Alter Kater mit vielen Zipperlein - was muss ich beachten?

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich schon seit längerem (allerdings eher oberflächlich) mit dem Thema BARF, habe es aber bisher noch nicht durchgezogen, unseren alten Herren Charlie mit mehr als 20% Rohfleisch zu füttern. Nach dem letzten Tierarztbesuch spiele ich nun doch mit dem Gedanken, es jetzt endlich durch zu ziehen. Allerdings habe ich wie vermutlich die meisten Anfänger ne ganze Menge Fragen und bin mir in vielen (wenn nicht sogar den meisten) Punkten sehr unsicher, da es ja doch ein ziemlich komplexes Thema ist.


    Ich erzähle mal kurz was zu Charlie:


    Charlie lebt seit ca 3 Jahren bei uns und wird im Mai 16 Jahre alt. Er ist außschließlich Wohnungskatze und kastriert. In den letzten drei Jahren haben wir ihn von der TroFu-Diät des Vorbesitzers erfolgreich auf "gutes" Nassfutter umgestellt, außerdem bekommt er in unregelmäßigen Abständen mal nen Tag lang was rohes (Hühnerbrust, Hühnerherzen, Rinderhack oder ab und an mal ein Stück Fisch), was er mit sehr großem Appetit frisst. Mittlerweile haben wir ihn von seinen vormals 9 Kilo Kampfgewicht auf derzeit 5,5 kg herunter bekommen, wobei er laut Vorbesitzer in seinen guten Zeiten auch schon mal 12 Kilo auf die Waage bekommen hat (Charlie hat eine sehr kräftige Statur, das letzte halbe Kilo hat er leider durch Krankheit verloren, ich denke, das könnte vielleicht auch wieder rauf, da er sich schon zeimlich knochig anfühlt). Seit gut 2 Jahren bekommt Charlie gegen seine Schilddrüsenüberfunktion Carbimazol (morgens 7,5mg, abends 5), damit ist er gut eingestellt, die letzten Blutuntersuchungen waren immer im normalen Bereich. Seit Ende Januar bekommt er auch Vasotop (ich weiß grade die mg nicht, er bekommt morgens 1 Tablette) und Dimazon (morgens 1/2, abends 1/4 Tablette, weiß leider aus dem Kopf auch nicht, wie viel mg das sind), weil er nach sehr viel Wasser in der Lunge schon dem Sensenmann um die Beine geschlichen ist, sich dann aber doch wieder gefangen hat. Nach einem Ultraschall und Röntgen wurde eine Herzinsuffizienz diagnostiziert. Die hat er (bis auf die Tatsache, dass er immernoch recht dürr ist), wieder gut weggesteckt, er atmet wieder normal und freut sich seines Lebens :hu:.
    Vor ein paar Tagen habe ich wegen anhaltender Übelkeit und viel Erbrechen ein großes Blutbild machen lassen (es gab ansonsten keine Anhaltspunkte für neue Erkrankungen), was zum Glück keine bösen Überraschungen ergeben hat. Die Werte sind alle im Rahmen, allerdings sind die Nierenwerte ein wenig am oberen Rand (die genauen Werte weiß ich noch nicht, weil ich bisher nur mit der telefoniert habe und noch nichts schwarz auf weiß hab). Er bekommt jetzt grade noch Hepar comp. zur allgemeinen Stärkung und ist wieder topfit - wobei ihm die Schonkost der nach einem Wochenende jetzt auch gehörig auf den Geist gegangen ist, und er seit gestern wieder "normales" Futter bekommt.


    So, jetzt zu meinen Fragen:


    - Als allererstes: ist es sinnvoll in dem Alter und mit so vielen Zipperlein noch aufs barfen umzusteigen, um vielleicht sogar noch was rauszureißen oder sollte ich lieber beim "guten" Dosenfutter bleiben?
    Wenn ja:
    - Für HCM braucht es, wie ich denke keine besondere Aufmerksamkeit, wenn ich auf BARF umsteige, oder?
    - Wie sieht es mit der Schilddrüse aus? Keine Algen, richtig? Oder gar kein Jod?
    - Um die Nieren in Schach zu halten, empfielt sich vermutlich nach Möglichkeit wenig Hühnchen, und keine Knochen, sondern Eierschalen - muss ich noch was beachten?
    - Wie ist es mit Fett? Durch die viele Medizin und die Jahrelange TroFu-Diät wird die Leber vermutlich auch was abbekommen haben, oder? Tierisches Fett in normaler Dosis?
    - Als Kohlenhydrate wegen der Nieren kein Reis und keine Kartoffeln, richtig? Was eignet sich am besten? Und roh, oder gekocht?
    - Charlies Zähne sind nicht mehr die besten, sie sind zwar ziemlich gelb, er hat aber keine Entzündungen im Rachen, und es sind auch noch alle da, allerdings ist einer der Eckzähne halb abgebrochen - muss ich da was beachten?


