Kater uriniert Schaum

  • Guten Abend


    ich hätte mal eine Frage, da ich im Google jetzt mehrfach meine Frage gefunden habe bei Hunden und Barfen ....


    Mein Kater (5 Monate alt) wird seit er bei mir eingezogen ist gebarft. Manchmal (eher öfters) uriniert er jedoch ein Lackerl wo oben drauf weisser Schaum ist, aber nicht immer. Kann das mit dem Barfen zu tun haben? Fehlt ihm was oder ist von irgendwas zuviel? Vllt hat jemand schon mal eine derartige Beobachtung gemacht und weiss was das sein kann.
    (Er hat aber keine Beschwerden beim Klo gehen und geht auch nicht öfters oder weniger)


    Liebe Grüsse
    Nici mit Artus und Lancelot

  • Nöö, eigentlich nicht.
    Das kann schon mal vorkommen.
    Evtl. ist dann etwas mehr Eiweiß im Urin, und wenn der Urin schnell rausgepresst wird, schäumt es ein bissel.


    Beschwerden beim Klogang zeigt eine Katze allerdings erst, wenn die Beschwerden extrem sind.
    Wenn du etwas sicherer sein willst, versuche etwas Urin aufzufangen und bringen den schnell zum TA.


    Evtl. kannst du deinen TA auch überreden, dir einige Teststreifen auf Eiweiß mitzugeben.
    Solche hier:
    http://www.lillysbar.de/epages…ops/61181519/Products/443

  • Danke Lydia


    Er presst anfangs schon bis der Urin dann rausschiesst und dann lulut er ne ganze Weile eben Urin der schäumt. Ich werde es probieren ob ich nen Harn erwische und zum TA bringen.


    Was sagt eigentlich zuviel Eiweiss im Harn aus? Ich meine ja Eiweiss ist Fleisch und wir barfen ja eben mit Fleisch. Bin jetzt ganz von der Rolle *nichtmehrauskennentue* Und etwaige Folgeschäden an Nieren und Leber oder?


    Danke und liebe Grüsse
    Nici, Artus und Lancelot

  • Ich habe nicht geschrieben "zuviel".


    Das wollen wir doch nicht hoffen.
    Es kann aber je nach Tagesform mal sein, dass etwas mehr Eiweiß im Urin ist als sonst.


    Nää, ich wollte dich nicht in Panik versetzen.
    Der Urin ist doch nicht jedes Mal genau gleich zusammengesetzt und ist doch neben dem Kot ein "Abfall"-Produkt der Verdauung.


    Vllt. ist es anderen noch gar nicht aufgefallen, dass der Urin ihrer Katzen gelegentlich schäumt.
    Ich habe das schon beobachtet, weil ich genauer hingucke, wenn ich meine Kater dabei sehe.
    Einfach weil ich einen Eindruck davon haben will, ob die Ausscheidungen klappen.
    Mein sind doch normal Freigänger und gehen draußen aufs Klo.
    Und wenn ich dann einen von ihnen beim Buddeln gesehen habe, hab ich halt genauer hingeguckt.

  • Wir haben hier auch manchmal Schaum. Hier ist dann ab und zu Schaum, wenn der jeweilige Kater so richtig "Druck" auf der Blase hat, sprich, wenns so raus schiesst, dass ein Loch in den Sand gepieselt wird. Manchmal haben sie aber auch keinen Druck drauf, dann strullern sie leise vor sich hin und da ist dann weder Schaum noch ein Loch im Sand. Vielleicht ist's ja tatsächlich der Sand, der schäumt.

  • @Kuhkatze:


    Vielleicht, ja. Wenn da so richtig Druck drauf ist, dass das dann vielleicht den Sand / die Erde aufwühlt und schäumt. Hatte ne Zeit lang (eine Streu-wechsel-Periode) so komisches grobes Streu, da hat nichts geschäumt, egal wie heftig die gepieselt haben. Das Streu war allerdings auch sonst schrottig, die ganze Wohnung hat nach Klo gerochen, weil das Zeug nichts absorbiert hatte...aber das is ne andere Story.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!