[usefulBARF] 10% Erstbesteller-Rabatt | dauerhaft 5% Rabatt als registrierter Kunde - Exklusiv für Mitglieder von dubarfst.eu

  • Nein, eine Tüte ist ganz und gar nicht stabiler und vom Handling noch viel arbeitsintensiver


    Handling:
    Eine Dose kann man hinstellen und befüllen, sie fällt nicht, zumindest solange man sie nicht direkt selbst umwirft. Eine Tüte muss man andauernd halten. Fällt diese um hat man die Sauerei und dieses Blut ist meist auch versaut und mann kann es wegwerfen -> Blut wird noch teurer, da mehr Arbeitszeit und mehr Schwund kalkuliert werden muss.


    Stabilität:
    Was macht man, wenn jemandgewolftes Fleisch bestellt hat? Dieses ist in Würsten abgepackt, die an den Enden den "Wurstzipfel" haben. Einzelne Futterelemente wie Knochen, sonstiges gefrorenes Futter hat Kanten -> Das dringt in die Tüte ein und verursacht ein Loch. Na die Sauerei möchte ich nicht in meinem Paket haben.


    Maschinelle Abfüllung:
    So eine Maschine kostet in etwa nicht unter 25.000,- €, eher mal um die 40.000,- € ... wenn ihr Sammelbestellungen macht und im Voraus bezahlt beschaffe ich mir eine ;)


    Gruß Karsten

  • mhh... aber das Blut ist ja gefroren...

    Ja, ist es NACHDEM es in der Dose gelandet ist!
    Wie willst du Blut denn einfrieren und anschließend erst verpacken? Soll man es mit einer Kreissäge in Blöcke schneiden? Das liest sich witzig, aber das wäre dann ein massiver Eisblock in z.B. einem Eimer!

    ist jetzt ne ganz doofe idee... aber jede idee könnte die lösung sein :P

    Das ist wahr

    wenn man die gefrorenen Blöcke aus der Dose nimmt und in Tüten tut?!Wenn du es mir an deinen auf -24° gefrorenen Dosen auf Film vormachst, an allen -> dann denke ich darüber nach ;)
    wäre natürlich ein Arbeitsschritt mehr.. aber die Tüte geht ja eigentlich nicht kaputt, weil sie nicht unter Druck steht.

    Natürlich steht sie nicht unter dDruck, aber das Blut darin ist steinhart, eine Kante könnte daran anliegen ... durch die Vibrationen beim Transport wird die Tüte beschädigt oder bei einem Stoß (Paket wird geworfen) drückt sich der Wurstzipfel dagegen und "perforiert" die Tüte

  • Warum ist das gewolfte überhaupt in Würste gefüllt?
    Ein flaches Päckchen nimmt doch weniger Platz weg und es ist besser zu Lagern.
    Taut schneller auf lässt sich also schneller verarbeiten. Und dann das Blut auch in eckige Dosen und Luftpolster drumrum.
    War so mein Gedanke als das Paket kam.
    Kann natürlich auch total daneben sein :S

  • Damit man es nicht im Zitat lesen muss ... tststs, da habe ich mich aber in der Zeile vertan

    wenn man die gefrorenen Blöcke aus der Dose nimmt und in Tüten tut?!

    Wenn du es mir an deinen auf -24° gefrorenen Dosen auf Film vormachst, an allen Dosen, und es funktioniert -> dann denke ich darüber nach ;)

  • Warum ist das gewolfte überhaupt in Würste gefüllt?
    Ein flaches Päckchen nimmt doch weniger Platz weg und es ist besser zu Lagern.

    Da ist nichts dagegen einzuwenden. Dummerweise habe ich mich für die Würste entschieden. Gründe kann man in der nachfolgenden Antwort lesen.


    Taut schneller auf lässt sich also schneller verarbeiten.

    Weniger Kunststoff, dadurch weniger Müll und insgesamt geringere Produktionskosten, die sich im Preis niederschlagen. Man kann für die gleichen Produktionskosten auch in "eckig" produzieren, dann ist die packung aber labberig, weil dünnerer Kunststoff verwendet wird. Die Durchlaufzeit kg/Stunde ist bei der Wurst höher. Das Handling und damit die Arbeitszeit ist mit Würsten geringer. Tatsache allerdings ist: Das Handling für den BARFer ist "eckig" geschickter.


