Ich kapituliere

  • @Kuhkatze:


    Mit meinem Kater Feli weiss ich nicht weiter.


    Ich habe mit ihm probiert:


    Fisch: Das hat anfangs prima geklappt und ich war zuversichtlich, weil er Fisch von Beginn an akzeptiert hat. Aber nach kurzer Zeit fing er an, alles zu erbrechen.


    Lamm frisst er nicht und hat er bereits früher im Futter bekommen.


    Kaninchen: Dies hat nur wenige Tage in ganz winzigen Mengen funktioniert, allerdings hat er darauf sehr schnell mit Juckreiz und Haarausfall sowie Erbrechen reagiert.


    Pferd: das Futterfleisch vom Schlachthaus war "saftiger", weniger ausgeblutet, als das für den menschlichen Verzehr aus dem Supermarkt und wurde etwas besser akzeptiert. Leider scheint auch das für unseren Kater nicht verträglich zu sein. Seit 5 Tagen erbricht er wieder und seit 2 Tagen verweigert er Pferd.


    Gestern war ich nochmals beim Tierarzt. Es wurde Blut genommen, um die Eosinophilen zu kontrollieren und um das Blut in ein Labor nach D zu senden für einen Allergietest. Laut Tierärztin sei der aber nur wenig aussagefähig. @Kuhkatze: Wie sind denn in D die Erfahrungen damit??


    Bin ich zu voreilig, aber ich neige doch dazu, das "Hypo-Hypo-Allergiefutter" beim TA zu bestellen? Ich finde kein Fleisch, das mein Kater verträgt.

  • :ka: ... das weiss ich nicht. Er bringt Mäuse und Blindschleichen lebend mit nach Hause ... dass er sie frisst, konnte ich noch nie beobachten und verrätersiche Spuren gab es bisher auch keine. Spuren vom Schlachtfest kenne ich nur von unserem verstorbenen Kater, aber der war ein Vogelfänger....

  • :S ... 100%ig ausschliessen kann ich das sicherlich nicht.


    Aber er frisst halt auch nicht, was er nach Hause bringt. Er ruft lautstark, wenn er etwas mitgebracht hat und freut sich wahrscheinlich darüber, dass er etwas Schönes mitgebracht hat ...?(


  • Bin ich zu voreilig, aber ich neige doch dazu, das "Hypo-Hypo-Allergiefutter" beim TA zu bestellen? Ich finde kein Fleisch, das mein Kater verträgt.


    Jetzt mal meine Frage, welche Fleischsorte ist "Hypo" drin?


    Wenn du wirklich weitermachen möchtest, eine Frage, welche Fleischsorte hat Kater noch nicht gekostet? Strauß, Reh usw. es gibt so viele.
    Es kommt eigentlich auf dich an, wie weit du gehen möchtest.


    Viele Daumendrücker
    Dani

  • .. Das Hypoallergenfutter macht aus meinem Kater einen Veggi :watt: - hydrolisiertes Sojaprotein :watt: :ftft:


    Felis Zustand lässt nur wenig Spielraum für Experimente. Leider hat er auch einen Herpesvirus. Eine adäquate Immunreaktion wird aber vom Cortison unterdrückt. :(


    Wir haben im Laufe der Jahre jedes Futter verfüttert, dass es im Fachhandel und beim TA gibt. Es ist also schwierig, eine Eiweissquelle zu finden, die er noch nie hatte :tra:


    "Vor 2 Jahren wurde bei unserem Kater Feli (9 Jahre) nach einem 7 Jahre dauerndem Leidensweg eosinophile Enteritis diagnostiziert. Er hatte Leberversagen, weil die VIELEN Tierärzte bei denen wir im Notfall waren und unsere eigene Tierärztin nicht erkannt haben, was ihm fehlt. Erst der Ultraschall und 3 Darmbiopsieen in der Tierklinik Aarau wg des Leberversagens führten uns zu der Diagnose. Seit dem bekam er Purina HA (hypoallergenes) Futter, das er aber nach einigen Monaten nicht mehr mochte und erbrach, dann Royal Canin hypoallergenes Futter, welches nun auch seit einigen Tagen erbrach und er hat auch einige kahle Stellen im Fell, die er bisher nicht hatte.


