Schmalz

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich barfe ja noch mit den Fertig-Suppis. Ich hoffe, ich schaffe es demnächst mal alles zusammen zu kaufen, damit ich endlich richtig einsteigen kann. Es ist ja keine Kleinigkeit.
    Diesmal will ich jedenfalls mal wieder Felini nehmen.
    Ich habe dafür gekauft:


    400 g Hähncheninnenfilet
    400 g Hähnchenherzen
    412 g Rindergeschmetzeltes
    592 g Hähnchenbrustfilet
    853 g Putenbrustfilet


    Ich plane, einen Teil der Herzen und einen Teil des Rindergeschnetzeltes mit Hähnchen oder Pute zu mischen, denn Rind alleine fressen sie mir sonst nicht.


    Nun kann ich ja den Calci noch nicht benutzen weil ich ja das Felini nehme - daher hab ich nicht die geringste Ahnung wie viel Schmalz ich nehmen muss.


    Ich hab leider dieses mal kein Gänseschmalz bekommen, sondern nur Schweineschmalz (aus Schweinespeck und Flomen). Kann man das auch nehmen? Oder fressen das Katzen eher nicht? Wie macht ihr das überhaupt? Bisher hab ich immer einen Löffel voll mit eingefroren und dann nach dem Auftauen alles durchgemischt. wäre es besser es vorher zu schmelzen?
    Hätte auch noch Süßrahmbutter da - wollte eigentlich die normale Butter, hab nicht richtig draufgeschaut. Ginge das auch? Falls ja, welche Menge? Was empfehlt ihr?


    Dann fehlen ja noch Ballaststoffe, aber da wir uns grade mit Giardien plagen müssen wir da etwas aufpassen. Vielleicht ein paar Flohsamenschalen oder geraspelte Karotten? Muss aber nicht in jede Portion oder?


    Wär toll wenn ihr mir helfen könntet...


    Wenn ich dann mal mit Kalkulator arbeiten kann wirds sicher einfacher.

  • Hallo Julianne,


    warum kannst Du den Kalci nicht mit Felini benutzen? Felini complete ist doch gelistet, oder hast Du etwas anderes?


    Bei der kompletten Mischung sollten 370g Schweineschmalz rein, das ist allerdings ein hoher Wert. Ich würde 280-300g nehmen. Schweineschmalz kannst Du nehmen, in Gänseschmalz sind ja auch 10 % drin.


    Ich erwärme das Schmalz immer bis es fast flüssig ist, rühre es dann unter das Futter und friere es ein.


    Ein paar Ballaststoffe würde ich schon immer einfügen. So 2-3% reichen völlig. Karotten sind gut, wird bei uns gerne genommen.


    Viele Katzen mögen am Anfang kein Rindfleisch. Mischen kannst Du erstmal, würde dann aber den Rindfleischanteil erhöhen bis sie es akzeptieren und dann die Sorten trennen.

  • Danke schon mal für deine Hilfe.
    Hab grad nochmal geschaut, ja der Kalki gibt das Felini an.
    Ich hab das jetzt mal ausprobiert und eingegeben
    Hühnerbrust o.H. 929
    Putenbrust o.H. 853
    Rindergulasch 412
    Hähnchenherz 400


    Dann hab ich das Felini angegeben. Ist das richtig dass der dann keine Menge angibt?


    Bei mir zeigt er dann unter Schweineschmalz sogar 480 g an - das ist ja extrem viel!! Hab ich jetzt was falsch gemacht?


    Irgendwie kapier ich das Teil noch nicht:-(

  • 7 bis 10 % Fett sollte im Futter sein.
    Bitte beachten, dass sich die 7 - 10 % nicht nur auf das Fleisch, sondern auch auf das Wasser beziehen.
    Das sollte wiederum 75 % des Futter sein.


