Wasserschildkröten

  • Hallo alle zusammen,


    hier ist es noch sehr ruhig im Forum und wollte hier mal meine Erfahrungen einschreiben.


    Und zwar zu Wasserschildkröten. Davon habe ich nämlich auch einige.


    Meine Kröten bekommen 50 % pflanzliche und 50 % fleischige Kost. Je älter und größer eine Kröte wird, desto mehr pflanzliche Kost braucht sie. Im jungen alter füttere ich ca. 80 % Fleisch und 20 % Pflanzen und im Laufe der Jahre passe ich es ihrem Alter an.


    Sie bekommen Süsswasserfische. Bei Forellen füttere ich nicht die Gräten, sondern schneide alles ab. Manchmal wenn ich nichts anderes zur Verfügung habe, gibt es auch schon mal Seelachs (Salzwasserfisch), aber doch sehr, sehr selten.
    Putenfleisch wird auch gerne genommen. Und Rinderherz ist eine Delikatesse bei meinen Kröten. Ansonsten gibt es noch die herkömmlichen Futtersorten wie getrockneter Gammarus und Seidenraupenpuppen. Gelegentlich auch Sticks.
    Plfanzliches gibt es Form von diversen grünen Salaten und Wasserpflanzen. Sie mögen auch Gurke und manchmal gibt es auch Banane.


    Katzenfutter ist nicht artgerecht.


    LG
    Gabi

  • Danke gabi!! Das ist ja mal sehr interessant :)


    Wusste gar nicht das Wasserschildkröten auch Fleisch bekommen.


    LG
    Alex

  • Wir hatten auch mal Wasserschildkröten, haben aber erlich gesagt nie so extrem auf die Ernährung geachtet. Was da war das gabs. Oft auch Heimchen, Würmer und so nen Zeugs. (was ich allerdings nicht gefüttert hab)


    Nudeln waren heiß begehrt und die "Mistviecher" (nicht bös gemeint) haben sogar unsere ziemlich teuren Haie gefressen X(
    Nur vor den stinknormalen Guppies haben sie halt gemacht.


    Irgendwie vermiss ich sie manchmal ganz schön, aber als wir umzogen hatten wir keinen Teich mehr und so sind sie zu Freunden gekommen.



    Grüße
    Sunny

  • Hallo Sunny,


    das mit den Insekten ist doch artgerecht. Natürlich kann man den solches Gewürm geben, ist heiß begehrt. Meine Wasserschildkröten fressen im Teich (nur in den Sommermonaten) die Mückenlarven und anderes Gezeugs was dort schwimmt.


    Ja, richitg, alles Lebende wird auch gefressen, die Kröten sind ja schließlich auch Jäger.


    Nudeln????? Hab ich noch nie gehört.


    LG
    Gabi