Aller Anfang ist schwer oder Dose/Fleisch

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab ganz frisch einen älteren Irish Setter geerbt. Bisher gab es Mischkost, nun möchte ich auf das Trofu verzichten wegen übler Flatulenz. Nach nur 2 Tagen ohne Trofu ist es schon etwas erträglicher.


    Momentan füttere ich Rinti, es stehen noch Rocco und Bozita auf dem Speiseplan. Dazu soll es erst mal "obendrauf" Fleisch geben. Hühnerkeulen und Flügel werden anstandslos genommen und ohne Hecktik gefuttert.


    Zum Gesundheitszustand des 11 Jahre alten, unkastrierten Rüden kann ich noch nichts sagen. Er stinkt, trotzdem ich ihn heute gebadet (und geföhnt) hab. Tierarzt ist für diese Woche zum Komplettcheck geplant. Allgemein wirkt er etwas zu schwer aber augenscheinlich bei guter Gesundheit. Das Gesicht ist bisher kaum ergraut.


    Kot ist bei Gabe von Trofu dünn, ohne Trofu milchkaffeebraun tendenz ins ocker, geformt aber sehr weich.


    Es ist etwa drei Jahre her, da hatte ich ihn für sechs Wochen in Pflege. Damals war sein Ausgangsgewicht 48 kg - so schätze ich ihn jetzt auch ein. Nach den 6 Wochen hatte er durch viel Sport (radeln, schwimmen, buddeln, Nasenarbeit) noch gute 43 kg mit denen er noch immer etwas zuviel auf den Rippen hatte, aber eigentlich völlig in Ordnung war. So ganz sportlich braucht er ja nicht auszusehen und ein bis zwei Kilo zuviel find ich bei seiner Größe völlig akzeptabel und so wie ich das einschätzte war das auch für die Gelenke völlig ok


    Der Knochenbau ist ausgezeichnet. wie es um die Gelenke steht kann ich nicht sagen, aber HD können wir mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.


    Wie gesagt, ich hab ihn frisch geerbt. Er ist nun aus seinem gewohnten Kreis ausgezogen, bekommt mich als zwar bekannte, aber in der Vergangenheit selten anwesende BEzugsperson. Er ist ein ziemliches Sensibelchen, weshalb ich beim Futter zunächst nicht mehr als nötig ändern möchte, zumal er nun auch lernen muss, mal allein zu bleiben. Also alles in allem ist es schon ziemlicher Stress für den Hund.


    Meine eigentliche Frage ist - wieviel Futter braucht er, bzw. wieviel Fleisch obendrauf bei Fütterung einer 800 g Dose täglich? Ist es ok, wenn ich anfangs nur Hühnerbeine und -flügel dazu gebe? Wie viel müsste es sein? Die Fütterungsempfehlung auf den Rinti-Dosen sagt 2 Dosen bei 40 kg Hund - das erscheint mir arg viel!


    Sollte ich die Dose zukünftig mit Gemüse strecken? Obst kann ich vergessen, das lutscht er ab und spuckt es aus. Ein besonders guter Fresser ist er nicht, eher mäkelig. Gemüse ist auch nicht einfach. Aber vielleicht würde das gegart und pürriert unter dem Dofu gehen - nur bitte nicht gleich in den nächsten Wochen.


    Ich barfe zwar meine Miezen aber mit der "Einfachheit" des Hundebarf bin ich bisher nicht vertraut. Und wie gesagt - es soll alles schön langsam gehen. Es gibt grad genügend einschneidende Veränderungen in Carlos Leben.


    Bin für Eure Tipps und Input sehr dankbar.