    Inzwischen habe ich eine neue Tierärztin. Die Blutprobe letzer Woche ergab, dass die Eosinophilen trotz Cortisons deutlich erhöht sind.


    Sie unterstützt meine Einstellung unseren Patienten auf Rohfütterung umzustellen!


    Die eosinophile Enteritis ist eine chronische Darmentzündung im Dünndarm, ausgelöst durch Futtermittelallergie. Bei ihm ist sie so stark ausgeprägt, dass der gesamte Dünndarm betroffen ist, also nicht nur einzelne Abschnitte."


    Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass er das, was er nicht mag, auch nicht verträgt. Wenn er es trotzdem fressen soll, reagiert er mit Erbrechen und blutigem Durchfall.


    Wir haben auch schon Trainers Dosenfutter Kaninchen/Mais und Pferd/Amaranth probiert. Immer das Gleiche.


    Er reagiert bereits auf 2 Hypoallergen-Futter allergisch reagiert. Nur das Hills-Hypoallergen hat noch kürzere Eiweissmoleküle - neben BARF, die letzte Hoffnung für ihn."

  • @Büseli: ihr habt es wahrlich nicht leicht. :tr:


    Mal eine ganz andere Frage, hast du einen THP deines Vertrauens am Start? Wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit :)


    Ich zerbreche mir den Kopf, aber leider kann ich dir im Moment keinen Tipp geben.


    Liebe Grüße
    Dani

  • Lelaa: Morgen hat das Schlachthaus für Direktverkauf geöffnet. Ich werde mal etwas Wild kaufen.


    Allerdings werde ich auch etwas HA-Futter bestellen. Falls Feli auch Wild nicht mag, muss ich ihm etwas anbieten können. Hungern wäre ganz schlecht für seine Leber :(


    Mit Pferd konnten wir immerhin auf 50% steigern, aber wie gesagt, jetzt erbricht er ... blöder Mist.


    Er ist so ein lieber Junge und hatte es von Beginn an schwer. Als wir ihn "adoptierten" war er ganz übel mitgenommen von CNI-Barf. Die TA damals wollte uns keine Hoffnung machen. Als Ueberbleibsel aus dieser Zeit hat er den Felinen Herbesvirus I, der sich immer bei Stress zeigt und mit Beginn der Heizperiode.

  • Hast du es mal mit gebratenem oder gekochtem Fleisch versucht? (Sorry falls ich es überlesen hab). Meine sind Gott sei Dank gesund, aber wenn sie doch mal Durchfall haben, bekommen Sie gebratene Pute mit ein bisschen Reis. Das hilft bei meinen super.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, ob er evtl. draußen irgendwo irgendwas frisst.
    Ich weiß nicht, ob das machbar ist, aber denkst du nicht, es wäre evtl. sinnvoll ihn während der Ausschlussdiät drinnen zu behalten oder ihm zumindest nur gesicherten Freigang unter Aufsicht zu bieten, damit du sicher sein kannst, dass er wirklich nichts anderes frisst, als das Futter, was er von dir bekommt?


    Er ist ja nun ein ziemlich harter Fall, da würde ich versuchen alles Fremdfutter auszuschließen.

  • In unsere Quartier habe ich einen Aushang ans schwarze Brett gehängt, mit dem Hinweis dass Feli auf gar keinen Fall gefüttert werden darf, weil es für ihn ernsthafte gesundheitliche Problem mit sich bringt. Das war bereits im Frühjar. Danach hat sich seine "Kotzerei" wieder etwas beruhigt. Das hat wohl gewirkt, weil ich auch mit zu übernehmenden TA-Kosten gedroht habe.


    Gestern habe ich beim TA das Ultra-Hypoallergenfutter geholt. Das wird er jetzt erst einmal nehmen und hoffentlich vertragen, bis wir eine Fleischsorte für ihn gefunden haben.


    Ein Teilergebnis des Allergietest ist da: Feli ist allergisch auf Hausstaubmilben und Futtermilben.
    Dies bedeutet auch, dass er das trockene HA-Futter möglichst auch nur vorübergehend bekommen soll, bis er das Feuchtfutter oder besser irgendein Fleisch akzeptiert.