    Mit FC brauchte man eigentlich nicht rechnen, sondern es einfach nach Gebrauchsanweisung dosieren.
    Der Kalkulator verwirrt einen evtl. wenn man es berechnet.
    Der Kalki geht von einer benötigten Energie von 70 kcal pro kg Katze aus.
    Siehe Seite "Anleitung" des Kalkulators.

  • Der Klaci gibt auch bei SDÜ keine Mengen vor, so wie er es an anderer Stelle tut. Je nach weiteren Zutaten ist das die "Stellgröße" mit der dann auf der Auswertungsseite kontrolliert werden kann. Wieviel durchschnittlich bei Fellini zugegeben werden muss kann ich nicht sagen, benutze es nicht.


    @Kuhkatze: Lydia, pinn doch bitte den Threat von Katrin irgenwo gut sichtbar an. Denke das ist für FC Nutzer/-innen eine wichtige Information

  • Wie viel Felini rein muss kriege ich hin, da wiege ich einfach die Mengen an und gehe nach Gebrauchsanweisung vor.
    Also Fleisch, Wasser, Felini nach Gebrauchsanweisung. Dazu brauche ich den Kalkulator nicht.


    Trotzdem habe ich mit dem Fett meine Probleme. Woher weiß ich bei welcher Sorte Fleisch ich wie viel Fett beifügen muss? Das eine ist ja fetthaltiger als das andere...
    Und wie viel genau von den Ballaststoffen, also je nachdem was ich nehme, Karotten, Flohsamen, Sesam usw? Dafür bräuchte ich ja dann wieder den Kalkulator... muss ich dafür jetzt was verstellen? Bin kein Excel-Experte...


    Ansonsten müsste ja bei Felini Fütterung nichts weiter rein...

  • Okay, dann kann ich mich wohl bei den Fertigsuppis doch nicht auf den Kalkulator verlassen. Aber nur mal so als Anhaltspunkt, der hat mir ja bei meiner Fleischmenge aus dem ersten Post 480 g angegeben. Das ist schon zu viel oder?


    Dann muss ich ja den Kalkulator auch nicht ändern wenn der mir bei Fett und Ballaststoffen eh nicht helfen kann oder wozu genau brauch ich die Änderung dann? Ich bin halt echt kein Excel Profi und hab Angst da irgendwas zu verstellen. Wenn ich dann richtig supplementiere dann müsste es ja alles genau angeben. Nicht dass da noch ein Mangel oder eine Überdosierung passiert;-(


    Bin zwar schon ne weile angemeldet aber hab grade wegen der Ängste irgendwas falsch zu machen wieder aufgegeben. Steige jetzt erst richtig ein und bin also noch ziemlicher Anfänger:-(

  • Okay, dann kann ich mich wohl bei den Fertigsuppis doch nicht auf den Kalkulator verlassen. Aber nur mal so als Anhaltspunkt, der hat mir ja bei meiner Fleischmenge aus dem ersten Post 480 g angegeben. Das ist schon zu viel oder?

    480 g Fett bei 2594 g Fleisch ist ausgesprochen wenig.
    Bei der Fettmenge kann dir der Kalkulator schon weiterhelfen. Zumindest einen Wert, an den du dich orientieren kannst.
    Und bei den Ballaststoffen auch.
    Er schlägt dir Ballaststoffe pauschal vor, wobei du die auch selbst ausrechnen kannst, denn als Orientierung sagt man 5 % der Fleischmenge.
    Ob das deinen Katzen als Ballaststoff reicht, musst du sowieso ausprobieren.
    Ich habe bis vor ca. 6 Monaten gar keine Ballststoffe gegeben, weil der Kotabsatz bei meinen Kater klappte.


    NUR dazu sind die Ballaststoffe da, die bringen nix weiteres ins Futter.


