Der Cardassia Welpenfutter Fred

  • So wie versprochen, startet hier der Rohfutter für meine Welpendame Cardassia Fred :D


    Die kleine Maus ist zwar noch nicht bei mir eingezogen, trotzdem hat sie die Tage die erste Erfahrung mit fester Nahrung gemacht.
    Bei der Züchterin gab es die erste kleine Portion Rinderhack, die mit Begeisterung gefuttert wurde. Früh übt sich, was ein kleines Raubtier werden will :thumbup:


    Ich bin gerade dabei die Rohfuttershops nach geeignetem Welpenfutter zu durchforsten und einen kleinen Vorrat anzulegen. Ich bevorzuge für die Welpenaufzucht Monofleisch Produkte, also nichts, wo großartig gemischt wird, sondern mische die Sachen wenn dann selber zusammen, damit ich einen Überblick habe, was ich genau füttere, so lang die Kleine im Wachstum ist.


    Auf meiner Wunschliste stehen für den Anfang Hühnerhälse, die lassen sich einfach hervorragend dosieren, darum gebe ich die für den Anfang gern als Kalziumquelle. Allerdings hat das Tierhotel auch gerade Kalbsrippen im Angebot, da bin ich auch schon schwer am Überlegen.


    Naja noch hab ich ja Zeit, eine wahl zu treffen ^^

  • Die Welpen sind jetzt 5 Wochen alt und neben Muttermilch und Rinderhack ergänzt seit ein paar Tagen noch ein weiterer Bestandteil den Futterplan:


    Große Pansenstücke damit die Babys sich auch mal mit etwas unhandlicheren Happen auseinandersetzen können.


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/1p6m2c.jpg]

  • Nö bei den Großen nicht, denn dann würd Mr Ekko verhungern, weil Naomi ihn nicht ran lässt :lach:


    Da kriegt jeder sein eigenes Stück, aber im Welpenrudel find ich es ein tolles Training.
    Vor allem zeigt es dem Züchter auch wieder sehr viel vom Charakter der Kleinen.


    Allerdings kenne ich Rudel, bei denen so eine Fütterung auch im Erwachsenenalter funktioniert.

  • Boah, wenn ich das versuchen würde, würden sich Lenny und Pia killen. Pia kämpft sowieso um jedes Bröckerl. :boxen: Letztens gabs einen Riesenkrach wegen einem Stückchen Katzensnack, der am Schrank gelegen ist. Furchtbar ist das :wacko: Und eine Stund später spielen sie wieder miteinander als wär nichts passiert...

  • Thema ist abonniert :thumbup: Dann kann ich heimlich Mäuschen spielen und dann bei meinem Schützling am Ende des Jahres alles richtig machen :whistling:

    Liebe Grüße von Sandra mit Aussie Rodney und den Katzen Charlie, Joschie und Merle


    :barf1: Everyday I give my cats two choices for dinner: take it or leave it (for the dog). :barf1:

  • Klasse!


    Also werden die Dobi-Welpen schon beim Züchter gebarft?
    Genial!


    Vor kurzem hatte ich ein Gespräch über Welpen und Barf.... eine Aussage war u.a. , daß Barf für Welpen schlecht ist, da sie unterversorgt und krank werden.... und daß bei Doggenwelpen die meisten sterben (von 10 Welpen 8.....) , weil die Nährstoffe nicht ausreichen etc.
    Und es gibt keine Beweiße oder Forschungen, daß Barf Welpen gesünder sind und bleiben.... blablabla
    Und es ist so teuer und überhaupt.....


    Auf jedenfall finde ich es super, daß Cardassia jetzt schon frisches Futter bekommt :love:


    Liebe Grüße Steffi

  • Klasse!


    Also werden die Dobi-Welpen schon beim Züchter gebarft?


    Nicht komplett, wenn sie älter sind gibt es auch mal Bekanntschaft mit TroFu, weil eben net alle Welpemkäufer roh füttern wollen.
    Aber der überwiegende Teil des Welpenfutters ist roh ^^

  • So die Einkaufsliste für die ersten Tage steht, ist ja nicht mehr weit, bis zum Welpeneinzug.


    Bis dahin wird sich folgendes in der Tiefkühltruhe ansammeln:


    Hühnerhälse
    Hühnerflügel
    Hühnerklein
    Hühnerleber
    Hühnermägen
    Rinderhack
    Pansen
    Geflügelfett

  • So die große Welpenfutterbestellung ist raus - nach langem hin un dher bin ich doch wieder bei der Futter Fundgrube gelandet, Frostfleisch hatte nix am Stück und Tierhotel hatte heute nichts mehr von dem im Programm, was ich haben wollte :ungeduld: - und jetzt hoffe ich, dass die 33kg Futter vor dem Welpen ankommen.


    Haben die Zappelmaus auf die Waage gestellt gestern, zur Zeit hat sie 4,8kg, bis zur Abholung rechnen wir mit knapp 7kg, werde mich heut oder morgen dann mal hinsetzen und den Plan für die erste Woche zusammenrechnen.

