Fleischwolf? elektrisch oder handbetrieben?

  • Hallooooo :)


    Ich überlege die ganze Zeit hin und her, ob ich mir nich einen Fleischwolf hole.
    Hühnerhälse, Füße und Schenkel zb krieg ich ganz günstig.
    Ist ein elektrischer da besser? (also sicherlich, spart ja Kraft) aber ist sowas auch von Hand wolfbar, ohne n Arm wie Hulk zu haben?
    ich kenne mcih weder bei qualität noch handhabung mit sowas aus.
    jemand tipps :) ?

  • ja danke :)
    die themen habe ich schon gelesen.
    aber da steht nirgends konkret drin, mit welchen man knochen wirklich wolfen kann (außer dem sündhaft teuren kenwood) , oder nicht, bzw ob das sch*** anstrengend ist, das würde ich gerne wissen.
    ich würde auch zu dem jupiter von lillys tendieren, aber eben nur, wenn das geht :)

  • Du willst nicht wirklich Fleisch durch 'nen Handwolf drehen, das ist nämlich kräftezehrend.
    (Wir leben einfach in einer Welt, in der wir unsere Muskulatur nicht mehr so beanspruchen, und sind deshalb tatsächlich weniger "stark", als es z. B die Menschen um 1900 rum noch waren. Und auch damals war's 'ne Sache der Gesellschaftsschicht und der Übung: Die Kochmamsell hat's geschafft, und war danach noch in der Lage weiter zu kochen, Frl. von wäre daran wohl gescheitert, weil sie höchstens mal 'nen Stickrahmen hielt oder Klavier spielte. Überspitzt formuliert.)


    Elektrowölfe schaffen Knochen auch nur, wenn sie entsprechend stark sind. Oder die Knochen entsprechend dünn.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hühnerknochen gehen auch in den billigen Wölfen (40-50 EUR), allerdings braucht man eine Runde mit der Vorschneiderscheibe (die man in der Regel noch kaufen muss - sofern es für den Wolf so eine überhaupt gibt), erst im Anschluss kann man eine Lochscheibe nehmen. Die Knochen müssen im Vorfeld mit dem Hackbeil schon was zerkleinert werden.


    Hühnerkarasen etc. sind aber zeitaufwändig, da der Wolf öfters "verstopft", da einige Hartfasern des Knochens sich vor dem Messer zusetzen. Wie das bei den teueren Teilen ist kann ich nicht sagen. Allerdings sind 10 Kg Hühnerkasen dann schon eine Arbeit von 2 Stunden bis die gewolft sind...


    Auf keinen Fall sollte man Entenknochen wolfen, die sind deutlich härter als Hühnerknochen. Dann ist der Wolf ratz fatz kaputt.

  • Die elektrischen Fleischwölfe sind i.d.R. so ausgelegt, dass sie eine Dauerlast und eine Spitzenlast haben. Bei Knochen, aber auch schon bei Rindfleisch, laufen die billigen Teile fast ununterbrochen im Spitzenbereich. Das halten sie nicht lange aus. Der oft angesprochene Kenwood (hab auch einen) ist auch nicht dazu augsgelegt ein Stunde Knochen klein zu machen. Fleischwölfe die das können fangen so bei 350€ an.

  • Wenn man das selbst macht, hat man zwangsläufig Pausen, wie Karkase klein hacken etc. Das Gerät läuft dann nicht 2 Stunden ununterbrochen durch. Bislang hab ich mit so einem 40 EUR (von LIDL oder Penny), 30 Kg Karkase und 60 Kg Fleisch gewolft. Wobei ich das mit den Karkasen nicht mehr machen werde, ist einfach zuviel Aufwand...

  • Ich würde auf keinen Fall einen handbetriebenen nehmen, das dauert mir zu lange und kostet viel Kraft.


    Ich habe zu Hause so eine Küchenmaschine mit verschiedenen Aufsätzen von Bosch MUP.... der Fleischwolf ist für Fleisch sehr gut, Knochen muss ich erst noch probieren.


