Lasst Mikro-Chip kontrollieren!

  • Keine Panik, doch mir ist es nun zum 2-ten Mal passiert, dass der Mikro-Chip bei meinen Katern nicht mehr funktioniert.


    Bei Janek war es nach knapp 6 Monaten, da dachte ich noch wegen seine Klopperein mit Charly


    Neuer "Hausschlüssel" für Janek


    Doch Felix kloppt sich nicht und musste trotzdem vor der Tür stehen.
    Zum "Glück" kann er Türen aufklinken.


    Also waren wir heute beim TA und haben den alten Chip kontrollieren lassen.
    2 Lesegeräte haben ihn nicht mehr gefunden.


    Meine Empfehlung: wenn euer Tier einen Chip hat und ihr aus einem anderen Grund zum TA geht, lasst den Chip kontrollieren.
    Ist kein Aufwand und ihr seid auf der sicheren Seite.

  • Mal ne doofe Frage dazu: Wenn man einen neuen Chip setzen muss - was passiert dann mit dem alten? Wird der herausgeholt? Rein theoretisch dürfte das ja kein Problem sein, zumindest bei Bessi kann ich ihn unter der Haut fühlen.

  • Mal ne doofe Frage dazu: Wenn man einen neuen Chip setzen muss - was passiert dann mit dem alten? Wird der herausgeholt?


    Bei Rupert konnte der "Alte" ertastet werden (der Chip saß im Unterkiefer) und wurde entfernt. Der "Neue" ist auch schon wieder auf Wanderschaft. Bei allen anderen Fellnasen sitzt er immer noch da wo er hingehört.


    Immer wieder mal schauen ob das gute Stück noch da ist.........

  • Bei Rupert konnte der "Alte" ertastet werden (der Chip saß im Unterkiefer) und wurde entfernt. Der "Neue" ist auch schon wieder auf Wanderschaft. Bei allen anderen Fellnasen sitzt er immer noch da wo er hingehört.


    Immer wieder mal schauen ob das gute Stück noch da ist.........


    Im Unterkiefer?!?!
    Das ist ja krass! Hab ja schon öfter gehört, dass die Dinger wandern (deswegen ist Mali tättowiert und nicht gechipt), aber dass das Teil bis ins Kiefer wandert ist ja schon hart... :watt:

  • Ja, das mit der Katzenklappe ist natürlich schon extrem praktisch. Für uns aber nicht nützlich, da Katz ja nicht raus kann.
    Weiß schon, Tättowierungen sind auch nicht 100%ig das Wahre...eben wegen dem Verblassen... :wacko:
    Aber mir wars so erstmal lieber. Und die TA meinte, chipen lassen kann ich immer noch...und die Tättowierung geht ja nur in Narkose, so haben wirs beim Kastrieren gleich mitgemacht...

  • Bei meinem Gismo wurde der Chip bei der Kastration mit gesetzt. Als wir vom Tierarzt nach hause kamen und ich ihn aus dem Korb geholt habe, hatte ich dann plötzlich auch den Chip in der Hand 8| .
    Glück im Unglück, dass ich ihn gesehen habe. Sonst würde ich bis heute denken, er wäre gechippt.
    Er hat dann natürlich ein paar Tage später einen neuen bekommen.

  • Bei dem einen Hund von mir ist er auch bis zum Kiefer gewandert. Er sitzt nun in der Hautfalte der Kehle... Da hat er sich festgesetzt. Bei dem anderen Hund sitzt er noch da wo er hingehört, tasten kann man ihn nicht, aber wir lassen es auch regelmäßig vom TA kontrollieren...

  • wenn das Ding wieder rauskommt....so wie bei Cooni-Fan.... oder wenn der wandert oder auf einmal weg ist.... zahlt mir dann der Tierarzt seinen Fusch?? oder liegt das dann an meinem Tier?!


    Weil dann brauch man ja einen neuen Chip... das Einsetzen kostet auch wieder Geld ... und eine erneute Regestrierung bei TASSO????


    boah.. wenn das mehrmals passiert bin ich arm!


    hmm eig müsst ich nicht zum Tierarzt... mal sehen.. der ist ja bei uns direkt um die Ecke... vll spaziere ich einfach mal hin....


    ich kann den Chip bei ihr ertasten.. gabs das auch schon, dass er noch da war, aber kaputt?

  • Änderund der Chip-Nummer geht bei Tasso unkompliziert und kostenlos.
    Hab ich ja schon einmal durch.
    Über eine Spende freut sich Tasso trotzdem.


    Ich habe vorgestern bei meiner 20,74 Euro für neuen Chip mit Einsetzen bezahlt.
    Bei Janek vor knapp 2 Jahren waren es noch 23,98, der Transponder ist billiger geworden.
    Solls ja gelegentlich auch geben. :D


    Die ersten beiden Chips haben je 35 Euro gekostet.

  • Als ich meine Großen damals gechipt habe kam der Chip auch wieder raus.. TA hat ihn dann wieder rein "geschoben".. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei einer Katze der Chip zwischen die Schulterblätter gerutscht ist..


    Ist es bei euren Katzen auch so, dass da, wo der Chip sitzt, sie unglaublich gerne gekrault werden?

