen A, D und E zu, und beim Jod.


    Optimal sind die 2,5 g/5kgKatz/Tag.

    (Bei ca. 25 bis 30 g Fleisch/kgKatze/Tag - also bei 5 kg Katze 125 bis 150 g Fleisch/Tag)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Maximale Tagesmenge: 10 g pro Katze (Körpergewicht ca. 5 kg).

    Das ist ein Warnhinweis wie z. B. bei Medikamenten.

    Da steht bei einigen auch auf dem Beipackzettel die maximal einzunehmende Menge Pro Tag.


    Ich finde übrigens hier sogar noch eine geringere Maximaldosis:

    https://www.shop-apotheke.com/…storin-multivital-h-a.htm

    Zitat

    Dosierung (pro Tag):

    • pro 5kg Körpergewicht Katze 2,5g (entspricht 1 Messlöffel)

    Pulver unter das Futter mischen. Bei selbst zubereitetem Futter erst in das abgekühlte Futter einrühren (max. Menge pro Tag 7g!) Die Fütterungsdauer richtet sich bei beiden Produkten nach dem Bedarf oder den Anweisungen Ihres Tierarztes.

    Dein Zitat oben solltest du noch durch die Quelle ergänzen.

    Ich nehme an, du hast das irgendwo abgeschrieben.

    Ich kennzeichne erstmal das Zitat.

  • Oder ist das falsch formuliert und es soll bedeuten dass eine 5 kg Katze pro Fütterung 2,5 g Pulver und insgesamt max 10 g pro Tag erhalten soll?

    Von dem bereits geschriebenen abgesehen:
    Katzenfutter wird immer zur vollständigen Mahlzeit aufsupplementiert. Pro Fütterung ist also falsch, es sollte heissen pro Fleischmenge x. Denn erst Fleischmenge x plus zugehöriger Menge an Supplementen ist in sich gesund. Wie viel Katz davon am Ende futtert ist quasi belanglos.

  • Es war Weihnachten - da machen die allermeisten Firmen frei.

    Ich weiß schon, wollte es nur erwähnt haben dass ich bereits beim Hersteller angefragt habe.

    Ich finde übrigens hier sogar noch eine geringere Maximaldosis:

    https://www.shop-apotheke.com/…storin-multivital-h-a.htm

    Dein Zitat oben solltest du noch durch die Quelle ergänzen.

    Ich nehme an, du hast das irgendwo abgeschrieben.

    Ich kennzeichne erstmal das Zitat.

    Oh, sorry. Habe das Zitat von der Dose abgeschrieben. Wollte ich gerade als Quelle ergänzen aber ich finde da gar keinen Editierbutton.


    Nicht nur die Maximaldosis ist dort anders sondern da steht auch "Dosierung (pro Tag)", was somit eindeutig ist (Edit: Nagut, Tagesmenge sollte ja auch eindeutig sein aber die komplette Formulierung ist für mich verwirrend). Wurde vermutlich zwischenzeitlich geändert. Aber auch die Zusatzstoffe haben sich geändert und einige der Mengen auch.

    Auf meiner Dose ist z.B. Vitamin K3 mit 100mg pro kg angegeben, in der Beschreibung des Links ist stattdessen Vitamin K1 2,4mg pro Kg.

    Katzenfutter wird immer zur vollständigen Mahlzeit aufsupplementiert. Pro Fütterung ist also falsch, es sollte heissen pro Fleischmenge x. Denn erst Fleischmenge x plus zugehöriger Menge an Supplementen ist in sich gesund. Wie viel Katz davon am Ende futtert ist quasi belanglos.

    Danke für den Hinweis. Wieder etwas dazugelernt.

  • Mal ganz doof gefragt... Von wann ist Deine Dose?


    Vitamin K3

    Daran hat sich ja nix geändert, und wenn aktuelles astorin a.h. multivital tatsächlich K3 enthalten sollte, wäre das ein Grund, es von der Liste empfehlenswerter/empfehlbarer Fertigsuppies zu streichen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das finde ich sonderbar... auch den Schreibfehler im Produktnamen.


    Du hast nicht zufällig ein besonders günstiges Angebot, ggf. einer Auslands-Apotheke genutzt?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich wunder mich halt nur...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das könnte Dir der Hersteller sagen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!