Wir haben heute begonnen

  • Hallo :)


    ich habe einen 5,5 Kilo Hund und habe heute wieder mit dem Barfen begonnen. Wir hatten das schon einmal vor einigen Jahren gemacht, doch meine zweiteHündin ist nicht mehr an Rohfutter rangegangen (macht sie auch heute noch nicht). Nun habe ich beschlossen wenigstens die eine Hündin wieder zu barfen, da sie häufig mit dem Magen-Darm und den Analdrüsen Probleme hat.


    Sie hat heute als Einstieg bekommen 80 g Rindfleisch und 30 g Gemüsemix (Karotte, Zucchini, Apfel und Petersilie). Sie war begeistert. Soll ich das so erstmal beibehalten?? zum Eingewöhnen?? Und muss ich irgendwelche Zusatzmittelchen füttern?


    Liebe Grüße


    Gabi

  • Ein gutes Omega-3 reiches Öl würde ich von Anfang an zufüttern.
    Wie hast du die Calciumversorgung geplant?


    Wenn sie etwas empfindlich sein sollte, würde ich nur nach und
    nach neue Fleisch- und O/G-Sorten probieren. Es kann aber auch sein,
    dass sich mit der Umstellung diese Probleme von alleine geben.

  • Du kannst das ruhig so bei behalten für eine Woche und schauen ob sie es soweit verträgt und dann wird ich erst was anderes ausprobieren vielleicht Pute oder Huhn


    Calcium ist wichtig, entweder solltest du Calciumcitrat oder Eierschalenmehl o.ä. geben um den Bedarf abzudecken oder du fütterst für den Anfang Hühnerhälse
    das sind so die Anfänger RFK

  • Hallo :-), danke für Deine Antwort

    Ein gutes Omega-3 reiches Öl würde ich von Anfang an zufüttern.
    Wie hast du die Calciumversorgung geplant?

    Ich habe Öl dazugefütter (nur vergessen zu schreiben) und zwar Rapsöl (steht drauf reich an Omega-3)
    Mit der Calziumversorgung hab ich mich noch nicht weiter befasst. Ich denke da an Eierschalen. Wieviel braucht man davon?

    Wenn sie etwas empfindlich sein sollte, würde ich nur nach und
    nach neue Fleisch- und O/G-Sorten probieren. Es kann aber auch sein,
    dass sich mit der Umstellung diese Probleme von alleine geben.

    sie hat es richtig in sich reingeschlungen, nur hat sie davon breiigen Durchfall bekommen und musste bestimmt 4-5 mal raus.
    Liegt das am rohen Futter?


    Vielen Dank für Deine Hilfe :)


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Du kannst das ruhig so bei behalten für eine Woche und schauen ob sie es soweit verträgt und dann wird ich erst was anderes ausprobieren vielleicht Pute oder Huhn


    Calcium ist wichtig, entweder solltest du Calciumcitrat oder Eierschalenmehl o.ä. geben um den Bedarf abzudecken oder du fütterst für den Anfang Hühnerhälse
    das sind so die Anfänger RFK

    Hallo, auch Dir danke für die Antwort :)


    wie schon oben geschrieben. Sie hat davon den flotten Otto bekommen, zwar nicht wie Wasser sondern sehr breiig. Ist das am Anfang normal? Soll ich es weiterhin füttern? Weil fressen tut sie es total gerne.


    Liebe Grüße
    Gabi

  • wenn der hund auf barf umgestellt wird, kann es sein, dass der körper sich mit entgiftungserscheinungen rumplagt... zb breiiger kot.


    solange sie gesund wirkt und sie keinen richtigen Durchfall bekommt, solltest du dir keine sorgen machen.


    fütterst du nur barf, oder hast du noch dose/trofu gefüttert? die kombi aus barf und fertigfutter kann auch zu verdauungsproblemen führen...


    zu viel Fett, leber usw können auch zu breiigem kot führen... achte auf die dosierung...


    sofern du aber alles "richtig" gemacht hast und es ihr gut geht, entgiftet ihr körper nur :)

  • Sie hat davon den flotten Otto bekommen, zwar nicht wie Wasser sondern sehr breiig


    so lange es wirklich nur weicher kot ist und nicht flüssig, können das entgiftungserscheinung bzw. die umstellung sein
    solang die maus fit und gesund wirkt, brauchst du dir da keine sorgen machen
    es kann auch sein, wenn du fleischstücke am anfang fütterst, das der magen etwas überfordert ist.. wenn es möglich ist gib ihr erstmal gewolftes fleisch
    später kann man immer noch auf fleischstücke umschwenken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!