Kater mit Herzproblemen, Diabetes und schlechten Nierenwerten

  • Hallo,


    ich habe hier noch nicht viel geschrieben, sondern eher gelesen. Jetzt tun sich aber doch einige Fragen auf. Gerade eben bin ich mit meinem Kater von der Klinik gekommen, wo er 5 Tage bleiben mußte. Bisher bekam er ca. 20% Barf und ca 80% zuckerfreies, getreidefreies NaFu mit moderatem Phosphorgehalt und passendem Ca/Ph-Verhältnis.


    Er war in der Klinik wegen akuten Herzproblemen und Lungenödem. Durch die Medis haben sich die Nierenwerte verschlechtert und der Zucker läßt sich auch schlecht einstellen. Außerdem mag er nicht fressen. Hat Barf für ihn irgend einen Vorteil gegenüber Dosenfutter? Auf was muß ich bei dieser Kombi alles achten?


    Viele Grüße


    Lisa

  • @Kuhkatze: Danke für den Hinweis, daß ich nicht übersehen worden bin. Ich dachte schon das wäre so.
    Polaris: und cheryn: Danke für den Tipp, aber da bin ich schon seit 2 Jahren
    Jetzt versuche ich nochmal mein Glück und frage etwas konkreter nach.
    Der Diabetes ist vom Füttern her mein geringstes Problem. Getreide und Zucker ist im Katzen-Barf ja nicht drin und um das Rinderfettpulver von Grau (14% Glucose!) mache ich einen weiten Bogen. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert.
    Die Lunge ist durch Entwässerungstabletten wieder frei und hier zu Hause hat er auch wieder Appetit bekommen. Dosen findet er nicht so lecker, aber rohes Fleisch liebt er.
    Was bleibt sind angegriffene Nieren und Herzprobleme. Worauf muß ich da achten? Keine Bierhefe und keine Knochen und das war´s? Im Augenblick verwende ich Felini complete. Ist das in Ordnung? Hat es für den Kater gesundheitliche Vorteile, wenn ich ihn barfe?
    Viele Grüße
    Lisa

  • Gut, dann kreisen wir die Nierenproblem mal ein.
    Was ist sein Problem?
    Erhöhter Harnstoff- und Kreatininwert oder Harnsteine?
    Wie alt ist der Kater.
    Wenn es noch der von deiner Anmeldung ist ca. 13 Jahre, oder?

  • Hallo Lydia,
    es ist der Kater von der Anmeldung und er ist jetzt 13 Jahre alt.
    Im Juni 2010 Harnstoff 19,5 mmol/l (Ref. 5,0-11,4)
    Krea in der Referenz
    Im November 2010 Krea 186,5 mmol/l (Ref 0-168 )
    Harnstoff in der Referenz
    Das aktuelle BB ist leider noch bei der .
    Jetzt war Tiger ja von Dienstag bis Sonntag in der Tierklinik und bekam dort wegen seinem Lungenödem Diuretika. Dadurch haben sich die Nierenwerte verschlechtert. Werte wurden mir nicht mitgeteilt. Es hieß nur, daß ich die werte in 4 Wochen nochmal kontrollieren lassen soll. Harnsteine hat er nicht.


    Viele Grüße
    Lisa

  • Das ist aber schon eine heftiger Wechsel der Werte.


    Ich schreib noch mal schnell ein paar Gedanken ungeordnet auf, damit ich die nicht vergesse:


    Wasser in der Lunge - Herzprobleme kann man eigentlich nicht mit Futter behandeln.
    Evtl. müssten wir mal schauen, wie es mit dem Taurin ist.


    Welche Herzprobleme, bekommt er da Medikamente?
    Die beeinflussen aber die Futterzusammenstellung nicht.


    Wurde mal die Schilddrüse getestet?


    Wenn nicht, solltest du bei der nächsten Blutabnhame gleich mal den T4-Wert mit testen lassen.


    So jetzt zum futter:
    CNI ist eine überwiegend altersbedingte Krankheit der Katzen.
    Unsere Katzen werden heute halt älter.


    Du hast oben schon die ersten Sachen geschrieben, die du weglassen solltest:


    Keine Knochen, kein Knochenmehl
    keine Bierhefe


    Getreide lässt du eh schon weg.


    keine pflanzliche Öle, fürs Vitamin E deshalb Tropfen
    gutes tierisches Fett: also fetteres Fleisch, Geflügelhaut, Schweineschmalz, Gänseschmalz und als Leckerli mal ein Fitzelchen Butter. (mit Fett nicht sparen, Katzen sind fettliebende Carnivoren)


    Möglichst viel Wasser in die Katze, das widerspricht nicht den Entwässerungstabletten.
    Das Wasser aus dem Futter soll durch die Nieren und landet normalerweise nicht in zu großer Menge im restlichen Körpergewebe.
    Da muss das Herz unterstützt werden.
    (Blutdruck messen geht auch bei der Katze.)


