DCM-Verdacht - Meinungen bitte

  • Hallo ihr Lieben,


    mein nun 3.5jähriger Dobi wurde roh aufgezogen und war bisher tiptop gesund. Letzte Woche wurde endlich die SDU diagnostiziert, er wird jetzt eingestellt. Zudem hatte er einen extrem erhöhten LDH-Wert, gepaart mit seiner allgemeinen Symptomatik schließt meine (und ich auch ;( ) DCM nicht aus. Der Termin zum Holtern und Ultraschall steht an, ich wart derzeit noch auf den Rückruf einer befreundeten , die sich die Mühe macht, den besten Kardiologen in meinem Umkreis zu finden. Ich hab's weit nach München und will andererseits nicht zur nächstbesten Klinik rennen, weil mir eine fachlich uneingeschränkt richtige Diagnose und vor allem, falls nötig, eine einwandfreie Medikamention wichtig ist.


    Von daher kommt's mir jetzt auf eine Woche nicht an; aber bis dahin will ich schon tun, was ich kann. Unser Futterplan beinhaltet nun fast 50% hochwertigen, frischen Lachs (Köpfe, Karkassen) sowie diverse Sorten Huhn als Ca-Lieferant (Hähnchen am Stück, Hähnchenrücken, Hühnerhälse). Pansen gibt's nur mehr als Abwechslung, generell meide ich allzu fettes Fleisch. Ich fütter 5% Leber, nach Laune andere Innereien (Niere/Milz). Hauptanteil tragen Lachs und Huhn. Fleischfrei ca. alle 8-10 Tage (Hirse, selten Reis, OG nur wie's grad passt).
    Ich hab bisher Prey gefüttert, also auch kein OG außer wenn was übrig bleibt oder mir einfällt, ne Packung Bio-Möhrensaft zu kaufen.


    Ich supplementiere hochdosiert Vit B Komplex (tu ich ohnehin wegen des Head Bobbing Syndroms, soll aber auch bei Herzmuskelschwäche hilfreich sein), außerdem Magnesium und L-Carnitin. Lachsöl, frische Kräuter, Vit C in verschiedener Form und Schindele's Mineralien gibt's bei mir eh grundsätzlich, ebenso wie Bierhefe und Knoblauch in ausreichender Menge.


    So. Ich bleib bei Prey und fütter OG nur sporadisch. Insgesamt komm ich mit dem hohen Fischanteil sehr gut klar. Trotzdem wär ich dankbar für kritische Stimmen, über die ich nachdenken kann, und weitere Tips für Supplemente, um die Zeit bis zur Untersuchung zu überbrücken. Was tut dem Herz gut, was nicht?


    Auch alles andere, Meinungen, Denkanstösse, Erfahrungen, völlig egal, immer her damit. Tobt euch aus. Ich bin ein Schwamm und saug alles auf. Mein Hund ist mein Leben und ich gedenke seins zu retten, sollte sich seine Prognose wirklich bestätigen.


    Das war's erstmal, ich hoff, ich hab euch nicht totgelabert :)

  • Hallo,


    Ich kann dir leider keinen Rat geben aber ich kann mitfühlen. Meine Dogge hatte in Folge eines Infektes eine DCM und hat es leider nicht geschafft. Hier werden für euch alle Daumen die wir haben gedrückt und Pfoten noch dazu. Es wäre so wunderbar, wenn ihr bald so gut eingestellt seid, dass ihr noch einige gemeinsame Jahre habt.


    Liebe Grüße
    Springdinkel

  • Bei der Dobermanntypischen Formder DCM wirst du übers Futter nicht wirklich was bewirken können, wenn wirklich eine vorliegt.


    Der LDH-Wert kann auch andere Ursachen haben, keine gesunden, aber es muss nicht zwingend das Herz sein.


    München hat mittlerweilen auch erkannt, dass eine SDU eine scheinbare DCM nach sich ziehen kann. Die Störungen verringern sich jedoch stark bzw verschwinden nach Einstellung der Schilddrüse wieder. Beim Menschen iste s schon lange bekannt, dass eine Fehlfunktion sich auf die Herztätigkeit auswirken kann, beim Dobermann ist man seit letztem Jahr auch endlich so weit :rolleyes:


    Was München bei uns damals auch ansprach, war dass Taurinmangel zu Problemen führen kann.


    Und was du auch nicht vergessen darfst ist nunmal die genetische Vorbelastung, die dein Bub hat :( wir sind die AT ja durchgegangen und da gibt es einige Verwandte, die ihm in der Hinsicht was mitgegeben haben können.
    Ich würd mich aber in erster Linie auf die SDU konzentrieren und weniger auf Zusätze im Futter, dazu Farbdoppler und Holter und dann kannst du in Ruhe weitersehen.