    Es taut genau so schnell auf, wenn nicht sogar schneller, da nur ein kleiner Teil am Boden aufliegt und mehr Fläche (auch an den runden Enden) Kontakt zur umgebenden Luft hat. Behaupte ich nun einfach mal aus eigener Erfahrung als BARFer so vor mich hin.


    Und dann das Blut auch in eckige Dosen und Luftpolster drumrum.

    Eckige Dosen kann man nicht verschrauben. Die müsste man dann vakuumieren -> Mehr Aufwand -> höherer Preis. Oder man findet andere Möglichkeiten die eckige Dose weitestgehend auslaufsicher dicht zu machen, aber auch das endet dann in einem höheren Preis.


    Liebe Grüße Karsten

  • Guckst du :D

    Ja, ich weiß ... es geht um die kleinere(!) Öffnung bei gleichem Fassungsvermögen gegenüber einer runden Dose und der damit verbundenen zusätzlichen Arbeitszeit bei der Befüllung der Dose. Diese zusätzliche Zeit setzt sich aus einer langsameren Befüllung und einer ganz sicher entstehenden Reinigung der Dose zusammen. Je kleiner die Öffnung umso höher der Arbeitsaufwand. Das Problem mit dem abplatzenden Boden wird dadurch jedoch auch nicht gelöst, da auch hier die "Flüssigkeit" im inneren steinhart ist/wird und Stöße/Schläge nicht nur am Boden sondern auch noch am oberen Ende (der runden Verjüngung zum Deckel hin) verhindert werden müssen.


    Die aktuelle Lösung ist vom Preis/Gesamthandling her betrachtet die für den BARFer beste, denn die Arbeitszeit oder Maschinenkosten/-zeit und Verpackung (die eckigen Dosen sind noch teurer als die runden!) wollt/würdet ihr vermutlich nicht bezahlen!


    Liebe Grüße Karsten

  • Ich finde euch klasse! Danke für alles! :thumbup:


    Eiswürfelbehälter: Das Thema mit der Bruchgefahr des Kunstsoffs ist auch hier gegeben. Hinzu kommt auch wieder das Handling beim verarbeiten und zusätzlich noch, dass es "offen" verpackt wäre (wobei hier dann egal wäre ob man noch eine Tüte drumrum tut oder es gar vakuumiert und/oder einschweißt.


    Eiswürfelbeutel = Einzelne Tüte. Es ist und bleibt eine dünne Folie die beim Transport perforiert oder noch stärker beschädigt werden könnte.


    Liebe Grüße Karsten

  • also nicht mit Eiswürfelbehälter verschicken xD sondern in Formen gießen und dann einfrieren. Die gefrorenen Blutklumpen kann man dann aus der Forum holen unnd eintüten oder in einen Pappkarton?! so Wie man ja auch TK SPinat kaufen kann.... entweder am Stück oder ein so kleinen Stückchen zum einzelnen entnehmen...
    das könnte auch nicht kaputt gehen... darf nur nicht auftauen ;)


    also die ultimative idee :D kleine blutpallets in eine Tüte und die wiederum in einen Karton.... tadaaa alles geschützt :D

  • Hallo,


    also ich les nun schon ein paar Tage mit und möchte nun auch eine Idee beisteuern. Also ich hoffe, ich hab jetzt richtig verstanden, dass es um die Verpackung und deren "Bruchsicherheit" geht, oder???


    Wie wäre es, wenn man die Dosen in diese Glasbehälter, die es auch bei Ikea, gibt, stellt? Dann wären sie zumindest etwas geschützter. Man kann ja die Mindestbestellmenge für Blut auf 4-6 Dosen festlegen (kann mir nicht vorstellen, dass da einer etwas gegen einzuwenden hat). Vielleicht ist es in den Kartons dann etwas unhandlicher, aber sicherer? Man kann ja das Fleisch drumherumdeponieren. Dann wird es auch noch etwas gekühlt.
    Das ist ja bei der Abfüllung und beim Verpacken kein großer Mehraufwand.


    Wie du siehst, sind hier alle sehr versessen auf das Blut ;)

  • Cliou:
    Ich traue mich kaum noch zu antworten :(

    Zitat

    das könnte auch nicht kaputt gehen... darf nur nicht auftauen

    Und genau da liegt der Knackpunkt -> Wie soll man ohne zusätzliche manuelle Kühlung sicherstellen, dass es beim Transport, der auch mal 2 Tage dauern kann, nicht auftaut?