  • Ich würde ihn sofort umstellen es ist halt nur die Frage ob du mit oder Gemüse füttern willst? Mal ein Beispiel in ca. Werten: Ausgegangen von 40 kilo


    Gesamtfuttermenge täglich:
    800g
    Muskelfleisch: 320g ( vom Rind , Hühnermägen, Putenfleisch ect.)
    Pansen/Blättermagen: 120g
    Innereien: 90g
    Knochen/Knorpel: 100g

    Pflanzlicher Anteil:
    160g
    Gemüse: 120g
    Obst: 40g

    Öl:
    10g

  • Danke, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
    Gemüse kann ich versuchen, Obst kann ich vergessen.
    Ad hoc möchte ich ihn nicht umstellen. Er würde sicher keine Probleme machen, dennoch - nein.
    Dem Beispiel entnehme ich aber, dass er mit zwei bis drei Hühnerflügeln oder einer Hühnerkeule pro Tag auf die Dose eigentlich genug bekommen würde?
    Sein bisheriges Frauchen hat halt immer reingestopft was ging und gemeint es wäre zu wenig, wenn er mal nur eine Dose nimmt. Rohfleisch gab es ja bisher auch immer wieder mal dazu, wenn auch nicht täglich.

  • ich würde auch direkt umstellen wenn du bei barf bleiben willst
    ab und zu mal ne gute dose ist auch nicht schlimm.. nur in der umstellungsphase wird ich es lassen
    da sich ja der organismus erstmal an die fleischverdauung gewöhnen muss.. ansonsten kann es gerade bei einem älteren hund zu verdauungsproblemen kommen

  • Er ist ja Mischfütterung gewöhnt - also Fleisch, Dose, Trofu.


    Begreift doch bitte, dass wir zunächst bei Dose als Hauptfutter bleiben WOLLEN (zumal davon ein großer Vorrat vorhanden ist) und ich nicht auf Komplettbarf umstellen werde, ehe ich nicht den genauen Gesundheitszustand des Hundes kenne.
    Ich stell die Frage mal anders, vielleicht bekomme ich ja dann die Auskunft, die ich brauche :rolleyes:


    Wie viel Fleisch/Fleisch mit Knochen braucht es bei einem Hund von ca. 45-48 kg zusätzlich zu einer 800g Dose Rinti?


    Danke

  • das ist schwierig zu sagen, das kommt drauf an ob du einen tag so und den anderen tag so fütterst.. oder ob er beides an einem tag bekommt


    man brauch halt mehr von dem dosenfutter als fleisch und meistens sind im dosenfutter noch calcium zu gesetzt .. dann kann man das quasi bei der normalen knochenration abziehen

  • Ein bisschen mehr weiß ich heute.


    Knochen geht gar nicht, Trofu soll auch nicht. Gemüse, Haferflocken und Milchprodukte müssen rein, Innereien sind empfohlen, Kartoffeln und Reis eine Option.


    Carlos hat einen Dammbruch inkl. Perinealis Hernie, außerdem einen vermutlich gutartigen Stieltumor über dem After. Gelenke und Zähne sind in gutem Zustand. Ergebnis der Blutprobe gibt es morgen.


    Unser Doc (Barf-Befürworter und selbst Hundehalter) ist sehr für eine laaangsame Umstellung, schon aufgrund seines Alters. Abnehmen muss und soll er nicht. Er hat nicht ganz 46 kg bei etwa 67 cm Schulterhöhe. Allgemein ist er soweit augenscheinlich gut im Schuss.


    Hab jetzt erst mal Canicox mitgenommen, die muss ich mörsern und unters Futter mischen. Pur sind die bäh. Außerdem kochen grad Möhren - die müssen ganz sicher auch pürriert werden. Heute hat er erst mal Joghurt ins Futter bekommen. Das kann man gerade so eben noch essen. Aber viel hat er nicht genommen, bisher keine halbe Dose.

  • Er nimmt mir das Rinti ab. Aber das reicht scheinbar nicht um den Kot zuverlässig weich zu halten.


    Heute akzeptiert er jedenfalls schon mal Joghurt und weichgekochte und zerstampfte Möhren. Zwar mit langen Zähnen aber immerhin. Die Hälfte ist noch immer übrig (heute morgen eine Dose Rinti, mit 3 EL Joghurt + 2 Möhren) Wenn das klappt können wir auch wieder mal etwas Fleisch drauflegen für zwischendurch. Muss wohl aber erst "Klick" machen.


