Zahnfleischentzündung

  • Hallo Ihr Lieben!


    meine kleine Nilah hat seit langer zeit eine extreme Zahnfleischentzündung. Leider haben wir am Anfang das alles nicht "ernst" genommen. bzw. gar nicht gewusst, wie schlimm das ist... ;(


    Wir waren beim TA, und was hat er uns verschrieben: So Diättrockenfutter voller Chemie. Mein Freund war mir ihr beim TA (das erste mal bei einem neuen, weil mir der alte zu schnell antibiotika gab). Doch dort war es noch viel schlimmer....
    3 kg Tofu gleich mal 30-40 euro.... Erst da ist mir ein licht aufgegangen und ic hhabe mich mit diversen Büchern und Foren beschäftigt. So bin ich auf das Barfen gekommen.


    Wir behandeln meine Maus jetzt eig nur noch mit Wasser stoffperoxid, und möchten so schnell wie möglich umstellen! Da ich auch gelesen habe, dass so eine Zahnfleischentzüdung beim Barfen normalerweise nicht vorkommt....


    Was würdest ihr tun?! ?(


    Noch mal zum TA um Antibiotika geben zu lassen??? .. :S


    Auf Barf sofort umstellen und dann schaun ob sichs bessert???



    Bin total planlos... (und da ich von den 2 TA hier total enttäuscht bin und noch keinen besseren gefunden habe, weiß ich auch net ob ich nochmal zu einem TA gehen soll, dem ich nicht vertraue..)


    Liebe Grüße


    Fynn

  • Hat Nilah auch Zahnstein oder "nur" eine ZFE (Zahnfleischentzündung)?


    Zahnstein müsste entfernt werden. Von TA.
    Die Entzündung sollte behandelt werden und dann kann mit Barf einer neuerlichen Entzündung vorgebeugt bzw. im Moment die Heilung unterstützt werden.


    Trofu gegen ZFE ist großer Quatsch.
    Mein verstorbener Pitti hatte gar keine Zäne und konnte trotzdem Trofu Fressen (ist schon ne Weile her).


    Katzen zerbeißen Trofu evtl., doch zur Reinigung der Zahne trägt das nicht bei.
    Es bleiben eher Reste des Trofus an den Zähnen und verstärken die Entzündung noch.
    Im Speichel der Katzen sind keine Enzyme zur Verdauung von Kohlehydraten) wie beim Menschen.

  • Ne, sie hat "nur" eine ZFE. wir haben früher fast nur Trofu gefüttert von Animonda.


    Die meinte, sie braucht das antibakterielle TroFU + Nafu, was aber für mich totaler Quatsch ist. Habe genug gelesen, um zu wissen, was für eine Geldmacherei das ist. Und dass die Tiere davon noch kränker werden und Allergien bekommen können. Also: das Trofu hab ich weggeschmissen.


    Ist nur die Frage: is es ein Problem, wenn ich jetzt Vor der Genesung mit barfen anfange?! oder ist das eventl. sogar gut?

  • Hier!


    Das war das Futter! Sie meinte es wäre antibakteriell. Meine Mietze fand es ekelhaft, aber da wir ihr am anfang nix anderes gegeben haben musste sie da durch. Ich fand es wurde dadruch immer schlimmer! Das zahnfleisch hat angefangen zu bluten usw..


    Also zu dieser werde ich nie wieder gehen!

  • Mal ehrlich, von "antibakteriellem" Trofu hab ich noch nie gelesen.
    Was soll denn das sein?


    Wirklich antibakterielles TroFu gibt es meines Wissens nicht. Es gibtvon der Fa. Albrecht (auch nur über den TA) sogenannte Kau-Rolls. http://www.albrecht.eu/tg_k_03.html Ganz nach unten scrollen. Die sollen über Enzyme unterstützend wirken. Sauteuer und bei Selbstversuch nicht überzeugend.


    Hast du dir mal angeschaut was in diesem Trockenfutte drin ist? Hier die Inhaltsstoffe: Gemahlener Reis, Reisproteinkonzentrat, Hühnerleberhydrolysat, Pflanzenöl, getrocknetes Hühnerleberhydrolysat, Calciumcarbonat, Cellulose, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Calciumsulfat, Taurin, Vitamine und Spurenelemente. Enthält EU-zugelassene Antioxidantien.
    Wenn man von den Resten der Hühnerleber absieht, ist das fast eine vegetarische Ernährung ;( Dass deine Katze das ekelhaft fand kann ich gut nachvollziehen.


    Die Entzündungen sind ja nix anderes als eine Reaktion des Organismus. Die Entzündung selbst ist nicht das Problem, sondern deren Ursache. Also, Geduld und stell sie auf Rohkost um. Da hat Katze alles was sie für ein gesundes Immunsystem braucht.