    @kitahlah: Blut gibt es ja schon :) guggst du da: http://www.usefulbarf.de/rindfleisch-barf/blut.html
    An so einer Art Verpackung bin ich dran, nur nicht aus Glas, da das wieder zu schwer sein könnte, bzw. das Gewicht des Kartons auf jeden Fall nach oben jagen wird. Es wird wohl so etwas werden wie man es auch in Flaschenkartons findet. Wenn das soweit ist wird es das Blut in Sets zu 4 oder 6 Dosen geben.

  • ohh... ich wollte nicht, dass du dich nicht mehr traust anzuworten.... das war nicht mein Plan!

    ;) Ich bin schmerzfreier als ich tue. Ich meinte es eher anders herum:
    ich quatsche immer dagegen und habe Argumente/Erklärungen, wieso diese Idee gerade nicht so prickelnd sein könne/ist :(


    Ich hab einfach versucht, wild Ideen einzuschmeißen ;)

    TOP! Jede Idee ist grundsätzlich gut und wir sind evtl. ja auch betriebsblind geworden, da erkennt man oft das einfachste nicht mehr. Ruhig weiter so :)


    Das heißt ja nicht, dass man das so umsetzen kann/muss !

    Puh! Das ist wahr, aber ich denke wenn man sich einbringt, engagiert, sich den Kopf zermartert wünscht man sich doch ab einem gewissen Punkt sicherlich Zuspruch und nicht andauernd irgendwelche Gegenerläuterungen.


    Ich bin froh über jede einzelne Idee, jedes Feedback, jede Anregung, denn wie schon geschrieben wurde: Mir als Anbieter kann doch nichts besseres passieren!


    dann lag ich mit meinem Tipp ja schon ziemlich nah an deiner problemlösung ;)

    Ja, so ist das dann schon sehr knapp an der kommenden Lösung dran. Ich habe auch schon Muster hier :)


    ja dass es blut gibt, hab ich schon gesehen. ich liebäugel schon ;)

    Wie kann ich aus "liebäugeln" eine Tat machen? ;)


    Hierzu ein paar neue Infos:
    - Die Mindestbestellmenge im Shop ist wieder entfernt
    - Die maximale Bestellmenge für Blut (4 Dosen) ist zunächst noch aktiv, wird jedoch auch noch wegfallen oder nach oben gesetzt
    - Die Mindestbestellmenge für Blut beträgt 2 Dosen


    Liebe Grüße Karsten

  • Wie kann ich aus "liebäugeln" eine Tat machen? ;)

    Hallo,


    um eine Tat daraus zu machen, fehlt noch Geflügelfleisch ohne Knochen (der Hühnerrücken ist doch mit Knochen, oder?) und an Wild bin ich noch sehr interessiert ;) Ach, Hühnerhaut wäre super und Mägen... Ach, ich bin dreist, ich weiß. Aber im Grunde wären das Hühnerfleisch ohne Knochen schon das wichtigste für mich :peinlich: Ich weiß...der kleine Finger und die ganze Hand.


    ;( Bitte nicht hauen für meine Liste.



    GLG, Sarah

  • Hallo,


    Die Seite gefällt mir sehr gut.
    Bisher lohnt es sich für mich jedoch noch nicht zu bestellen, da ich als Katzenbarferin (noch) keine Knochen fütter.
    Ich bräuchte mehr Fleisch am Stück oder in Stücken. Rind ist vorhanden, aber ich bräuchte noch Pute, Huhn und Lamm,... zB auch Kopfschleisch vom Rind, Puten und Huhnabschnitte mit Haut sind hier gefragt ;)


    Ist das geplant mit ins Sortiment zu nehmen?? Dann würde ich auf jeden Fall mal bestellen =)


    Liebe Grüße,
    Sophie

  • Aaaaalso.... ich bin in tierischer Anatomie nicht sooo gut... deshalb meine Frage:
    was hat weniger Knochen, Lammrücken oder Lammkeule?!:D


    ich würde mir ein paar mehr Produktinformationen wünschen :)
    einfach ob mit oder ohne Knochen und vielleicht, ob mager oder fettig...


    und jetzt werde ich ein bisschen dreist :D ich wünsche mir richtige Bilder ;) dann weiß ich auch, wie Lammrücken aussieht und wie knochig das ist ;) also ein schickes Bild von genau dem Fleischstück und daneben vll ein paaar Fleischwürfel damit man die größe sieht... für das gehackte einfach das selbe Fleischstück mit etwas Hack daneben ;)
    nur so als Anregung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!