Wie genau berechnet ihr Eiweiß, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer usw.

  • Hallo,


    habe spaßeshalber mal ein kleines Tagesrezept wegen der Vitamine berechnet, nur um mal zu wissen, was überhaupt so enthalten ist und wie viel.


    Dachte an jeweils 50g Hühnerherz, Hühnerbrust und Hühnermagen.


    Nun hab ich aber berechnet, dass der Proteingehalt bei ca. 29g liegt, also eigentlich 9g zuviel.
    Seid ihr da so genau und würdet jetzt Brust gegen mehr Herz und Magen ersetzen? Würde dann nämlich drauf hinauslaufen, dass es gar keine Hühnerbrust gäbe.


    Wie ist es mit anderen Vitalstoffen?
    Vit K: 24myg sollen es sein, mein Rezept hätte nur 3,18myg
    Magnesium sollten 38,4mg sein, und ich hätte 30,15 zu bieten.
    Von Kupfer würden 380myg gebraucht werden und es gäbe nur 291myg.
    3,8mg werden von Zink benötigt und ich hätte 3,4.
    Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.


    Berechnet ihr das auch alles? Da wird man ja ramdösig!


    Vit. K ist ja beispielsweise hauptsächlich in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten.
    Gibt es eine Liste, welche überhaupt für die Katze verwertbar sind? Auf Pahema wird ja total viel aufgelistet, wie auch Eisbergsalat, stell ich mir aber sehr bitter vor für Katzen...oder gehen die nicht danach, was Katzen vertragen und verwerten können? Wahrscheinlich nicht, ist ja auch für Hunde...*blindfisch*


    Woher weiß ich denn, was ich meinen Katzen mal geben kann? Kresse stell ich mir recht unproblematisch vor...aber sonst? Klar, Reis, Nudeln, Kartoffeln...aber so Kräuter und so? Gibts da ne Liste?


    Aber wenn ich mir vorstelle, jedes Mineral und jedes Spurenelement zu berechnen...nee, ich weiß nicht...wie handhabt ihr das?

  • Die große Frage die dir hier wohl keiner beantworten kann ist, in wieweit Katzen die Vitamine, Mineralstoffe etc. aus den Pflanzen verwerten können, wenn sie es überhaupt können.


    Von den Bedarfswerten hattest du glaub ich im andern Thread schon das Problem erkannt. Die Herren Forscher sind sich absolut nicht einig darüber, was eine Katze denn nun braucht und was nicht und wieviel wovon. Also ist es schonmal ein Drahtseilakt die richtigen Bedarfswerte zu ermitteln. Bzw. zu entscheiden, welche die richtigen sein könnten.


    Ergo kann man auch sehr schlecht ausrechnen, wieviel denn nun wirklich in deinem Rezept fehlt.


    Ich hatte neulich mal angesetzt das alles haarklein auszurechnen. Ich habs aber aufgegeben, weil ich ohne künstliches einfach nicht auf die Werte gekommen bin, die ich benutzt hatte. Mit künstlichem bin ich immer weit über den Werten gelegen.


    Ich denke, wenn du dich an die Grundwerte, die man hier so findet (z. B. max. 3-5 % Leber), hälst fährst du schonmal ganz gut.


    Weiß grade nicht, wie weit der Rechner von PhillipS ist. Der wird auch eine sehr gute Hilfe, wenn er fertig ist.


    Steffi

  • Hallo :D


    Also, der VitK-Bedarf von Katzen ist sehr umstritten, desweiteren gibt es wenige Quellen die den VitK-Gehalt von Lebensmitteln geben.
    Dito: VitK lasse ich aus jeglichen Berechnungen rausfallen ;)


    Zitat

    Nun hab ich aber berechnet, dass der Proteingehalt bei ca. 29g liegt, also eigentlich 9g zuviel.


    Auch Protein rechne ich nicht mehr aus. Warum? Weil ich in einigen Quellen gefunden habe, das die 5g pro Kilo Körpergewicht und Tag Mindestwerte sind. Nun würde ich nicht gleich einen riesen Teil Brustfilet füttern, aber ich denke ein gewisser Teil ist auch hier okay ;)


    Zitat

    Magnesium sollten 38,4mg sein, und ich hätte 30,15 zu bieten.
    Von Kupfer würden 380myg gebraucht werden und es gäbe nur 291myg.
    3,8mg werden von Zink benötigt und ich hätte 3,4.


    Alle 3 habe ich noch NIE berechnet ;)



    Zitat

    Woher weiß ich denn, was ich meinen Katzen mal geben kann? Kresse stell ich mir recht unproblematisch vor...aber sonst? Klar, Reis, Nudeln, Kartoffeln...aber so Kräuter und so? Gibts da ne Liste?


    Kräuter würde ich komplett weglassen. Kräuter sind Heilmittel, die ohne Anleitung eines Tierheilspraktikers nicht gefüttert werden sollten, sonst ist ihr Schaden bald größer als ihr Nutzen :(



    Hier mal eine Übersicht was ich "per Hand" berechne:


    Jetzt gibt es ja eh meinen Calculator, der übernimmt die Arbeit für mich (und auch für euch).


    Zitat

    Weiß grade nicht, wie weit der Rechner von PhillipS ist. Der wird auch eine sehr gute Hilfe, wenn er fertig ist.


    Also fertig ist er ansich. Leider noch etwas wenige Fleischsorten und Supplemente zur Auswahl, aber ansich ist er funktionstüchtig ;)
    Derzeit baue ich noch eine Funktion ein, bei der der Gesamtvitamin- und Mineralstoffgehalt angezeigt wird. Das wird dann so am nächsten Wochenende fertig sein.




    LG Philipp

  • Ok, Danke für die Antworten.


    Ich dachte nur, ich hätte mal gelesen, dass z.B. Magnesium auch für irgendwas wichtig ist. Also zu wenig davon beeinflusst dann wieder die Aufnahme von irgendwas anderem.


    Genauso mit Vit. D, das ist doch auch irgendwie für den Ca/P Haushalt mit verantwortlich...deshalb stell ich mir auch die Frage, ob es wirklich reicht, nur alle paar Wochen ne Fischmahlzeit mit viel Vit. D zu geben...


    Alles nicht so einfach...

  • Zitat

    Genauso mit Vit. D, das ist doch auch irgendwie für den Ca/P Haushalt mit verantwortlich...deshalb stell ich mir auch die Frage, ob es wirklich reicht, nur alle paar Wochen ne Fischmahlzeit mit viel Vit. D zu geben...


    Doch das müsste reichen. Schließlich ist der Körper ja in der Lage das VitD zu speichern, um es nach und nach zu "benutzen" ;)


    Zitat

    Ich dachte nur, ich hätte mal gelesen, dass z.B. Magnesium auch für irgendwas wichtig ist. Also zu wenig davon beeinflusst dann wieder die Aufnahme von irgendwas anderem.


    Auf Wunsch einiger anderer Leute werde ich Magnesium jetzt doch in den Calculator aufnehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!