Werbung:

anorganische Stoffe im Futter

• Ich habe jetzt bei Fertigfutter schon oft gelesen, das auch anorganische Stoffe mit Prozentangaben im Futter enthalten sind. Ok bei Fertigfutter wundert es mich ja gar nicht.

Aber jetzt schaue ich unter Naturprodukte getrocknetes Ziegenherz, Ziegenleber usw. und auch da sind anorganische Prozentangaben. Hier ein Bsp.

Analytische Bestandteile:
    Protein 58,5%, Fettgehalt 22,3%, Trockenmasse 93,4%, anorganische Stoffe 11,69%, Feuchtigkeit 6,6%.

Was bedeutet das - wie kommen anorganische Stoffe in getrocknete Naturprodukte ?(

• Wenn ich mich recht erinnere ist das schlicht die chemische Bezeichnung für Verbindungen ohne Kohlenstoff.
    Calziumcarbonat gehört z.B. dazu. Das hat nix mit unnatürlich zu tun.

Uwe mit der Rasselbande aus dem Catwalk-Country

Offizielles Mitglied der B.A.R.F.-Sekte

• Jepp, das ohne Kohlenstoff oder mit anderen Worten: die Asche.
    Du hast doch die Zusammensetzung unter verschiedenen Gesichtspunkten:
    z. B. Trockenmasse und Feuchtigkeit ergeben zusammen 100%
    Proteine und/oder Fettgehalt kannst Du mittels chem. Analyse ermitteln und wenn Du alles verascht (verbrennst), dann behälst Du die anorganischen Bestandteile übrig.
    Als Beispiel fällt mir leider grad nur Zellstoff ein, der reine Zellstoff sollte rückstandsfrei verbrennen, sobald Füllstoffe dazu kommen, bleibt Asche zurück - ist aber auch abhängig von der Verbrennungstemperatur.

Liebe Grüße, Suse
    2 Katzen
    1 weißer Schäferhund

"Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein Sohn)