Futtermenge Kitten?

  • Hallöchen,


    unser mittlerweile 6 Monate alter Siamkater macht mir hinsichtlich seines Appetits etwas Sorgen. :/ Zwar weiß ich eigentlich, dass Kitten per se fressen können, so viel sie wollen, und mit den anderen vier Katzen gab es hier auch nie Probleme, aber Shiva (besagte Siamkatz ;) ist extrem. Wenn man ihn lässt, frisst er allein die Portion für 5 Katzen, und das dreimal am Tag. Das führt bei ihm entsprechend aber zu einem dicken Bauch (der Kleine wiegt schon jetzt 4,5kg, was für eine Siam in diesem Alter meines Ermessens zu viel ist, zumal reinrassige Siamkatzen egtl. generell nur bis zu 4kg wiegen?), Matschkot und Bauchweh. Waren schon beim TA, aber der Kleine ist kerngesund. Allerdings noch nicht kastriert, das wird erst im Dez. gemacht (wenn er knappe 7 Monate alt ist). Kann es daran liegen? Bin wirklich ratlos :/ ich weiß auch nicht, wie viel Barf ich dem Fratz tgl. geben sollte?

  • Lass ihn fressen. Er ist noch ein Kitten und darf das.
    Meine Rachel hatte zwischendurch auch einen RIESEN Bauch, so groß wie ein Fußball! Der ist sogar schon auf dem Boden geschliefen. Sah richtig gefährlich aus.... Sie ist gewachsen und der dicke Bauch verschwunden. So ist das halt mit dem "Babyspeck" ;)
    Der Matschkot kann davon kommen, dass dein kleiner Kater mit seinen 6 Monaten gerade den Zahnwechsel durch macht. Die meisten Kitten verschlucken ja leider ihre Zähne. Ich hab keinen einzigen Zahn von meinen Babies gefunden... Das Dendit in den Zähnen führt jedenfalls zu breiigem Kot bei besagtem Verschlucken. Wird also wieder verschwinden :)

  • Hmm..mag sein :) Ich habe aber beobachtet, dass der Matschkot verschwindet oder sich bessert, wenn er kleinere Portionen kriegt. Am besten verträgt er Pute. An die Zähnchen hab ich auch schon gedacht.. aber fressen lassen bis er platzt mag ich ihn ungern. Er tut mir immer so leid, wenn er Bauchweh hat. :( Der kriegt ja richtig Blähungen davon. Und er _hasst seinen Fencheltee :D

  • Och, das würde er schaffen ^^
    Mache ich schon größtenteils so. Es ist aber teilweise recht schwer, jeden Tag 7x zu füttern, wenn beide berufstätig sind und man 5 Katzen hat.. normalerweise gibts 3x was und für den Kleinen eben noch Kausnacks zwischendurch.. :/ Er nimmt aber auch so rasant zu.

  • Fünf Mahlzeiten sind doch kein Thema.
    Okay, wenn man voll berufstätig ist, ist es teilweise schwierig, weil man doch gerne 10 Stunden weg ist. Aber früh morgens direkt nach dem aufstehen, kurz bevor man zur Arbeit geht, nach dem nach Hause gekommen ist und dann bevor man ins Bett geht. Das ist schon 4x gefüttert. Und irgendwo bekommt man zum Abend sicher auch noch einmal ein Portiönchen unter.
    Wir haben es damals auch geschafft, das schaffen auch andere. ;)

  • Hallöle,


    ich musste eben lachen, denn das was du beschreibst trifft auf meinen "Halbstarken" Osbourn zu (BLH/BKH-Mix).
    Er ist knapp 6 Monate und hängt derzeit nur in der Küche rum, weil er ständig Kohldampf schiebt.
    Er wiegt mittlerweile 3,4 kilo und ist aber nicht dick.
    Meine Fütterungsmethode ist:
    Immer und ständig :)


    Da ich Nachts arbeite, bin ich meist tagsüber zu Hause. Ich habe Futter immer rumstehen und wenn der Teller leer ist und eine der Fellnasen, Hunger anmeldet gibt es Nachschub.
    Meine erwachsenen Katzen kommen wirklich nur wenn sie Hunger haben, Osbourn hingegen, wie geschrieben....immer und ständig ;)


    Lass die kleine Maus fressen, 6 Monate ist wieder so ein Knackpunkt in Sachen wachsen und Fressphase. Das vergeht wieder


    Liebe Grüße
    Dani

  • Hallo Miu, habe selbst 2 Siamkater sind allerdings schon 2u.3Jahre alt. Sie kamen als Kitten mit 12 Wochen zu mir, ab da gabs Barf auch mal ne Dose. Ich hätte nie geglaubt was in so kleine dünne Kerlchen alles reinpasst, (dicke Bäuche inklusive). Heute wiegen Sie zwischen 3 und 4Kilo mal mehr mal weniger, die Futtermenge hat sich nach und nach eingepegelt. Sie bekommen soviel Barf wie sie gerad eben verdrücken. Viel Spass noch mit dem kleinen agilen Kerlchen.