  • Ich denk mir halt, daß angepasstes Futter hilfreich ist, weil es zumindest unnötige weitere Belastung vom Herz nimmt. Menschen mit Herzinfarkt zB sollen ja auch Diät halten. Daß das keine Medikamention ersetzt, ist klar. Vom Taurin hab ich auf der LMU-Seite gelesen, daher hab ich auch das mit dem L-Carnitin. Gibt's einen Link zu einer Stellungnahme der LMU bezüglich SDU/DCM? Auf der Seite steht nämlich immer noch, daß das ein Gerücht sei.


    Tja, mit 8 DCM-Fällen und weiteren 3 "ungeklärten" frühen Todesfällen im Pedigree haben wir tatsächlich keine guten Karten. Ich hoffe trotzdem, daß der Kelch an uns vorübergeht. Ich kenn eine Hündin mit viel schlimmerem Pedigree 6kg Übergwicht, die ist 12 Jahre alt -.-

  • Nein zur SDU gibt es noch keine Stellungnahme, da war ich letztes Mal auch noch sehr baff, dass die in München das jetzt endlich kapiert haben und jetzt im Rahmen des Holters auch gleich SD testen.


    Ein Herzinfarkt beim Menschen ist ja ein wenig anders, als die Dobermann DCM. Gesunde Ernährung und ein gutes immunsystem mit einem starken Körper, der Reserven hat, schadet nie. Sollte es denn Mal Probleme geben, hat so ein Hund bessere Chancen wieder auf die Beine zu kommen nach einer Synkope oder bei Lungenödemen, wirklich Einfluss auf die Entwicklung von DCM kann man damit allerdings leider nicht nehmen.

  • Na aber grad Entwässern kann man ja mit vielen Kräutern.. auch den Blutdruck und die Belastungsfähigkeit des Herzmuskels kann man unterstützen. Natürlich reicht das nicht, aber ich bin mir icher, daß es hilft!


    Termin für Holter und Farbdoppler ist am 24.05. Früher ging leider nicht, ich hab nächste Woche einen Pensionshund, da wollt ich das nicht noch draufsetzen. Forthyron bekommt er derzeit je 400 µg morgens und abends. Die Dosis behalt ich jetzt bei bis zum Spiegel in ca. 4 Wochen. Ich hab vor allem draußen deutliche Verhaltensverbesserungen, es erstaunt mich immer wieder :)
    Was das Holtern angeht- ich hab echt Schiss, ich schieb das seit zwei Jahren vor mir her, aus Angst vor dem Ergebnis. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Arthos gesund ist. Ich weiß aber nicht, ob das Bauchgefühl von Wunschdenken beeinflusst wird. Es ist eine so schwerwiegende Diagnose und ich hab Angst vor der Wahrheit. Das ist nicht besonders erwachsen, aber es ist halt, wie es ist.

  • Schaden werden ausgewählte Kräuter nicht.


    Erfahrungsgemäß macht es bei DCM allerdings kaum Unterschied, einfach weil der Krankheitsverlauf beim Dobermann zu aggressiv ist.
    Ich bin sehr sehr dankbar, dass der Kelch bislang an mir vorüber gegangen ist und hoffe dass es auch in der nächsten Generation so bleiben wird.


    Drücke dir ganz fest die Daumen, ich weiß die es ist auf den Termin zu warten und dann auch noch mal bis zu zwei Wochen da zu sitzen und auf die Auswertung warten zu müssen :(

  • Zwei Wochen, machst du Witze :( für den Haufen Geld kann man ja wohl erwarten, daß das etwas schneller geht!
    Die Ergebnisse vom US krieg ich aber gleich, oder? Und er muß dafür nicht in Narkose? Ich find im Inet nämlich nix.

  • Ablauf ist wie folgend:


    Du fährst hin und füllst den Fragebogen aus.
    Dann geht es ins Behandlungszimmer Blutabnehmen.
    Danach wird das Kurzzeit EKG angeschlossen und 5 bis 10 Min aufgezeichnet und angesehen. Anschließend geht es auf den Tisch zum Herzultraschall.


    Kurzzeit EKG und FarbDoppler werden direkt vor Ort erklärt und bewertet. Nur bei unklaren Fällen wird die Aufzeichnung später einem zweiten Auswerter vorgelegt und später nachgeliefert.
    Zum schluss wird deinem Hund ein schickes Muster rasiert das 24 Stunden Holter aufgeklebt und je nachdem was grad da ist kriegt er dann die Neoprenweste angezogen oder wird eingewickelt wie ne halbe Mumie und ihr könnt heimfahren.
    Nach 24 Stunden machst du das Ding dann ab und UPS kommt und holt die Maschienchen wieder ab um e zurück nach München zu bringen.


