Fragen eines Einsteigers

  • So, also die Konsistenz ist irgendwie täglich anders. Von Flüssig über fest mit flüssig bishin zu weich, aber gut geformt (oh man, was für ein Thema ^^ )
    Von Möhren wird der Juckreiz stärker (habe ich jedenfalls das Gefühl) und letztens hat sie sich ein Brötchen ergattert als wir nicht zu Hause waren - Ergebnis: am nächsten Tag noch mehr gekratze als sonst.
    So richtig weiß ich gerade nicht, was ich ihr zum Fleisch noch dazu geben kann... :(

  • wie sieht es denn mit grünen gemüse also salat aus?? verträgt sie das


    feldsalat, kopfsalat, eisbergsalat etc.


    solange es nicht flüssig pur ist, wird ich sagen es reguliert sich vielleicht langsam... denn vom barf kann der kot auch schonmal etwas weicher sein


    schonmal an eine darmsanierung gedacht??? vielleicht ist auch die darmflora nicht richtig intakt durch den vielen Durchfall und allergie
    es gibt extra ein pulver für tiere... symbiopet nennt sich das

  • gurke hat sie letztens mal bekommen, salat habe ich noch nicht probiert - werde ich aber mal tun. Ist eben doof, dass sie sowieso immer kratzt - wenn sie es nicht total übertreibt fällt eine weitere allergie eben nicht auf.
    Auf alle Fälle scheint sie gern Banane zu fressen - auch pur ohne Fleisch :D

  • Hallo mal wieder,


    ich muss mal wieder ein paar Fragen stellen.


    Wir machen keine so richtigen Fortschritte, da sie immer wiedermal etwas findet, was uns eine Kratz-Attacke am nächsten Tag beschert. Letztens hatte ich meine Tasche mit Brötchen drin leider auf Hunde-Höhe stehen lassen :rolleyes:
    Nun habe ich zwei Probleme.


    1. Da wir ja nur Fleisch füttern (+Eierschalen) und sich das ganze nun schon eine weile zieht, braucht sie doch sicherlich noch andere Zusatzstoffe außer Kalzium. Auf dauer ist diese einseitige Ernährung doch bestimmt nicht gut.


    2. Sie bekommt zum Fleisch (momentan 600g am Tag, damit sie ein wenig zunimmt) pürierten Eisbergsalat und ab und zu Banane. Sie ist jedoch überhaupt nicht satt. Wenn wir nicht da sind durchsucht sie das ganze Haus nach etwas essbarem (das hat sie früher nie gemacht). Letztens hat sie ihr altes Futter entdeckt, die Tüte zerfetzt und sich so richtig sattgefressen :S Außerdem musste eine Packung Salzstangen dran glauben (offen auf dem Wohnzimmertisch), ein paar Teller auf dem Küchentisch (die rochen wohl noch nach Bolognese) hat sie heruntergerissen als sie die ablecken wollte und heute hat sie irgendwo eine eingeschweißte Packung Toffifee erschnüffelt und leergefuttert.
    Nudeln und sowas können wir ja nichtmehr füttern - gibt es nicht noch eine sättigende Alternative? Sie war sonst nie so extrem auf Futtersuche

  • vielleicht fehlt ihr etwas Fett im Futter....


    in der allergrößten Not könntest du auch mit Lunge strecken...


    (bei unserer verstorbenen Jule habe ich versucht ihr Futter mit Flüssigkeit zu strecken... hat ganz gut geklappt. entweder Wasser oder Knochen/Gemüsebrühe(nur selbst gemacht! und dann entweder so schwimmend gelassen oder mit Gelatine angedickt :) )
    danach war der Magen voller... aber nicht unbedingt mehr Kalorien

  • Naja so richtig wissen wir ja noch nicht, was sie verträgt. Wir machen eine Ausschlussdiät mit Pferd (+Banane oder Eisbergsalat). Da sie aber immer mal wieder ein brötchen findet oder salzstangen (das sie auf weizen reagiert wissen wir nun schonmal), sind wir noch nicht so weit, dass sie nichtmehr kratzt.
    Also testen wir auch noch kein anderes Fleisch...

  • Guten Morgen,


    das mit dem Fett müssen wir mal sehen. Fleischer hab ich hier leider noch keinen gefunden, der sowas hat. Aber sie scheint trotzdem langsam zuzunehmen (bei 600g Fleisch am Tag :huh: ).


    Aber eine Frage ist ja immernoch offen: wenn wir nur Fleisch und ein bisschen Salat füttern braucht sie doch sicherlich noch irgendwelche Zusatzstoffe, oder?