  • Früher habe ich Futter auch gern stehen lassen. Aber mit Barf geht das ja nicht mehr :>
    Oh, fünf Mahlzeiten sind es im Prinzip ja auch! 3x barf, zweimal Snacks - zB. mal eine Schale lactosefreie Milch oder Käse, oder getrocknete Geflügelstreifen aus Barf-Shops.. Schon allein wegen meiner Freigängerin, die braucht im Winter ein paar Kalorien mehr.. ich habe die Tagesration der Fellnasen aber heute auch auf 4x aufgeteilt. Klappt schon.. solange es unbedenklich ist, darf Shiva meinetwegen platzen *gg*

  • Warum kannst du Barf nicht stehen lassen.


    Hier haben schon mehrere User geschrieben, dass Fliegen z. B. eher an Nafu als an Barf gehen und ich erlebe es recht oft, dass meine Kater noch nach etwa 10 Stunden die Reste ihres Frühstücks fressen, wenn ich heim komme. (Ich lasse das Früchmahl stehen, weil mein Janek oft morgens gar nicht da ist, wenn ich Futter hinstelle, Meine sind Freigänger mit Katzenklappe.)


    Wenn es verdorben wäre, würde sie es nicht mehr fressen.
    Es gibt ja dann gleich wieder frisches Barf.
    Neeeein, auf einmal ist der Rest vom Morgen noch lecker genug.

  • Ich hab auch NaFu nie außerhalb des Kühlschranks stehen lassen... meine ersten zwei haben damals als Snack noch TroFu bekommen (was ich heute nicht mehr füttere, aber immerhin waren es die teuren, Getreidefreien Sorten.... naja, man lernt dazu. ;). Bei uns ists auch immer warm in der Wohnung, im Sommer wegen des Sonneneinfalls, im Winter wegen der Heizung - das Frischfutter verdirbt so doch. Ich gebe lieber mehrere Portionen frisches Futter. Shiva gehts auch besser. Ich passe auf, wie viel er auf einmal frisst, seitdem klappts *g*

  • will auch dazu was sagen: ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass BARF, das eben ausserhalb des Kühlschranks in Dose mit Deckel drauf stand, nicht mehr angerührt wurde, dagegen ne andere Sorte, die mehr nach "Blut" roch, die ebenfalls aussenstand, aber nicht mehrmals geöffnet wurde. Katzen sind Nasentiere und wenn das Essen abgestanden ist und nicht mehr nach fressbar riecht ,dann kann ich es kicken.
    Heute abend traf es die Hühnermahlzeit ,die roch nicht nach fressbar............................aber die Putenmahlzeit schon. Ich werds ihm wieder anbieten, notfalls mit Trick und Tücke und dann über Nacht stehen lassen ,u.u. steht es morgen früh noch. :ka:
    hab ich jetzt nen verwöhnten Kater?


    Liebe Grüße susanne

  • Ich stell meinen Zweien 3 Portionen am Tag hin ... Wobei Wuschel meist nur mehr 2 Mal, das hat sich mittlerweile eingependelt und Cleo verdrückt dann eben alle zwei Portionen ;) Sollten sie die Portion aber nicht anschauen, lasse ich sie stehen ... Sie wird dann meist auch stundenweise nachher noch gefressen .. Auch bei mir ist es irrsinnig warm mit der Fußbodenheizung :thumbup: Dosi mag das, und dem Futter hats bisher auch nicht geschadet und wenn sies wirklich gar nicht mehr wollen, weil es zu lange gestanden hat, dann wandert es eben in den Müll .. Aber mäkeln wird hier nicht akzeptiert :bäääh: Wenn sie was schon mal gefressen haben, dann können sie das auch weiterhin machen .. Bei was Neuem, ok vielleicht mögen sie es nicht, ansonsten können sie mäkeln was sie wollen, Dosi ist der CHEF :boxen:

  • Bei uns wird es leider etwas problematisch jetzt :/ Shiva ist zwar erst 6 Monate alt, hat nach der Kastration im vergangenen Monat nun aber noch mehr zugelegt - jetzt sinds stolze 5,5kg. Waren mit ihm beim Tierarzt heute, jetzt wird erstmal die Schilddrüse untersucht. Er ist wirklich _dick. Sagt die Ärztin auch. An sich darf man Miezen in diesem Alter ja nicht auf Diät setzen, aber sie sagt, wenn er so weitermache, dann ist er in 6 Monaten möglicherweise massiv übergewichtig. Und das ist ja auch nicht gesund.
    Gibt es zufällig irgendwelche Tipps hinsichtlich "Diät"-Barf? Ich versuche, die Gemüsemenge zu erhöhen und magere Sorten zu geben... extra-Fett bekommt Shiva ohnehin schon kaum noch. Nur was nötig ist, bzw. wenn das Fleisch kein Fett enthält. Es ist aber auch seltsam, die anderen Katzen bei uns sind eher schmal.. muss die Futtermenge künftig für Shiva abwiegen..