  • Unser Tierarzt hat den Chip natürlich auch kostenlos ersetzt...das wäre ja auch noch schöner. Mich hat`s nur geärgert, Gismo gleich wieder zum Tierarzt schleppen zu müssen; bei seiner Auto- und (fremde) Menschen-Phobie :rolleyes:
    Trienomis: Ja, kann ich bestätigen. Beide Kater lieben es, an der Chip-Stelle gekrault zu werden. Bei den Miezen?? Wer weiß, wo die Chips schon hingewandert sind, wenn ich das hier so höre. Ist ja schon einige Jährchen her...

  • Da wird der Kopf so dermaßen verrenkt beim Kraulen.


    :jaha: Das kenne ich gut! Hab auch schon mal überlegt, ob das störend ist für die Tiger...ob sie wohl die ganze Zeit einen Fremdkörper spüren? Wäre ja auch nicht so schön?! Andererseits ist der Chip ja wirklich winzig...

  • meine hatte das am Anfang auch ganz doll... hat sich auch so verrenkt, dass ich sie immer am Chip gekrault habe,.. ich dachte mir, dass das so frisch doch noch wehtun muss und habs dann immer versucht zu vermeiden... aber anscheinend findet sie es toll
    ich darf da auch anfassen und rumdrücken und so und sie hält still

  • Ich werde es spätestens dann merken wenn einer (oder beide) nicht mehr rein können oder (wenn es denn endlich mal soweit wäre) sie nicht in ihren Futterschrank kommen. Aber das ist ja ein Ding, daß die nicht mehr lesbar sind. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.


    Herrn Lehmanns Chip ist definitiv schon etwas gewandert, denn früher war er oben an der Schulter, nun ist er ein Stück weiter unten. Ich wundere mich immer, daß die Petporte den noch so problemlos "findet".

  • Hier ist es nun auch passiert! Herr Lehmann mußte neu gechipt werden, denn seiner war nicht mehr lesbar.
    Ich hatte mich schon gewundert, daß er gar nicht mehr reinkommen "wollte".
    Nun will er seine Klappe im Futterschrank nicht mehr benutzen, denn er hat ja gelernt "geht nicht". Er macht ein Riesentheater wenn einer von uns zu Hause ist bis wir ihm die normale Schranktür öffnen.


    ...aber wenn keiner da ist ist seltsamerweise der Napf trotzdem alle....wie das wohl passieren kann?
    Die Klappe im Keller wird aber ohne zu Zicken benutzt, rein und raus.

  • Der Thread ist zwar schon ein bisschen her, aber ich hätt auch ne Frage, die ähnlich ist. Kann man so einen Chip auch wieder deaktivieren lassen und einen neuen setzen lassen oder muss der für nen neuen Chip raus (extra Aufschneiden dafür fänd ich ziemlich unangenehm für das Tier, aber wahrscheinlich würden sich zwei Chips gegenseitig behindern, oder?)?


    Wir haben nämlich bei Fridolin das Problem, dass er im Tierheim schon gechippt wurde, der Chip aber schon ziemlich weit Richtung Schulter bzw. Vorderbein gewandert ist. Wir haben uns die Katzenklappe Sureflap XL zugelegt, damit sie ab Frühjahr wann immer unsere zwei wollen ungehindert Zugang zum Garten haben, beim Üben mit der Klappe ist uns aber aufgefallen, dass sie zwar bei Cookie immer gut auslöst (bei ihm sitzt der Chip aber auch bombenfest hinter dem Ohr), während Fridolin ziemlich oft Probleme hat und dann im Zweifel vllt. nicht reinkommt... bis Frühjahr ist ja GsD noch genug Zeit, um das Problem zu lösen.

  • Eigentlich sollte es bei der Sureflap egl sein wo der Chip sitzt, denn die Spule, die den Chip ausliest, läuft rundum. Ich hatte bei Tante Käthe das gleiche Problem. Aber bei uns war es genau andersherum. Ihr Chip sitzt schön weit oben und der vom Herrn Lehmann ist gewandert und war schon sehr weit unten. Bei ihm löste die Klappe aber problemlos aus. Deshalb kann es eigentlich nicht an der Position des Chips liegen. Später dann war sein Chip kaputt und inzwischen hat er einen neuen bekommen. Der alte ist drin geblieben, aber der ist ja auch nicht mehr lesbar.


    Weil Tante Käthe nicht jedesmal reinkam habe ich mich dann doch für die Petporte entschieden. Obwohl diese die Auslesefunktion nur oben hat kommt Tantchen immer rein und sie funktionierte auch bei Herrn Lehmanns gewandertem Chip.

  • Naja, also es kommt dabei wohl auch darauf an, aus welcher Richtung Fridolin die Klappe benutzen will. Wenn er von vorne durchgeht, ist es meistens kein Problem, aber von der anderen Seite, also aus Rictung des Tunnelstücks gehts nicht richtig, da muss er den Kopf irgendwie schief halten, damit die Schulter quasi mit in den Tunnel geht. Der Chip sitzt halt auch schon etwas seitwärts an der Schulter. Werd den Chip aber bei Gelegenheit mal kontrollieren lassen, wobei ich nicht glaube, dass der wirklich defekt ist, weil von einer Seite geht es ja immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!