    Dann muss ich ja den Kalkulator auch nicht ändern wenn der mir bei Fett und Ballaststoffen eh nicht helfen kann oder wozu genau brauch ich die Änderung dann? Ich bin halt echt kein Excel Profi und hab Angst da irgendwas zu verstellen. Wenn ich dann richtig supplementiere dann müsste es ja alles genau angeben. Nicht dass da noch ein Mangel oder eine Überdosierung passiert;-(

    Ich hoffe, du hast dir eine Sicherheitskopie des Kalki gemacht, die du vorläufig nicht wieder benutzt.

    Bin zwar schon ne weile angemeldet aber hab grade wegen der Ängste irgendwas falsch zu machen wieder aufgegeben. Steige jetzt erst richtig ein und bin also noch ziemlicher Anfänger:-(

    Sooo gefährlich ist es nicht.
    Mein Tipp: druck dir die Grundrezepte aus.
    Auch wieder als Orientierung, wenn du diese Mengen etwas einhälst, kannst du nicht so überdosieren, dass es gefährlich für die Katzen wird.


    Es soll Leute geben, die gar nicht rechnen. :whistling:

  • Sicherheitskopie? Ich hab doch noch gar nix verändert am Kalkulator...
    Nochmal für Blonde, was genau soll man am Kalkulator verändern??? Die Änderung wär doch nur wichtig wenn ich die Auswertung anschauen will oder? Die Felini-, Ballaststoff-, und Wassermenge kriege ich ja dann auch so hin und Fett spuckt er mir dann ja auch ohne Änderung aus wenn ich das richtig verstehe.


    Uff, 480 g Schweineschmalz auf 2,5 kg Fleisch, keine Ahnung ob das meine zwei dann noch fressen. Hab jetzt mal die Hälfte genommen, und das krieg ich wahrscheinlich nur mit Mühe und Not unter... ist die genaue Fettmenge denn sehr wichtig?

  • Sicherheitskopie gerade, weil dunoch nichts verändert hast. Sollte man von solchen Dateien/Datenbanken immer machen.


    Wenn du noch nichts verändert hast, brauchst du auch nichts verändern, denn FC verwendest du einfach nach Gebrauchsanweiseung.


    Nur wenn du mit der Fettmenge nicht so genau weißt, wieviel du verwenden solltest, einfach mal dein fleisch eingeben und gucken, welche Menge dir der Kalki vorschlägt.


    Die Fettmenge ist wichtig, um genügend Kalorien in die Katzen zu bekommen.
    Fleisch allein reicht dazu nicht.
    Außerdem braucht der Körper zur Verarbeitung der Vitamine A, D, E und K Fett.


    Du musst dich ganz dringend davon lösen, dass fettes Fleisch schlecht bzw. ungesund ist.
    Nicht für Menschen und schon gar nicht für Katzen.


    Katzen sind fettliebende Carnovoren.


    Wie du das Fett in die Katzen bekommst, da gibt es genügend Themen im Forum.

  • Okay, dann muss ich zu dem Thema mal suchen gehen:-)
    Blöderweise mögen meine zwei am liebsten ganz mageres Hühnchen und Putenfilet, am liebsten ohne alles:-)


    Welches Fleisch ist denn besonders fettreich? Also Fleisch, das ich im Kaufland bekomme... wenn ich welches mit Haut suche dann ist da doch meistens ein Knochen dran oder? Also z.B. Flügel oder ganzes Suppenhuhn... Das ist ja dann extrem blöd zu verarbeiten...


    Bin kein so ein Fleischprofi, bin selber nämlich Vegetarierin ;)


    Was mich mal so allgemein interessieren würde, meine zwei kauen ja gerne auf ganzen Brocken rum, wenn ich jetzt alles fertig zubereitet einfriere, also mit Wasser, Schmalz usw., dann ist es hinterher ziemlich matschig und nicht mehr so schön zum kauen. Ist das bei euch auch so?