    Die Maschine möchte ich aber nicht mehr missen, rühre ja auch den Kucheteig etc. damit

  • Bosch habe ich auch. Diese Maschine hat an der Schnecke einen Kunstoffaufsatz, der sehr leicht bei Überlastung bricht - das passiert auch schon bei senigem Fleisch. Knochen würde ich damit nicht probieren. Wenn man sich der "Beanspruchung" sicher ist, kann man das zwar auch mit Epoxidharzkleber dauerhaft verbinden, aber bei einer Fehlbedienung wird dann sicherlich was in der Maschine kaputt gehen, was teuerer als die 16 EUR für den Kunstoffnippel ist. Auf jeden Fall ist die Sollbruchstelle der Boschmaschine eine Fehlkonstruktion, da es wohl nur für zartes Fleisch konzepiert wurde...

  • Ich hab einen elektrischen von Bomann. Hühnermägen gehen schon, aber man muss schon etwas Geduld haben. Bei der Niere habe ich zu fest gedrückt und der eklige Saft ist aus dem Wolf gelaufen und alles hat nach Urin gerochen. Widerlich. Aber wenn man das ganze Zeug in Ruhe durchwolft und nicht wie verrückt rum drückt, dann geht das wunderbar. Und normales Fleisch geht super gut. Knochen trau ich mich nicht.
    Und die Schale und alles ist aus Metall, nur der Stopfer nicht, aber der ist ja egal.

  • uäh, schade, dass ich das nicht gemacht habe.
    @Maichen: etwas Urin ist da natürlich noch drin, aber keiner mehr im Nierenbecken. Harnleiter waren zum Glück nicht mehr dran. Ich hab jetzt einen Vorrat von 1,1 kg, da werde ich für die nächsten Monate bis 1 -2 Jahre versorgt sein, weil ich Niere nur gelegentlich verwenden will. Und danach muss ich es machen wie Lydia es vorschlägt oder ich lasse es einfach. Das war mein erstes gewolftes und ich fand es fies...

  • oooooooooooh, beim ersten mal is sowas immer böse.


    ich bleib deswegen erstmal bei hühnchen. bei huhn und fisch weiß ich wie man die schlachtet und ausnimmt. Herz, leber und magen kann ich auch verarbeiten. das sind deswegen auch die einzigen innereien die ich verabeiten würde.


    sachen, mit denen ich mich nich auskenne, sind mir immer zu ... kritisch.


    allerdings gehört dem vater einen freundes die größte metzgerei hier in nürnberg. da kann ich mir vllt noch was abgucken. und abstauben :D

  • Ist doch super!
    Dann frag doch echt mal nach verwachsenem Fleisch! Das müsstest du entsprechend günstig kriegen! Da würdest du das Fleisch sicher auch nach Wunsch gewolfr bekommen oder?

  • In einer Metzgerei fallen auch Fleischabschnitte an (von großen Fleischstücke abgeschnitten, damit die ne schönere Form haben, also nicht wirklich Abfall), die der Metzger dann teuer entsorgen muss.
    Da könnte es ihm ganz recht sein, wenn er einige für kleines Geld noch verkaufen kann.


    Ooooder halt auch Innereien, die die Menschen heute nicht mehr essen.


    Kann jedoch auch sein, dass andere schneller waren.

  • die haben 2 hunde. ob die gebarft werden, weiß ich nicht, aber läge als metzger zumindest nahe. mal gucken, wie viel süß gucken hilft :D


    wie gesagt, cih habe hemmungen im inet zu bestellen. und wenn ich vorher weiß, das sie dies und jenes fleisch fressen, dann wäre selber wolfen schon toll. ich würde auch immer nur rationen für 1 woche machen. ich möchte schon jede 3. mahlzeit mit richtigen knochen machen *frust*

  • ich habe einen handwolf und damit als erstes 500 gr rindersuppenfleisch gewolft..danach hatte ich 2 tage muskelkater..mann ist das anstrengend..aber für ab und zu geht das schon. ich hab auch schon hühnerflügel durchgejagt, das ist sehr viel schwieriger weil ich nur eine mittlere lochscheibe habe und die knochenstücke sich vorne festsetzen. aber auch das geht mit ein wenig übung*nicht das es jemand fressen würde grumpf*
    ich denke erst grob wolfen dann scheibe wechseln und feiner, wäre sicher einfacher


    ich hab nen ganz billigen für 10 euro gekauft, ohne größe^^


    funktioniert aber und reicht für meine bedürfnisse völlig aus, ich nehme das ja nur um etwas hack zu machen damit die suppies besser eingerührt werden können.


    aber wenn ich regelmäßig größere mengen machen würde oder karkassen dann würde ich sicher einen elektrischen kaufen,das ist ne miese arbeit mit einem handwolf :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!