Erstes Rezept, H.-Herz und Ca Frage Frage

  • Hallo Leute,


    ich habe mal ein PDF mit einem "Rezept" angehängt.
    Hier müsste ich 15g Calciumcitrat ran machen. Wenn ich jetzt die Hälfte nur dran mache und noch mal mit Knochenmehl "Lucky-Land" rechne, dann benötige ich 7,5g Calciumcitrat und 18,3g Knochenmehl. Stimmt das so?


    Ich habe mir die "L-Tüte" bestellt. Wenn ich also keinen Knochen zufüttere/ kann, dann muss ich mir bald neues Ca kaufen. Was ist da am besten?


    Dann wollte ich H.-Herz dran machen. Bekomme ich aber nur gefroren im Moment. Leicht antauen im Kühlschrank, schneiden mit zum R-Fleich und dann mit den Suppl. versehen die mit eingefroren werden können. Portionsweise abpacken und wieder einfrieren.


    Sollte doch gehen!?


    LG


    Dirk

  • Sodele LL Tüte ist da. Heute Abend beginnt das schnippeln.


    Was kann man alles einfrieren?
    Fleisch: klar!
    Bierhefe?
    Ca, Knochenmehl: ja
    Öl: nein
    Vit: nein
    Salz: ja
    Seealge: ?


    Ich wollte das Fleisch klein schneiden, alle Suppl. dazu die eingefroren werden können und das Ganze mit Wasser in die Küchenmaschine mit dem Knethaken langsam durchmischen lassen.
    Spricht was dagegen im Bezug auf die Küchenmaschine?



  • Hallo Dirk,



    1.


    du hast in dem Rechner angegeben, dass du 1 Gramm Catfortan auf 1,5 kg Fleisch gibst.


    Bei der Vitaminoption im Rechner musst du darauf achten, dass er dir nicht die Menge Vitaminpräparate angibt, die du hinzugeben musst.


    Sondern DU gibst ein, wieviel Gramm Catfortan auf das Rezept kommt, und der Rechner bezieht dann den Calcium- und Phosphorgehalt der Supplemente für seine Berechnungen ein.


    1 Gramm Catfortan wären gerade mal 2 Tabletten Catfortan auf 1,5 kg Fleisch.
    Empfehlung sind 2 Tabletten Catfortan (1 Gramm) + 1.6 Gramm Nekton für eine 4 kg Katze täglich.


    Catfortan alleine als Supplement ohne Nekton deckt dir auch nicht den täglichen Vitamin-B1-Bedarf der Katze. Das kann man nur mit der Verfütterung von Rinderherz erreichen in der entsprechenden Menge.



    2.


    zum Punkt Knochenmehl von Lucky-Land:


    Das Knochenmehl von Lucky-Land ist super hochkonzentriert.
    Ein bisschen reicht schon um die Kalzium- und Phosphorwerte nach oben zu puschen .... was sehr gut ist, wenn man nach Wachstumsbedarf supplementieren möchte.


    Wenn man nun Calciumcitrat halbiert und dann 18.3 Gramm Knochenmehl auf 1,5 kg Fleisch gibt, erhält man 10.452,9 mg Phophor auf 1,5 kg Fleisch.


    Futtert deine Katze beispielsweise 200 Gramm am Tag, nimmt sie damit 1393,72 mg Phosphor auf ...dann dementsprechend nochmal sehr viel Kalzium.


    Ich wäre damit etwas vorsichtiger. Mir erscheinen diese Werte doch viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass der Tagesbedarf einer ausgewachsenen 4 kg - Katze um die 280 bis 380 mg liegt in den üblichen Bedarfsempfehlungen.



    Ich mache das immer genau umgekehrt....


    Ich supplementiere nach Wachstumsbedarf, weil meine noch im Wachstum sind.
    Da sie schon zwischen 3 und 4 kg wiegen, richte ich mich nach der Empfehlung, dass sie cirka 520 mg Phosphor aufnehmen täglich (pro Katze).


    Ich gebe die Fleischsorten in den Rechner ein, gucke dann, wieviel Phosphor im Fleisch insgesamt ist und rechne per Hand aus, wieviel Knochenmehl ich hinzugeben muss, um den Wachstumsbedarf grob zu decken.


    Bei 1 kg Fleisch habe ich da oftmals nur 2 oder 3 Gramm Knochenmehl, wenn überhaupt (kommt auf die Sorten an).


    Dann gebe ich im Rechner unter den Fleischsorten die Calcium- und Phosphorwerte insgesamt von beispielsweise 2 Gramm Knochenmehl ein, als wenn es eine Fleischsorte wäre.