  • du hast auch so ein verfressenes Katerchen....................................meiner ist ne Hauskatze - keine Rassekatze, hat aber auch 6kg ,ist zwar schon 9 Monate alt und wurde auch für zu dick befunden.
    Ich hab einfach seine Futterration etwas weniger bemessen ,er bekommt oft ,aber weniger. Fett füttere ich auch selten ,aber ich wechsle magere mit fetten Fleischsorten z.B. Gans, Huhn, Ente, Pute ,Lamm ,Reh. Du kannst auch mehr Wasser dazutun ,sprich die Portion etwas strecken ,guck dass er nur seine Portion verdrückt ,fütter ihn notfalls seperat - und ich geb folgenden Rat gerne weiter: Fett gibt Energie ,das würde ich nicht unbedingt reduzieren ,denn ohne Energie liegt dein Kater in der Gegend rum und bewegt sich nicht. Ich verstehe das Fett als Benzin für das Auto........................ist das so richtig? Ich hoffe ,dass du noch weitere Ratschläge bekommst. (ist er sonst gesund?)


    viel Erfolg!


    Liebe Grüße susanne

  • Wobei ich bei Sammy12: denken, dass dein Kater seine Vielfress-Phase, die, wie ich hier im Forum so rausgelesen habe, etwa im 8. Lebensmonat ist, abgeschlossen hat und nun zur normalen Futermenge erwachsener Katzen übergeht.
    Wenn er mit dem langsam weniger Futter zufrieden ist, freu dich einfach.


    @Miu: Schilddrüse und Zunehmen würde eher in Richtung Unterfunktion deuten, die ist bei Katzen sehr selten.
    Wie ist das eigentlich mit dem Matschkot.
    Hat Shiva den immer noch?

  • Ja, er ist sonst wieder kerngesund. Der Matschkot war sofort weg, als ich ihm kein Rind mehr gegeben habe.. das war des Rätsels Lösung ;) Mittlerweile verträgt er es aber auch wieder. Nur in geringen Mengen, also nicht 2 Tage hintereinander nur Rind oder so. :)


    Shiva liegt generell lieber. deswegen war ich ja auch beim TA, er wirkt so antriebslos. Auf UF tippt die Ärztin aber auch weniger, sie hält es für unwahrscheinlich, zumal Shivas Eltern beide ziemlich fett sind :> :>

  • So, laut TA ist die Katz nach der Laborkontrolle organisch kerngesund, allerdings hat er eine Fettleber. -.- Man geht von genetischer Veranlagung aus, zumal meine anderen Katzen allesamt sehr schlank sind (bis auf die Maine Coon, aber die muss ja auch was wiegen und ist im Normalbereich. :), und Shivas Eltern ebenfalls schneckenfett sind *hüstel*
    Tja.. :/ Er kriegt jetzt schon weniger Futter, aber er müsste sich viel mehr bewegen. TA meint, ich solle ihn rauslassen, aber eine Siam? Draußen? Oh je... werde jetzt erstmal ganz viel Beschäftigungsspielzeug kaufen und ihn möglichst jeden Tag mit der Katzenangel auf Trab bringen.. aber selbst da bleibt er lieber liegen -.- Ein richtiger Garfield ist das!

  • Seh ich auch so wie Lydia. Bitte nicht übertreiben.


    Aber zwei drei Spielsessions kannst du täglich zusätzlich ruhig einlegen. Es muss nicht gleich die Katzenangel sein, mit dem DaBird. Ich vermute, dass ist für den Anfang zu viel und er ist dann nach zwei Minuten platt.


    So blöd es klingt: Nimm etwas Papier in die Hand und zerknülle es. Verteile es in der Wohnung und immer wenn Katzi in der Nähe ist, schnipps einen solchen Papierball in eine andere Ecke.
    Wenn das Raubtierchen noch im Siam steckt, und ich bin der Meinung, das tut es, dann wird er mindestens gucken, was das war und ggf. damit dann Pfotenball spielen. :)


    Baldrian/Katzenminze Spielzeug sollte auch gut funktionieren. Sie sind dann erstmal eine Weile etwas wild und werden dann ruhiger. Nicht täglich mit den Stinkies, aber ein bis zwei mal die Woche geht bestimmt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!