    Liebe Grüße --squirrel--

  • Durchhalten! Bei der Ausschlußdiät ist ja das wichtige das es ganz übersichtlich ist was ihr Füttert! Wär dumm wenn sie Pferd verträgt, aber den Zusatz nicht, dann wißt ihr wieder nicht warum sie kratzt.
    Versucht alles essbare unter Schloss und Riegel zu halten und wartet auf den Erfolg. Ich hab mit zwei Hunden schon Ausschlußdiäten gemacht und weis daher wie hart es ist. Meißt ist man ja auch grad noch Barf- Neuling.
    Also erst eine Baustelle dann die Nächste! Ihr packt das, meine Hunde Haben es auch über die lange Zeit ohne Zusatz gepackt.
    Toi, toi, toi!

  • Ich kann ja mal berichten was wir bis jetzt schon an Veränderungen bemerkt haben.


    Seit Mitte August füttern wir ja nun Pferd. Bis auf die Ausrutscher gehts ihr ganz gut. Wenn sie mal wieder was falsches frisst kratzt sie sich den nächsten Tag wie blöd und am übernächsten tag is meistens schonwieder gut. Ihr kratzen ist auf alle Fälle weniger geworden (aber leider noch nicht ganz verschwunden) und auch ihr Fell stinkt nichtmehr so penetrant. Außerdem ist sie irgendwie fitter und schnüffelt beim spazieren gehen wieder am Wegesrand.
    Nur ihr Ohr scheint noch sehr zu jucken bzw. patscht es richtig wenn sie da kratzt - dagegen hab ich heute vom Tierarzt aber ein Mittel namens Posatex bekommen. Ich hoffe das hilft ihr, damit sie nichtmehr so an den Ohren kratzt.

  • Guten Morgen,


    nach nun fast einem Jahr möchte ich gerne mal berichten, wie der aktuelle Stand ist.


    Schnuffi ist nun 13 Jahre alt und grundsätzlich geht es ihr gut. Sie ist für Ihr alter noch recht fit (hat aber eine total feste Hüfte und der Stellreflex der Hinterpfoten funktioniert auch nichtmerh) - trotzdem geht sie gern spazieren und lässt es sich nicht verbeiten ins/aus dem Auto zu springen.
    Wir füttern immernoch ausschließlich Pferdefleisch (+ein bisschen Obst oder Gemüse). :(
    Weizen verträgt sie definitiv nicht. Quinoa, Kartoffel, Hirse und Haferflocken haben wir noch probiert, aber da entwickelt sie immer wieder Juckreiz. Zwar nicht so stark wie früher, aber sie krazt sich doch ziemlich häufig.


    Nun machen wir uns doch sorgen, dass ihr Nährstoffe fehlen. Immerhin bekommt sie seit einem Jahr fast nur Fleisch. An Gemüse/Obst verträgt sie Gurke, Zucchini, Banane und Nektarinen ganz gut. Da sind ja allerdings nicht wirklich viele Nährstoffe drin.
    Ich vermute mal, dass ihr vor allem Kalzium fehlt? Außerdem hat sie ein wenig abgenommen. Letztens beim Tierarzt lag sie auf der Waage: 19,3kg :thumbdown:


    Habt ihr ein paar Ideen, was wir noch probieren können und was uns vor allem hilft, dass sie ein wenig Gewicht bekommt?
    Sie hat keine Reserven für schlechte Tage und da Sie wahrscheinlich ein Problem mit dem Herzen hat (wir gehen heut zur Untersuchung) währe es schon nicht schlecht, wenn sie noch ein bisschen was auf die Rippen bekommt.


    Liebe Grüße --squirrel--

  • Hi


    wegen dem calzium, wenn sie es verträgt gib ihr doch gem. Eierschalen oder knochenmehl.
    das micromineral von cdvet enthält auch calzium.


    bezgl. des gewichts, da sie ja nur pferdefleisch kriegt gib ihr doch einfach etwas mehr.
    sonst würd ich sagen, etwas mehr fetteres fleisch zu füttern.


    Liebe Grüße

  • Sie bekommt schon mehr, als wir uns ausgerechnet haben. Sie wiegt im Moment keine 20kg und bekommt täglich zwischen 500 und 600g Fleisch. Für eine kastrierte Hündin mit wenig Bewegung ist das schon reichlich 8|
    Wir müssen uns wohl mal reines Pferdefett besorgen und ihr Futter etwas aufwerten damit...


    Leider hat man mir heute nach Röntgen und Ultraschall gesagt, dass nicht das Herz ihr Problem ist, sondern die Lunge. Überall auf der Lunge sitzen sowas wie Knoten (auf dem Röntgenbild sichtbar). Sie hat also Krebs :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!