  • OK!


    Ich habe ihr das Trofu ca. 3-4 Tage gegeben und danach hatte ich die 2 Bücher über Ernährung und Industriefras durch! Ab da gabs nur noch nassfutter, aber halt noch industrielles... Jetzt denke ich, habe ich viel gelesen und dazugelernt, dass ich meine Mietzis umstellen kann! Ich freu mich drauf!


    Hoffe die Entzündung geht zurück!

  • BigCaesar: joo, die Kaurolls sagen mir was.
    Sollte mein Pitti wegen seines Zahnsteins fresenn.
    Hat er natürlich nicht. Nur Felix und der bräuchte sie heute noch nicht.
    Durch diese Kaurolls bin ich damals auf "Zahnputz"-Fleisch gekommen.
    Druch den Tipp in einem Katzenbuch aus den 60-er oder 70-er Jahren.
    Rohes Rindfleisch einmal die Woche.


    @Nissmo: nicht zu lange warten, bald starten. ;)


    PS: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Firma Albrecht gerade am Kommen ist.
    Positiv: sie stellen den kleinsten Micro-Chip zu Tierkennzeichnung her. http://www.albrecht.eu/index.html

  • Und wenn möglich, lass sie Knochen kauen. Die Unterteile von Hühnchenflügel sind dafür ideal. Auch wenn sie anfangs nur damit spielt, wird sie die bestimmt irgendwann fressen. Du kannst sie auch dazu animieren, indem du quasi ein kleines Jagtspiel damit inszenierst. Und wiederum Geduld. TroFu-Junkies umzustellen ist manchmal eine Herausforderung :jaha:

  • Hallo Fynn,


    ich bin aus gleichem Grund wie du aufs Barfen gekommen: Ich habe hier eine fast einjährige Maine Coon mit einer (ehemals) sehr heftigen Zahnfleischentzündung. Ich schreib einfach mal auf, wie das bei uns war...


    Im Frühjahr habe ich Mia wegen der Zahnfleischentzündung beim Tierarzt vorgestellt, bis dahin gab es Sanabelle und kurz auch mal Royal Canin. Es gab damals Cortison (um die Entzündung zurückzutreiben), und Antibiotika (damit sich nicht direkt alles breit macht). Das hat auch gut funktioniert. Jedenfalls solang das Cortison wirkte. Unsere Frau Doc meinte, man müsse schauen, ob der Körper es dann selbst in den Griff kriegt. Es wurde wieder schlimmer, jedoch bei weitem nicht so wie damals. Frau Doc sagte, es handle sich um eine Reaktion bei der das Immunsystems "verrückt" spielt, sie verglich es mit der Neurodermitis beim Menschen. Mia würde die Zahnfleischentzündung wohl behalten. Nun, das war für mich absolut indiskutabel, auch da man liest, dass sie dann innerhalb kürzester Zeit sämtliche Zähne verlieren. (Ich weis, dass Katzen auch ohne Zähne auskommen. Aber in dem Alter muss das jawohl noch nicht, oder?!)


    Das war der Punkt an dem ich anfing mir über ihr Futter mehr Gedanken zu machen. Ich habe für mich entschieden, dass ich es mit Barf versuchen will, in der Hoffnung, dass sich die Zahnfleischentzündung zurückbildet. Leider gibts bei mir ein Problem: Ich habe keine Möglichkeit etwas einzufrieren. Aus dem Grund bin ich derzeit erst bei Real Nature Dosenfutter (von der Zusammensetzung wohl schon ganz ok), und was soll ich sagen, ihr Zahnfleisch ist deutlich besser. :) Frisches, rohes Fleisch rührt sie leider bisher auch gar nicht an... Allerdings gibts das auch nur, wenn ich für mich mal welches kaufe (weil ichs eben nicht lang lagern kann).


    Kurzum: Ich bin mit dem Umstieg aufs Real Nature sehr zufrieden, die Entzündung ist merklich zurückgegangen. Rohes Fleisch wird bisher nicht angerührt, aber sie bekommt weiterhin immer mal was angeboten. (Die Hoffnung stirbt zuletzt ;D )


    Ach ja, und man sagte mir, dass wohl grade Coonies sehr anfällig für diese Zahnfleischentzündungen sind :/


    Liebe Grüsse, Kathi

  • ah ok! danke!


    Naja, ich denke dass meine 3 da nicht allzu schwer zu überzeugen sind. gestern haben sie sich auf hühnerherzen gestürzt! und sie hatten noch nie vorher irgendetwas rohes gefressen! :) Hoffe das wird auch so bei Knochen und den Suppis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!