    Dort wird es ausgelesen und ausgewertet und je nachdem wie viel grad los ist, rufen sie dann binnen ein bis zwei Wochen an und sprechen die Ergebnisse der Blutuntersuchung und des Holters mit dir durch und geben dir Tipps für's weitere Vorgehen.


    Das wird alles ohne Narkose und ohne Sedierung in jeglicher Form gemacht, einfach weil alle Mittel die Herztätigkeit verfälschen würden.


    Nur Interesse halber, was zahlt ihr dafür? Bei Naomi hab ich in München ja immer nur die 35€ für den UPS Versand berappt, alles andere war kostenlos.

  • Blut und Kurzzeit EKG hab ich eh nicht mit dabei. Blut hatten wir ja grad mit allem drum und dran. Ich zahl für Holter und US zusammen knapp 400 Euro. Ich hab auch nicht den "Luxus", daß was abgeholt wird, ich muß es am nächsten Tag wieder hinbringen.
    In München hätt ich für das ganze Programm 200,- zhalen müssen, hätte aber die weite Fahrt gehabt, plus Übernachtung (von UPS hat die am telefon jedenfalls nix gesagt). Deshalb hab ich mich gegen München entschieden.

  • Achso, es klang im ersten Beitrag so, als würdest du zum Wess nach München fahren, sorry wenn ich das falsch verstanden hab.


    Türlich kann man das Holter auch persönlich zurück bringen, wir haben es halt immer mit UPS geschickt, um mir den Weg zu sparen.


    Dann gehst du hin, Hund wird auf den Tisch gepackt und geschallt, da wird dir in der Regel während dem Schallen erklärt, was da zu sehen ist. Im Farbdoppler hat man sogar als Laie die Chance was zu sehen ;)
    Sedierung gibt es keine, nur bei Bedarf die beiden M Maulkorb und Muskelkraft 8o

  • Ich dachte mir schon, daß ne Sedierung keinen Sinn machen würde, daher hat's mich gewundert, daß ich bei Google nix gefunden hab.
    Arthos wird, wie immer, ganz brav stillhalten. Entspannt ist er deshalb noch lange nicht, im Gegenteil. Er hat eine Heidenangst und regt sich innerlich furchtbar auf. Wann immer wir zum Blutabnehmen gehen, spritzt sein Blut bis an die Decke und ihm springt das Herz fast aus der Brust, der ganze Hund virbirert mit jedem Herzschlag.


    Hach, wenn's doch nur schon vorbei wäre!

  • Tz, immer die aggressiven Schäfers, jaja.. :whistling:
    Wir werden's schon hinkriegen. Seine Ängstlichkeit/Schreckhaftigkeit hat sich seit Forthyron sehr verbessert. Er wird sicher nie hochbelastbar werden, das ist er einfach von der Anlage her nicht. Aber er macht sich echt toll, die letzen zwei Tage konnte ich ihn erstmals seit Monaten mal wieder arbeiten. Er ist endlich fähig, sich zu konzentrieren. Jetzt müssen wir mal schön Ruhe reinkriegen, und wenn er sich weiterhin gut entwickelt, nehmen wir nochmal die BH in Angriff und gehen vielleicht sogar zurück ins Obi ^^

  • Leider haben sich die Befürchtungen bestätigt. Die Herzkammern sind vergrößert, die linke ist so groß, daß sie selbst bei einem 40kg-Hund auffällig wäre (Arthos wiegt 28kg). Das Herz pumpt zu schwach. Arthos hat DCM.
    Die Ergebisse vom Holter bekomm ich Ende nächster Woche, dann wird entschieden, wie er behandelt wird.


    Zum Thema Futter sei gesagt: es wurde in einer klinischen Studie nachgewiesen, daß Omega 3 hochdosiert sich regulierend auf Herzrhythmusstörungen auswirkt. Der Doc meinte, es sei auf jeden Fall hilfreich, weiterhin viel Lachs zu füttern und Lachsöl zu substituieren. Natürlich hält das den Verlauf der Krankheit nicht auf. Das tun die Medikamente aber nun mal leider auch nicht. Ich hab bei unserem Termin heute sehr viel gelernt, der Doc hat wirklich viel Ahnung von Dobis und DCM und war noch dazu total nett, hat alles genau erklärt und sich viel Zeit für uns genommen. Wenn die Umstände nicht so traurig wären, würde ich mich fast freuen, dort gewesen zu sein. Zumindest weiß ich, daß Arthos dort gut aufgehoben ist und bestens behandelt wird.


