Wie berechne ich das Auffüllen mit Fortain? - grübel-

  • Huhu,
    vielleicht hab ich auch das berühmte Brett vorm Kopf! :rolleyes:
    Bei uns ist Fortain noch nicht der Renner und wird gerade eingeschlichen. Nun wollte ich Eisentabletten nehmen und den Rest mit Fortain auffüllen und bin gerade überfragt wie ich das im Kalki rechne:


    Also für das Rezept was ich gerade schon geschnippelt habe brauche ich 0,875 Eisentabletten. Ich dachte mir nehme ne halbe. Woher weiß ich denn jetzt wieviel Fortain da dran muß... ?( Da brauch man ja eh immer Unmengen, das kann ich ja schlecht auf Tabletten umrechnen...


    ...hach kann mir ja jemand weiterhelfen!?


    Daaanke!

  • Eisentabletten sind auch im Kalkulator hinterlegt.
    Du gibst sie mit den dort hinterlegten Werten als eigenes Supplement ein und schwups kannst du mit dem Kalki berechnen, wieviel Fortain du noch nehmen musst, wenn du z. B. 1/2 Eisentablette verwenden willst.
    Wie das Eingeben eines eigenen Suppies geht, findest du oben im Kalki-Bereich "Wertänderung Suppelemente" oder so ähnlich.
    Ist oben angepinnt.
    Suche es bitte selbst mal, ich bin an einem fremden Rechner und kann nicht so richtig verlinken.

  • Ohje, ich Mathe-Genie ;( bin doch leicht überfordert...


    Also: ich hab die Eisentabletten als eigenes Supplement angelegt, kein Problem.
    Nun steht da ja auch dick drin: 50 mg pro Tablette. Wenn ich mir den Wert der den der Datenbank hinterlegt ist anschaue sind das 5000 und laut Überschrift auch mg. ?(


    Meine Logik wäre jetzt wenn ich ne halbe Tablette reintun will muss ich da beim eigenen Supplement 2,5 g eingeben - hab ich das richtig umgerechnet??


    Nur so zur Sicherheit, nicht dass ich das jetzt einmal falsch eingebe...


    Ähm sorry. Blond sei...

  • Wegen der Logik des Kalkulators mussten die Inhaltsstoffe auf 100 g pro Supplement, bzw. bei den Eisentabl. pro 100 Stück umgerechnet werden.
    Du gibst als eine "1" ein, wenn du 1 Tabl. nehmen willst oder "0,5" für 1/2 Tabl.


    50 mg x 100 Tabl. = 5000 mg.
    (Bei den Eisentabletten steht im Suppi-Namen 50mg/Stk.)

  • oh ah der erklärt einiges!! :rolleyes:


    Vielen Dank für die schnelle Aufklärung.


    Nun muss ich aber ja in Gramm eingeben und kann dann nicht eine 1 Tablette im Kalki eingeben. Nehme ich dann 5 g?? Wenn ich nicht ganz falsch liege sind ja 50 mg 0,05 g - aber durch die *100-Geschichte muss ich dann 5 g nehmen...


    :ka:

  • Dohooooch, du kannst 1 Tablette eingeben.
    Bei den Eisentabletten kannst du das.
    Probiere es einfach mal aus, was dir der Kalki in der Auswertung als Eisengehalt angibt, wenn du entweder oben beim Eisenpräparat oder unten beim eigenen Suppi eine "1" reinschreibst, oder ne "0,5".
    (Habsch doch oben schon geschrieben. :whistling: )

  • Ja Seealge ist auch nicht einfach.
    Fang mit der Hälfte der errechneten Menge an und wenn die sicher gefressen wird, steigerst du langsam.


    Wie Ist mein Spruch? Wenn das Futter gar nicht gefressen wird, kommt auch kein Suppi und keine Zutat in die Katze.
    Dann lieber erst mal weniger und das wird gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!