    Je nach den Blut(nieren)werten das Verhältnis Calcium/Phosphor anpassen.
    Wobei da am Anfang immer noch 1,15 erreicht werden soll, bevor man langsam über 1,2 - 1,25 -1,3 höher geht.


    Wie sehen die Zähne aus?
    Zahnstein? Zahnfleischentzündung?
    (Beeinflusst auch Herz und Nieren)

  • Hallo Lydia,
    ich weiß nicht, wie die Herzerkrankung heißt. Das Herz ist vergrößert, die Herzwände sind dünner und die Leistung ist herabgesetzt. Dagegen bekomt er 3xtägl 3/4 Tablette Hypercard (10mg).
    Die Schilddrüse ist in Ordnung. Ich lasse mir aber auf jeden Fall noch das neueste BB geben.
    Bei der Flüssigkeitsmenge gebe ich mir eh schon Mühe. Das Futter wird kräftig "aufgematscht" und es steht immer verdünnte Milch zum Trinken da.
    Wegen seiner Herzerkrankung soll ich auf die Atmung achten und wenn er mehr als 40x pro Minute atmet soll er 2/3 Entwässerungstablette bekommen.
    Sein jetziges NaFu hat 0,99% Phosphat i. T. und einem Ca/Ph-Verhältnis von 1,26:1. Das heißt mit einer Mischung wie Felini Compete kann ich diese Werte vermutlich nicht so gut steuern oder?
    Die Zähne wurden Ende 2010 gemacht und bisher hat er ab und an einen Hähnchenflügel für die Zähne bekommen.


    Viele Grüße
    Lisa

  • Stümmt, du hattest ja noch wegen des Felini gefragt.
    Für die Umstellung kannst du es verwenden.


    Und dann besorgst du dir unseren Kalkulator, falls du ihn noch nicht hast und die Scripte.


    Damit kannst du leichter natürliche Supplemente verwenden und auch das Verhältnis Ca/P verändern, wenn es nötig wird.
    Einen Vorschlag für eine Einkaufsliste von Supplementen verlinke ich dir mal.
    Du musst du bitte nach deinem Bedarf anpassen.
    http://blaue-samtpfote.de/barf…1000102/barf01000102.html



    Die Herzkrankheit könnte HCM sein.
    Evtl. hilft dir das:
    http://forum.zooplus.de/showth…903-Der-HCM-Austauschfred


    Kann jedoch auch sein, dass dich die Informationen jetzt erschlagen.

  • Danke Lydia für Deine schnelle Antwort. Den Kalkulator habe ich schon und die Scripte besorge ich mir.
    Als nächstes arbeite ich mich mal durch die ganzen Infos. Dann muß ich sowieso nochmal zum TA um zu überprüfen, ob die Medikation von der Tierklinik so paßt. Da lasse ich mir dann die aktuellen Werte geben und damit melde ich dann nochmal. Es wäre ja schon wichtig die aktuellen Nierenwerte zu haben, um genau zu wissen auf was man achten muß.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Lisa

  • Hmmm?


    Könnte es eine DCM (dilatative Kardiomyopathie) sein?



    Zitat

    Mach dir einen Merkzettel und schreibe alle Fragen auf, die du hast.
    Ich weiß, dass man beim TA gern mal was zu fragen vergisst.


    Sowas mach ich auch. Damit ich auch genauer nachfragen kann und genauere Antworten bekomme. Hilft auch immer, wenn man davor und danach noch selber sucht und liest...



    Die starke Veränderung der Werte kann mit den Medis zusammenhängen.
    Ob Vitamin B Komplex (sollte bei einer CNI gegeben werden, da ansonsten die B-Vitamine zu stark ausgeschieden werden) bei Herzerkrankungen geht, weiß ich nicht, aber die sollten dazu etwas sagen können.

  • Hm,ja....DCM wäre möglich,da ist die Gabe von mehr Taurin u. Charnitin angesagt.
    Bei HCM wird Taurin reduziert gefüttert,da Taurin im Verdacht steht, bei krankhaften Herzleiden den Herzmuskeln zu verdicken.
    Aber das wird dir dein Tierarzt genau erklären um welche Form es sich handelt u wenn eine Herzkrankheit nicht im frühen Anfangsstadium entdeckt wird,kann die Niere auch betroffen sein,dann würde ich lieber die synthetischen Zusätze weglassen u. natl. sublementieren.
    Medis gehen allemal auf die Nieren.
    25 Atemzüge pro Min. sollen normal sein u. du mußt messen,bei entpanntem Zustand der Katze.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    jetzt war ich beim TA und habe Tigers Diagnose: HCM. Die Medikation ist wie schon oben geschrieben 3x3/4 Tabl. Hypercard 10mg. Wie es mit dem Dimazon weitergeht ist noch nicht ganz klar. Ich hatte es schon mal abgesetzt, aber dann hatte er wieder Wasser in der Lunge. Jetzt habe ich es wieder 3 Tage lang gegeben und am Freitag muß ich wieder zum Abhören.