    Rocco und Bozita nimmt er auch schon mal. Aber auch nicht jede Sorte.


    Das Katzenfutter läßt er auch in Ruhe - da sind Kokosraspeln drin *grins*


    TA meinte ja, Barf wäre schon gut, aber eben langsam und vorsichtig, nicht dass wir eine Verstopfung bekommen und halt immer gut den Bruch beobachten und Gegenmassieren.


    Blöd ist, dass Carlos sich beim Kot absetzen nicht gern beobachten läßt. Er ist schamig! Er bricht dann ab und geht woanders. Und dann ist es morgens und abends noch immer dunkel, so dass ich im hohen Gras gar nicht wirklich sehen kann, ob was rausgekommen ist oder nicht *grmpf* Ich kann momentan nur davon ausgehen dass ja, wenn er sich anschließend furchtbar anstellt, wenn er seinen Ball wieder mitnehmen soll.


    Naja, seine Eigenarten halt. Opi der.


    Fällt Dir außer den genannten noch ein gutes Dofu ein? Oder meinst, das Rinti reicht erst mal als Grundlage?


    Blutergebnis war leider noch nicht da heute.

  • Tut mir leid, wenn ich derzeit manchmal etwas gereizt rüberkomme.


    Wir gehen hier ja schon eine Weile mit dem Gedanken einen Hund anzuschaffen schwanger, aber geplant war es eigentlich erst, wenn mein Mann auf Rente geht und nicht solange hier noch 8 Wohnungsmiezen + 1 Freigänger wohnen und wir beide volltags arbeiten und pendeln müssen.


    Carlos ist die Hinterlassenschaft meiner Mam, das ist grad eine Woche her und auch noch nicht verarbeitet und seit Montag hab ich einen neuen Job. Ist alles etwas viel im Moment. ;(

  • das tut mir wirklich sehr leid mit deiner ma :tr:
    aber der hund kann ja nichts dafür, bereite ihm wenigstens einen schönen lebensabend..
    ich glaub dir das gerne dass das alles zu viel ist, so einer alter Hund ist manchmal auch nicht so einfach


    also gutes Dosenfutter gibt es noch von Lunderland oder Terra Canis ist sehr gut, da gibt es jetzt auch neu Seniorfutter

  • Lunderland ist doch Flesich pur, wenn ich mich entsinne?


    Wir haben jedenfalls erste Erfolge. Auslauf, matschige Felder und Flubbälle haben das ihrige dazu beigetragen, dass Carlso richtig richtig doll Hunger hatte.
    Anfangs ist er immer zwischen Decken und Futterteller hin und her für max. 2 Bissen, aber dann hat er das ganze Rinti-Joghurt-Möhren-Haferflockengemisch verputzt und anschließend auch noch mal 300 g Hähnchenherzen mit Kokosraspeln. Heute morgen hat es mit dem Kot dann auch gut geklappt.


    Zum Frühstück hab ich ein Schälchen Quark mit Möhre serviert. Normal futtert er ja tagsüber nicht bis kaum und von daher war es auch ausreichend. Etwa 2 gestrichene EL waren noch übrig davon.


    Mit den Mengen werde ich sehen. Er braucht ja nicht abnehmen und er ist kein besonders guter Esser. Wenn er Nachschlag fordert bekommt er den. Denke mal in den nächsten Wochen wird sich dann auch abzeichnen wie viel er durchschnittlich braucht


    Ich werd mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Heute war ich in Prenzlau im Futterhaus und fand dort einen Flyer von hier :D. Leider - beim Blick in die Kühltruhe war ich dann doch enttäuscht.


    Rechnet ihr eigentlich Herz und Geflügelmägen bei den Hunden zu den Innereien oder zum Muskelfleisch?


    Terra Canis und Lunderland sprengen mein Budget bei weitem. Das geht leider gar nicht.