    Also ich trage ein: 2 gramm , nächstes ding lasse ich frei, dann bei Calcium: 1124 und im Phosphorfeld: 826


    Dann drücke ich nochmal auf die Berechnung des Fettsupplements oder gebe dieses ein und der Rechner bezieht dann die neuen Werte ein.


    Die Kalziumzugabe lasse ich quasi den Rechner dann selbst errechnen.



    Schwierig finde ich bei der Zugabe dieses Knochenmehls dann die Berechnung der Zugabe von Salz.


    Meistens halbiere ich die Salzmenge oder gebe noch weniger und versuche am nächsten Tag mal ohne Knochenmehl zu supplementieren und das irgendwie ausgewogen hinzukriegen durch die Abwechslung.



    Also ich nehme an, Salz und Taurin gibst du noch hinzu, hast es aber bei deiner Frage hier nicht angegeben, oder?


    Bei der Supplementierung allein mit Catfortan würden aus meiner Sicht heraus jede Menge B-Vitamine fehlen, die aber superwichtig sind, diese täglich zu decken und am besten noch zu überdecken, da sie wasserlöslich sind und Überdosierungen nicht möglich sind.
    Deshalb würde ich Catfortan immer entsprechend der Empfehlungen mit Nekton kombinieren.



    Hoffe, das hilft dir etwas.


    Liebe Grüße,


    Gudrun

  • Danke Dir für deine Ausführung.


    Wenn ich deine Werte nehme und R-Fleisch füttere, dann komme ich bei 200g Futter auf 398mg P. Damit ist der Bedarf gedeckt. Wenn ich nun Knochenmehl nehme, bin ich sofort weit über den benötigten Wert. Also kann ich nur Calciumcitrat nehmen, da kein P.
    Damit geht Eierschale, Calciumcitrat und Calciumcarbonat. Bei Knochenmehl bringe ich P zu jubeln. Einen hohen CA bekomme ich dann nur mit Joghurt und Rotbarsch hin.


    Eigentlich benötigt man am besten ein Vit Supplement das kein P und Ca hat. Easy Barf und Kitty Bloom währen da gut!?


    Als Fett verwende ich im Moment Butter. Was hat Gänseschmalz für Ca und P Werte?
    Am Fleisch und an den Vit Supplementen kann man am wenigsten schrauben. Da benötigt bei den o.g. die Katze 1g Catf. und 1,6g Nekton / Tag.


    Was ich noch nicht so ganz geblickt habe: Was sind nun die wichtigsten Werte zu rechnen?
    Bei Deinem Bsp. würde ich mich an P festmachen und von diesen Werten runter rechnen um auf den Bedarf von Ca. zu kommen.


    Bzw. Dinge mit einem hohen Vit B und A in der Rechnung noch berücksichtigen?


    Danke erst einmal für die Hilfe.


    LG



    Dirk

  • Zitat

    Original von DirkS
    Danke Dir für deine Ausführung.


    Wenn ich deine Werte nehme und R-Fleisch füttere, dann komme ich bei 200g Futter auf 398mg P. Damit ist der Bedarf gedeckt. Wenn ich nun Knochenmehl nehme, bin ich sofort weit über den benötigten Wert. Also kann ich nur Calciumcitrat nehmen, da kein P.
    Damit geht Eierschale, Calciumcitrat und Calciumcarbonat. Bei Knochenmehl bringe ich P zu jubeln. Einen hohen CA bekomme ich dann nur mit Joghurt und Rotbarsch hin.


    Eigentlich benötigt man am besten ein Vit Supplement das kein P und Ca hat. Easy Barf und Kitty Bloom währen da gut!?



    Also ich denke, dass man ruhig auch mal etwas höhere Phosphor - und Kalziumhaltige Nahrung verfüttern kann.
    Die Bedarfswerte geben ja eher so etwas wie den Tagesbedarf (mindestens) an und sind auch nur geschätzte Werte.


    Rechnet man mal die Beutetierdaten durch, kommt man teilweise auf um die 1000 mg Phosphor täglich, die eine Katze über Beute aufnehmen könnte.


    Dabei finde ich es jedoch wichtig zu bedenken, dass man die Phosphorwerte einer Maus über die Trockenmasse ermittelt.


    Fraglich ist ja dabei, ob eine Katze tatsächlich den gesamten Phosphorgehalt einer Maus verwertet oder nicht doch eher viele phosphorhaltige Körperteile als Ballaststoff wieder ausscheidet (wie Zähne und Fell zum Beispiel) .... also in der Tat über 200 Gramm Mäuse doch gar nicht so viel Phosphor aufnimmt, wie man im Labor in der Trockenmasse der Maus ermitteln kann.


