Würmer

  • Ich teil-barfe ja jetzt seit einiger Zeit. Nun hat Angie bereits seit längerem Beschwerden bis wir drauf kamen dass es Würmer sind. Und zwar Band- umd Spulwürmer. Keine Ahnung woher sie die hat. Sie geht nur auf den Balkon. Vielleicht hat sie sie auch schon länger. Könnte das evtl auch von rohen Hühnermägen kommen? Wie lange sollte man Fleisch denn einfrieren um zuverlässig alle Würmer, Parasiten, Erreger und ähnliches abzutöten?
    Wie groß ist die Gefahr der Übertragung auf den Menschen? Ich nehms mit der Hygiene schon genau, aber das Katzenfell abknutschen tu ich dann schon mal ;):rolleyes:

  • Hat Deine Katze im Sommer mal Fliegen gefangen und verspeist? Oder sonstiges Fliech- und anders Viechzeuchs draussen auf dem Balkon?
    Wechseln bei Euch alle konsequent die Schuhe vor der Tür, und die Straßenschuhe kommen nicht mit in die Wohnung?


    Weil über Futterfleisch an Würmer zu kommen, ist sehr, sehr unwahrscheinlich: Futterfleisch stammt von Tieren, die für den menschlichen Verzehr freigegeben wurden. Wurmbefallene Tiere würden normalerweise nicht durch die Beschau kommen.


    Zum Rest: Gefrieren killt da meines Wissens nichts zuverlässig - manche Larvenstadien sind extrem widerstandsfähig.
    Normalerweise solltest Du Dich nicht mit den Parasiten Deiner Haustiere anstecken.
    Gibt im Zweifelsfal aber bestimmt 'ne Möglichkeit, auch beim Mensch auf Wurmbefall zu testen und dann ggf. zu behandeln.
    *ZuRisikenundNebenwirkungenfragenSieIhrenArztoderApotheker-binwederdaseinenochdasandere*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo,


    einerseits ist es verständlich, andererseits frage ich mich immer wieder, warum die Ursache immer zuerst bei der Fütterung gesucht wird...


    Ich nehm mal an, dass Du Deine Hühnermägen auf dem üblichen Wegen bezogen hast, dass sie also aus der Schlachtung für den Menschen stammen. Diese werden streng kontrolliert und somit ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass die Würmer darüber kommen. Ganz ausschliessen kann man es allerdings nicht.


    Wahrscheinlicher ist aber, dass die Würmer auf anderem Wege eingeschleppt wurden. Wege gibt es viele, angefangen von Vögeln auf dem Balkon, über Flöhe, Schuhe etc. Auch eine reine Wohnungskatze ist vor Würmern nicht 100% sicher.


    Auch das Einfrieren bietet keinen 100%igen Schutz. Hier spielt viel rein, die von dir genannte Hygiene auch. Trotzdem kann es passieren, dass sich die Tiere was einfangen. Kein Grund zur Panik.


    Entwurmen und anschliessend den Darm aufbauen, so dass er sich besser gegen derartige Parasiten wehren kann. Die Rohfütterung ist da ein erster (großer) Schritt in die richtige richtung :jaha:


    Liebe Grüße


    Peter

  • Hi,
    alle Würmer unserer Lieben sind Zoonosen! Also kannst du dich infizieren. Wie deine Angie daran gekommen ist, ist von den Vorrednern ja schon erwähnt, deshalb müssen ja auch Wohnungskatzen regelmäßig entwurmt werden. Das dient auch dem Eigenschutz. Aber du musst bei Wurmbefall deiner Katzen nicht sofort selber zum Arzt. Außer natürlich du entwickelst irgendwelche Symptome oder siehst Würmer oder Eier in deinem eigenen Stuhl.
    Liebe Grüße

  • Der Magensaft einer Katze (und auch Hund ) ist so aggressiv, das Wurmeier und auch z.B. Salmonellen abgetötet werden.
    Würmer können auch durch Flöhe übertragen werden, ich barfe unseren Hund schon seit mehreren Jahren und habe nie Probleme mit Würmern gehabt, auch bei unserer Katze nicht.


    Bevor du jetzt eine Wurmkur machst, lasse doch eine Kotprobe untersuchen, auch auf Giardien z.B.

