Kein Herz und keinen Magen

  • Hallo ihr Lieben


    Bin ja noch ganz frisch im Barfer Geschäft aber versucht hab ich vorher schon viel da ich zu 20 % gebarft habe.
    Zur Zeit ergänze ich ja noch mit Felini Complete. Es gibt jeden Tag eine andere Fleischsorte mal Huhn mal Rind mal Kaninchen, Hirsch, Reh, Springbock, Küken, Lamm Gans, Kalb, usw.
    Ich habe versucht immer mal etwas Herz oder Magen dazu zu geben aber das mögen beide gar nicht.
    Wäre es denn sehr schlimm wenn das nicht im Futter wäre? Also nur das reine Muskelfleisch mit Fett Ballaststoffen Wasser und FC? Ich probiere es natürlich weiter aber da ich beide erst einmal davon überzeugen muss das Barfen ne ganz tolle Sache is und Ihr geliebtes Orijen Trofu bald der Vergangenheit angehört will ich sie nicht auch noch mit den in Ihren Augen ekligen Innereien ärgern
    Also was kann ich nun machen? erstmal ohne und wenn sie dran gewöhnt sind lngsam einschleichen ? :ungeduld:
    Liebe Grüße Mandy und ihre 2 Fellpopos

  • Hallo,

    Also was kann ich nun machen? erstmal ohne und wenn sie dran gewöhnt sind lngsam einschleichen ?

    Das kannst du am Anfang schon so machen.Deine Katzen müssen sich ja erstmal an das neue Futter gewöhnen. Dennoch würde mich genau wie Lydia interessieren, wie du die Sachen angeboten hast.


    Liebe Grüße,


    Isabelle

  • Ja hab vor einiger Zeit schonmal probiert die Herzen ganz oder zerteilt zu geben, wollten sie absolut nicht genauso wie Magen.
    Und diese Woche habe ich probiert immer mal ein bisschen unterzumischen habs mit nem Messer klein gehackt also fast pürriert und hab es als kleinen Klecks oben auf das Futter (wollte im Fall das sie es nicht essen nicht das ganze Fleisch wegwerfen) getan ich glaube jeder ein halbes Herz und nen halben Magen.
    Sie haben alles gegessen bis auf die Innereien :cursing:

  • Ich füttere überhaupt keine Mägen. Frisst unsere Katze nicht, sind aber auch wirklich ziemlich zähe Teilchen....
    Welche Sorten Herz hast du denn ausprobiert? Ich füttere fast ausschließlich Lammherz, Rinderherz wird nicht gemocht, Hühnerherzen gebe ich selten aber dann wird es auch gefressen.
    Jede Katze hat so ihre Fleischfavoriten. Vielleicht mögen sie ja Herz vom Hühnchen nicht, dafür aber vom Lamm? Solltest du mal testen. Lammherz bekommt man am ehesten beim Türken.
    Ob es was ausmacht kein Herz zu füttern? Eigentlich wird gesagt, Herz enthält vor allem Taurin und Eisen. Sollte doch der Kalki dann berechnen, wenn Herz im Rezept fehlt? :rolleyes:
    Hauptsache du bist mit Herz bei der Sache, das ist doch vor allem wichtig.... :whistling:


    Liebe Grüße Martina

  • Hallo,die Grundfrage würde mich jetzt auch mal interessieren.Müssen denn bei jedem Rezept Herzen und/oder Mägen mit dabei sein,auch bei der natürlichen Supplementierung?Mache an meine Rezepte schon immer was rein,bis auf zwei-dreimal,wo ich grad nix dahatte :P

  • Hauptsache du bist mit Herz bei der Sache, das ist doch vor allem wichtig.... :whistling:

    Da hast du allerdings recht! :thumbup:


    Zur Frage: Man muss nicht zwingend Mägen oder Herz füttern. Wenn die Katze es absolut nicht mag, dann eben nicht. Herz wäre auf lange Sicht gut aus genannten Gründen. Wenn es nicht klappt, muss man das halt auf anderem Weg ausgleichen. Nehmen die Katzen beides an, muss man das aber auch nicht jedem Rezept zufügen. Da muss jeder seinen Weg finden, der meist auch sehr von der Katze abhängig ist.