  • ok, dann muss ich mal sehen, wo ich "echte" Innereien bekomme. Bei den Miezen ist es mir auch so bekannt, aber bei Hund war ich mir nicht so sicher. Ich kann ihm ja auch nicht ständig Leber geben.
    Danke.

  • Ok, wenigstens Milz hab ich bestellt. Auch etwas Euter und Innereienmischung. Werde sehen wie er drauf anspricht.


    Gestern futterte er 600 g Futter aus Dose (Rinti), Rührei, Haferflocken, Möhre, Joghurt und Leinöl. Heute gab es nach laaaangem Spaziergang erst einmal 400 g Hähnchenherz mit Kokosraspeln. Futter wie oben wurde anschließend serviert aber noch nicht angerührt.


    Mehr als max. 600 g hat er mir bisher noch keinen Tag abgenommen. Ist ein bisschen wenig, oder? Aber reinzwingen kann ich es ja auch nicht. Soweit ist er munter, verspielt und gut drauf.

  • das kommt drauf an wieviel er wiegt, aber du brauchst an sich weniger fleisch als dosenfutter zum beispiel


    bei senioren ist auch der appeitt manchmal etwas gezügelt, weil ein senior ja auch weniger energie verbraucht als ein junghund


    du kannst ja auch beim TA mal nachfragen ob er dem Hund nicht etwas zum Appetitt angeregen geben kann, wenn du meinst das er zu wenig frisst und dadurch abnimmt

  • @sunny, genau das ist ja Zweck des ganzen. Nicht gerade Durchfall, aber eben doch weicher Kot.


    Appetit hat er wohl schon, nur schmeckt es ihm (noch) nicht, glaub ich. Ist wohl auch kein Wunder wenn man nach 11 Hundejahren plötzlich Gemüse und Joghurt essen soll. Er hatte letzten Montag beim TA knapp 46 kg auf die Waage gebracht. Leckerlis wie Schweineohren, Würstchen oder Kauknochen nimmt er ohne weiters an.
    Könnte mir vorstellen, dass es ihm jetzt so geht wie "ich hab ein bisschen Hunger, aber das ist nicht lecker". Hoffe dass es nächste Woche ein "ich hab so Kohldampf, ich kann ein halbes Schwein fressen" ist :whistling:


    Angedacht ist, dass ich die 800g-Dose weiterhin mit Gemüse, Joghurt/Quark, Haferflocken/Weizenkleie, evt. Rührei, Öl anreichere und das auf 2 Mahlzeiten aufteile. Wenn er das verputzt hat soll er halt Fleisch/Innereien bekommen. Muss ich bei diesem Plan Kalzium zugeben? Knochen soll er ja nicht.


    Ach so - das Blutbild war übrigens superspitzenmäßig!

  • wenn du Dose gibst musst du normal kein Calcium zu setzen, ich würde ihm so auch keine Knochen geben


    bei dem Gewicht müsste er mindestens 2 Dosen am Tag verdrücken.. ich mein du gibst ja noch einiges dazu, das sättigt sicher auch
    beobachte es ob er davon abnimmt oder nicht
    wenn ja muss er eben etwas mehr fressen bzw. man muss getreide oder tierisches fett zu setzen, damit er nicht abbaut

  • So, ihr lest jemanden, der den Morgen gar nicht erwarten kann. Weil... der Gourmet tischt auf:


    400 g Rinderhack
    1 Banane (sehr zerkleinert)
    1,5 Möhren (musig)
    1 Hand voll Haferflocken (etwa 15 g)
    1 kleine Tasse ungesalzenen Reis
    1 kl. Becher Quark 40 %
    etwas Maiskeimöl um alles geschmeidg zu rühren
    1/2 TL Bierhefe


    Alles in allem wieder 600 g. Noch ist der Teller nicht leer. Obst mag er ja eigentlich bisher so überhaupt nicht, aber Gemüse ja auch nicht und gequetschte Möhre geht. Mal sehen ob das frische Hack es rausreißt.


    Bitte: :barf1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!