Wie bekomme ich die Supplemente in die Katze??

  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe leider kein Thema dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand den Link schicken?
    Ansonsten eben hier ein neues Thema.


    Ich barfe derzeit 20% die Woche und wurde ab der ersten Mahlzeit mit Begeisterung angenommen. Nun möchte ich gerne auf mehr erweitern. Mit den Supplementen haut das auch schon hin, ich benutze Nafu. Aber wenn ich die Pampe/Suppe unter das Fleisch mische, dann wird das Fleisch rausgepickt und nur ein Teil der Suppis mitgefressen. Und der Rest bleibt stehen. Aber dann fehlen ihr ja wieder Vitamine und Mineralstoffe. Gibt es da einen Trick, wie ich das in die Mieze rein bekomme?

  • Das Problem kenne ich auch. Ich mache einfach weniger Wasser dran, das ist zwar auch nicht optimal, aber wenigstens kommen die Nährstoffe in die Katz. Ich hab noch einen Trinkbrunnen stehen, der wird ab und zu besucht.


    Zurzeit sind sie (wahrscheinlich wetterbedingt) etwas mäkelig beim Fressen, selbst der eingelegte Dosentag ist grad nicht so spannend, da bleibt auch viel im Napf zurück.


    Gruß Oggy

  • Ich habe hier den Tipp mit der Gelatine bekommen und es funktioniert wunderbar. Ich kann sogar mehr Wasser an das Fleisch machen, als der Kalki vorschlägt. Hier gibts, wenn Hunger da ist, saubergeleckte Teller.


    @SheelasWorld: Was für Näpfe nutzt du denn?


    Auf flächen Untersetzern wird hier besser alles weggeschleckt.

  • Gelatine? Wie das? Einfach eine Gelatineplatte auflösen und drunter mischen? Und das wird gefressen??


    Was ich für Näpfe benutze? Keramiknäpfe. 4cm hoch. Flache Unterteller könnt ich mal probieren.
    Aber sie nimmt das Fleisch aus dem Napf raus und frisst es dann daneben auf dem Fußboden. Ob da ein flacher Teller den Unterschied macht... Dosenfutter frisst sie direkt aus dem Napf.

  • Gelatine nach Gebrauchsanweisung aufweichen und dann wenn es kälter ist unter die Fleischpampe mischen...
    das wird hier super gerne gefressen ;)


    Versuche mal, das Futter auf untertellern zu servieren... dann wirds oft nicht daneben gefressen... hab ich auf jeden Fall bei meiner beobachtet ;)


    bei uns gibts inzwischen Futter mit ganz viel Wasser und Gelatine auf einem erhötem Platz (damit Katz sich nicht bücken muss...hatte irgendwo gelesen, dass beim ständigen Kopf runter machen magensäure hochlaufen kann und dann zu Übelkeit und Fressunlust führen kann) in flachen Näpfen :)


    Und es klappt supi :) im Moment werden hier wieder fast 2 Tagesportionen gefressen.... -.- da mach ich mir dann auch keine Sorgen, wenn mal verweigert wird... Wenn sie vor ihrem Fressplatz sitzt hat sie Hunger... und dann gibt es was.... wird das nicht gefressen, dann mag sie es nicht.... hält sie sich nichtmal in der Nähe des Fressplatzes auf, liegts nicht am Futter sondern dann ist eben was anderes spannender....bzw kein Hunger

  • Unser Flur sieht auch aus wie nach einem Massaker, aber danach wird der Untersetzer leer geschleckt. Katzen machen sich ihre Schnurrhaare wohl nicht gerne dreckig oder sowas...
    Hinter dem Futterplatz hängt jetzt auch ganz dekorativ eine Lacktischdecke....


    Ich mache die Gelatine nach Packungsbeilage, mansche das Fleisch und das flüssige aufgelöste Gelatinewasser Kippe ich dann jeweils in die Dosen, im Gefrierschrank wurde es bis jetzt immer feste Gelatine. Sieht dann ein bisschen aus wie Patè.
    Funktioniert super! Bin sooo froh über diesen Tipp gewesen!

  • xD ich glaub ich muss mal ein Bild einstellen....
    bei Ikea haben wir mal so ne Metalldosen, wo man Besteck reinstellen kann gekauft.. mit Löchern drin... ich glaube da soll man das drin trocknen...
    als ich ausgezogen bin, hab ich die Dinger mitgehen lassen, weil die eh nie verwendet wurden... hier standen sie auch nur im Schrank rum, weil wir eh fast nie mit der Hand abspülen seit wir den geschirrspüler haben... und alle ihre Futternäpfe passen da perfekt rein :D

  • Ich würde auch gerne Fotos sehen! Meine Näpfe find ich nämlich auch etwas zu tief für meine Süße...Hab nur noch nichts passendes zum Drunterstellen gefunden...