    Also denke ich, dass jeder Phosphorwert des täglichen Futters der quasi zwischen Bedarfswerten und Beutetierwert liegt, völlig ok ist.
    Das beste ist, wenn er täglich ein bisschen schwankt.


    Vielleicht mal gerade die untere Bedarfsgrenze ist und mal mithilfe von Knochenmehl etwas hochgepuscht wird ....


    Dosenfutter wie Grau haben z.Bsp. auch einen Phosphorwert von über 520 mg in der 200 Gramm Dose.


    Bei den Supplementen, die Calcium und Phosphor enthalten würde ich mir keine Sorgen machen.
    Da supplementiere ich einfach nach den Empfehlungen und rechne den Phosphor und Kalziumgehalt mit ein, damit ich ein C/P-ausgewogenes Futter basteln kann.


    Vieles bleibt ja auch schlichtweg noch ein bisschen im Napf übrig. Zumindest bei uns ... da wird leider nichts ausgeschleckt.


    Ich weiß ja nicht, wieviel deine Katzen futtern .... aber angenommen, eine futtert 200 Gramm (oftmals futtern sie ja weniger!),
    dann bräuchtest du auf 1,5 kg Fleisch 7,5*1,6 = 12 Gramm Nekton und 7,5*1 Gramm Catfortan (also 15 Catfortan).


    Damit bekommst du zusätzlich ins Futter:
    2664,75 mg Kalzium und 645 mg Phosphor
    (Nekton enthält 310,4 mg Kalzium in 1,6 Gramm)


    Zusätzlich musst du dann noch cirka 6,12 Gramm Kalziumcitrat hinzutun, damit C/P ausgewogen ist.


    Insgesamt hast du dann Werte von 4071 Kalzium und 3540 Phosphor verteilt auf 7,5 Mahlzeiten wäre das 472 mg Phosphor pro Mahlzeit, was völlig ok ist.


    Jetzt kommt es aber:


    Wenn man im Rechner dein Rezept mal eingibt, kriegst du ja im Endeffekt durch Fett- und Wasserzugabe eine Gesamtmenge von 1872 Gramm Futter.


    Frisst deine Katze keine 200 Gramm Rohfleisch, sondern 200 Gramm Futter (was wahrscheinlicher ist), so hast du aus 1,5 kg Rohfleisch 9 Mahlzeiten.


    Das wäre dann pro Mahlzeit 3540 / 9 = cirka 393 mg Phosphor.... also auch noch völlig in Ordnung.


    Auf die 1,5 kg Fleisch noch 2 Gramm Knochenmehl und dann entsprechend mit Kalzium das Verhältniss ausgewogen hinzukriegen, wäre auch ok.
    Dann hast du pro Mahlzeit mehr Phosphor, aber nicht in diesen superhohen Konzentrationen von 1000 mg oder so....


    Es wären dann 3540+826= 4366 mg Phosphor ... durch 9 .. also pro Mahlzeit dann ungefähr 485 mg Phosphor.


    Weia ... ich hoffe, ich habe dich nicht irritiert.


    Ich wollte nur sagen: Man hat da ja schon ein bisschen Spielraum.
    Das barfen ist ja ein Versuch, die natürliche Nahrung nachzubauen .... und diese natürliche Nahrung schwankt ja auch gewaltig in den Werten oder wir wissen gar nicht, wie die Werte verfügbar sind für die Katzen.


    Nochmal zu deiner Frage zu den Supplementen:


    Da ist es wirklich gut, wenn man einfach immer wechselt.
    Eine A-Z Tablette auf 1 kg Fleisch hat gerade mal 200 mg Kalzium und 80 mg Phosphor zusätzlich ... also fast so gut wie vernachlässigbar.


    Mit Nekton gerade ist es etwas schwieriger, weil Nekton einen so hohen Kalziumgehalt hat.


    Mit Vitakalk ist es neuerdings dank des Rechners wieder einfacher, weil der Rechner dir den Kalzium- und Phosphorgehalt neuerdings mit einbezieht.


    Schilddrüsenüberfunktion finde ich auch o.k., aber auf Dauer etwas teuer.


    Kittybloom finde ich persönlich nicht so toll, weil es in den Spurenelementen nicht so schöne Werte hat, dafür aber im Vit-B-Bereich wie Niacin und Panthotensäure, der oftmals wirklich schon übers Fleisch gedeckt ist (also dort, wo man es nicht mehr braucht), nochmal sehr hoch ist.
    Aber das ist alles Ansichtssache.











    Zitat

    Original von DirkS


    Als Fett verwende ich im Moment Butter. Was hat Gänseschmalz für Ca und P Werte?