    Viele Grüße
    Lisa

  • Mache langsam mit den Medis.
    Die müssen auch erst anschlagen.
    Katz ist keine Maschine, die man schnell mal reparieren kann.
    Der ganze Körper muss sich erst umstellen.


    Evtl. wirst du in den nächsten Wochen/Monaten öfter mal zum abhören, begucken u. ä. zum TA müssen.
    Schreib dir alle Fragen auf, die du an deinen TA hast.
    Ich weiß wie das ist, man vergisst in der Aufregung gern mal was wichtiges.
    Evtl. frag, ob du die Dimazon-Menge etwas verringern kannst/solltest.


    HCM ist bei Katzen nicht selten, wenn es im höheren Alter kommt, umso besser.
    Manchmal haben das schon Kitten unter 1 Jahr.
    Und mit einer Diagnose kannst du besser umgehen als mit Vermutungen.


    Alles Gute für euch.

  • Achsooo.


    Bestell sie nicht mit, wer weiß, ob deine Katzen sie mögen, nötig sind sie nicht und bringen vermutlich auch nicht wirklich was.


    Wen gelegentlich mal etwas Knorpel am Fleisch ist, dann kannst du ihn mitfüttern.

  • Hallo Lydia,
    danke für die rasche Antwort. Das mache ich dann mal so.


    Ich habe jetzt mal ein Rezept mit dem Kalki zusammengestellt. Könntest Du bitte drüber schauen?


    Hier ist es:
    400g Hühnerbrust
    500g Putenfleisch
    500g Rindergulasch
    500g Hähnchenherz
    60,3g Rinderleber
    23,53g Lachs
    2,61g Seealgenmehl
    1 Vitamin-B-Komplex Allcura)
    18,42g Fortain
    4 Tr Vitamin E Allkura
    5,78 Dicalciumphosphat (25,5/18)
    10,47g Calciumcarbonat (37%)
    3,16g Meersalz
    2,07g Taurin (untere Grenze)
    250g Schweineschmalz
    16g Butterschmalz
    95g ger. Karotte
    1150g Wasser


    Laut Kalki sollte es ok sein oder habe ich was Wichtiges übersehen? Das kann ich doch auch meiner anderen Katze füttern, oder?


    Viele Grüße und danke schon im Voraus
    Lisa

  • Hallo Lisa,


    Zwei Dinge:
    Ich würde die drei Fleischsorten nicht in einer Mischung zusammentun, sondern getrennt.
    Dabei immer einen Anbteil von den Hühnerherzen mit in jede Fleischsorten.
    (Z. B. 400 g Hühnerbr + 200 g Herz, 500 g Rind + 150 g Herz, 500 g Pute + 150 g Herz)


    Du brauchst jedoch die Supplemente nicht für jede Fleischsorte neu berechnen, sondern mische sie so wie du jetzt gerechnet hast zusammen und gibt jeweils einen Teil der Suppis für eine Mischung.
    (Wenn du rechnen willst: du hast insgesamt 1900 g Fleisch, nach meinem Beispiel oben würde das geteilt in 600g + 550 g + 550 g, also grob gerechnet je 1/3 der Supplemente an jede Mischung.)
    Wenn du die Mischungen abwechselnd fütterst, geht das ganz gut, weil du auch bei einer größeren Mischung aus einer Fleischsorte nicht in jeder Portion genau bis auf Milligramm jedes Supplemente aufgeteilt bekommst.
    (Ich hofe, ich drücke mich jetzt nicht zu umständlich aus.)


    Zweites: Wenn du mir (uns) das Wochenden schonen willst, stell bitte mal die Seite "Auswertung" des Kalkulators als PDF hier rein.
    Dann brauchen wir nicht selber noch mal nachrechnen. :whistling:


    So geht es:
    Wenn du die Auswertungsseite einstellen willst, musst du so tun, als wolltest du sie drucken.
    Über Datei ---> Drucken.
    Da kann man eigentlich bei jeden Drucker auswählen "In Datei drucken" oder "In Datei umleiten"
    Das auswählen, einen vernüftigen Namen geben und einen guten Speicherort wählen.
    Dann macht das Programm daraus automatisch eine pdf, die du dann hier unter "Dateianhänge" hochladen kannst.
    :D

  • hi


    gestern habe ich mich interessehalber etwas mit Diabetes beschäftigt.
    hier ein guter Link
    http://www.katzendiabetes.de/


    da wird auch beschrieben das man selber erstmal regelmäßig den Blutzucker bsp im 2 Stundentakt misst um den aktuellen schnitt zu bekommen. wenn man das beim Tierarzt macht, hat die Katze mehr streß und die Werte können höher sein als sie eigentlich sind. auf der Seite steht viel beschrieben wie man das macht (braucht ein glucometer aus dem Humanbereich)


    soll er denn Insulin bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!