  • Also Herzen und Mägen fressen meine nicht als Stücke, das muss ich zusammen mit normalem Fleisch wolfen und dann noch ein paar ganze Stücke Pute oder Huhn dazu tun. Ich machs dann so, dass ich das Fleisch in eine Plastikdose gebe, darüber ein Stück Schmalz (ganz, also ungeschmolzen), evtl. Flohsamen oder ähnliches, dann Felini oder TC und Wasser. Alles zusammen einfrieren.
    Nach dem Auftauen rühre ich alles durch, das Schmalz löst sich dann von alleine in der Mischung. Es ist dann eine ziemlich wässrige Brühe, die ganzen Fleischstücke sind zwar noch da, aber halt deutlich weicher.

  • Wenn ich die Fettmenge bei der Verwendung von felini brauche, gebe ich nur das Fleisch in den Kalki ein und schaue dann, wieviel Fett er vorschlägt. Bei 2500 eher magerem Fleisch wie hier bei dir, schlägt er mir zwischen 270 und 300 Gramm vor.


    Wegen dem Matsch nach dem Auftauen: Ich friere mit möglichst wenig Wasser ein, und gebe das erst beim Füttern dazu -> spart Platz im Gefrierschrank, und man kann warmes Wasser dazugeben, dass das Futter lauwarm wird. Evtl vorhandene Schmalzklumpen werden dann auch eher aufgelöst.

  • Ich glaub ich kapiere den Kalki nicht:-(
    Ich bin nun noch mehr verwirrt, einer sagt, 480 g sind zu viel, einer sagt, es ist zu wenig...


    Ich habs nochmal versucht, wenn ich eingebe
    1000 g Hühnerbrust o.H.
    400 g Rindergulasch
    850 g Putenbrust o.H.
    400 g Hähnchenherz


    dann spuckt er mir 487 g Gänseschmalz aus. Wie kommt ihr auf 250-300 g?? Oder arbeitet mein Kalkulator falsch?


    Ich habe an Gewicht eingegeben 9 kg (beide Katzen zusammen), außerdem "wenig aktiv" und "Erhaltungssatz". Aber davon dürfte es doch nicht abhängig sein oder? Erhaltungssatz gibt man ja glaube ich ein wenn das keine Kitten oder trächtige Kätzinnen sind, oder verstehe ich das falsch?


    Mich wundert halt dass es bei mir so viel Fett angibt und bei euch nur 300 g. Was mach ich da falsch?


    Zur Fettmenge 7-10 % - das sind ja 2.650 g, mit Wasser dann rund 3 kg... dann wärens ja rund 300 g. Kann man das so pauschal rechnen? Kommt doch auch drauf an wie viel Fett schon im Fleisch enthalten ist...

  • Moin, @Julianne:!


    Ich glaub, ich hab den Fehler(?) in der Rechnung... Ich hab den Punkt jetzt mal ganz fies rot gefärbt.
    Ich hab den Fehler am Anfang auch gemacht, meine sind so sparfressende Couchpotatoes...

    Zitat

    Ich habe an Gewicht eingegeben 9 kg (beide Katzen zusammen), außerdem
    "wenig aktiv" und "Erhaltungssatz". Aber davon dürfte es doch nicht
    abhängig sein oder? Erhaltungssatz gibt man ja glaube ich ein wenn das
    keine Kitten oder trächtige Kätzinnen sind, oder verstehe ich das
    falsch?


    Bei "wenig aktiv" und auch bei "faul" haut der Kalki unglaubliche Mengen Fett in die Mischungen: Er will partout auf 70 KCal/je kg katze/Tag kommen. Und dazu braucht er bei weniger Fleisch halt mehr Fett.
    Rechne Dein Rezept mal mit Aktivität "normal"... und wunder Dich.


    Ich rechne meine Rezepte heute mit "normal" aktiv, und rechne mir die Anzahl Tagesportionen halt händisch aus: Meine fressen durchschnittlich 22 g Fleisch/kg Körpergewicht/Tag und nicht die 27,5, die der Kalki meint.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!