    Das weiß ich leider nicht, ist aber vernachlässigbar und vermutlich ähnlich wie bei Schweineschmalz.
    Im Rechner kann man sehen, dass 1 Gramm Schweineschmalz mit 0,01 Kalzium und 0,03 Phosphor angegeben ist.


    Wenn ich mit Gänseschmalz supplementiere, wähle ich im Rechner einfach Schweineschmalz aus.


    Gänseschmalz enthält schöne Animosäurenwerte und pappt auch nicht so eklig wie Schweineschmalz, deshalb nehme ich das gerne.


    Um Vit-E zu supplementieren, gebe ich oftmals einen Tropfen einer Vit-E-Tablette (ich habe die von Aldi) in den geschmolzenen Gänseschmalz (und vermische das gut) auf 1 kg Fleisch. Die Kapsel samt Rest schlucke ich dann selber ;)



    Zitat

    Original von DirkS
    Was ich noch nicht so ganz geblickt habe: Was sind nun die wichtigsten Werte zu rechnen?
    Bei Deinem Bsp. würde ich mich an P festmachen und von diesen Werten runter rechnen um auf den Bedarf von Ca. zu kommen.


    Bzw. Dinge mit einem hohen Vit B und A in der Rechnung noch berücksichtigen?.


    Ich achte auf den Phosphorwert (nicht zu hoch und nicht unter Bedarf), weil ich noch Katzen im Wachstum habe.
    Bei ausgewachsenen Katzen wird der Phosphorbedarf meist schon über das Fleisch gedeckt und man muss nur noch Kalzium hinzugeben.


    Dann achte ich speziell auf Vitamin B1. Ich habe mich ziemlich eingelesen und B-Vitamine sind superwichtig für Beutetierfresser und Fleischfresser.


    Alle B-Vitamine werden fast immer durch das Fleisch gedeckt. Nur B1 nicht.
    Aber dafür supplementiert man ja und dann passt das auch wieder.
    Ich verfüttere jetzt im großen Anteil Rinderherz. Das ist einfach die Fleischsorte mit dem höchsten B1-Gehalt.


    Vitamin A hat man meist auch die Supplemente gedeckt. Füttert man Leber oder rohes Ei oder Küken, dann sollte man die Supplemente runterdrehen um die Hälfte.


    Vitamin E hat man oftmals nicht über Fleisch und Supplemente gedeckt.
    Aber Vitamin E ist speicherbar.
    Man kann mal einen Tropfen Vit E in den Schmalz tun oder auch mit Weizenkeimöl das Fett supplementieren oder halb Schmalz, halb Weizenkeimöl.
    Weizenkeimöl hat einen sehr hohen Vit E Gehalt.


    Vit D wird in der Regel über die Supplemente gedeckt oder man füttert mal rohen Lachs oder gibt ein paar Tropfen Lebertran über das Futter.


    Für die Omega-3 Fettsäuren kann man anstelle von Lachs auch Lachsöl über das Futter geben (halbe bis ganze Kapsel) so einmal in der Woche oder vielleicht auch zweimal. Dann erhöhe ich persönlich auch die Vit E - Zufuhr (auch bei Lebertran-Gabe), um Oxidationsprozessen im Körper vorzubeugen.
    Allerdings ist das auch wieder schwierig, weil zuviel Vit E sich wieder negativ auswirken könnte. Meist ist aber in den Lachsöl-Kapseln schon eine ausreichende Menge Vit E zugesetzt.


    Bei den Spurenelementen und Mineralstoffen bastel ich derzeit herum.


    Eisen und Zink sind Antagonisten sowie Eisen und Phosphor und Phospate, Vitamin E hemmt die Aufnahme von Eisen...., sowie Zink und Kupfer im ungünstigen Verhältnis sind antagonistisch usw. usf.....
    Dies ist einfach das Dilemma von Multivitaminpräparaten.


    Das ist fast unmöglich, das zu lösen.


    Ich persönlich versuche derzeit, mehr oder weniger ... an einem Tag eine sehr eisenhaltige Mahlzeit zu fabrizieren (mit Fortain, da ich an Blut nicht rankomme), kein zusätzliches Vit E ....
    und ein paar Stunden später gibt es dann eine Mahlzeit mit wenig Eisen, aber viel Zink, Kupfer.
    Aber ob ich damit die Aufnahme tatsächlich verbessere, weiß ich auch nicht. :ka:
    Ich komme mir da eher vor wie eine fortgeschrittener Spinnerin :D


    Letzteres muss auch nicht sein. Das sind nur Verbesserungsversuche meinerseits.


    Also du siehst: Wenn man sich zuviel damit beschäftigt, wird man schon etwas bluna :D:schü:


    LG,


    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!