  • Alles klar, das wollte ich wissen :). Danke. Ich supplementier ja bisher mit FC, ich hab´ ab und an gewolfte HüHä und -Mägen im Futter, manchmal nen paar Herzen und Mägen in Stücke geschnitten. Aber eben nicht in jeder Mischung und jetzt hatte ich schon so nen bissl Bedenken, dass es falsch ist nicht bei jeder Mischung Herzen und Mägen zu haben. Werd´s aber mal probieren mehr davon in stückiger Form in den Mahlzeiten unterzubringen.

  • Ich finde es außerdem gut, wen Herzen und Mägen gefressen werden, weil in den Mischungen dann gleich etwas Abwechslung drin ist., wenn man mal mehr und mal weniger von beidem drin hat.


    Nööö zwingend ist das nicht.
    Man kann es aber später mal wieder probieren.


    Und stimmt, Loopy, es kann auch daran liegen, von welchem Tier das Herz ist.


    Nur kein Stress, Essen soll auch Spaß machen. :D

  • Hui mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet :)
    Also das mit der Abwechslung der verschiedenen Körperteile eines Tieres ist wirklich ein gutes Argument, würdest du das bitte meinen Fellpopos mal erzählen? *lach*
    Also man kann wirklich sagen das ich mit vollem Herzen dabei bin, ich lese mich Tag für Tag durchs Forum versuche alle Threads zu lesen um ja nich zu verpassen :)
    Stelle Fragen die mir auf dem Herzen liegen und die immer super schnell von euch beantwortet werden was ich an dieser Stelle mal loben möchte, selbst wenn die Frage für euch sicher total bekloppt rüberkommt weil ihr euch ja ziemlich gut mit der Materie auskennt.
    Ich erarbeite Rezepte so viele ich nur kann mit dem Kalki für später wenn ich natürlich ergänze, erstelle Futterpläne und denke eigentlich die ganze Zeit nur an dieses Thema ;)
    Ich möchte das meine Katzis gesund sind und so gut wie möglich mit allem versorgt sind was sie benötigen.
    Und die doofen Herzen und Mägen bekomm ich auch schon irgendwie und irgendwann in die Katz :)
    Hab es bis jetz nur mit Hühnerherzen und -mägen versucht vielleicht teste ich einfach mal andere.
    So jetzt würde ich euch gerne einen Futterplan vorstellen und würde mich freuen wenn Ihr eure ehrliche Meinung dazu liefert.
    Übrigens werde ich das Pferdefleisch gegen Lamm tauschen da ich es mir für den Fall der Fälle mal aufheben möchte. Und dann würde ich gerne wissen ob ich die Eintagsküken auch 2 mal die Woche füttern könnte als Hauptmahlzeit. Das Grau fütter ich für den Fall das sie mal in die Klinik müssen und dort gibts ja kein barf.
    Zwischendurch bekommen sie etwas Orijen ins Fummelbrett damit das auch ma alle wird :)
    Bitte nicht auf eventuelle Rechtschreibfehler achten stehe zur Zeit unter starken Medikamentn wegen Krankheit und da bin ich irgendwie neben mir :)



    achso ich werde nach diesem Wochenplan die Fleischsorten wechseln zu Sprinbock Känguru Lamm,Gans usw. und beim Rind, Pute und Kalb wechsel ich einfach die Körperteile :=)

  • Letztendlich finde ich das wichtigste ist:
    - das Futter muss von der Zusammensetzung her stimmen
    - den Katzen soll es schmecken
    - der Output muss klappen.


    Manchmal ist es so, was heute nicht gemocht wird, ist in 2 wochen der Hit und umgekehrt.
    Und was halt absolut nicht gefressen wird, das lasse ich weg.
    Es sei denn es handelt sich dabei um Leber. 8)
    Möglcihst entspannt mit der Futterbereitung umgehen ist der Weg und das Ziel.