  • Bevor du jetzt eine Wurmkur machst, lasse doch eine Kotprobe untersuchen, auch auf Giardien z.B.

    Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. :thumbup:


    Gerade bei Wohnungskatzen ist das doch einfach.
    Kotprobe über 3 (oder 4) Tage sammeln, aufbewahren an einer diskreten Stelle im Kühlschrank, und dann ab zu TA und auf alle möglichen Wurmarten untersuchen lassen.
    Herz- und Lungenwürmer nicht vergessen. Giardien ist auch gut.


    Und erst dann eine Wurmkur.
    1. ersparst du deiner Katze dadurch unnötige Chemie.
    2. Kann man dann gezielter die gefundenen Wurmarten bekämpfen.

  • ich mache das immer so mit Wurmkur und Ungeziefer.
    Wenn Hund Flöhe hatte, erstmal die Flöhe bekämpfen, dann anschließend eine Wurmkur.
    Ansonsten alle drei Monate Wurmkur und ab dem Frühjahr gibt es Advantix bei Bedarf.


    Für unsere Katze hatte ich das ähnlich gemacht.

  • Die Kotprobe hatte ich ja machen lassen, daher weiß ich das mit den Würmern ja...
    Fliegen könnten natürlich auch der Grund sein.
    Montag hat sie abends Profender bekommen, hatte aber heute morgen das Gefühl sie krampft immer noch. Sie bläht sich dann kurz auf und tretelt mit den Hinterbeinen. Weiß jemand wie lang das dauert bis die Würmer gekillt sind?
    Vielleicht bin ich auch langsam paranoid. Haben so einiges hinter uns. Beim letzten Bluttest waren auch die Leberwerte zu hoch. Da bekommt sie grad was pflanzliches

  • sorry wegen dem Missverständnis, war automatisch davon ausgegangen dass das klar ist, woher sollte ich das mit den Würmern sonst wissen? ;)) Hab komischerweise nie welche im Kot gefunden und am Po war auch nix. Neulich beim erbrechen waren kleine Stücke Hühnerfleisch dabei. Im nachhinein betrachtet könnten das aber auch Wurmstücke gewesen sein. Argh *schüttel* meine arme Maus

  • schau mal hier:
    http://www.medpets.de/entwurmen/
    da steht u.a. drin, dass du 24h nach dem Entwurmen die Würmer im Kot finden solltest und super eklig: 200.000 Eier/Wurm/Tag beim Hund... außerdem steht da die Info, dass die Eier nach Ausscheidung über den Kot infektiös sind (kommt mir wenig vor, weil Eier echt hartnäckig sind/sein können). Ich würde bei gesichertem Befall den TA befragen und ggf. vorsichtshalber eine zweite Kur machen. Aber ich bin auch etwas paranoisch, weil unserer KAtze als ich ein Kind war immer mal wieder Würmer aus dem Hintern gekrabbelt sind und seitdem finde ich Würmer entsprechend suuuper widerlich.

  • Der Magensaft einer Katze (und auch Hund ) ist so aggressiv, das Wurmeier und auch z.B. Salmonellen abgetötet werden.


    Das glaube ich aber nun nicht. Wie sollten denn Katzen sonst Würmer bekommen? Salmonellen - ja, aber Wurmeier überleben das garantiert.


    Übrigens liefern Kotproben keine 100%ige Sicherheit, sie können auch falsch negativ sein. Weil Würmer nicht ständig Eier legen.
    Meine Katzi war beim TA entwurmt worden, als sie stationär dort war. Sie ist noch keine Freigängerin, und trotzdem hat sie vor zwei Wochen Spulwürmer erbrochen.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • @Hilfsrocker: Bist du sicher, dass Würmer über Flöhe übertragen werden können??? Bakterien wie die Pest natürlich ist klar, aber Würmer war mir neu.

  • Bifröst:
    Ich bin zwar nicht @Hilfsrocker:, aber:
    Ja, Würmer sind durch Flöhe übertragbar.
    Deshalb sollte man bei Flohbefall auch sicherheitshalber nicht nur die Flöhe bekämpfen, sondern im Anschluß daran 'ne Wurmkur geben. Sicherheitshalber. Bevor Katz Spaghetti kotzt...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!