    Was für Gelantine nehmt ihr denn??? Ein bißchen "Schleichwerbung" wäre jetzt nicht schlecht. Sonst steh ich wieder in zig Supermärkten vor zig Regalen und finde nichts :peinlich:


    Rachel frisst nämlich auch nur immer das Fleisch und alles andere bleibt im Napf...und da sie noch wächst, hab ich ein bißchen Angst, dass ihr Vitamin- und Mineralhaushalt etwas zu kurz kommt :(

  • Ich kaufe einen Teil der Fleischration gewolft und knete die Suppis da drunter, weil ich Gelatine misstraue. ;) Meine Rezepte sind also immer ein Mix aus (meist viel) stückigem und (meist wenig) gewolftem Fleisch. Funktioniert auch sehr gut.

    Hab letztens auch einen Teil gewolft und bin begeistert! Finde die Variante auch fast besser, als mit Gelatine! ^^

  • Uiii, so viele Antworten.
    Danke, danke. :D


    Also, meine Futternäpfe stehen auch erhöht. Ich hatte mal gelesen, dass das bei CNI helfen könnte, den Appetit wieder anzuregen. Weil CNIchen ist eh meistens übel und beim Bücken kommt dann die Magensäure hoch.
    Ich habe mir von einem befreundeten Schreiner ein kleines Holzpodest bauen lassen. Drüber eine Napfunterlage und fertisch.
    Manchmal steht sie dann auch direkt mit den Pfoten auf dem Podest und frisst dann. Manchmal daneben. Wie es eben gerade beliebt. :thumbup:


    Zu der Gelatine:
    kann ich die bei CNI überhaupt nehmen?? Weiß das jemand.

  • Ich werfe immer alle Suppis (+ Herz, Magen, Leber und sowas), einen Teil vom Wasser und ca. 1/3 vom Fleisch in meinen Standmixer, das gibt dann eine feste Pampe, ähnlich wie Dosenfutter ab. Den Rest vom Fleisch schneide ich in unterschiedlich große Stücke und misch sie dann unter. Somit haben meine Mädels gar keine Chance, sich da was raus zu picken, weil alles sehr kompakt ist.


    Das restliche Wasser geb ich dann immer nach dem Auftauen wieder drüber. Das klappt bei meinen hevorragend, sie fressen anstandslos :)

  • also meine frissts am liebsten so:


    von 1000g fleisch koch ich ca. 100 g - mit der ballaststoffkarotte zu suppe - das ganze wird dann mit dem Fett und den suppis in der mulinette pürriert, gelantine dazu und unters fleisch gemischt. - da wird wirklich alles weggeschleckt, auch wenn ich zum füttern dann noch Wasser zugebe :barf1:

  • @YuYu: warum wolfst du auch die Herzen und Mägen? gerade die sind doch ein Kauspaß für die Katze ;)

    Weil Miyu leider keine Zähne mehr hat und die deswegen meist liegen lässt und Yuuna oft ziemlich kaufaul ist und sie auch nicht immer mitfrisst oder nur runterwürgt. :ungeduld: ... und bevor die ständig übrig bleiben, tu ich sie eben in die Pampen-Mischung. Dann sind sie auch 'gerechter' verteilt.

  • Ok. Dann werd ich mir wohl einen Mixer oder einen Pürierstab oder einen Fleischwolf zulegen müssen :)
    Besitze sowas ja alles nicht...
    Moment mal, ist ein Fleischwolf nicht das gleiche Teil, mit dem man an Weihnachten das Spritzgebäck macht? Da ist auch so ne Kurbel dran und man stopft den Teig oben rein.
    Ich esse fast kein Fleisch und hasse kochen , daher die blöde Frage. :peinlich:

  • Gut, gut. Das werde ich dann gleich mal besorgen.
    Jetzt hätte ich da nochmal ne blöde Frage. Ich barfe ja normalerweise nur 1x pro Woche. Aber da ich gestern frei hatte, hab ich gestern und heute gebarft. Natürlich mit Suppis. Aber ich hab heut festgestellt, dass sie immens viel trinkt. Kann das damit zusammenhängen? Normalerweise trinkt sie jetzt nicht übermäßig viel. Aber heute wars wirklich extrem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!