  • ja Leber mach ich ja nich rein ich ergänze mit FC von daher :)
    Stress isses dank dem Wochenplan dann immer nich nur die Ausarbeitung und dank dem FC kann ich nich viel verkehrt machen ich geb noch Sesam dazu davon is der Output supi und Wasser und eben Fett wenn nötig
    aber könnte ich 2 Eintagsküken die Woche geben? Und was meinst du sonst zu dem Plan? Akzeptabel? Hab mal Suppenfleisch, mal Keule, mal Rücken oder sowas :peinlich: :D
    danke übrigens für die super schnellen Antworten das möchte ich an dieser Stelle loben wenn man eine Frage hat wird sie in sekundenschnelle beantwortet, egal wie bekloppt sie ist das find ich echt super hier!! :up:

  • wenn man eine Frage hat wird sie in sekundenschnelle beantwortet, egal wie bekloppt sie ist


    Du weißt doch: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. Jeder hat mal angefangen. Und um zu fragen und zu antworten sind wir doch alle hier ;). Danke für das Lob. :)


    Den Plan habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, ist schon ein bissi spät heute. Aber 2 Eintagsküken in der Woche kannst du auf jeden Fall füttern.

  • Dann hier mal noch ein Kommentar von meiner Seite :D


    Herz mochte Spirou am Anfang üüüüüberhaupt nicht, vor Allem kein Rinderherz. Heute ist es immer das Erste, was aus der Rindermischung gefressen wird :P


    Nen Plan mache ich mir keinen. Ich habe immer 6 Rezepte im Gefrierschrank, die sind durchnummeriert. Die werden einfach der Reihe nach gefü+ttert, so ist es auch am einfachsten, wenn mein Katzensitter mal über längere Zeit füttern muß.

  • ja das ist auch eine gute Idee aber wäre denn mein Futterplan so in Ordnung? das Pferd hab ich gegen LAmm getauscht

    Du hast viel Abwechslung drin.
    Kann sein, dass es deinen Katzen sogar zuviel Abwechslung ist.
    Das musst du mit ihnen aushandeln.


    Mischungen, die sie nicht gleich mögen, kannst du eine Weile im Gefrierschrank lassen und ein oder zwei Wochen später mal wieder anbieten.
    Immer mit der Ruhe.

  • Guten Morgen :)


    Ja, ich glaub grad am Anfang, wo du sie ja erst mal ans Fleisch gewöhnst, könnte das schon viel Abwechslung sein. Erst mal ist es gut, wenn sie überhaupt supplementiertes Fleisch annehmen, bzw. wenn du sie daran gewöhnen kannst. Da reichen dann u. U. , vorallem wenn es etwas zäh geht, erst mal 1-2 Fleischsorten.


    Ich habe 4 Grundfleischsorten, die ich standardmäßig füttere: Lamm, Rind, Huhn und Pute. Da versuche ich so viel Abwechslung wie möglich durch verschiedene Körperteile zu bekommen (Brust- oder Bauch- oder Schenkelfleisch, Herz, Magen, etc.) Was ich noch recht oft habe sind Entenmägen und -herzen. Das gleiche von der Gans. An hochwertigem Muskelfleisch habe ich je nachdem, wie ich es bekomme, noch Kaninchen, Ente und Gans. Außerdem gibts noch Eintagsküken. Meinem Gefühl nach reicht das, denn bei Dosenfutter ist die Variation ja auch meist nicht sooo groß und ich bekomme ja zusätzlich noch Abwechslung durch die unterschiedlichen Suppis rein.


    Exotische Fleischsorten möchte ich mir einerseits für eine vielleicht mal fällige Ausschlußdiät aufheben, andererseits habe ich mit mir noch nicht abgeklärt, in wie weit ich es gut finde, dass solche Tiere zur Fleischproduktion gehalten werden.

    [color=#000000][size=12][size=10]es grüßen Isabelle, Cho und Pelo
    [color=#990099][size=14]
    :wave:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Wer Ohren hat zu hören, der höre.
    Wer weder Augen noch Ohren hat, der gehe weiter."