    Puh - so viele Fragen, und das ist nur das, was mir grade so spontan einfällt... :wacko:


    Ich habe mir schon den Kalkulator bestellt - bin allerdings total ahnungslos, wie der jetzt auf meinen Rechner kommt... ?(


    Ach, ich hoffe einfach, dass ihr mir helfen könnt und nicht genervt seid von dem nächsten Frischling, der´s nicht gebacken bekommt... :peinlich:


    Vielen Dank für Hilfe und Geduld im Vorraus!
    Julia

  • Fütterungsempfehlung nierenschonend und wenig Jod.
    (evtl. nur 50 % der Jodmenge, wobei man bei Katzen noch nicht genau weiß, wie das mit dem Jod ist.)


    Kein Getreide,
    keine Knochen, Eierschalen wegen des Magnesiums auch nicht.
    keine Bierhefe (getreidig und Magnesium)
    keine pflanzlichen Fette


    Barfen bei CNI / Struvit- und Oxalatsteinen


    Wegen der HCM solltest du sparsam mit dem Taurin sein.
    Doch etwas mehr Wasser an sein Nafu wäre gut.


    Wenn du ihn Barfen, auch teilbarfen willst, solltest du evtl. die Hälfte der in der folgenden Liste genannten Supplemente bestellen (unter Beachtung des obigen Links) und meiner Hinweise
    http://blaue-samtpfote.de/barf…1000102/barf01000102.html


    Dann 1 kg Fleisch nach Grundrezept natürliche Suppies anmischen und Charlie anbieten.
    Mal sehen, was er dazu meint
    Grundrezepte Natürliche Supplemente, easyB.A.R.F und Instinct TC (geändert)


    Eine Feinwaage (bis 100 g) und das passende Justiergewicht gleich mitbestellen.


    Wenn Charlie mitmacht, sehe ich in der Umstellung kein Problem.
    Doch für ihn, wie für alle reiferen Katzen und solche, die eine CNI entwickeln, gilt:
    Sie müssen fressen.
    Sie dürfen das Futter nicht ganz verweigern.


    Ich gebe meinem Felix (17) etwas Butter als Leckerli, nicht jeden Tag, doch 2- oder 3-mal in der Woche.
    Als ich Felix umgestellt habe, war er 12.

  • Danke für deine Hinweise, Kuhkatze!


    Ich habe mir die beiden Skripte bestellt und hoffe, dass die jetzt ganz schnell zu mir kommen und ich mich am Wochenende da noch ein wenig einlesen kann - dann kann es vielleicht bald los gehen.
    Charlie haut zum Glück grade wieder richtig rein und scheint froh über jedes Fitzelchen Hack zu sein - fürs Wochenende werd ich sehen, dass ich nochmal was anderes roh probiere, um zu sehen, wie er andere Fleischsorten so findet (Erfahrung haben wir ja bisher nur mit Hühnerfilet, Pute, Rinderhack und Fisch).


    Kannst du mir noch etwas detaillierter sagen, worauf ich warum verzichten sollte?


    Jod erschließt sich, und Taurin irgendwie auch, aber was hat es mit dem Magnesium auf sich? Und wenn Knochenmehl und Eierschalen wegfallen, bleibt als Ca-Quelle dann vermutlich nur ein Ca-Pülverchen übrig, oder?


    Und wie sieht es mit Reis aus? Der wirkt doch leicht entwässernd - da Charlie ja auch Tabletten zur Entwässerung bekommt, stelle ich mir das garnicht so verkehrt vor ?(


    Gibt es ein Obst oder Gemüse, was sich bei den ganzen Krankheiten als Kohlenhydrat besonders empfielt?


    Boah, ich hab das Gefühl, je mehr ich mich damit Beschäftige, desto verwirrter werde ich... :wacko:


    Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe! :)


    Jul

  • Reis entwässert den Darm, nicht die Lunge, außerdem kann er Allegien erzeugen.
    Lass ihn lieber weg.


    Obst und Gemüse kann die Katze nicht verwerten. Katzen sind fettliebende strenge Carnovoren.
    Wir nutzen Gemüse als Ballaststoff, damit der Output klappt.
    Was kann man als Ballaststoff verwenden?


    Das Magnesium ist in großer Menge nicht gut für die Nieren.
    Und wenn dein Kater langsam in Richtung CNI geht, solltest du nicht mehr ins Futter bringen als nötig.


    Wenn ihr einkaufen geht, guckt mal glech noch mit nach Gänseschmalz, das liefert dem Kater etwas Fett.
    Dieses hier: http://www.lebensmittel.de/?p=artdetails&from_page=produktliste&Artikel=1194001


    Wie kommen Vitamine und Mineralien ins Futter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!