nochmal eine Frage zur Knochenfütterung

  • Hallo,


    ich habe gestern Fleisch und Knochen vom Barfladen gekauft .


    Nun habe ich erfahren, das man Knochen nicht ohne Fleisch geben sollte , da sonst die Magensäure den Knochen nicht zersetzen kann .


    Nun meine Frage, wann füttert ihr den die Knochen ?



    Ich habe es bisher immer so gemacht, das ich morgens ganz normal futter gegeben habe und Nachmittags ca.6 Std.später den Knochen .


    Die beim Barfladen sagten, ich solle 30 Min.vorher nochmal etwas Fleisch geben .


    Wie macht ihr den das ?



    lg.danny

  • das hör ich jetzt zum ersten mal...
    deswegen ja RFK = Rohe fleischige Knochen
    also bei meinen Knochen ist immer noch Fleisch mit dran, ich füttere da nicht vorher Fleisch


    morgens bekommt sie normale BARF Mahlzeit, dann meist mittags einen Fleischigen Knochen und Abends nochmal ne normale BARF Mahlzeit mit Fleisch und Gemüse/Obst


    wir hatten bis jetzt keine probleme
    das einzige was ich nicht machen würde ist, Knochen abends zu füttern..
    denn der Magen muss schon einiges leisten und im Schlaf fährt der Körper die Aktivitäten all runter.. also eher kontraproduktiv um einen Knochen zuzersetzen ;)

  • Ok, so hatte ich es bisher auch gemacht :)


    Nur das bei den Lammrippchen kaum Fleisch dran ist.


    Aber ich denke, das ist auch Ok.



    PS:hatte gestern Abend Spocky ein kleines Lammrippchen gegeben , und er hat die ganze Nacht weißlich erbrochen , kann es davon sein ?


    Denn er ist auch noch gerade krank und ich dachte, das es von der Erkältung kommt .


    Allso kann es vom Knochen hergekommen sein , aber heute würgt er auch noch ab und zu.

  • Hallo Danny.


    Selbst bei RFK würde ich immernoch Fleisch zufüttern....am besten vorher, da hat Dein Barf-Laden nicht Unrecht. Je besser der Magen vorbereitet ist, desto problemloser wird die Knochenverdauung laufen.
    Dass Dein Hund damit noch Probleme hat, siehst Du am Erbrechen. Weiß-gelblicher Schaum ist Magensäure. Da hat der Magen Deines Hundes enorm viel (zu viel!) Magensäure zur Knochenverdauung produzieren müssen. Am Besten fütterst Du weniger Lammrippchen und dazu oder zuvor etwas Fleisch. Sollte Dein Hund nach der reduzierten Knochenmenge wieder weißlich erbrechen, dann gib ihm vor der Nacht (etliche Stunden nach der Knochenfütterung) nochmal etwas zur Neutralisierung der überschüssigen Magensäure (z.B. etwas Brot).
    Am Folgetag solltest Du auf den Kot achten. Wenn er weiß, trocken und fest (steinhart) ist, dann musst Du die Knochenmenge erstmal noch weiter reduzieren.

  • weißliches Erbrechen könnte was mit der Erkältung zutun haben, kann auch eine Art Nüchternerbrechen sein..
    vielleicht fragst du einfachmal beim TA nach


    Brot an sich ist nicht verkehrt, man kann auch Reiswaffeln nehmen...
    ist zwar getreide aber es saugt die magensäure auf
    Wenn der Hund eine Getreide allergie hat, dann muss man sich was anderes einfallen lassen..
    normal reicht schon etwas zu fressen generell, damit der Magen nicht mehr so leer ist

  • Ich hab schon nach Rezepten geschaut. :D


    Muss halt wegen dem Mehl schauen. Wir haben einen weizenfreien Haushalt und viele Rezepte sind mit Weizenmehl. Werd mal testen obs mit Amaranth/Maismehl/Reismehl auch geht.

  • Danke für Eure Tips :)


    Werde dann etwas Brot oder Reiswaffeln geben !


    Den Tierarzt hatte ich angerufen, er meinte das es von der Virusinfektion kommt !


    Naja, diese Nacht ging es Spocke zum Glück besser .ER hatte nur 3-4 mal so komisch gewürgt / gehustet .


    Ich werde auch keine Knochen mehr am Abend füttern, dann beuge ich soetwas vor, wenn es davon war.


    lg.danny

  • Genau, statt Brot funktioniert auch anderes Getreide.
    Reis oder Hirse (beides glutenfrei)...oder vielleicht mag er auch einem ganz einfachen Hundekeks?


    @ all: Ernsthaft? Erbrochener weißer Schleim bei einer Erkältung? Mein Hund hatte 1-2 x Husten...aber so etwas kenne ich überhaupt nicht.
    Ich kenne "normales Erbrochenes" ;) und eben erbrochene Magensäure: weiß-gelb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!