    Ich selbst werd versuchen, ihn zukünftig nicht in Watte zu packen, auch wenn sich natürlich hinsichtlich der körperlichen Belastung einiges ändern wird und ich ihn mehr denn je von Aufregung fernhalten werde. Zusammen mit den Medikamenten wird ihn das hoffentlich noch einige Jahre erhalten. Wobei ich nicht weiß, ob ich von Jahren sprechen darf, der Doc hat sich hinsichtlich der Prognose noch sehr bedeckt gehalten, er will erst das EKG abwarten.


    Ich bin durch meine rosarote Arthoswelt gehüpft und dachte, das passiert nur den anderen, aber uns nicht.

  • Danke :) wir sammeln schon fleissig gedrückte Daumen und Pfoten. Wir müssen es halt irgendwie hinkriegen und das Beste draus machen. So ganz realisiert hab ich es noch nicht. Ich weiß zwar, wie schnell es gehen kann, aber das ist bei mir noch nicht ganz angekommen.

  • Ach du schande, das darf doch nicht wahr sein :(


    Haben sich schon Wasseransammlungen gebildet oder kann das Herz im Augenblick noch kompensieren?
    Drücke die Daumen, dass das Holter halbwegs vernünftig ausfällt.


    Ein schwacher Herzmuskel ist eine Sache, so lang er regelmäßig pumpt und keine Triplets en masse auftreten, kann man damit auch in die Zukunft sehen.
    Erinnerst du dich noch an Anne aus Spanien? Ihre Cleo bekam mit nicht mal zwei Jahren die DCM Diagnose und ist bis heute fit.

  • Rapha, ich krall mich an Cleo's Verlauf! Hab zwar zu Anne keinen Kontakt mehr, aber ich weiß, daß Cleo schon sehr lange mit der DCM lebt.


    Von Wasseransammlungen war nicht die Rede. Ich bin in meinem Verständnis heut auch an meine Grenzen gekommen, weil's mich ziemlich vor den Kopf getroffen hat. Bis dato weiß ich nur, Herzkammern viel zu groß, Kontraktion zu schwach.

  • Hier nochmal zum Nachlesen Cleos Geschichte:


    http://www.vom-bayrischen-loew…ont_content.php?idart=109


    Sie lebt immer noch und wird dieses Jahr jetzt 8. Also 6 Jahre mit DCM gelebt, das sind doch keine schlechten Aussichten.
    Vielleicht magst du auch mal wieder im EDF vorbeischauen, da haben ja doch - leider - viele Erfahrungen mit DCM.
    Ich kann ja glücklicherweise auch nur aus zweiter Hand und Theorie berichten und hoffe, dass es auch so bleibt.

  • Huh, nee, EDF muß ich nicht unbedingt haben ;)


    Die Erfahrungsberichte sind ohnehin meist eher ent- als ermutigend. Für mich ist es jetzt wichtig, mir mein eigenes Bild vom Feind zu machen, nur so kann ich halbwegs unvoreingenommen das Beste für Arthos und mich rausholen. Es gibt viel zu lesen und zu lernen. Ich hab eine Scheißangst, meinen Hund zu verlieren, er ist mein Leben, er bedeutet mir einfach alles. Den gibt's auch nicht nochmal, auch nicht, wenn noch zehn andere nach ihm kommen. Die Gruselgeschichten der anderen würden mich im Moment nur unnötig runterziehen.

  • Och ich denke Mina könnte dir im Moment eher Mut machen :D
    Bei ihrer Hündin wurde letztes Jahr DCM im Okkulten Stadium festgestellt, sie haben mit Medis - vor allem den SDU Medis - vernünftig eingetsellt.
    Herzmedis konnten sie nach einem Jahr wieder absetzen, im Moment sieht es nämlich so aus, dass sich das Herz wieder erholt hat. Eine leichte Schädigung ist da, aber es schlägt wieder gleichmäßig.

  • Mina, ist das die mit Dark Velvet Dobi Royal? Hab ich gelesen :) ich kenn aber auch die Geschichte ihrer Nightwish-Hündin. Dazu sag ich jetzt mal lieber nix, aber ich hab meine ganz persönliche Meinung zu Nightwish und den Caya-Hunden.


    Unser Doc hat gesagt, Forthyron sei mit derzeit 1200µg pro Tag erstmal gut bis zum Kontrollspiegel. Wenn das EKG jetzt sauber ist, muß Arthos auch erstmal keine Medis nehmen. Die Kontraktionsschwäche ist noch nicht so sehr ausgeprägt, daß sie zwingend behandlungsbedürftig wäre, und er sagt, er hält nichts davon, prophylaktisch Medis zu verabreichen. In dem Fall müßten wir uns in einem halben Jahr wieder vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!