  • Gegen Futtermilben hilft einfrieren.
    Gegen Hausstaubmilben: Putzen, Milbendichte Bezüge für Matratzen... alles das, was man bei menschlichen Hausstauballergikern auch macht.


    Bei den beiden Allergieauslösern werdet ihr immer etwas zu tun haben. (Hausstaubmilbe kann man nur reduzieren, aber niemals völlig los werden. Futtermilben... am effektivsten bekämpft man die, in dem man kein TroFu mehr in's Haus lässt.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • @ Maracuja: SiRu: Wir haben keinen Teppich mehr seit 6 Jahren. Der Allergietest sagt ja nun auch nicht aus, dass er jetzt eine Reaktion zeigt, sondern nur, dass er schon einmal Kontakt hatte und allergisch ist.


    Ansonsten wasche ich, zum Teil mehrmals pro Woche, die Decke auf dem Sofa und unsere Tagesdecke auf dem Bett. Den FuBo nehme ich jeden 2. Tag nass auf (ich habe eine 5jährige Tochter und 2jährige Zwillinge - und alle drei scheinen die Einschmutzweltmeister zu sein). Sogar die Stuhlbezüge eines schwedischen Möbelhauses werden spätestens alle 2 Wochen gewaschen. Ich schätze, gegen Hausstaubmilben kann ich nicht viel mehr tun.


    Das blöde Trockenfutter haben wir erst seit zwei Jahren, nachdem er auf HA-Trockenfutter umstellen sollte.

  • Lelaa: @Kuhkatze: Laut TA ist Feli allergisch, wenn es das Testergebnis sagt, aber ein negatives Ergebnis heisst nicht, dass er nicht allergisch sei, weil der Allergietest so gut nicht funktioniert. - Ist dem so??


    Heute kamen die restlichen Ergebnisse mit pos auf:
    Thunfisch, Lachs, Fisch
    Rind mit Kreuzallergie auf Wild und Lamm
    Weizen
    Reis
    Kartoffel


    neg auf:
    Soja und Produkte auf Soja
    Huhn (das stimmt aber doch eher nicht, Hühnerei kommt binnen Minuten wieder retour)
    Truthahn


    Lelaa: @Kuhkatze:
    Falls es stimmt, dass er Huhn verträgt, dann war die "Kotzerei" bei Huhn-Katzenfutter wegen der anderen Sachen, die darin sind, wie z.B. Rind, Weizen. Erbrochen hat er auch immer von Almo-Natur - aber da ist ja auch immer Reis enthalten (Huhn-Reis, Thun-Reis etc)


    Jetzt kommt das Beste: das Ultra-HA-Futter von Hills z/d enthält REISPROTEINKONZENTRAT! Damit kann ich ja ganz klar auch nicht die Zeit überbrücken, bis ich etwas BARFiges gefunden habe, dass er verträgt UND akzeptiert. SUPER X(

  • @Büseli:
    Eben, gegen Hausstaubmilben kann man nur reduzierend vorgehen. (Und viele übersehen halt ihre Teppiche - nein, nicht die Teppichböden, ich mein die losen Stücke!) Ganz los wird man die Tierchen - und ihre Hinterlassenschaften, die dann die Allergie auslösen, nicht.
    (Freundliche Grüße von 'nem Allergischen Dauerschnupfen...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • SiRu: Wir haben nur Stein- und Laminatboden, keine Teppiche. In unserer ersten Wohnung war in den Schlafzimmern Spannteppich (in D: Auslegware?) verlegt.


    Aber mit drei Kindern bis vor kurzem 2 Katern war mir das zu unappetitlich, erst recht weil Feli schon im Welpenalter ständig erbrach - mit Vorliebe unter dem grossen Bett auf den Spannteppich - juhu ...


    Wie auch immer, ich glaube die Hausstaubmilben mach ihm zur Zeit die geringeren Probleme ... davon muss er ja nicht erbrechen


    Liebe Grüsse von einer zum Glück weitgehend Allergiefreien

  • @Büseli:
    :knuddel:


    Wäre Kochbarf bei Deinem Kater evtl. durchsetzbar?
    Also Eliminationsdiät mit selbstgekochtem Fleisch?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!