    2 Mal editiert, zuletzt von Lemanja ()

  • Guten Moooorrrgäääähhhhhnnnnnn :D


    Ja das sie rohes Fleisch futtern wusste ich ja schon vorher, ich habe sonst zu 20% gebarft.
    Da hatte ich meist Pute, Huhn, Rind, Lachs. Habe mit meiner ersten Futterbestellung viele verschiedene Fleischsorten
    in kleinen Mengen bestellt um zu testen was noch so ankommt.
    Ich ergänze zur Zeit ja noch mit FC daher fehlt mir die Abwechslung in den Suppies.
    Wie machst du das dann wenn du z.B. vom Rind Beinscheibe, Bauchfleisch, Herz und Magen hast?
    Machst du daraus ein Rezept oder gibts da mal Beinscheibe, dann mal Bauchfleisch oder machst du das alles zusammen zu einem Rezept?
    Genauso mit den Entenherzen, gibst du die dazu? Bin ja noch ziemlich am Anfang und teste erstmal was geht *ggg* :D
    Kiki nimmt das gebarfte super an mit dem FC, nur JAck scheint ne Abneigung zu haben. Aber ich hatte heute früh
    50% Grau Dose und 50% Fleisch das hat er fast aufgegessen, ich muss es ihm noch unterjubeln.
    Er war mir richtig sauer die letzten Tage weil ich dachte naja irgendwann kommt der Hunger da isst er das barf auch so.
    Nix da immer mal geleckt und wieder weg. Sonst kam er mir immer hinterher gelaufen, ich konnte noch nicht mal allein auf
    Toilette aber die letzten 2 Tage waren Hölle für mich. Er kam noch nicht mal als ich ihn gerufen habe ;(
    Jetz hab ich erstmal 10 Kilo Fleisch verarbeitet und wenn das aufgebraucht ist weiss ich dann auch was am Besten ankommt und da mach ich mir auch 3 oder 4 Grundfleischsorten und halt mal was Besonderes für Feiertage :la: Auf alle Fälle sind Pute und Rind schon mal im Rennen denn das essen sie beide eigentlich super gerne.


    Liebe Grüße von den beiden Fellnasen und mir :wave:

  • Also grad beim Rind füttere ich keinen Magen...ich erinnere mich gut an den Geruch von Pansen und möchte den nicht im Haus haben ;) Ob und wie ich mische kommt immer drauf an, welche Packungsgrößen ich gekauft habe und wie groß die Mischung werden soll. Heute gibts Rindergulasch mit Rinderherz und Hühnermägen. Manchmal mische ich Gulasch mit zusammen mit Knorpel gewolftem Rindfleisch oder mit Lefzenfleisch.


    Bei fast allen Mischungen verwende ich das Herz als Grundlage für die Suppisoße. Es ist leicht durch den Mixer zu jagen und grad bei Lamm- und Rinderherz ist recht viel Vit D enthalten, da ist es mir wichtig, dass das in die Soße kommt, damit beide die Chance haben gut was davon zu erwischen. Wenn noch Herzen übrig sind bei Hühner- oder Puten- oder Entenherzen, dann gebe ich die auch mal so halbiert mit dazu. Hier wird Herz ganz gern gefressen.


    Ich würd sagen, da muss dein Katertier jetzt durch :whistling: aber er wird sich schon dran gewöhnen!! Drück euch die Daumen, dass es schnell klappt!!

    [color=#000000][size=12][size=10]es grüßen Isabelle, Cho und Pelo
    [color=#990099][size=14]
    :wave:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Wer Ohren hat zu hören, der höre.
    Wer weder Augen noch Ohren hat, der gehe weiter."

  • Sowieso gerne ^^ Ich bestelle beim Tierhotel oder bei Ackert. Das Sortiment wechselt immer...grad wart ich drauf, dass es wieder Lamm und vorallem auch endlich mal wieder Kaninchen gibt!!! Lefzen heißen auch manchmal Maulfleisch...

    [color=#000000][size=12][size=10]es grüßen Isabelle, Cho und Pelo
    [color=#990099][size=14]
    :wave:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Wer Ohren hat zu hören, der höre.
    Wer weder Augen noch Ohren hat, der gehe weiter."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!