Puls-Atmung-Temperatur-Werte bei Katzen?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie die PAT-Werte (Puls-Atmung-Temperatur) bei Katzen im Normalzustand sind? Wo kann man bei Katzen den Puls am einfachsten fühlen? Leider kenne ich mich nur bei Pferden aus :schü: . Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Normwerte einer gesunden Katze:


    - Körpertemperatur: 37,8° bis 38,5° max. 39,2°, Kitten oft wärmer


    - Herzfrequenz: 110 bis 130 Schläge/ Minute, bei Stress bis 200`pro Minute


    - Pulsfrequenz: 100 bis 120`pro Minute


    - Atemfrequenz: 20 bis 30 Atemzüge/ Minute


    - Schleimhaut: blassrosa


    - Kapillare Füllungszeit: 1-2 sek.

  • Herzfrequenz messen: flache Hand auf Brustkorb legen, unter linken Vorderbein.


    Pulsfrequenz: flache Hand auf Abdomen der Katze legen. Hinter zu, es muss die Oberschenkelarterie getastet werden. Die ist an der Innenseite der Beine in Richtung Abdomen von oben nach unten verlaufend. 2 Finger (nicht den Daumen, da spürt man seinen eigenen Puls, günstig ist es Zeige und Mittelfinger zu nehmen) zum Arterie ertasten nehmen. Wenn du sie gefunden hast, zählst du die Frequenz, musst aber bei 0 beginnen. ;)

  • Hey super, vielen Dank!


    Ich wollte das haben, falls mit meinen Miezen mal was nicht stimmt und ich dann gleich so ein bisserl kontrollieren kann, was außerhalb der Norm ist. Das war bei Verletzungen oder Krankheiten beim Pferd immer so wichtig, um den TA am Telefon schon informieren zu können und Anweisungen von ihm zu erhalten, bis er da ist.


    Jetzt werde ich mal das Tasten von Puls und Herzfrequenz üben :jaha: . Weil im Notfall ist man ja immer ziemlich von der Rolle und dann klappen die geübten Sachen einfach besser.


    Also nochmal vielen lieben Dank für die tollen Infos :thumbup:

  • Du solltest aber dabei bedenken, das sich bei Katzen die Vitalwerte sehr schnell ändern können, wenn sie Streß haben.
    Meine eine Kätzin hat z.B. bei TA prinzipiell eine Temp. von 39,2° . Mein Kater dagegen fängt an zu sabbern und zu hecheln.
    Bei Pferde sind die Vitalwerte etwas stabiler in solchen Situationen.

  • Beim TA, kann man unsere Bengalin Minty nicht abhören. Weil sie so laut schnurrt. Da ist es nützlich daheim schonmal den Puls zu messen. Damit man es mitteilen kann. Wenn was mit der Atmung nicht stimmt, empfehle ich Videos zu machen, damit man das dem TA zeigen kann. Zumindest bei uns ist es nämlich so: Man kommt zum TA und fragt sich warum, weil ein die Katze mit großen Augen anschaut als wäre nix. :huh:


    Vom Blutbild die Normwerte. Habe ich hier auch alles in unserer
    "Katzenkiste". Da is alles drin, BARF-Buch, Homöo-Info, Mediinfo, TA
    Prospekte, Ausdrucke, Infos, Krankheiten usw. Ach und die
    Versicherungsunterlagen und die Ausweise :D


    Miesi lässt sich nicht vom TA untersuchen. Das war sehr problematisch, als sie die Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte... :wacko: Eigentlich wäre sie was für längeren Aufenthalt gewesen. Sie hat es nicht mal 24h geschafft, dann sollten wir sie wieder abholen, weil man sie nicht mehr ruhig halten kann.


    Bei ihr habe ich auch OP-Fäden selber gezogen- allerdings in Absprache. Und ich arbeite im Krankenhaus, ich ziehe täglich Fäden beim Menschen ;) Zum TA bringt nix. Sie ist einfach nicht kooperativ. :thumbdown: Muffin und Mila steigern sich beim TA Besuch auch in sonstwas rein, bis sie hecheln. Kennen wir. 8|


    Die Stresssituationen sollten immer bedacht werden. Auch der Cholesterin-Wert steigt unter Stress sehr an. Sollte man bedenken bei einer Blutentnahme ;)

  • meine schwarze ist ganz brav, aber nur solange ich dabei bin...Sie mußte mal zum Rötgen und zuerst durfte ich nicht mit.
    Ich habe keine Ahnunhg was passiert ist, ist habe es nur scheppern und schreien hören (die helferin hat geschrien, nicht meine Katze).
    2 min Später kam die Helferin mit meiner Katze wieder raus, sie hing ihr am Arm und meinte ich könne doch mit zum Röntgen.
    Seit dem Zeitpunkt weigern sich alle Helferinen sie festzuhalten 8| .

  • Wenn mit der großen doch mal was akut ist, müssen wir ja auch in die Klinik. Da mach ich vorher schon alles zu Hause was ich soweit kann (Also Fotos wenn irgendwo was is, Puls und Temperatur) und dann dort wird entschieden was wir machen. Oft musste sie in Narkose. Sie ist da selbst bei mir auf den Arm nicht mehr ruhig... Naja Miesi hat auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht mit Menschen. Da wird man so. Sie mag auch keine anderen. Nur mein Freund und mich nimmt sie als ihre Menschen in Beschlag :)


    Mittlerweile kennt die Klinik uns ja. Und wenn wir mal wieder da sind: "Aber die aggressive Katze haben Sie heute nicht mit?!" :D oder besser, die Helferin sagte einmal: "Ahhh die störrische, eigensinnige Katze kommt wieder" :D Aber die meinen das nicht böse oder so. Die kennen ja unsere Katzen. :yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!