  • So die große Welpenfutterbestellung ist raus - nach langem hin un dher bin ich doch wieder bei der Futter Fundgrube gelandet, Frostfleisch hatte nix am Stück und Tierhotel hatte heute nichts mehr von dem im Programm, was ich haben wollte :ungeduld: - und jetzt hoffe ich, dass die 33kg Futter vor dem Welpen ankommen.


    Haben die Zappelmaus auf die Waage gestellt gestern, zur Zeit hat sie 4,8kg, bis zur Abholung rechnen wir mit knapp 7kg, werde mich heut oder morgen dann mal hinsetzen und den Plan für die erste Woche zusammenrechnen.

    Hallo Helfstyna,


    kannst du hier mal rein stellen was du alles gekauft hast, und wenn du deinen Plan gemacht hast evtl. auch.
    Denn ich möchte ja meinen Welpen wenn ich ihn dann bekomme auch Barfen, und Momentan bin lese ich viel zu viel, da wird man ganz wirr.
    Z.B. ob man einen Welpen jetzt erst mal Hack, gewolftes oder evtl. fein geschnittenes füttern soll usw., darum wäre für mich und andere das nicht schlecht.


    Im Voraus besten Dank.

  • Kein Problem Jogi, so ist der Fred auch gedacht, dass ich die Wochenpläne als kleine Orientierungshilfe einstelle ;)


    Heute bestellt habe ich:


    Hühnerhälse
    Pansen in Gulaschstücken
    Kalbsknochen
    Blättermagen gewolft
    Putenfleisch


    Aus dem Supermarkt habe ich schon in der TK:


    Hühnerflügel
    Rinderleber
    Rnderhack
    Hühnermägen
    Hühnerherzen
    Hühnerklein

  • Die erste Woche


    So Cardassia wird nächsten Sonntag hier einziehen. Der Startplan geht von einem Gewicht von 7kg aus. Berechnet mit 5% und einer Aufteilung von 80/20 bei 100mg/kg CA im Futter.
    Macht 350g Futter am Tag davon ca 300g Tierisches


    Sonntag:
    Nachmittags 150g Rinderhack, Quark mit Banane und Walnussöl
    Abends 150g Rinderhack, Quark mit Banane und Walnussöl


    Montag:
    Morgens 50g Hühnerhälse
    Nachmittags 150g Rinderhack, Bananen-Karotten Püree
    Abends 200g Hühnermägen, Bananen-Karotten Püree


    Dienstag
    Morgens 50g Hühnerhälse 50g Rinderleber
    Nachmittags 100g Hühnermägen, Karotten Püree mit Walnussöl
    Abends 100g Hühnermägen, Karotten Püree


    Mittwoch
    Morgens 100g Huhn gewolft
    Nachmittags 100g grüner Pansen
    Abends 100g grüner Pansen


    Donnerstag
    Morgens 100g Rinderhack mit Bananen Salat Püree
    Nachmittags 50g Leber 50g grüner Pansen
    100g grüner Pansen


    Freitag
    Morgens 100g Hühnerhälse
    Nachmittags 100g Rinderhack, Apfel Karotten Püree, Lachsöl
    Abends 100g Rinderhack, Apfel Karotten Püree, Lachsöl


    Samstag
    Morgens 100g Pute gewolft mit Knochen, Bananen Apfel Püree
    Nachmittags 100g Hühnerherzen
    Abends 100g Hühnerherzen

  • So die Lieferung ist angekommen.


    Kleiner Tipp, nicht nur an die Welpenbesitzer:


    Macht eine Inventarliste von eurer TKT, dann steht ihr nich am Ende plötzlich mit 10kg Pansen da, weil plötzlich aus jeder Ecke noch ein Packerl auftaucht :whistling:


    Taue jetzt gerade das erste Kilo Hühnerhälse im Kühlschrank auf und portioniere die dann heute nachmittag in 50g Packs für die kommenden Wochen.

  • Bin gespannt heute gibt es das erste Mal Hühnerhälse.
    Mal schauen was Cardassia dazu sagt.


    Gefressen hat sie gestern sehr gut und ganz ohne Berührungangst auch gleich das Gemüse geschlabbert.
    Nur mit dem Wasser muss ich etwas aufpassen, da hat sie noch nicht ganz Begriffen, dass sie hin und wieder an den Napf im Flur muss.

  • Kurzer Statusbericht:


    Cardassia ist begeisterter Rohfutterhund.
    Bis lang haben wir nichts gefunden, was ihr nicht schmeckt. Auch größere Brocken werden mit ordentlich Kampfgeist überwältigt und gefressen.
    Auch Rinderleber konnte die kleine Maus nicht schrecken.


    Obst und Gemüse werden auch anstandslos geschlabbert.
    Kotabsatz ist gut, zweimal am Tag kein Durchfall bis lang. Bin sehr zufrieden wie sich die Sache entwickelt


    Muss die Maus die Tage auch mal auf die Waage stellen und schauen ob die Futtermenge ausreicht oder ob ich etwas erhöhen muss.
    Ich denke nächste Woche können wir mal probieren, ob sie einen Hühnchenflügel bewältigen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!